"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

knzin

User
Erstflug - super!

Erstflug - super!

Gestern und heute waren noch 2 Frühlingstage im November - Föhn.
Der "Sommerwind" fliegt einfach super! Mehr Bilder auf meiner Seite.

b38.jpg
 

Hajo.m

User
Ihr Sommerwind sieht wunderschön aus, die blaue Farbe möchte ich auch gerne machen, habe mich aber für transparentes Gelb entschieden kan mich noch anders entschieden..:)
Und werde das Sommerwind Logo auf den seitenflosse stellen, aber der Sommerwind muss noch gebaut werden und dabei ist diese topic ein grosse hilfe.
logo sommerwind.jpg
 

heikop

User
Moin,

ich habe mit jetzt auch einen Sommerwind bestellt, der wird dann ganz in Ruhe über den Winter zusammengebaut.

Die Störklappen werde ich nicht verwenden, statt dessen wird ganz normal mit Butterfly gebremst.
 

heikop

User
Hallo Schweißgutpiloten,

mein Sommerwind ist auch heute fertig geworden, es muß nur noch der Schwerpunkt ausgewogen und
eine Halterung für den Akku eingebaut werden.
 

Anhänge

  • 20180114_122958.jpg
    20180114_122958.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 630
  • 20180114_123038.jpg
    20180114_123038.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 433
  • 20180114_122928.jpg
    20180114_122928.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 451

heikop

User
So, ich habe den SW vorhin mal gewogen und den Schwerpunkt eingestellt, hier mal die Gewichte:

Fläche links 443g incl. 5g Ausgleichsgewicht unter der Störklappe
Fläche rechts 447g
Leitwerk 27g
Rumpf incl. RC, Antrieb und Akku 548g
macht zusammen 1465g

Für den Schwerpunkt von 63mm reichte es den Akku bis zum ersten Spant nach vorne zu packen,
also kein Ballast erforderlich.

Den Propeller habe ich noch in 10x6" geändert, die Abregelspannung ist auf 5,5V festgelegt,
so zieht der Antrieb max. 20A bei 5,8V, so daß ich kurzzeitig Reserven habe. Im Normalfall
dürfte Halbgas reichen. Eigentlich sollte man bei der Fläche den Antrieb garnicht benötigen,
bin gespannt.
 

heikop

User
Den Propeller habe ich noch in 10x6" geändert, die Abregelspannung ist auf 5,5V festgelegt,
so zieht der Antrieb max. 20A bei 5,8V, so daß ich kurzzeitig Reserven habe.

Das war zwar in der Theorie ganz gut, in der Praxis aber völliger Unsinn, jetzt hat der Sommerwind
einen ganz normalen Antrieb mit 1000kv Motor an 3S und 12x8 Prop, passt.
 

knzin

User
Sommerwind mit Styro-Flächen

Sommerwind mit Styro-Flächen

Nach Pfingsten kriege ich die Styroflächen (2,10m) für den Sommerwind - noch vor dem Herbst.

Ich mache da einen eigenen kleinen Thread auf.

Bin mal gespannt, wie er am Hang geht.

Knut
 
Cool! Da freu ich mich schon drauf und bin gespannt. Ich bau mir demnächst einen Puma und dazu die Thermikflügel vom Zorro light. Hast Du dann auch Wechselflügel oder ausschließlich die Schalenflügel? Liebe Grüße, Schorsch
 
Die Styroflächen hab ich auch schon rumliegen, sind sogar schon mit Parkettlack gestrichen. Aber ich muss noch jegliche Servoverkabelung machen in beiden Flügelvarianten :cry::cry: und keine Zeit dafür
 

glipski

User
Erfahrung mit den JR-Stecker/Buchsen als Verbindung

Erfahrung mit den JR-Stecker/Buchsen als Verbindung

Interessant ist, dass Robert Schweißgut hier (scheinbar aufgrund von Feedback von anderen Usern etc.) für die Flächensteckung nun das ganze für JR-Stecker/Buchsen vorgesehen hat....

Und hier ein Bild von den Wurzelrippen mit den Aussparungen für die JR-Stecker:
Anhang anzeigen 1765005

Hallo,

ich fange jetzt gerade an, einen SW zu bauen und der Bausatzt enthält die JR-Stecker/Buchsen für die Flächen-Rumpfverbindung. Wie ist die Erfahrung mit dieser Art der Steckverbindung? Ist die elektrisch zuverlässig, auch nach längerer Zeit, oder sollte ich besser Multiplex-Stecker/Buchsen verwenden? Vielleicht kann der Eine oder Andere seine Erfahrung berichten.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich habe die Rumpf/Flächenverbindung mit dem JR-System verbaut. Die Verbindung funktioniert zuverlässig habe sie aber nachträglich etwas modifiziert (Am Rumpf nicht fest moniert) da die Verbindung bei mir so straff saß das ich Probleme mit dem Aufstecken der Flächen hatte. Ich würde die MPX-Verbindung verwenden.

Grüße
 

heikop

User
Ich habe ebenfalls Multiplexsteckverbinder verwendet, in den Flächen fest verklebt und im
Rumpf lose, wie bei allen meinen Seglern mit mehr als 2 Klappen.
 

glipski

User
Ich habe ebenfalls Multiplexsteckverbinder verwendet, in den Flächen fest verklebt und im
Rumpf lose, wie bei allen meinen Seglern mit mehr als 2 Klappen.

So habe ich das bei meinen anderen Seglern auch. Dann werde ich das auch beim SM so machen. Ich wollte halt nur wissen, ob die JR-Variante zuverlässig arbeitet oder sogar Vorteile hat.

Gruß

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten