Termine Deutsche Meisterschaft 2017

f5dler

User
Hallo liebe Pylonfreunde,

da wir euch nicht länger auf die Folter spannen wollen, anbei bei schonmal die Termine für 2017:

1. Teilwettbewerb: 06./07. Mai Brüggen/NRW
2. Teilwettbewerb: 20./21. Mai Herzebrock/NRW
3. Teilwettbewerb: 02./03. September Freckenhorst/NRW (Achtung vorläufig, Termin noch nicht final bestätigt)
4. Teilwettbewerb: 30. September/01. Oktober Karbach/Bayern

Wir freuen uns auf spannende Rennen und eine tolle Zeit in 2017 mit euch!!!

Die Ausschreibung folgt in kürze.

Viele Grüße
euer Klassenreferat, Casi, Chris und Marcel
 
Meeting

Meeting

Juhu, das wird eine geile Saison!

Es gibt noch einen weiteren Termin, der aber nicht zur DM zählt, wo ihr aber auch unbedingt hin solltet:

Wir werden wieder für alle interessierten Neueinsteiger und für die Profis, die ihre Modelle entstauben wollen, ein F5D & F5D-Limited Pylon-Meeting am 22. April in Grevenbroich anbieten. Für die Neueinsteiger werden genug "Profis"/Helfer für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. Hier werden Sie geholfen!!!

Wenn alles klappt, werden wir hier einen Ein-Tages-Wettbewerb veranstalten, der nicht zur DM zählt. Es wird trotzdem ausreichend Zeit zum testen & quatschen geben. Wir würden dann immer ca. 1 Stunde Durchgänge und 1 Stunde freies Training im wechesl fliegen.

Diesmal haben wir den Platz nur für einen Tag für uns reserviert, da erfahrungsgemäß Sonntags (der Tag nach dem Samstag Abend ;)) nicht mehr viel geflogen wurde. Die Möglichkeit auch Sonntags zu fliegen besteht weithin, dann aber im Mischbetrieb mit normalen Modellen :p

Ob es nur ein Meeting oder Meeting + Ein-Tages-Wettbewerb wird werden wir hier und auf www.f5d.de noch bekannt geben.

Wir würden uns sehr freuen ein paar neue Piloten auf dem Meeting und natürlich auch bei den Wettbewerben begrüßen zu können.


euer Klassenreferat: Carsten, Christoph und Marcel
 
Ergänzung „Local Rules F5D DM“ für 2017

Ergänzung „Local Rules F5D DM“ für 2017

Hallo Pylon Piloten,

wie 2016 besprochen möchten wir einige kleine Änderungen vornehmen und diese werden als „Local Rules“ in die Ausschreibungen für die jeweiligen Wettbewerbe mit aufnehmen. Alles hier geschriebene wird für F5D und F5D-Limited eingeführt.

In Brueggen wird alles beim Alten bleiben, da wir dort mit F3D zusammen fliegen und auch höchst wahrscheinlich die F3D Anlage nutzen werden. Deshalb können wir da die Änderungen nicht umsetzen bzw. würde wohl möglich zu Verzögerungen führen was wir bei so vielen Teilnehmern nicht möchten – wir wollen ja möglichst viel fliegen.

Für die restlichen drei Teilwettbewerbe (2., 3., 4.) wollen wir folgendes Ändern:
1. Neue Start Prozedur: Wenn der Startstellenleiter das Kommando zum Start des Rennens gibt gehen in der Reihenfolge „rot – gelb – blau“ die Turnlights im Abstand von jeweils einer (1) Sekunden an. Wenn alle Lampen an sind, bleiben diese dann für zwei (2) Sekunden an und in der Reihenfolge „rot – gelb – blau“ gehen die Lampen im Abstand von jeweils einer (1) Sekunden wieder aus. Mit erlöschen des Turnlight ist der Start für die jeweilige Farbe freigegeben und der Helfer darf das Modell freigeben.
a. Der Start der Zeit erfolgt nach wie vor beim ersten Überfliegen der Start/Ziellinie
b. Wie auch bisher bekommt der Wettbewerbsteilnehmer eine Strafe (Cut) wenn er sein Modell vor dem Startsignal​
startet.
Erklärung/Ergänzung: Durch die neue Startmethode soll der Startstellenleiter entlastet und die Kommunikation zwischen Kurs und Startstelle erleichtert werden.

2. Gemischte Gruppeneinteilung: Die Gruppeneinteilung der Piloten wird für jeden Durchgang neu gemischt.
a. Es wird weiterhin berücksichtigt das Piloten nicht in einer Gruppe gegen ihren Caller fliegen müssen.
b. Die Gruppeneinteilung für alle Durchgänge wird vor dem Start des Wettbewerbes am Aushang ausgehängt.
c. Die Gruppeneinteilung kann sich unter Umständen während dem Verlauf des Wettbewerbes ändern. (ausscheidende Piloten oder sonstige Ereignisse)
i. Es obliegt in der Verantwortung des Piloten sich vor jedem Durchgang zu informieren in welcher Gruppe er eingeteilt ist .
ii. Es ist die Verantwortung des Piloten sein Modell zum Start seiner Gruppe startklar zu haben - sollte er zum Aufruf nicht fertig sein kann er an diesem Durchgang nicht teilnehmen und sein Flug wird, wie es das F5D Regelwerk vorsieht, mit der Maximalpunktzahl gewertet.
iii. Bei einem bereits gestarteten Durchgang darf die Gruppeneinteilung erst für den übernächsten Durchgang geändert werden.​
Erklärung/Ergänzung: Durch die Durchmischung der Gruppen hat man immer wieder neue „Gegner“ im Kurs und die Rennen werden interessanter
Wenn ein Pilot vor seiner Gruppe z.B. als Caller eingeteilt ist, so sollte er sein Modell fertig aufgebaut in die Readybox legen oder schon mit in den Kurs nehmen (ohne andere zu behindern) und dort ablegen. Akkutemperatur oder dergleichen sind kein Grund für eine Startverzögerung!
Gleiches gilt wenn er nach seinem Flug als Caller eingeteilt ist: Auch dann sollte er nicht erst sein Modell abbauen gehen, sondern im Kurs oder in der Readybox ablegen

3. Mindestzeit für die Klasse F5D: Ein Pilot sollte in der Lage sein die 10 Runden unter 75 Sekunden zu absolvieren. Der Wettbewerbsleiter hat das Recht von jedem Wettbewerbsteilnehmer einen Flug zu verlangen, in dem er die Fähigkeit nachweißt, dass er sein Modell in 10 Runden unter 75 Sekunden um den Kurs fliegen kann. Es obliegt der Wettbewerbsleitungen, zu urteilen, ob der Wettbewerbsteilnehmer diese Fähigkeit besitzt oder ihn falls er diese nicht hat vom Wettbewerb auszuschließen.
Erklärung/Ergänzung: Diese Regel ist nicht um Anfänger auszuschließen oder zu ärgern, im Gegenteil: Wenn ein Modell zu langsam auf dem Kurs unterwegs ist entsteht ein erhöhtes Risiko zu einer Kollision mit schnelleren Modellen, die das langsame überrunden müssen.
Deswegen wird Piloten, die noch nicht so gute Zeiten fliegen können oder langsamer fliegen wollen, nahe gelegt in der Limited Klasse zu starten - wo gute Piloten durchaus niedrige 80er Zeiten fliegen (also nur 5sek langsamer!) aber die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind.

Beim 2. TW in Herzebrock (vorerst ausschließlich in Herzebrock) möchten wir zusätzlich Fly-Off’s fliegen:

4. Flyoff: Semi- & Finalläufe: Wenn in der Ausschreibung des Einzelwettbewerbs Flyoffs ausgeschrieben sind gelten zusätzlich folgende Regeln:
a. Es sollte mindestens eine Zwei-Tagesveranstaltung sein
b. Man sollte bis zum zweiten Wettbewerbstag 11:30 mindestens 9 Durchgänge geflogen sein. Sollte dies nicht der Fall sein obligt es der Entscheidung des Wettbewerbsleiters, ob noch die Flyoffs stattfinden.
i. Wann das Flyoff starten wird vom Wettbewerbsleiter zu Beginn des zweiten Wertungstages festgelegt
c. Es müssen mindestens 9 (bei Zweiergruppen 6) Wettbewerbsteilnehmer in der jeweiligen Klasse (F5D / F5D-Limited) gemeldet sein.
d. Ausschließlich die Läufe bis zum Flyoff gehen in die Wertung zur deutschen Meisterschaft ein. Die Wertungen aus dem Flyoff werden zur DM nicht berücksichtigt.
e. Die Pokale zum Wettbewerb gehen an die besten 3 Piloten aus dem Flyoff
f. Durchführung:
i. Qualifiziert für die Flyoff sind die besten 9 Piloten (bei Zweiergruppen 8) aus der bis dahin erflogenen Wettbewerbsrangliste (F5D Wertungsmodus).
ii. Das Semifinale:
1. Diese 9 (bei Zweiergruppen 8) Piloten werden in Gruppen per Los eingeteilt.
2. Diese Gruppen fliegen einen Durchgang.
3. Die Besten 3 Piloten aus diesem einen Durchgang (F5D Wertungsmodus) ziehen in das Finale ein​
iii. Das Finale:
1. Die besten 3 Piloten fliegen einen weiteres, finales Rennen.
2. Dieser Finale Durchgang entscheidet über die Platzierung (F5D Wertungsmodus) vom Flyoff
3. Sollte der Verein nicht genügend Helfer für ein Finale haben (Zweiergruppen) sollten bereits ausgeschiedene Wettbewerbspiloten diese Posten übernehmen​
iv. Im Flyoff kann unter Umständen die Pilot/Caller überschneidung keine Rücksicht genommen werden und es obliegt dem Piloten sich einen „Ersatz“-caller zu suchen.
v. Wenn in beiden Wettbewerbsklassen Fly-Offs stattfinden startet erst das komplette Semi-Finale von F5D, dann F5D-Limited. Nach 5min Pause geht es direkt mit dem Finale für F5D und weiteren 5min dem Finale für Limited weiter.​

Alle Änderungen sind unter Vorbehalt, dass die automatisierte Auswertung unserer Anlage funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir diese Regeln nicht so umsetzen können.

euer Klassenreferat: Carsten, Christoph und Marcel
 

F3B-E

User
zitat "Wenn ein Pilot vor seiner Gruppe z.B. als Caller eingeteilt ist, so sollte er sein Modell fertig aufgebaut in die Readybox legen oder schon mit in den Kurs nehmen (ohne andere zu behindern) und dort ablegen. Akkutemperatur oder dergleichen sind kein Grund für eine Startverzögerung!
Gleiches gilt wenn er nach seinem Flug als Caller eingeteilt ist: Auch dann sollte er nicht erst sein Modell abbauen gehen, sondern im Kurs oder in der Readybox ablegen"


Achtung!!
Einen eingeschaltetes (Scharfes)Modell ohne beobachtung halte ich für zu gefährlich und fahrlässig .

Lösung:
Funktion Caler danach Pilot : Werkzeug mit in den Kurs nemen und dort für seinen Wertungsflug preparieren oder einem in der Readybox stehenden Beobachter zur überwachung geben .

Funktion Pilot danach Caler : Werkzeug zur demontage und entschärfung des Modells in den Kurs nemen
und dort störungsfrei positioniert ablegen .


Die anderen Regeln find ich Cool !!

lg marcel Schlage

PS: Karbach klingt gut :)
 

Lownoise

User
3. Mindestzeit für die Klasse F5D: Ein Pilot sollte in der Lage sein die 10 Runden unter 75 Sekunden zu absolvieren. Der Wettbewerbsleiter hat das Recht von jedem Wettbewerbsteilnehmer einen Flug zu verlangen, in dem er die Fähigkeit nachweißt, dass er sein Modell in 10 Runden unter 75 Sekunden um den Kurs fliegen kann. Es obliegt der Wettbewerbsleitungen, zu urteilen, ob der Wettbewerbsteilnehmer diese Fähigkeit besitzt oder ihn falls er diese nicht hat vom Wettbewerb auszuschließen.

Wenn das kein Witz ist, bin ich, zumindest teilweise, raus....?! Ich bin schockiert....!:eek:
 
Wenn das kein Witz ist, bin ich, zumindest teilweise, raus....?! Ich bin schockiert....!:eek:

Es geht um die Fähigkeit das auf den Kurs zu bringen, nicht um das, was man das jeden Durchgang fliegt! Sonst wäre ja jeder der zwei mal Cuttet raus. Also mach dir mal keine Sorgen!
WENN, wird das auch nicht während dem laufenden Wettbewerb, sondern davor geschaut ob der Pilot im Stande ist unter 75 zu fliegen. Selbst wenn er bei diesem Flug cutten sollte, kann man schon erkennen ob jemand dazu im Stande ist oder nicht. Wer sein Modell halbwegs auf dem Kurs bewegt bringt auch Zeiten unter 75sek. zu Stande.
Bei dir haben wir schwarz auf weiß das du die Fähigkeit hast - zumindest was das fliegen angeht ;)
 
Hallo

also bei der Mindestzeit für F5d, sollte man nach Möglichkeit dem Teilnehmer dann die Möglichkeit geben
wenigstens als Einzelstarter in einer Gruppe am Wettbewerb teil zu nehmen, was anderes ist es wenn
der Kurs so schlecht getroffen wird, das die Sicherheitslinie ständig überflogen wird

mfg Rene
 
Hallo

also bei der Mindestzeit für F5d, sollte man nach Möglichkeit dem Teilnehmer dann die Möglichkeit geben
wenigstens als Einzelstarter in einer Gruppe am Wettbewerb teil zu nehmen, was anderes ist es wenn
der Kurs so schlecht getroffen wird, das die Sicherheitslinie ständig überflogen wird

mfg Rene

Dann möchte ich auch alleine fliegen!

Die Durchmischung der Gruppen ist um den Spaß zu erhöhen und vorallem die Chancengleichheit gerecht zu werden. Die Mindestzeit eine Konsequenz daraus. So wurde es allen anwesenden Piloten vorgestellt und ohne Gegenstimmen angenommen.

Wir reden hier immer noch von einer Rennklasse in der wir die deutschen Meisterschaft ausfliegen. Da sollte für alle die gleichen Bedingungen sein. Piloten die permanent Einzelstarter sind wäre unfair.

Für Piloten die den Speed nicht beherrschen (wir reden von 5-10sek schneller als die besten Limited Piloten bei mehr als doppelt so viel Leistung) oder langsamer fliegen wollen gibt es die Klasse F5D-Limited wo äußerst atraktiver Rennsport bei geringeren Geschwindigkeiten stattfindet und das sogar ohne Mindestzeit.
 
Servus,

also ich finde die neuen Regeln richtig cool!
Vor allem das Durchtauschen macht die Rennen viel interessanter!

Ich hatte bisher bei Limited viel Gaudi und werde dieses Jahr versuchen in F5D zu starten.
Das mit den 75sec finde ich auch fair, denn wenn man mit 1000W/min grad mal bissl schneller ist als die Top Limited Piloten gehört man meiner Meinung nach in die Limited Klasse.
Sonst fliegt der Gegner ja quasi auch alleine :confused:
Wie Christoph schreibt ist es ja eine DM...

Ich für meinen Teil werde in Broich beim Speedmeeting schauen in welcher Klasse ich mich letztendlich anmelde ;)

Schöne Grüße
Fabian
 
Moin,

geht mal davon aus das wir in Herzebrock nur in 2er Gruppen fliegen werden !!
Hoffe das euer System dann auch funktioniert? Sonntags ist spaetestens um 13 Uhr Wettbewerbsende!

Ich habe zwar noch nicht verstanden, was und für wenn das System besser und spannender sein soll?
....ich finde es nur kompliziert und aufwendig !!

Wir haben schon oft Regeländerungen gehabt, die machen mehr kaputt wie sie nutzen bringen!

Die neue Startregelung verlängert jeden Durchgang und finde ich Überflüssig und wo liegt die Verbesserung ?

....ob man die Anzahl an Durchgängen mit den neuen Regeln hinbekommen, das noch die Flyoff Regel greifen wird??

Dadurch kommen auch nicht mehr Piloten oder Zuschauer !!!
Der Gruppenwechsel ist theoretisch spannend , in der Umsetzung halte ich es als Wettbewerbsleiter für schwierig!

Die Regelung mit der Grundspeed finde ich richtig, und Gruni du als Pylonopa gib mal Gas ��

Ich bin gespannt!!

Grüße aus Herzebrock
Klaus
 

F3B-E

User
salli,

Hab gerade etwas gestaunt als ich die aktuellen FAI Regeln für F5D anschaute .

Die wollen ja noch immer die Flieger den Piloten an den Kopf werfen bei einem Start aus dem Kurs heraus .

auf Seite 20 findet man das Bild .
http://www.fai.org/downloads/ciam/SC4_F5_2017

Antrag auf safety änderung hab ich gestern gestellt .
Bitte macht dies auch mit eurem Verband !!!

LG Marcel
 

Anhänge

  • IMG_0203.JPG
    IMG_0203.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 87
Klaus,

Eigentlich ist nichts wirklich neu! Die Gruppendurchmischung ist auf F5D WMs Standard und selbst bei der F3D DM etc normal! Warum nicht auch bei uns - zumal es der Fairness dient und das ganze für die Piloten Abwechslungsreicher macht, vorallen für die, die sonst n ganzen Bewerb alleine fliegen mussten. Es macht es für den Wettbewerbsleiter komplizierter? Ob er eine Liste immer wieder von oben ließt oder immer eine andere Liste nimmt?! Klar einfacher ist immer die gleiche aber eine Doktorarbeit wird es wohl auch nicht werden oder?

Fly Offs finden schon ewig in vielen Wettbewerbsklassen statt. Unter anderem auch in F3D und Q40. Was man so hört finden alle Piloten das als spannend und es ist ja auch toll sich die besten drei nochmal in einem Finallauf an zu schauen... Richtiges Racing! Warum es nicht mal in F5D ausprobieren? Wenn es doof war lässt man es zukünftig... Wenn nicht wiederholt man es... Warum also nicht? Nur weil es neu für F5D ist?

Bei technischen Änderungen bin ich voll bei dir... Wann haben wir denn mal was am ablauf/wertung oder sonst was geändert? Finde deine Darstellung ehrlich gesagt recht negativ...

FYI: Gruni hat mehrfach die Fähigkeit unter 75s zu fliegen gezeigt. Ich denke nicht das er seine Fähigkeit vor einem Wettbewerb beweisen muss. Gas geben darf er natürlich trotzdem.
 

Heulboje

User
Hallo Klaus,

bin zwar nicht empfindlich, aber schon ein bisschen angezickt. Hätte ich jetzt so nicht erwartet und find ich gerade von Dir, sorry, ziemlich blöd!

Einen Wertungszettel mit mehr als 70 Sekunden ohne Cut (oder technische Defekte) müsste ich schon länger suchen. War nie der schnellste (und selten der langsamste) und werde es auch nie sein. Mir geht’s um den grandiosen Spaß, und den möchte ich möglichst bis zum Uropa-Alter behalten.

Zum Thema: Grundsätzlich finde ich Gruppeneinteilungen mit ähnlichen Rundenzeiten der zwei bis drei Teilnehmer aus Sicherheits- und Spannungsgründen gerade in F5D auf jeden Fall angebracht. Ob eine Mindestzeit das Mittel der Wahl sein sollte, sei mal dahin gestellt. Dann lieber eine wechselnde Gruppeneinteilung dahingehend nutzen.

So, jetzt gehe ich das Geld für meinen neuen Jump-Fun überweisen…

Danach freue ich mich (unter anderem auch) auf Herzebrock.


Grüße,

Thomas
 
Hi Thomas ,
sorry? wollte Dich nicht anfahren, war eigentlich als Spaß gemeint, ist wohl anders angekommen!

Hi Christoph,
ich war viele Jahre unter anderem im F5d sehr aktiv, seit 3 Jahren nicht mehr.
Natürlich verändern sich Sichtweisen und mit einigem Abstand zur Klasse habe ich meine Meinung zu euren Neuerungen geäußert , sonst nichts !

Ihr werdet wohl wissen was ihr macht und wollt!
Wir können das natürlich gerne in Herzebrock probieren, vielleicht kriege ich ja noch vorher mal eine detaillierte Einführung in eure Neuerungen ! , ist sonst doof wenn man als Wettbewerbsleiter keine Ahnung vom Ablauf hat.

Grüsse aus Herzebrock
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten