Jodel D-119 D-ERIK in 1:3

lkas2205

User
Hallo liebe RCN'ler,
ich plane und konstruiere momentan eine Jodel D-119 D-ERIK in 1:3.

Warum denn genau den D-ERIK? Dieses Flugzeug gehört in gewisser Weise mit zu meiner frühen Kindheit. Wir, also mein Vater und ich, haben viele schönen Stunde mit der Maschine verbracht, bis wir sie verkauften vor ein paar Jahren. Nachdem sie noch in Deutschland flog wurde sie weiter nach Frankreich verkauft. In den letzten beiden Jahren stand sie wieder zum verkauft und seither gab es noch keine neuen Infos.

1036010-large.jpg

Das ist sie! Quelle:http://abpic.co.uk/pictures/full_size_023/1036010-large.jpg

Nun drum ist es Zeit mein Projekt endlich anzugehen.
Mal ein paar grobe Daten:
Maßstab: 1:3 (2,73m SPW, 2,07m lang)
Aufbau in Holz
Geplantes Gewicht: 10kg
Motorisierung: 60-80ccm
Auf keinen Fall fullsceal, aber wir werden sehen;)
Einfacher Aufbau des Rohbaus.
Auch wenn das original keine hat, Schleppkupplung kommt rein. Deswegen auch 80ccm.

Nun zu mir, ich baue und fliege Modellflugzeuge schon so gut wie mein Leben lang.
Es ist auch nicht mein erstes Modell das ich konstruiere und umsetzen werde, also ich kenne da meine Stärken und auch gut meine Schwächen (Profile).
Ich denke es wird nicht sehr schnell voran gehen in nächster Zeit, da ich mich kurz vorm Abi befinde, aber wo ein Wille da ein Weg :D

Ein Bauplan ist mir nicht bekannt, deswegen zeichne ich die Umrisse nach einer Dreiseitenansicht. Den Rest entnehme ich Bilder und Zeichnungen und konstuiere mir das Modell auf der Grundlage. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Hans-Jürgen.

Gerade bin ich mit dem Aufbau und der Auslegung der Rumpfes angefangen.
2017-02-01 18.02.19.jpg
(Warum das Bild gedreht ist, keine Ahnung)

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, oder das Original Profil: NACA 23012 12% so ganz gut geeignet ist. (Flugstil soll Original getreu werden. gemächlich und ruhig) http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=naca23012-il


Was haltet Ihr von dem Projekt? Wenn Interesse besteht, werde ich weiter Berichten. Konstruktive Kritik ist erwünscht!
Einen schönen Abend
Lukas
 
Profile

Profile

Hallo,
ein schönes und interessantes Flugzeug. Das interessiert bestimmt viele RCnler.

Das Originalprofil NACA 23012 könnte bei der großen Profiltiefe funktionieren. Aus Erfahrung würde ich das NACA 2412 wählen, ohne Strak oder Schränkung. Wobei das Vorbild eine Schränkung zu haben scheint, möglicherweise wegen des kleinen Seitenruders? Zeig doch mal eine bemasste Skizze des Flügels. Dann kann man noch mehr ins Detail gehen.
Stefan
 

deti

User
Hallo Lukas,ich schaue Dir natürlich auch zu ,viel Spass beim Bau:)

der Flieger gefällt mir:cool:
 

lkas2205

User
Es freut mich, dass doch so viel interessierte da sind:)

Ich habe mal eine Flächenhälfte skiziert:
image.jpg
Das wären die Maße nach der drei Seitenansicht und einer Spannweite von 8,2m auf 1:3 umgerechnet.
Der Pfeil ist die Flugrichtung, die Aussenflächen hat im Knick zur Hauptfläche 13 Grad.
Die Querruder gehen über die ganze Aussenflächen und sind 105mm tief. Mal sehen wie weit ich heute noch komme mit dem zeichnen. Muss erst wieder rein kommen richtig.
Gruß
Lukas
 

Viktor

User

lkas2205

User
Hallo Viktor,
was für ein geiles Modell.
Den Baubericht habe ich noch nicht gesehen gehabt. Perfekter bauen kann man kaum finde ich und mit der Lackierung erst :cool:
Ich glaube ich werde das eine oder andere mal auf deinen Baubericht zurück kommen und deine Lösung anschauen. Fahrwerkbefestigung, Motorhaube, Kabienenhaube...

Ich werde meine Fläche auf jeden Fall zwei oder dreiteilig machen. Da schwanke ich gerade noch zwischen. HLW wird auf jeden Fall abnehmbar. Seitenruder muss ich mal schauen, wäre aber auch nicht so ein großes Problem.

Langsam nimmt meine Konstruktion bei CAD Form an:rolleyes:
Gruß
Lukas
 

Viktor

User
Hallo Lukas,

das Modell wurde nicht von mir gebaut - ich habe es hier im RCN flugfertig gekauft.

Die Bauweise ist im Prinzip Scale - da wurde einfach der Orginalplan auf 33% verkleinert. Das Höhenleitwerk ist abnehmbar wie im Orginal. Ich baue gerade ein neues aus Balsa um Gewicht in der Nase zu sparen.
Ich habe mehrmals die Konstruktion der Jodel durchgekaut und sie ist schon sehr raffiniert. Im Prinzip ist alles an dem Holm befestigt: die Rippen, der Rumpf das Fahrwerk.
Für die Flächenaufteilung würde ich mir die Aufteilung der kleineren D-9 Aeronaut Jodel ansehen die von Phillipp Gardemin stammt. Er hat ein Mittelstück mit Ohren und abnehmbarem Fahrwerk gemacht. Das hat mehrere Vorteile: du bleibst recht nah am orginal, die größten Belastungen treten ja in der Mitte des Holms auf und da wird nichts verbunden, das Fahrwerk ist abnehmbar, das ist etwas Arbeit aber ich würde es heute auch machen - man spart sehr viel Platz beim Transport, die Ansteckohren werden an einer Stelle verbunden an der kaum noch belastungen auftreten. meine Fläche ist wie gesagt scale, das bedeutet: im Stück, mit dem Fahrwerk dran :-)

Hier ist auch was französisches in 1:3 mit einem ZG 45 dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=Gc4xWO0SbcE&t=89s
 

lkas2205

User
Hallo Viktor,
Viel lieben Dank!
Meine Fläche wird jetzt dreiteilig. Neben des Biegemomentes das übertragen werden müsste, habe ich so keinen Flächenknick bei der Lagerung und dem Transport.
Das Fahrwerk wollte ich von vorne herein abnehmbar gestalten. Ich habe gerade jemanden im Verein, der die D-9 von Phillipp Gardemin baut da wollte ich mir das grob abgucken.

So ganze zufrieden bin ich mit meiner rumpfkonstruktion noch nicht... Mal schauen wann ich euch die ersten Bilder und evt. Teile präsentieren kann.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Sehr sauber gebaut!!!

Ich bin leider noch nicht wirklich weiter mit'm zeichnen. Hoffe die Woche noch was zu schaffen.
Geuß
Lukas
 

lkas2205

User
Weiter ging's mit dem zeichnen. Evtl komme ich die Woche schon zum fräsen des vorderen Rumpfes.
Bilder wollen gerade nicht laden.
Grüß
Lukas
 

lkas2205

User
Die ersten Teile sind gefräst

Die ersten Teile sind gefräst

Guten Morgen zusammen,
Gestern habe ich die ersten Teile für den Rumpf in 6mm Birke (5 schichtig) gefräst.
image.jpg
Brettgrundmaße: 1500x650 :D
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpeg
Passt alles.
image.jpeg

Ich überlege allerdings, die große Hauptplatte im Rumpf, wo die Kräft des Motors und der Fläche in den Rumpf eingeleitet werden aus 6mm Pappel zu machen. Die ist echt schwer. Was meint ihr reicht Pappel da auch aus?
Motor wird ein 3W 70i.
Gruß
Lukas
 

deti

User
Hallo Lukas,,ich würde Dir 5er Multiplex oder Flugzeugsperrholz empfehlen,da Pappel warscheinlich zu weich ist,,und Du könntest da noch Löcher Bohren um das alles zu erleichtern,das hält dann trotzdem mehr als Pappel
 

lkas2205

User
Hi deti,
ja da habe ich gerade auch drüber nachgedacht und so werde ich es auch machen. erstmal alle Komponenten plazieren und dann fräs ich das mal aus.
Gruß
Lukas
 
Profil des Flügels

Profil des Flügels

Hallo,
aufgrund beruflicher Veränderungen kann ich mich erst jetzt melden. Das Profil NACA 2412 oder auch 2413 ist sehr gut geeignet. Wir haben in unserer Jugendgruppe mal eine kleine Jodel BeBe mit ca. 1300mm Spannweite mit diesem Profil geflogen. Das funktioniert sehr gut ohne Strak und Schränkung. EWD 1,5 Grad.

Frage: Schränkung?

Auf dem Bild kann man recht gut sehen, dass der Außenflügel des Originals ordentlich geschränkt und auf ein symmetrisches Profil gestrakt zu sein scheint. Der Grund könnte darin liegen, dass das negative Wendemoment klein gehalten wird, weil das Seitenleitwerk sehr klein ist. Helmut Quabeck hat das in seinem Buch über seine Profilentwicklung am Beispiel der Segler aus den 30er Jahren viel besser erklärt, als ich das kann.

Das kann man machen, also das NACA 2412 ab dem Ende des Rechteckflügels auf den Tropfen mit 10 - 12 % Dicke (NACA 0010 oder 0012) straken und um ca. 2 Grad schränken. Wohlgemerkt, für die Abreisscharakteristik ist das nicht erforderlich, sondern für den Kurvenflug. Der Flügel muss dann torsionsfest sein, aber das wird bei der Geometrie ohnehin kein Problem sein. EWD eventuell etwas erhöhen aber nicht mehr als auf 2 Grad.

Ich würde erst einmal den ungestrakten Flügel probieren und mir die Kurvenflug- Charakteristik ansehen.

Ich finde das Projekt sehr schön und bin an CAD Dateien interessiert, wenn so etwas weiter gegeben werden sollte.

Stefan
 

lkas2205

User
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Erläuterung. Was Profilauslegung an geht kenne ich mich nur wenig aus, deshalb bin ich Leuten wie dir sehr dankbar.
Ich versuche die Tage die Fläche mal ins Programm zu werfen und die Daten hier rein zu stellen.

Momentan dauert bei mir allerdings alles etwas länger.
Bisher habe ich nur einiges an Zubehör bestellt und erhalten.
2017-03-14 19.56.27.jpg
kaotisch wie immer:D (ja die LiFe sind gegen kurzschluss gesichert)

Am WE habe ich dann das große 6mm dicke Rumpfbrett erleichtert, die ersten 3mm Pappelteile gefräst und besäubert.
2017-03-14 19.53.07.jpg
Ist per Hand angezeichnet und ausgesägt, deswegen nicht ganz so ordentlich geworden

2017-03-14 19.53.59.jpg
3mm Pappel Teil1

Als nächstes Fräse ich die restlichen Teile für den Rumpf und die Leitwerke. Ich will endlich bauen!:rolleyes:

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Auf geht's!

Auf geht's!

Nun geht's endlich richtig los mit'm bauen! Gestern noch zwei Stunden gefräst.
Selbst der streikende Drucker kann mich nicht mehr aufhalten, dann zeichne ich das Höhenleitwerk eben auf Papier.
2017-03-18 21.35.49.jpg

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
So, nachdem ich den Drucker mit Papier bestochen habe wollte er auch wieder.:rolleyes:
2017-03-19 21.04.24.jpg
Habe mich jetzt für eine Hohlkehle entschieden.
Wie es im original ist konnte ich nicht raus finden.
An der Auslegung der Fläche bin ich noch nicht weiter.
Guten Start in die Woche
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten