"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

Hallo

ich habe jetzt noch auf die bestellten Teile gewartet und wollte vor den Zusammenbau des Rumpfes noch die Servosteckung fertig machen.
Wie auf den Foto zu sehen habe ich sie andersrum eingebaut, das Flächenteil in den Rumpf.
Der Grund dafür war zum einen,
ich hätte ohnehin Zuwenig Platz für die Platinen hinter den Büchsen

und zum zweiten,
konnte ich die Stecker am Rumpf schöner in das Balsa einlassen als bei der Wurzelrippe aus Sperrholz.

Die Büchsen im Rumpf werde ich noch vor den verkleben des Rumpfes mit Schmelzkleber einlassen und sichern.

Lg
Gerhard
 

Anhänge

  • 20170217_113711.jpg
    20170217_113711.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 209
Das Wetter ist nass, also gab es noch einige Baustunden.
Ich habe die Wurzelsektionen an den Rumpf angepasst, ohne Probleme. Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Zwischen den Rippen habe ich noch zwei Halbrippen eingefügt, um die Beplankung druckfester zu machen. Hier fasse ich ja an, wenn die Rippen vom Rumpf gelöst werden.

IMG_6399.JPG

Dann habe ich den Tisch abgeräumt, das Baubrett überschliffen, um Verschmutzungen und Anhaftungen zu beseitigen und die Bauteile der Flächen herausgeholt. Es war eine gemütliche Stunde, bis alles verputzt und einbaubereit war. Die Rippen passen perfekt...aber das hatten wir ja schon.

IMG_6402.JPG

Leider habe ich dann einen ernsthaften Fehler gefunden. Die vorderen Holmausschnitte stimmen nicht. Durch Rippe 20 müsste der Holm noch durch. Rippe 21 braucht diesen Ausschnitt gar nicht mehr. Ich habe Robert Schweißgut geschrieben, er wird sich bestimmt melden. Bis dahin lasse ich das alles so lose liegen. Die Holme rutschen übrigens ohne das geringste Problem durch die Löcher, das ist schon beeindruckend!

IMG_6411.JPG

IMG_6410.JPG

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko, bei Dir gehts ja auch ganz gut voran.Kannst Du mir näher erläutern, wie das mit den Lötplatienen funktioniert? Ich verstehe nicht, wie man 9 kabel an 8 Lötstellen zusammen bekommt.
Gruß
Marc
 

ML84

User
@spacehopper du brauchst bei Servo immer 2 Leitungen für den Strom und eine für die Steuerung. Somit kannst su bei z.b. 3 Servo mit 2 Strom- und 3 Steuerleitungen aus.
 
Marc,

ich werde die 6-poligen MPX-Stecker verbauen. Hier fasse ich Plus und Minus jeweils auf einem Pin zusammen und habe für drei Signalleitungen 4 Pins frei. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich habe zwar schon alles soweit vorbereitet, will jetzt aber erst einmal die Flächen fertig bauen. Robert hat mir schon geantwortet, und den Fehler bei den beiden Rippen bestätigt. Ich warte also auf Ersatz und werde mich in der Zeit um anderen Fummelkram kümmern.

Gruß Mirko
 
Hallo,

anbei ein paar Fotos vom Bau....
die Pin- Belegung habe ich auch abgelichtet, auf Pin 1 sind 2x Minus Leitungen verlötet, die für Klappen und Quer- Servo dienen, die restlichen
Kabel haben alle einen Pin.

Lg
Gerhard
 

Anhänge

  • Servostecker rechts.jpg
    Servostecker rechts.jpg
    391 KB · Aufrufe: 135
  • Kabelbelegung.jpg
    Kabelbelegung.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 161
  • Servostecker innen.jpg
    Servostecker innen.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 158
  • Boden aufkleben.jpg
    Boden aufkleben.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 165
Sommerwind von Schweißgut

Sommerwind von Schweißgut

Hallo zusammen,
ich sehe es geht bei einigen von euch zügig weiter mit dem Bau des Sommerwindes.
Hätte ich vorher etwas mehr über die Verlegung der Servokabel nachgedacht,
bräuchte ich jetzt nicht darüber nachdenken, wie ich den bereits fertigen Rumpf
auf der Unterseite wieder öffne, um die Steckverbindungen einzubauen.
Aber bei einem Holzrumpf ist das kein all zu großes Problem.
Vielleicht wäre hier ein Hinweis in der Bauanleitung sehr hilfreich.

Es werden zwar einige sagen, so was weis man doch vorher, - richtig - aber in der ersten Euphorie
des neuen Baukastens fängt man einfach an, gem. Bauanleitung zu bauen.
Auch Richtig - schon der schmale Rumpf hätte mir zu Denken geben müssen.

Die Lösung mit den Platinen gefällt mir am besten und ich werde sie auch verbauen.

Leider warte ich immer noch auf die Zusendung des fehlenden Messingröhrchens 8x40mm,
welche mir Herr Schweissgut schnellsten zugesichert hatte.
Dazu käme jetzt auch noch die Nachlieferung der falsch gefertigten Rippen.

Da ich ebenfalls noch anderen "Fummelkram" zu erlediigen habe, habe ich mit dem Warten kein Problem.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn diese Teile zeitnah nachgeliefert würden.

U.a. habe ich meinen uralten Dampfschlepper JAN vom Speicher gekramt und restauriere ihn nun nebenbei von Grund auf.
Das ist wieder eine völlig andere Baustelle, hat jetzt mit diesem Thema nichts zu tun, macht aber trotzdem sehr viel Spaß,
zumal sich in letzter Zeit ein rühriger Modell-Schifferl-Club in der Nähe installiert hat und nun auch Freitagspätnachmittag
bzw. -abend bei schönem Wetter fest verbucht sind.
Da geht es dreimal um einen kleinen See und man ist am Abend ca. 6 km gewandert. Tut auch gut.
Anschließend geht es dann in die direkt am See gelegene Gaststätte zum Brotzeitmachen und Fachsimpleln.
Was mich aber am meisten überrascht hat, sogar im eigenen Verein,
wie viele Modellflieger ein Modellschiff zu Hause liegen haben.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch gar nicht sooo ungewöhnlich. Schließlich ist auch die Schiffchenschnitzerei Modellbau. Und viele Flieger schnuppern mal in andere Bereiche. Ich habe z.B. als erstes Modellbauprojekt die Hafenbarkasse "Felix" von Krick gebaut. Erst als diese langweilig wurde, habe ich mich mit der Fliegerei beschäftigt. Und auch jetzt habe ich ein Segelboot zu liegen, was ab und zu mit zum Wasserfliegen kommt. Das ist durchaus mal eine nette Abwechlung.

Bezüglich der Rippen habe ich schon Antwort von Robert Schweißgut. Er hatte am Flügel noch einige Sachen umkonstruiert. Dabei wurde auch die Position des Holms verlegt. Leider sind die vorderen Ausschnitte bei den Rippen 20,21 nicht mit verlegt bzw. weggelassen worden. Das sind Fehler, die passieren können und den Konstrukteuer am meisten ärgern. Den zusätzlichen Aufwand hätte der sich bestimmt gern erspart.
Aber soweit ich den Rest bis hierher überblicke, sollte es keine weiteren Überraschungen geben. Zumindest sind alle Teile des Flügels zusammen gesteckt und das passt. Und mehr ist ja an dem Flieger nicht dran...

Gruß Mirko
 
Ich habe gestern noch die beiden Holme verlängert. Wenn man mal von der nicht so schönen Schleiferei der Kohleprofile vor dem Verkleben absieht, ist das in 10 Minuten erledigt. Ich habe 30-Minuten Harz genommen, die Teile am Lineal ausgerichtet und bin dann Biathlon Staffel der Männer schauen gegangen. Die haben zwar "nur" den 4. Platz geschafft, aber die Holme sind nun bereit zum Einbau.

IMG_6416.JPG

Und dann konnte ich es natürlich nicht lassen und habe die Rippen mit den Nasen- und Endleisten verbrezelt. Das hat wirklich richtig Spaß gemacht! Unter dem Brettchen befinden sich die zwei falschen Rippen, die haben natürlich keinen Kleber abbekommen, genauso wie die Holme. Die müssen zum Wecheln der Rippen ja nochmal gezogen werden.

IMG_6418.JPG

Bis hierher werde ich auch die andere Flächenhälfte vorbereiten. Und wenn die Rippen noch nicht da sind, könnte ich ja den Rumpf schick machen und die Servoleitungen verlöten, ist ja auch noch Stoff für einen Nachmittag.

Gruß Mirko
 
Moin Mirko

Werden die Vierkanntrohre einfach stumpf aneinander geklebt oder kommt da noch was rein?
Da sehe ich wieder den Vorteil von Rundrohren insbesondere teleskopierbaren bei denen man dann z.B. ein 8/6er in ein 10/8er hätte schieben können sozusagen ein nach aussen abgestufter Holm.

Gruß Michael
 
Natürlich steckt da ein Vierkant als Verbinder drin. Stumpf verklebt würde die Verbindung ja kaum halten. Man könnte auch mit einem Vierkantrohr teleskopieren. Aber was soll die Spielerei? Das geht genau so, wie es hier umgesetzt ist, wunderbar und ohne jede Verenkung. Ich sehe bei dieser Größe und Auslegung des Modells auch keinen Vorteil für einen runden Rohrholm. Eigentlich ist es auch wurscht, denn die Konstruktion müssen wir so hinnehmen. Aber wie schon einmal geschrieben, beschäftigt sich Robert Schweißgut schon einige Zeit erfolgreich mit seinen Nurflügeln. Und ich vertraue diesem Erfahrungsschatz.

Gruß Mirko
 
Moin Mirko

Aber was soll die Spielerei?

Wenn man mal von der nicht so schönen Schleiferei der Kohleprofile vor dem Verkleben absieht...

Die Antwort kannst du dir selber geben. Ich denke mal zwei passende Rohre (Und da gibt es bei den runden deutlich mehr Auswahl) einfach mit etwas Kleber ineinander zu schieben ist weniger Spielerrei als noch eine Hülse dazwischen basteln zu müssen. Das ist aber auch nicht böse gemeint und vielleicht sieht auch ein Robert Schweißgut manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht wir sind doch schliesslich alle nur Menschen;)

Gruß Michael
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Mirko
darf man erfahren was das für rohre sind 8X8 und was für ein Innenmaß ?
den es gibt bei R&G 8X8 innen 6,2X6,2 in 2 meter länge da hätte man ja nichts ansetzen brauchen
sieht gut aus der Flügel gefällt mir weiter so

Norbert
 
@ Michael
Ich denke, es wäre Robert lieber gewesen, gar nicht anzustückeln. Das hieße aber, einen längeren Karton zu nehmen, höhere Portokosten, insgesamt doch mehr logistischen Aufwand zu haben. Da muss man natürlich irgendwo Kompromisse finden. Warum er hier nun Vierkantrohre nimmt, weiß ich nicht. Mir persönlich ist es eigentlich auch egal. Ich kann gut damit leben. Die Konstruktion ist insgesamt extrem stimmig. Es gibt keine verspielten Details, keine unnötigen Bauteile und auch keine übertriebene Stabilität. Alles ist genauso ausgelegt, wie es der Verwendungszweck des Modells vorgibt. Von dem her denke ich halt auch, dass das alles so okay ist, auch mit den eckigen Rohren.

@ Norbert
Ich meine, die Verbindungsstücke hatten 6 mm Außenmaß, waren genauso Vierkantrohre. Ich habe sie aber nicht gemessen, war mir nicht wichtig. Wie schon geschrieben: Klar könnte man die Teile am Stück beilegen. Das heißt aber immer, die magische Länge von 1 m zu überschreiten, mit allem damit verbundenen Aufwand.

Gruß Mirko
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Mirko

wie lang sind den die rohre oder müssen diese sein? na klar du hast nicht unrecht wegen Verpackung und so
bis 1,2 Meter hast du aber kein höheres Porto , aber es ist auch klar das mann auf jedes Detail achten muss
ich glaube auch das das halten wird mann könnte ja damit die rohre an der stelle nicht aufplatzen einen Roving
wen sie eingeschoben sind drum machen
Norbert
 
So, zum Abschluss des Wochenendes noch ein paar Impressionen vom Flächenbau. Vielleicht abschließend zum Holm: Der Verbinder zwischen den zwei Stücken ist ca. 5-6 cm lang, steckt also so weit drin, dass da nie etwas aufplatzen sollte. Die Verbindungsstelle liegt übrigens genau in einer Rippe.

Ich habe die zweite Hälfte zusammen gesteckt, die Holme durchgefädelt und begonnen, die ersten Rippen zu verkleben. Dabei nutze ich wieder die großen Bausteine, um die Rippen senkrecht zu stellen. Durch die Holme richtet sich das Gebilde aus und muss mit Nadeln nur noch fixiert werden. So wird der Flügel perfekt. Und es ist wirklich super einfach, auch wenn der Bausatz nicht für den totalen Beginner gedacht ist.

IMG_6423.JPG

IMG_6424.JPG

IMG_6427.JPG

IMG_6429.JPG

Okay, morgen beginnt wieder der Ernst des Lebens :cry:. Ich werde mal sehen, wann und wie es weiter geht. Aber ich denke, so lange werden die Rippen nicht warten müssen.

Gruß Mirko
 

PIK 20

User
Hallo Mirko

wie lang sind den die rohre oder müssen diese sein? na klar du hast nicht unrecht wegen Verpackung und so
bis 1,2 Meter hast du aber kein höheres Porto , aber es ist auch klar das mann auf jedes Detail achten muss
ich glaube auch das das halten wird mann könnte ja damit die rohre an der stelle nicht aufplatzen einen Roving
wen sie eingeschoben sind drum machen
Norbert

Hallo Norbert,
mit dem Porto hast du sicher recht, aber was glaubst du was er mit den vielen 80cm-Stücken anfangen soll, die als Abschnitt beim 2m-Rohr anfallen;););)
 
...Die Holme rutschen übrigens ohne das geringste Problem durch die Löcher, das ist schon beeindruckend!...

Hallo Mirko,
da du die Holme und Rippen ja sicher mit Seku verkleben wirst (oder schon hast), hier meine Frage: Haben die Holme, trotzdem dass sie so leicht durch die Rippen gleiten, noch genug "Presspassung" um sie mit dem nicht spaltfüllenden Seku sicher zu verkleben?

Danke für die Antwort.
 
Es mag sicher sein, dass man mit mittelviskosem Seku "mal" einen Spalt füllen kann. Allerdings kriecht der nicht so schön in jede Ecke. Na mal kucken was Mirko antwortet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten