Erfahrungen mit Saito Motor FG60R3 oder Moki VT50

Slawa

User
Hi, zusammen Motor flieger ,
ich überlege gerade wass soll ich an meinen Antonov-2 , 2400 Spanweite am besten kaufen.
Saito oder Moki vt-50 wer hat erfahrunden schon gemacht.
Modell wogt ohne Motor schon vertigt 7,5kg holz gebaut .
von Preiss Saito etwas teur,

Grüß Slawa:)
 
Hallo
Du willst doch nicht allen Ernstes einen 1 Zylinder 4 Takter mit 50cm³ in eine Antonov bauen ? Die fliegt doch erst ab mind. 3 Zylinder !:D
Schau mal weiter unten im Forum unter Verbrennermotoren. Da bin ich auch gerade wegen dem FG 60R3 zu Gange.;) ....suche passendes für meine Lysander. Denke der wird´s doch werden.
Ich würde in deinem Fall auf jeden Fall einen Fg60R3 nehmen... einen Ringdämpfer drauf und gut ist. Habe da auch 2 Adressen wo die keine 400€ kosten !!(PN)
Der Saito wird zur Zeit unter 1000€ ( normal ca. 1400 emp. VK) angeboten und ist damit gerade auf dem Preisniveau wie der FG33R3.

Gruß
Andi
 

Slawa

User
Hi,Danke Andi
ist doch klar dass ich baue bei mein Antonov 3Stern Motor ich habe schon Bestellt bei Lindinger bist du recht unter tausend nur 999:D
was noch Problem ist, Ringdämpfer ich habe kein geld mehr in meinen geldbeutel.
weist du was für Matirial für Ringdämpfer benötigt kann sein kann ich selber bauen ich habe in meinem Geschäft fast alle schweißaparaten was ich brauche.
und ich werde 4 blatt prop nemen kan sein von Ramoser oder ? WEN du weist mehr bitte schreib mich würde alles interesant.

Grüß Slawa :)
 

Slawa

User
AN-2

AN-2

schaumal Anhänge
 

Anhänge

  • 20170129_113802.jpg
    20170129_113802.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20161115_184231.jpg
    20161115_184231.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20161115_184219.jpg
    20161115_184219.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo
Was du jetzt genau für den Dämpfer brauchst, weiß ich auch nicht...wenn dann kaufe ich den fertig. Gibt Alurohr, Stahlrohr und Wellrohrdämpfer mit entsprechenden Krümmeranschlüssen. Manche mit Wellrohrflansch, manche mit festen Krümmer zu den Köpfen.
Günstige, aber hochwertige Ringdämpfer, ähnlich Kaleo, die auch gut passen gibt es von Meier Ringschalldämpfer (Unter 200€) oder noch günstigere Variante ( unter 150€ ) von Gerhard Hielscher . Mailadressen bekommst du auf Wunsch per PN.
Bei den Mehrblattprops mußt du halt testen, was er so zieht. Bei 4 Blatt denke ich so 20x10" .
Mit am Besten soll er mit 22x10 2 Blatt gehen und laut Messungen mit perfekter Einstellung bis 14 Kg ziehen. Diese Infos habe ich aus erster Hand vom Saito Spezialisten und Motorenbauer Lothar Jurisch, was ich deswegen gerne glaube.

Gruß
Andreas
 

Slawa

User
Saito FG60 Break-in

Saito FG60 Break-in

Hallo zusammen
ich habe entlich mein Saito bekommen , und will im laufenlassen wie ich im Anleitung gelesen mann muss aufpassen .
wer hatt schon erfahrungen gemacht mit Saito ?
Könnten helfen?

Grüß, Slawa
 
Hallo zusammen
ich habe entlich mein Saito bekommen , und will im laufenlassen wie ich im Anleitung gelesen mann muss aufpassen .
wer hatt schon erfahrungen gemacht mit Saito ?
Könnten helfen?

Grüß, Slawa

Hallo
Ich habe in persönlichen Gesprächen mit Saito - Spezialisten Herrn L Jurisch, die dringende Anweisung bekommen den FG60r3 Motor auf keinen Fall wie von Saito beschrieben einlaufen zu lassen, weil sonst die große Gefahr von kapitalen Motorschäden wie gerissene Gehäuse und abgerissene Zylinder etc. besteht. Wenn der Motor stark überfettet, ein Zylinder deswegen nicht mehr mitläuft und sich somit mit Kraftstoff füllt, bekommt der jeweilige Zylinder einen "Wasserschlag " und zerstört den Motor. Ist leider beim 60er schon öfters vorgekommen.
Der Motor sollte laut Herrn Jurisch ( Auch meine Erfahrung der letzten 30Jahre ) gleich mit passender Spritmischung auf sauberen Lauf eingestellt werden ( Nicht fetter ) und sogar am Besten im Modell unter normalen Bedingungen mit regelmäßigen Laständerungen und anfangs wenig Vollgasanteil gut 2 Stunden " eingeflogen" werden. Der Motor wird automatisch beim einlaufen immer fetter...das dann wieder nachregulieren.
Einlaufen mit viel ÖL oder im Freien auf einem Prüfstand ist nicht zielführend, da Motor im eingebauten Zustand im Modell ganz andere Bedingungen hat und somit auch nur unter Originalbedingungen richtig einläuft.
So habe ich es seit je her auch gehalten und hatte nie Probleme mit meinen Motoren.


Gruß
Andi
 

ce.tom

User
Hallo,
Ich halte auch nichts von einlaufen mit deutlich fetter Einstellung auch die Antwort mit Wasserschlag in allen Ehren. ich hab dir ja selbst den Tipp mit Jurisch gegeben.

Aber der 20er Zylinder war dafür schon immer anfällig, das Problem mit abgerissenen Zylinder gabs leider auch schon beim 20 er einer der wenigen Gründe warum es jetzt einen Fg 21 gibt und der 20er aussortiert wurde aber anscheinend holt Saito das Problem mit den Zylinder am 60er erneut heim.

Ich würde fast wetten das da wie beim 20 er oder 84 oder Fg 57 auch irgendwann eine neue Version alla Fg 63 kommt

Ich war beim Fg 20 selbst betroffen nach 5 Jahren und gefühlten 100 Flugstunden wars es bei mir so weit bei Vollgas, Plopp und der Zylinder war ab.
Das ganze ohne Wasserschlag alle 4 Zylinderschrauben Bombenfest der Zylinder hing noch an zwei Schrauben ansonsten ein Haarriss durch das ganze Gehäuse.

Dennoch lief der Motor aber so gut das ich mir für gute 100,- Euro einen neuen Zylinder besorgte Kolben, Ring und Pleuel haben das Spiel unbeschädigt überstanden meine Kyosho Gee bee übrigens auch.Hoffentlikch hält der neuen Zylinder wieder 5 Jahre
Ich häng unten mal ein Bildchen von dem abgerissenen Zylinder an die Wandung im Bereich der Schadstelle beträgt übrigens exakt 1 mm welch Wunder das das überhaupt hält.


PS: Ich bin selbst Saito Fan hab den 20er und seit kurzen den 90 er aber man muß bei den Brüdern schon zwei mal hinsehen.
Typisches Beispiel ist hier der Fg 20 da gibt's ganze Romane auf Rc Groups und anderen Foren.und der 84 mit der schlechten Gemischverteilung war auch nicht ohne. Obwohl beide Tadellos laufen, bleibt der Kunde irgendwie auf der Strecke da gibt's dann schneller einen neuen Motor (FG21, Fg 60, FG 90) als man Blaubeerkuchen sagen kann und die Problemchen für Saito aus den Augen aus den Sinn. Ich konnte es mir jetzt einfach nicht verkneifen Wasserschlag :):) meiner Flog einfach in Folge Materialermüdung und vielen Stunden davon , für meinen Geschmak ist die Zylinderwandung mit 1 mm einfach Grenzwertig .

Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC00458.JPG
    DSC00458.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 101

Slawa

User
Vergaser einstellen wie ?

Vergaser einstellen wie ?

Hallo zusammen
habe mein Motor schon 3L durch dass Problemm ich kann nicht im Leerlauf einstellen.
Wen Motor ausgeht dann spring nicht mehr an .dann soll ich mit Prop ansaugen, und wenn genug Spit dann Springt Motor wieder an. aber komisch brült wie Katze
entweder Sprit zu wenich oder zu fett ?
Mit H nadell habe ich 6200 RPM eingestelt bei volgas wenn ich in Leerlauf gehe dann geht Motor aus.
die Werkeinstelung L nadel habe ich irndgetwie verpast umdrehungen zehlen jetz weiss ich nicht wo bin ich mit L nadel
Prop 21x10
Temperatur jed zelinder fasst gleich 110 °

bitte Helfen
Grüß Slawa20170406_202608.jpg20170406_202637.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten