"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo Leute!

Der Bau macht wieder richtig Spaß:D
Alles passt perfekt. Der Rumpf ist schon fertig.
Bin gerade beim rechten Flügel. Einfach ein Genuß;)

LG
Manfred
 

MacGerry

User
Hi Spacehopper,

Dein Sommerwind ist echt toll geworden! Gratulation.
Hoffentlich ist am Wochenende passendes Wetter.

LG Gerry
 
Danke Gerry,
das Wetter ist am Wochenende so toll, das ich wohl nicht dazu komme, den Flügel fertig zu machen und lieber fliegen gehe.
Es fehlen noch die Anlenkungen und dann gehts los.Bin schon sehr gespannt.
Beste Grüße
 
Sommerwind

Sommerwind

Hallo Spacehopper

Sehr schön geworden:)
Meiner ist schon fast fertig gebaut. Aber noch nackt im Bastelkeller:D
Werde ihn dem Sommer entsprechend in Orange transparent folieren und den Rumpf weiß.
Die Passgenauigkeit der Teile ist schon perfekt :D Da könnte sich manch großer Hersteller was abschauen.
Den CFK Flächenstab tausche ich gegen einen aus Federstahl. Da fühle ich mich sicherer. Habe schon bei anderen
Modellen gebrochene gesehen ....
Danke Robert Super :)

LG
Manfred
 
Rohbau

Rohbau

Langsam wird das Ergebnis sichtbar :D
DSC00003.JPG
 
fliegt hier jemand seine Nuris mit der Graupner MZ 20 hott ? Oder kann mir jemand sagen , wie ich das 2. Servo auf Höhe bekomme und wo ich es im GR 16 einstecken mus ????
 

Maho29

User
Servus,

Ich fliege den Eyecatcher seit einem Jahr mit 4 Klappenflügel an einer MZ24 ( mit GR16).
Wenn Du magst kann ich Dir meine Konfigurationsdatei zukommen lassen. ( Mode 2, Gas links)

Schöne Grüße
Marcus

fliegt hier jemand seine Nuris mit der Graupner MZ 20 hott ? Oder kann mir jemand sagen , wie ich das 2. Servo auf Höhe bekomme und wo ich es im GR 16 einstecken mus ????
 
Wenn du nix besseres findest nimmst du einen freien Mischer von Kanal 3 (Höhe) auf Kanal 7 oder 8, stellst ihn auf 100% und steckst das Servo bei Kanal 7 oder 8 ein.

Damit die Ruder gleichsinnig laufen mußt du auf +100% oder -100% stellen, ausprobieren.

mfg
der Nichtflügler
 
Sommerwind jetzt für JR-Stecksystem

Sommerwind jetzt für JR-Stecksystem

Servus Leute!

Mein Sommerwind ist am Samstag bereits eingetroffen.

Ich habe bisher aber den Bausatz nur kurz sichten und in die Anleitung reinschauen können.

Wie Robert ja auf seiner Homepage schreibt, hat er in diesem Modell bereits konstruktiv die Servoanschlüsse für das JR-Stecksystem, also mit 3 Kabeln pro Seite vorgesehen.
Ich habe schon eine solche Version erhalten.

Für alle, die (so wie) absolut ungern löten ist das natürlich eine ganz schöne Erleichterung, andererseits ein etwas erhöhter Bauaufwand, wie ich finde.

Fotos folgen, sobald ich mal mehr als drei Minuten Zeit für mein Hobby habe....
 
Hallo Sommerwind- Freunde,

so ich bin jetzt mit der Folie fast fertig.
Ein paar Blockstreifen auf der Unterseite und ein paar Zierstreifen auf der Oberseite werden noch gemacht, dann geht´s an den Einbau der Elektronik und Antrieb.

Hoffe noch auf einige "freie Stunden" in der Werkstatt und der Sommerwind kann bald seinen Element übergeben werden.
Allen die gerade bauen, viel Spaß und genießt den Bau......

Lg
Gerhard
 

Anhänge

  • Folie 1.jpg
    Folie 1.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 134
  • Folie 2.jpg
    Folie 2.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 129
@ Nichtflügler: danke für den Tip,hat funktioniert und ich hatte heute einen kurzen Erstflug bei etwas zu viel Wind.Ich hatte den Eindruck, das er auf das Höhenruder nicht sonderlich stark reagiert aber da muss ich natürlich bei guten Bedingungen nochmal schauen........Das Flugbild ist jedenfalls klasse.
Grüße
Marc
 
SW

SW

Hallo Gerhard

Sehr schöner Schriftzug und tolle Farben :cool::cool:

Meine orange Folie ist leider noch im Rückstand, aber dann ....
Bin gespannt auf den Erstflug:D
Sollte doch ein Thermikschleicher sein;)

LG
Manfred
 

arrtho

User
Habe fertig ...

Habe fertig ...

Hallo Sommerwindfreunde,

meiner ist auch fertig, Erstflug steht aber noch aus.
Wenn das Wetter paßt, dann am nächsten Wochenende.
 

Anhänge

  • Sommerwind_1_1.jpg
    Sommerwind_1_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 191
  • Sommerwind_2_1.jpg
    Sommerwind_2_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 452
Hallo,

danke, ich hab´s nur aufgeklebt, geschnitten hat der Plotter.:)

bin jetzt bis auf den Schwerpunkt und ein paar kleinen Sendereinstellungen flugfertig.
Hoffe der Sommerwind wird bald seinen Element übergeben werden.

den anderen die noch bauen, viel Spaß dabei....

@arrtho: was ist das für eine lässiger Modellständer wo dein Sommerwind geparkt ist ? der geht ja auch für den Transport, mit der Flügelhalterung, oder ?

Lg
Gerhard

p.s. Schwarz/ Gelb tansparent währe im Nachhinein auch eine tolle Option gewesen...
 

arrtho

User
Modellständer

Modellständer

Hallo Gerhard,

das ist der Transportstand von Teil-Q http://www.teil-q.de. Den kann man mit wenigen Handgriffen zum Modellständer umfunktionieren, so wie auf meinen Bildern.
Die haben übrigens auf geile Schwerpunktwaagen, super präzise, also perfekt für Nurflügler.

Transparent Gelb / Schwarz ist er nur geworden, weil der Chinese vor 1,5 Monaten nur Gelb in transparent hatte. Gefällt mir aber selber auch sehr gut.
Der Rumpf ist nur gebeizt und mit wasserlöslichem Parkettlack 2x gestrichen. Das war eine Empfehlung von Robert Schweißgut, hat sich bei meinem Chinook schon bewährt.

Doch nochmal zum Sommerwind, wieviel Blei braucht Ihr in der Nase ? Bei mir sind es 70 gr. und vorne liegt schon der Regler direkt am Motor und der Unisens-E Sensor. Das ergibt bei mir einen Schwerpunkt bei 52 mm, mit dem werde ich wohl am Wochenende den Erstflug wagen ...

LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten