"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

Chrima

User
Die Luft war sehr ruhig...

Hi Mirko
Bei ruhigem Wetter wirst Du den Unterschied auch nicht bemerken, aber bei etwaigen Turbulenzen, oder brüskeren Kurvenwechsel sollte das profilierte Leitwerk dann schon besser "greifen".
Bei meiner Alegria wechselte ich damals auch von "Brettchen" auf profiliert und es gab sogar noch andere positive Nebeneffekte...

Grüsse
Christian
 
Na ja, das Brett ist doch genau genommen auch profiliert, und zwar symetrisch! Robert schrieb mir dazu, dass das profilierte Leitwerk bei Richtungsänderungen empfindlicher reagiere als das Brettchenleitwerk und das Modell dadurch um die Hochachse deutlich ruhiger fliege. Das muss ich bei verschiedenen Wetterlagen noch testen. Aber die gestriegen Flüge zeigten das noch nicht.
Vielleicht ist es ja auch eine Frage, der Erwartungen. Als normaler Durchschnittspilot bemerke ich kleinste Veränderungen sicher nicht so, wie ein guter Wettbewerbspilot. Da werden auch die Ansprüche immer unterschiedlich bleiben.

Gruß Mirko
 

vmann

User
Höhen- / Querruder ....

Höhen- / Querruder ....

Hallo Sommerfrischler,

wenn ich die Sperrholzanlenkungen verwende, muss ich die beiden Ruderflächen doch so einbaun, dass die Ruder an der Unterseite des Flügels anscharniert werden (wenn ich sie mit Folie anbügele ...) - der Ausschlag der Ruder nach oben sollte aber, was ich vorher so gelesen hab, nach oben aber ziemlich gross gehalten werden (gerade Höhenruder in Verbindung mit der Störklappe). Ists da nicht sinnvoller, die Ruderflächen "andersherum" einzubauen und auch anzulenken, auch wenn ich dann andere Ruderhörner brauch? Dann hab ich nach oben immer unbegrenzten Ausschlag ....

Gruss an den Rest der Sommerwindgemeinde
Ernst
 
Du könntest aber auch die Ruderkante etwas mehr anschleifen, um einen größeren Winkel zu erhalten. Oder du bügelst das Ruder mit etwas mehr Abstand (2-3 mm) an, wäre der gleiche Effekt. Dann kannste zumindest die Ruderhörner aus dem Bausatz nutzen, die ja sehr gut ihren Zweck erfüllen.

Gruß Mirko
 
Hey, was ist los hier? Oder auch nicht? Sind alle auf der Wiese und fliegen?
Na ja, ich war ja auch etwas draußen und habe mit meinem Sommerwind etwas Spaß gehabt. Daher würde ich ein paar Eindrücke und Ergebnisse nachschieben.
Zuerst würde ich gern meine schon beschriebene Beobachtung erneuern, dass das Modell mit kleinen und vorsichtigen Ruderausschlägen viel besser zu steuern ist. Knüppel in die Ecken legen bringt nur unerwünschte Bremseffekte. Diese brauchte ich bisher nur beim Landen. Und genau hier reichen die HR (vor allem bei ausgefahrenen Klappen) manchmal nicht aus, um gut zu bremsen. Daher gehen bei meinem Sommerwind nun die QR etwas mit nach oben, um mehr Wirkung zu erzielen. Damit kann ich das Modell sicherer Abfangen und ausbremsen, aber wie geschrieben, nur bei voll ausgefahrenen Klappen.

IMG_7096 - Kopie.JPG

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

wenig Zeit zum fliegen und leider sehr viel Arbeit.....:cry:

bin noch immer in der Abstimmung, aber es wird besser...

Lg
Gerhard
 
Hallo Sommerwindfreunde,

ich habe nun die ganzen Beiträge zu dem Sommerwind gelesen/abgearbeitet und konnte per Zufall einen flugfertigen Sommerwind ergattern.:cool::cool:

Nun steht in der nächsten Woche ein Kurzurlaub an und ich möchte den Vogel nach Möglichkeit mitnehmen, leider fehlt mir die Zeit ihn in meinen Sender (Jeti DC 24) zu programmieren.

Meine Hoffnung ist, dass mir einer von euch, der auch mit einer Jeti-Anlage steuert, die fertige Datei zusendet, würde mich sehr freuen !!!!!

Voller Hoffnung

Reiner
 
Sommerwind nun auch bei mir

Sommerwind nun auch bei mir

HalloSommerwindfreunde,
ich habe mir nach langem Überlegen nun auch einen Sommerwind bestellt, sollte ursprünglich ein Strong Run Evo von Laqua werden. Aber da es für den Rumpf auch Flächen zum Hangfliegen gibt habe ich dann beides, gemütlich Thermik kurbeln oder Hangfräsen.
Außerdem baue ich auch sehr gerne und da gibt es beim Sommerwind erheblich mehr zu tun als beim Strong Run.
Robert hat den Sommerwind so gar lagernd da und sollte nächste Woche eintreffen.
Da ich sowieso wegen einer OP an der HWS noch ca. 8Wochen krankgeschriebenen bin aber von der Belastung Modellbau betreiben kann, wird mir wenigstens nicht langweilig.

LG aus Rheinhessen
Udo
 
Sommerwind

Sommerwind

Na denn mal gute Besserung und noch mehr Spaß beim Bauen.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,
der Bausatz ist schon da, letzen Donnerstag bestellt und am Samstag geliefert obwohl ich das Geld noch nicht überwiesen hatte, finde ich einfach super von Robert.
Leider darf ich den Karton erst am 2.11. öffnen, ist ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau.

LG Udo
 
Hallo Udo.
Da würde ich gerne mal vorbei kommen und mir die Sachen ansehen. Sag bitte bescheid bevor du baust.

Gruß

Ben
 

knzin

User
Ich habe auch einen!

Ich habe auch einen!

Kurzer Hinweis: Soeben ist der Bausatz für den SW bei mir eingetroffen.

Ich will auf keinen Fall in den Bauthread einmischen. Es ist ja hier schon sehr schön ausführlich berichtet worden.

Wer trotzdem meinen Bau verfolgen will, kann das ja auf meiner Homepage tun.

Knut
 
Habe auch einen...

Habe auch einen...

Moin zusammen,

habe mir vor kurzem auch einen Sommerwind gegönnt.
Der Bau geht ja echt prima.
Wenn die Teile aus Metall wären, würden die beim Zusammenstecken klacken. so gut passt alles. :-)

Eine Frage an die Gemeinde:
Hat jemand die Servos gedreht, um auch mit V-Kabeln für Höhe und Störklappe auszukommen?
Klar kann man alle Servos einzeln programmieren bzw. per Software einstellen.
Ich möchte mir aber die Option mit V-Kabeln offen halten und nicht Butterfly nutzen.

Das mechanische Problem was ich sehe ist, das bei den Störklappen beim Drehen des einen Servos nix mehr passt.
Die Anlenkung ist dann noch weiter ausser Mitte. Der mechanische Aufwand zur Änderung bei schon gebauter Fläche ist mir auch zu gross.
Also werde ich es wohl lassen wie es ist. Ggf. kann man ja einen Servoreverser einbauen.

Beim Höhenruder müsste es aber gehen.
Ich probiere mal und stelle dann Bilder ein.

Die bisher gebauten Flieger sehen alle prima aus. :-)
Zur Querruderdifferenzierung kann ich bei diesem Modell noch nix sagen, da noch im Bau.
Ich habe allerdings einen Robbe Arcus V-Tail. Der liess sich erst mit 80-90% (!) Querruderdifferenzierung fliegen.
Vorher hatte das negative Wendemoment ihn immer aus der Kurve rausgedreht.

Gruss
Uli
 
Zur Querruderdifferenzierung kann ich bei diesem Modell noch nix sagen, da noch im Bau.
Ich habe allerdings einen Robbe Arcus V-Tail. Der liess sich erst mit 80-90% (!) Querruderdifferenzierung fliegen.
Vorher hatte das negative Wendemoment ihn immer aus der Kurve rausgedreht.
Querruderdifferenzierung beim NF entspricht einer Höhenbeimischng. Das kommt selten gut.
 

UweH

User
Querruderdifferenzierung beim NF entspricht einer Höhenbeimischng. Das kommt selten gut.

Hi Markus,
80-90 % Querruderdifferenzierung wie oben für den Leitwerker angegeben sind beim Nurflügel selten gut, obwohl Modellhorten-Ikone Alfons Gabsch sogar 100 % Differenzierung auf dem Seitenruderknüppel fliegt, allerdings dann wieder ohne Differenzierung auf Quer.

Für den Normalpiloten ist etwas Differenzierung als Anpassung an die Steuergewohnheiten des Piloten manchmal hilfreich, ich verlinke noch mal meinen älteren Post mit der Erklärung dafür hier in diesem Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...t-Schweißgut?p=4306347&viewfull=1#post4306347

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten