iSDT und andere neue Ladegeräte / Entladegeräte

BNoXTC1

User
Ja nur kannst die Sachen vergessen.. Das D2 mit seinen 100W pro Ausgang :rolleyes: u der discharger mit 100W, naja..

MEINE MEINUNG....
 
Nur weil du damit nichts anfangen kannst, kann man das also vergessen... :rolleyes:


Den Entlader finde ich persönlich klasse, endlich mal was professionelles. Meine in der Basis 20 Jahre alte Selbstbaukiste mit 50W Halogen + Lüfter + Lipowächter hätte dann endgültig ausgedient.

Sofern das FD-100 keinen astronomischen Preis hat ists gekauft.



Gruss,
Axel.
 
Ok, deine Meinung. Das liest sich schon besser.;)

Aber mit dem Balanceranschluss hast du recht, den kann auch ich nirgends entdecken bzw. rauslesen. Das wäre schon reichlich blöde, wenn der fehlen würde. Dann könnt ich auch weiter mit meiner Kiste entladen und wie bisher den Rest über das Ladegerät managen.

Aber solange ich keine Livebilder undoder BDA zum gucken hab, hoffe ich mal, daß in Natura einer an Bord ist ODER das man ihn in Verbindung mit einem Ladegerät nutzen kann/muss. Ein SC-620 hab ich ja, von daher wäre mir persönlich sogar eine Markenbindung wurscht.


Mal sehen was kommt.



Gruss,
Axel.
 
Unglaublich - der D2 soll nur 150 Euro kosten! Für ein Twin-Ladegerät mit 200W (gut nur insgesamt, aber dafür entfällt das Netzteil) mit 1A Balancer, TVC und Display. Vor ein paar Jahren wäre niemand auch nur im Ansatz auf solche Preise gekommen. Optisch, finde ich, macht der auch was her.
- Ich konnte aus den anderen Threads und Gerds Tests nicht ganz herauslesen, wie es mit der Balancer-Genauigkeit bei den ISDT aussieht?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich konnte aus den anderen Threads und Gerds Tests nicht ganz herauslesen, wie es mit der Balancer-Genauigkeit bei den ISDT aussieht?
Äh, wie soll man das auch wissen da die noch nicht lieferbar sind!

... "nicht ganz heraus gelesen" - na, dann zitiere ich mal: ;)
Q6: >> Mein Testmuster erreichte unter 10 mV Differenz (sehr guter Wert). ...<<
SC620: >>... im grünen Display den Ladevorgang stoppen und nutzt indirekt damit eine Fast-Ladung. Die Balancer sind hier bis auf <25mV Differenz angeglichen, was i.G schon völlig ausreichend wäre. Wer bis "blau" wartet, erhält Packs die um das Doppelte genauer balanciert werden ...<<
 
Moin,

danke Gerd - mir war auch so, als hättest du das thematisiert. Aber wie es immer so ist, wenn man eine gezielte Information in einem Text sucht...!
Danke für das Zitat!
 

BNoXTC1

User
Toni, hab ich schon gesehen.. Ist doch auch nicht das gelbe vom Ei..

Brauchst wieder ein extra Netzteil mit 48V... :rolleyes: soeinen lader sollten sie mit 24V rausbringen.
 

Walker

User
Hi,

weiß man schon was darüber, wann diese neuen Geräte (speziell die Entladestation) auf den Markt kommen ?
Im Netz habe ich nichts darüber gefunden...

Gruß
Markus
 

BNoXTC1

User
Wäre es nicht von Vorteil, die Zellen auf die Spannung zu bringen? Bzw. zu überwachen.. Als nur das komplette pack?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein - viele LiPo-Zellen driften in diesem Spannungsbereich stärker, z.T bis zu 50mV (Standard um die 20mV), was völlig normal ist!
Das hier ausgleichen täte bedeuten, dass beim Laden das genau wieder rückgängig gemacht werden müsste -> also kontraproduktiv!
Aber das ist i.G. ein eigenes (Grundsatz-) Thema und wurde hier schon sehr ausführlich und häufig ausdiskutiert. ;)

Hier gut erkennbar: Meine Balancer stelle ich so ein (beim Junsi), dass sie erst ab 4,1V/Z wirken, unterhalb sind die aus.
Die Drift ist bis ca. 4,0V/Z ausgeprägt und gleicht sich bis knapp 4,1V/Z völlig alleine auf guten Gleichstand (Umax: 4,2V/Z)
(das sind keine starren Spannungswerte aber ein guter Anhaltspunkt ...).
Dieses physikalische Verhalten versuchen vorher zu kompensieren wäre total überflüssig, es sei denn,
du freust dich wenn die Balancer ordentlich zu tun haben! :D
drift.gif
... es spielt dabei keine Rolle ob Ladung oder Entladung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Weiß man schon näheres zum D2? Wann ist es verfügbar? Die Dimensionen haben ja sich leider gegenüber der ersten Fotos der Broschüre vergrößert. Schade.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten