Jodel D-119 D-ERIK in 1:3

lkas2205

User
Hallo Hans,
danke für deine Worte und den Link!
Du hast es richtig gesehen und beschrieben.
Ich habe den Fehler gemacht und nach einer sehr schlechten 3-Seitenansicht konstruiert.
Nun ja es ist auch meine erste Eigenkonstruktion nach einem Vorbild und das erste Modell in dieser Größenordnung das ich konstruiert habe und baue.
Ich probiere hier und da aus was gut geht oder ich anders bauen muss. SO vor allem das Fahrwerk und dessen Aufnahme. Ich will es wie beim original mit dem Holm verklemmen und zusätzlich mit Verschraubungen sichern.
Der Holmsteg ist zusätzlich mit 6mm Birke verstärkt. Beim aufbau des Fahrwerks selbst werde ich mir Hilfe holen.

Ich wünsch dir viele tolle Flüge mit deiner Jodel. Schleppst du mit deiner auch?

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich warte gegenwärtig noch auf vernünftige Bedingungen für den Erstflug. Schleppkupplung ist eingebaut.

Sieh Dir mal dieses an: https://www.ebay.de/itm/JODEL-D-112-RC-Bauplan-nach-Duncan-Hutchinson-/322156592312
schon das kleine Bild vom Plan zeigt alle Details.

oder hier: https://aerofred.com/search.php?search_keywords=*Jodel D 9 Bebe*
da ist der Rumpfrücken auch nicht richtig

die Baureihe von D112 bis D120 ist in den Abmessungen weitgehend identisch, die D120r ist als Schleppflugzeug ausgelegt

Gruß Hans
 
Hall Lukas,

im Plansatz der Serie D-11 sind aber die entsprechenden Schnitte vorhanden

D 11.jpg
Quelle: Jodel D-11 Plan/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

HPR40

User
Jodel D150 von Dieter Schlüter (Originalbaukasten von 1980) aufgebaut und mich deshalb intensiv mit den Jodel-Flugzeugen befasst. Ich kann sagen, dass Dieter Schlüter recht freizügig ein eigenes Modell entworfen hat, dass in einigen Merkmalen deutlich vom Original abweicht.

Ja etwas Freizügig.

Im Grunde ist das eher ne Jodel D 140 c Musketier 3, natürlich mit Abweichungen. Das ist aber nur die Cowling, die Windschutzscheibe und die längere Kabinenverglasung. ( Wenn man den hinteren Teil der Haube nicht beplankt sondern verglast passt sogar das recht gut )
Flächengeometrie, Leitwerk mit Zugeständnissen allerdings Seitenruderform sowie gedämpftes Höhenruder stimmt, Rumpfrücken und die umgerechneten Abmessungen passen auch ziemlich gut zur 140 c.
Wenn ich nicht ganz irre, gab es als Herr Schlüter die Jodel entworfen hat die D 150 auch noch gar nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jodel_D140

Gruß Horst
 
naja, immerhin hat Dieter Schlüter mit diesem Modell den ersten Semiscale-Wettbewerb in Deutschland gewonnen. Die Abmessungen des Flügels stimmen schon sehr gut mit der originalen D150 überein, wenn auch da typischen vorgepfeilten Flügelvorderkanten zwischen Fahrwerk und Rumpf (Flächentanks) fehlen. Sogar die Rippenabstände stimmen, wenn man nur jede 2. Rippe als Vollrippe nimmt. Eine geblasene Kabinenhaube wäre eigentlich ein Muss, die vorgesehene gehört eher zu früheren Jodeltypen. Die Rumpfabmessungen stimmen wieder, die Leitwerksgröße auch. Das Höhenruder müsste allerdings ein Pendelleitwerk sein und das Seitenleitwerk gehört etwas weiter zurück mit größerem Anteil an Ruder. Mit einigen Änderungen könnte man also aus dem Baukasten oder Bauplan ein ordentliches Scalemodell bauen, wenn man denn will.
Die D140 (Viersitzer) ist insgesamt gestreckter als die D150 (Zweisitzer)mit längerem Rumpf und längerem Mittelteil des Flügels.
Zur Zeit der ersten Jodel D150 von Schlüter gab es sehr wohl diesen Typ schon im Original. Ich erinnre mich an einen Modellflugtag, bei dem ich dieses Modell erstmals fliegen sah. Der Knüller war,
dass 2 Manntragende dieses Typs über dem Platz erschienen und das Modell etwas tiefer sich diesen anschloss. Ein unvergessliches Erlebnis.

genug vom Thema abgeschweift
Gruß Hans
 

lkas2205

User
Moin Moin,
es geht weiter.

Der Motorhaubenklotz ist grob in Form geschliffen. Ich hab mich gegen den Bau einer Form entschlossen und werde auf dem Positiv bauen.
Geplant war es die Form zu drucken, habs aber mitm 3D-Zeichnen nicht hinbekommen.

755F4484-9FD4-4285-8C9D-537E339DB0FC.png

C472DEDD-E100-441E-995B-1400E491986E.png

Gruß
Lukas
 
y.jpgHallo Lukas,

mit der Motorhaube hab ich mich bei meiner Jodel auch schwergetan, ich hab sie 3mal umgebaut. Letzten Endes hab ich sie zweiteilig augebaut. Den unteren Teil aus dickem Balsa rund verschliffen und fest mit dem Rumpf verbunden. Den oberen Teil aus 0,8mm Sperrholz uber einen vorderen und hinteren Spant gebogen. Davor eine rundverschliffene Nase aus 30mm Balsa. Der hintere Spant hat zwei Dübel in den voreren Rumpfspant. Vorne auf jeder Seite eine Schraube zum Befestigen.

Gruß Hans
 

lkas2205

User
Moin Moin,
Nach viel schleifen, spachteln und Motivationsproblemen hab ich eine Haube laminiert und entformt bekommen ohne das Positiv zu zerstören. Jetzt heißt es wieder schleifen spachteln schleifen... :D bin aber bisher zufrieden mit dem Ergebnis meiner ersten positiv laminierten Haube.
3B9FB312-FE0E-451B-B5F2-4ABB526A25A8.png

Die Fahrwerkskonstruktion habe ich noch mal überdacht und komplett umkomstruiert. Geblieben sind nur die 150er Reifen. Die Aufnahme am Holm wird jetzt wie beim Original mit zwei Blechen geklemmt. Näheres demnächst.
E48549A6-4004-4CE2-A677-464DD8DD7F02.png

Zu guter letzt ist der Aufbau der ersten Aussenfläche gut vorran gekommen. Hier bin ich gerade am verkasten des Holmes.
88449304-CFBB-4809-A1F3-68E522979748.png

Wie gehts weiter? Ich hoffe schneller als in den letzten Wochen. Eigentlich war mein Ziel noch dieses Jahr zu fliegen. :rolleyes::D

Grüße
Lukas
 

lkas2205

User
So die zweite Aussenfläche ist nun auch fast Rohbaufertig. Ich muss ehrlich sagen, langsam bin ich froh, dass es sich einem Ende nähert...

0FFB060D-06C0-4AD4-AC8F-7B10C430FDBD.jpeg

Dann kann ich mich die Tage mal wieder dem Fahrwerk und dort fehlenden Teilen widmend. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Nun ich hab’s halt ewig vor mir her geschoben.

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Es ging weiter.
83C8E367-4121-4D42-B2DC-56E7A08CCB90.jpg
Motorhaube ist angepasst die Befestigung fertig.

13BA5520-CDD2-4DB0-A03B-9819833E3188.jpeg
Einmal zusammengebaut. Bis auf wenige kleine Anpassungen passte alles gut zusammen.
Schwerpunkt scheint schon ziemlich gut zu passen.

D3825581-7B47-4EB0-BA92-FE2DAD8FE637.jpeg
Die Außenflächen sind fertig gebügelt und flugfertig montiert.

Die ersten Flüge werden ohne Finish gemacht.

Weiteres wenn’s weiter ging.

Vg
Lukas
 

Luongo

User
Hi Lukas,

sehr schönes Projekt!
Man erkennt auf den Bildern auch, dass Du sehr gewissenhaft baust. Klar dauert das dann etwas länger, aber man hat auch lange und viel Freude an dem Modell und der Ausführung!
Bleib dran, das wird ein super Modell :-)

Gruß,
Andi
 

lkas2205

User
Hallo Andi,
Danke für die Blumen!
Ich freu mich schon aufs fliegen.
Heute hab ich den Krümmer fertig gelötet.
Schalldämpfer ist auch schon befestigt.
Ich berichte weiter wenn’s voran ging.
Bis dann
Lukas
 

smilow

User
Moin,

schön das es voran geht dann steht die wenigstens nicht mehr ständig im Lager rum :D

Meine Blanik steht schon bereit und wartet darauf geschleppt zu werden :)

Gruß Falk
 

lkas2205

User
Fahrwerk ist fertig.

Fahrwerk ist fertig.

Stehen auf eigenen Beinen klappt schon mal.

9B8B5B8C-D84C-4C1E-A53A-6A1B068F32E8.jpg

9C7E8BF3-64F3-42EE-B23A-406FCB716A2A.jpg
 

lkas2205

User
So gestern war's soweit. Die knapp 13kg sollten das erste mal zeigen, ob sie fliegen können.
Schwerpunkt kontrolliert, 150gr bleibt ins Heck gebastelt, ewd auf 1,6 Grad und alles programmiert.
Ich hatte schon echt lange nicht mehr so ne Anspannung beim Erstflug. Motor noch etwas fetter gestellt und ab gings. Erstflug war schon ziemlich viel geeier. Schwerpunkt zu weit hinten, daher sehr schwammig auf dem Höhenruder, ewd deutlich zu groß. Ohne das Blei im Heck und EWD auf knapp 0,8 Grad zurück genommen war dann das Fliegen absolut entspannt. Ich bin absolut glücklich bisher! Power ist mit dem 3W-70i satt da. Ruderabstimmung passt auch schon ganz gut. Der Gleitwinkel ist schon echt gut für ne Motormaschine, aber dafür lässt sie sich exzellent slippen.

Nun müssen noch ein paar Punkte verbessert werden und die Kiste bekommt ihren Lack, Haube und Designe.
20190714_120141.jpg
Screenshot_20190714-121956_WhatsApp.jpg
20190714_121913.jpg
Vielen Dank an den LSV-Hegenscheid e.V. und meine Kollegen, dass ich bei euch mit dieser Unterstützung fliegen durfte.
Vg
Lukas
 

lkas2205

User
Lack und Finish

Lack und Finish

Nach mehrmaligem Hin und Her, ob selbst lackieren oder lackieren lassen, habe ich mich entschieden doch selbst zu lackieren. An sich klappt das mit dem Lackieren ganz gut, aber ich wusste nicht, wie sich das Solartex mit dem 2k-Lack verhalten würde. Im End Hinein hab ich mich für das Mipa HS 25 Lacksystem entschieden und muss sagen, es war goldrichtig. Man bekommt den Lack fertig gemischt zum kleinen Preis in kleinen Gebinden. Dazu ist der Lack sehr einfach zu verarbeiten und gibt eine gute, saubere Oberfläche. Zum Vergleich, habe ich für die ganze Kiste nicht mal nen halben Liter weißen Lack gebraucht. Als Vorbehandlung habe ich nach dem Abkleben nur die Flächen mit Isopropanol abgewischt.

402.jpg 403.jpeg404.jpg

406.jpg 407.jpeg

Sauberes Abkleben braucht schon einiges an Zeit, aber man wird mit einem sehenswerten Ergebnis belohnt.
Besonders die französische Flagge auf den Außenflächen hat mich einiges an Nerven gekostet.

Die Mittelfläche kam mit einer Anderen unerwarteten Überraschung um die Ecke. Da unsere Lackpistole einen recht geringen Lackdurchsatz hat kam ich gar nicht mit dem Lack so schnell hinterher bevor er anzog. Da empfiehlt es sich doch den längern Härter von HC4 zu verwenden.

408.jpg

Beim Rumpf ging dies durch die verhältnismäßig besser aufgeteilten Oberflächen.

409.jpeg

Bei dem Motorhaube war es etwas mehr Arbeit. Nach etlichen Runden spachteln und schleifen bekam diese eine dicke Schicht Füller. Schlussendlich hätte ich mir die ein oder andere Runde spachteln wohl sparen können, der Füller wirkt wunder. Jedoch würde ich beim nächsten mal weißen Füller kaufen, da sieht man Kratzer nicht so schnell. Schleifen lässt sich Füller sehr angenehm und schnell. Der anschließende Lack gibts eine perfekte Oberfläche (wenn man sich nicht gerade mit Läufern beschert:o)

410.jpg 411.jpg 412.jpeg

Da ich in der Kauling kein weitern Löcher haben möchte, trotzdem aber an die Düsennadeln kommen wollte ohne jedes mal den Spinner, Prop und die Gesamte Kauling (insgesamt 36 Schrauben!!!) zu demontieren habe ich mich für die Teilung der Kauling wie im Original teilbar zu gestallten. Also erstmal frisch nach dem Lackieren die Kauling auftrennen. Naja mit den Läufern konnte das sowieso nicht so bleiben.

413.jpg

Die Oberseite wird über Laschen und Schrauben gesichert.

Zusammengebaut schaut's nun so aus:

501.jpg

502.jpg

Wofür so ein Bügelbrett noch zu alles taugt:D:D
Die Kennung sowie Andeutung des Trittbereiches auf der Fläche habe ich mit selbstklebender Autofolie realisiert. Ich finde, dafür muss man keine 30-40€ ausgeben.


Nun fehlten noch die gelben Zierstreifen auf dem Rumpf. Hier hab ich länger gegrübelt, wie ich's machen soll. Schneidplotter hielt ich mir als Plan B im Hinterkopf, jedoch ließ sich die OraStick problemlos in auf Null zulaufende Streifen zuschneiden. Aufkleben, anbügeln und schon sah die "Kleine" einiges mehr dem Original ähnlich. Die Streifen auf der Kauling folgen noch nach dem lackieren.

503.jpg


Praktisch ist die Jodel aktuell wieder einsatzbereit.

Den 500ml Tank habe ich noch gegen einen 1l Tank getauscht, um nicht dauerhaft am Tanken zu sein im Schleppbetrieb.



Was fehlt noch?
Die Haube, sowie der Haubenrahmen werden nochmal einiges an Zeit fressen. Danach kommt noch ein Instrumentenpanel rein.


Viele Grüße

Lukas
 

Jerome

User
Bonjour
Le D-ERIK est en cours de restauration complète.
Il est situé dans notre atelier à Brétigny sur Orge dans le centre d'essais en vol (CEV).
Bravo pour l'avion 1/3.
Je modélise aussi.
Au revoir
Jérôme
 

Anhänge

  • IMG_20210317_220544_205.jpg
    IMG_20210317_220544_205.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20210701_181335.jpg
    IMG_20210701_181335.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20210701-WA0022.jpeg
    IMG-20210701-WA0022.jpeg
    382 KB · Aufrufe: 195
  • IMG-20210905-WA0023.jpeg
    IMG-20210905-WA0023.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 188
  • IMG-20210905-WA0025.jpeg
    IMG-20210905-WA0025.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 187
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten