"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

Sommerwind

Sommerwind

Servus,
habe mir auch den Sommerwind bestellt und warte nun auf den Bausatz.
Alle anderen Komponenten habe ich auch schon bei HK geordert.
Es ist mein erster CNC-Bausatz und ich bin sehr gespannt, wie es mir mit dem Aufbau ergehen wird.
Von seinem kleinere Bruder, dem EYECATCHER hört man nur Gutes.
Bertl O.
 
Ich könnte mich fast ärgern, im Sommer den Eyecatcher gebaut zu haben. Hier scheinen neben der Größe auch einige interessante Sachen im Bausatz geändert zu sein. Da ist doch Entwicklung zu sehen. Aber gut, man kann eben nicht alles haben...
Wäre schön, ein paar Infos zum Sommerwind zu lesen.

Gruß Mirko
 
Hab mir auch einen geordert.Fliege aktuell den Zorro und hatte auch schon andere Flieger von Schweissgut.Die fliegen alle klasse und das Bauen macht auch sehr viel Spass.
 
Hallo,

ja mein "Sommerwind" müsste in der nächsten Woche kommen.

@fiegerassel
ich bin froh das ich so lange mit den Kauf des Eyechatcher´s "gehardert" habe, sonst ging es mir wie dir.:)

Ich habe jetzt einen Axi 2217/20 und Spin 33 als Antrieb vorgesehen, aber bei den Servos bin ich noch unschlüssig.
Habe viel gelesen über die Servowahl, jetzt weiss ich gar nicht mehr.
Die HS 81 wie von Schweissgut empfohlen sollen schnell "Spiel" bekommen, weil da kein Lager im Servo ist...... hab´s nur gehört.

Was hält ihr von den Savöx SH 255mg auf Quer und Sh 263mg auf Höhe, evt. Hs 81 oder 82mg auf die Klappen ?
Oder sind die Savöx wirklich so "stromhungrig" wie gelesen ?

Lg


p.s. werde natürlich ein paar Baufotos machen und einstellen:cool:
 
Ich habe in meinem Eyecatcher Servos von HK drin: TGY-9018MG. Die Teile sind preiswert, stellgenau und kräftig genug. Ich werde mir für den nächsten Flügel wieder welche bestellen.

Gruß Mirko
 
Der Sommerwind steht auch ganz oben auf meiner "Haben-möchte-Liste" :D .
Daher freue ich mich auf eure Berichte zum Bau und Flug des Modells.

Grüße
Alex
 
Ich habe den Sommerwind bestellt und bekomme den Bausatz in den nächsten Tagen. :D
Als Antrieb wird der vom Eyecatcher herhalten, die Servos bleiben auch die gleichen. Ich bin schon gespannt auf die konstruktiven Veränderungen. Das kann eigentlich alles nur Spaß machen. Bauinfos folgen, wenn es soweit ist.

Gruß Mirko
 
Hallo,

habe gestern noch einwenig im Netz bezüglich der Servos gestobert,
werde jetzt aber auch die HS 81 auf Höhe und Quer einbauen und die MC 500 von Lindinger auf die Klappen.

Der Robert wird sicher gute Erfahrungen mit den HS 81 haben, sonst würde er sie mir nicht empfehlen.

Welche Kabelquerschnitte verwendet ihr für die Flächen, sind da 0,14qmm gedrillt zu wenig ?

Lg
Gerhard
 
Sommerwind von Schwießgut

Sommerwind von Schwießgut

Hallo zusammen,
ich habe mir bei HK die Servos D-MG16 digital für meinen Sommerwind bestellt.
Dieses Servo hat genau die Abmessungen wie das Hitec HS-81 (29 x 11,2 x 29)
Nur hat es Metallgetriebe, ist digital, hat mehr Zugkraft und kostet 9,80 EURO.

Als Motor habe ich mir einen NTM 28-26 1000 KV /235 Watt bestellt.
Dieser kostet z.Zt. 6,82 EURO - eigentlich unglaublich
Diese NTM Motoren betreibe ich seit langem und bin sehr zufrieden damit.

Als Regler wurde ein YEP 30A geordert.
Bespannfolie transparent gelb,5 m für 11,00 EURO, ebenfalls HK.
Ich verwende diese Folie seit sie HK verteibt und sie lässt sich super verarbeiten.

Ich glaube, günstiger kann ich meinen Sommerwind nicht ausrüsten.

Da mein geplantes Winterprojekt 2016/17, eine Fan-JU52, 2,15Meter Spw. elektrisch, flugfertig ist.
warte ich nun ungeduldig auf die Auslieferung meines Bausatzes.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Hallo,

heute gegen Mittag war es dann soweit eine lange Schachtel stand vor meiner Haustür.;)

Nach den öffnen bekommt man(n) einen "Haufen" Balsa bzw. Sperrholz feinsäuberlich aufgestapelt aus den Karton gezogen.
Die Frästeile sind sehr sauber gearbeitet und auch das Zubehör ist alles "zu gebrauchen", die Bauanleitung umfasst 24 Seiten mit Cad- Zeichnungen und Fotos in Farbe gedruckt.

Kurzum es kommt sofort Baufreude auf......

Lg
Gerhard
 

Anhänge

  • 20170208_135128.jpg
    20170208_135128.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 466
  • 20170208_135353.jpg
    20170208_135353.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 482
  • 20170208_140850.jpg
    20170208_140850.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 503
  • 20170208_140902.jpg
    20170208_140902.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 486
Das macht wirklich Vorfreude! Sind die Kohleholme jetzt tatsächlich Rechteckprofile? Das hat ja auch mal was. Ich habe meinen Bautisch schon freigeräumt...

Gruß Mirko
 
Ein neuer Schweißgut-Flieger?

Och Menno, jetzt komme ich in Verlegenheit.
Gerade erst bin ich mit dem "Shorty" fertig geworden und habe schon mit dem Eyecatcher geliebäugelt....

Hallo Mirko,

ja, die Holme sind quadratisch mit 8x8 aussen und 6x6 innen Durchmesser.:p

Lg
Jep, ist beim "Shorty" auch so. Finde ich echt klasse.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Sind den Vierkant Holme besser als Rohrholme ich meine das Rohrholme doch Torsionssteifer sein sollen als Vierkant Holme

oder wie verhält sich das ???

Norbert
 
Hauptproblem sehe ich darin, daß man keine gewickelten Vierkantrohre bekommen kann. Oder kennt jemand einen Anbieter?

Die original pultrudierten 10 mm Glasrohre im Zorro light waren so butterweich, daß der Hinweis "nicht für schnelle Abstiege geeignet" wirklich ernst genommen werden muß.
Mit zugekauften ( € 50,-) gewickelten Carbonrohren wird der Zorro 30 g leichter und mindestens 100% torsionssteifer. Schnelle Abstiege aus 200 m im 45 Grad Winkel sind problemlos möglich, mein Zorro light hat noch nie auch nur ansatzweise geflattert.

Ich hatte den "Sommerwind" auch ganz oben auf meiner Wunschliste, bis ich die neue Holmkonstruktion gesehen habe. Die pultrudierten (jetzt nur 8 mm) Carbonholme sind durch die Ecken vielleicht biegesteifer als die alten Glasrohre, aber das Modell hat ja auch eine größere Spannweite. Also da warte ich doch erst mal ein paar Erfahrungswerte ab.

Für Wiesenschleicher und Thermik-Entschleunigung sicherlich gut geeignet, aber das wirkliche Potential dieses Modells läßt sich so sicherlich nicht ausschöpfen.

Ich bin ja mal gespannt auf die ersten Flugerfahrungen!

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten