"Sommerwind" neuer Nurflügel von Robert Schweißgut

c.radi

User
Hallo,

ja Ihr habt natürlich recht. Man sieht es am Ausschnitt für den Servoarm. Nicht die Querruder sind mit Löchern ausgespart, sondern die Endleiste.

Da habe ich nicht genau genug hingeschaut.

Sieht aber toll aus, der Sommerwind, den hätte ich auch gerne, aber habe mich jetzt erst mal für was kleineres entschieden: Cheerleader.
Und ein Inside vom Himmlischen liegt auch fast fertig auf der Werkbank

Gruß und noch viel Spaß beim bauen
Christian
 
Hallo Sommerwindfreunde,

ich bin zwar noch nicht so weit wie ihr, mache mir aber schon meine Überlegungen zur Bespannung.
Oracover Bügelfolie ist fast fix, da ich auch noch einen gewissen Vorrat habe, aber mit der Farbwahl an einen Nurflügel habe ich noch nicht so viel Erfahrung wie mit den "Schwanzmodellen".

Habe zwar schon eine Vorstellung.....
Möchte auf er Unterseite Blockstreifen machen und auf der Oberseite einfärbig mit einen Schriftzug über die Flächen....
Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Sichtbarkeit und Farben bei Nurflügel gemacht ?

Weiter´s muss ich ohnehin Aufgrund der Rippenfläche zuerst vollflächig in der Grundfarbe bespannen, denn so leicht wie bei einer vollbeplankten Fäche geht das beim Sommerwind nicht mit einen Design.

Lg
Gerhard
 

gerwi

User
Blockstreifen Rippenfläche

Blockstreifen Rippenfläche

Hallo,

ich habe einen Puma mit Blockstreifen - ist einfach, da Fertigfläche. Da ich Blockstreifen weg. Sichtbarkeit mag, habe ich auch schon Rippenflächen mit Block gebügelt. Worauf man achten muss: Streifen locker an den Übergängen bügeln(ev. Rippen dort am Rand aufdoppeln, 1,5cm Überlappung+ Dunkel über Hell) festbügeln, noch nicht flächig!!. Erst wenn die gesamte Fläche angebügelt ist, flächig spannen, mit eher niederer Temperatur.
Ansonsten gute Tipps von Euch allen! - werde wohl eine Zorro-L-Fläche zum Puma-Rumpf bauen.
DSC00219.jpg

LG Gerwald
 
Hey Gerwald,

dein Flügel sieht schick aus!

Ich habe vorhin meine Endleisten angeklebt, exakt auf 6 mm eingestellt. Ich habe mich hier nicht nur auf die Lehren verlassen sondern mit dem Messschieber kontrolliert. Und weil mich eine kleine Unklarheit in der Anleitung irretiert hat, habe ich R. Schweißgut angeschrieben. Die HR sollen auf 7-8 mm eingestellt werden. Die QR jedoch sollen wie die Endleisten bei 6 mm bleiben.

Gruß Mirko
 
Hallo Sommerwindfreunde,
jetzt sind die RC-Anlage und der Antrieb ordentlich im Rumpf eingebaut.
Alles passt wie angegossen.
Der YEP Regler passt in der Breite genau in den Rumpf und liegt flach auf dem Rumpfboden
Die Kanzel habe ich innen ausgehöhlt und der 2200 mAh 3s Lipo hat nun genügend Platz darunter.
Ich habe nochmals alle Kabel extrem eingekürzt und deshalb sind nun auch der verhältnismäßig
große 8 Kanal Jeti Empfänger einschl. des Unisens E problemlos untergekommen.
Sogar die Antennen konnten im rechten Winkel zueinander angeordnet werden.
Als nächstes wird nun der Rumpf bebügelt.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • BILD8419.jpg
    BILD8419.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 206
Hallo Jungs und evt. Mädel´s,

ich bin jetzt kurz vor den verkleben der Rippen und die einzige Sache was mir noch im Kopf rum geht sind die Landeklappen.
Ich habe mit Nurflügel nicht so viel Erfahrung, aber im Vergleich zu einen normalen Segler kommen mir die etwas zu kurz vor.
Jetzt könnte ich noch die Rippen nachberarbeiten und die Landeklappen über 4 Rippen hin machen, würde quasi noch einmal doppelt so viel zu der jetzigen Größe dazukommen, ca. 15 cm länge.
Mein Bauchgefühl würde sagen, dass die Maße dann stimmiger wären als jetzt........

Ihr habt sicher mit anderen Schweißgut Modellen eure Erfahrungen gemacht, bitte um eine kurze Einschätzung meiner Überlegung !

Lg
Gerhard
 
Na ja,

da streiten sich die Geister. Robert wird sich etwas gedacht haben, die Klappen genau so groß zu machen, wie sie sind. Ich habe sie beim Eyecatcher in Originalgröße gelassen und war sehr zufrieden damit, da das Landen damit sehr gut funktionierte. Andere Piloten machen sie größer, weil sie meinen, es wäre nötig. Letztlich ist es so ein wenig Geschmackssache und bestimmt auch der Drang, alles besser machen zu wollen/müssen.
Ich für meinen Teil verlasse mich auf die Erfahrungen des Konstrukteurs.

Gruß Mirko
 
....Jetzt könnte ich noch die Rippen nachberarbeiten und die Landeklappen über 4 Rippen hin machen, würde quasi noch einmal doppelt so viel zu der jetzigen Größe dazukommen, ca. 15 cm länge....

Nein, bitte nicht machen!

In den letzten Jahren konnte man bei den Schweißgutmodellen alle möglichen und unmöglichen Bremsklappen sehen, der Konstrukteur hat da alle halbe Jahr etwas anderes präsentiert. Wenn er jetzt die Klappen so winzig macht, dann liegt das daran, daß größere Klappen schnell unbeherrschbar werden. Durch die ausgefahrene Bremsklappe wird immer auch ein Teil des S-Schlages im Profil abgeschattet - und der S-Schlag ist sowas wie das Höhenleitwerk des Nurflügels. Ich habe auch Bilder mit 20 cm Bremsklappen bei Zorro und Co gesehen, immer mit dem Hinweis, das die Wirkung zu heftig ausgefallen ist und das Modell zu sehr auf die Nase ging.
Bei meinem eigenen Zorro habe ich die Klappe nur 5 cm gebaut, also ein Rippenfeld, wie im Bauplan vorgesehen. Im nachhinein hätte ich sie lieber 2 Felder groß gemacht.
Letztendlich ist eine wirksame Bremsklappe für ein Modell wie dem Sommerwind unerläßlich, zumal ich ja schon meine Prognose zur Torsionssteifigkeit bei dem Modell kundgetan habe. Abstiege aus großer Höhe mit Full Speed sind sicherlich nicht gerade die große Stärke dieses Wiesenschleicher-Modells.

Mit 2 Feldern, also ca 10 cm, bist du auf der sicheren Seite

meint
der Nichtflügler

P1000243.JPG
 
Hallo,

so wären die Klappen jetzt verdoppelt, als alternatives Mittelmaß zur Originalgröße !

Die Klappenempfehlung beim Holiday/ Ximango hätten fast die gleiche Größe wie auf den Foto zu sehen, ich hoffe dadurch wird der Sommerwind nicht verschlimmbessert.

Lg
Gerhard
 

Anhänge

  • Klappe doppelt.jpg
    Klappe doppelt.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo Gerhard,

gut so!

Für den Fall der Fälle könntest du jetzt auch noch nachträglich die Klappe wieder halbieren, eine Seite festlegen mit Tesa und nur die andere Seite wird per Servo hochgedrückt.
Also gar kein Risiko!

mfg
der Nichtflügler
 
Hallo Leute, das die Landeklappen völlig ausreichen kann ich schmerzlich berichten.Ich hatte bei meinem ersten Zorro verschiedene Klappenphasen programiert und im zu schnellen Landeanflug die falsche Phase eingeschaltet.Resultat war ein ziemlich steiler Einschlag mit viel Sägespähne.Also ich würde die auf keinen Fall vergrößern.Ich danke,das Herr Schweissgut auch lange probiert,bevor er was verkauft.
 
Also genau wie gesagt: sehr heftige Lastigkeitswechsel beim Ausfahren der Klappen.

Nicht die Größe der Klappen war die Ursache für diesen :cry: Absturz, sondern die falsche Flugphase, also die falsche Kompensation :mad: der Lastwechsel.

Der Fehler lag also nicht am Modell, sondern beim Piloten!

meint
der Nichtflügler
 
Störklappen beim Sommerwind

Störklappen beim Sommerwind

Liebe Sommerwindfreunde,
ihr habt mich ganz verrückt gemacht mit euerer Diskussion bzgl. Größe, also Breite der Störklappen.
Vorweg gesagt, ich finde fundierte Diskussionen gut und auch hilfreich, in welchen sich Kollegen Gedanken machen.
So wie mich z.B. Mirco auf das falsche Anbringen der Endleisten aufmerksam gemacht hat.
Ich hoffe nur, dass Beiträge auf Grund persönlicher und praktischer Erfahrung zum Besten gegeben werden.
Theoretische Beträge (was könnte sein) und evtl. sogar vage Prognosen helfen niemandem so recht weiter.

Um ruhig schlafen zu können, habe ich heute Herrn Schweißgut persönlich angeschrieben und nach einer halben Stunde
hatte ich eine ausführlichste und vor allem für mich verständliche Antwort dieses Praktikers erhalten.
Ich rechne ihm das sehr hoch an, denn auch seine Zeit dürfte nicht unerschöpflich sein.

Auf Grund dieser Antwort, bleiben meine Störkkappen so, wie sie Herr Schweißgut konstruiert hat -also klein.

Ich bin mit meinem Rohbau fertig. Habe nochmals alles mit 180er Schleifgewebe glatt geschliffen
und ab der nächsten Schlechtwetterperiode wird gebügelt.
Jetzt geht's zum Fliegen.

Schönes Wochende und viel Spaß beim Sommerwindbauen.
Bertl O.
 

Anhänge

  • BILD8479.jpg
    BILD8479.jpg
    388,5 KB · Aufrufe: 160
Störklappen beim Sommerwind

Störklappen beim Sommerwind

Hallo Sommerwindfreunde,
habe noch etwas zu diesem Thema.
Soeben hat mir Herr Schgweißgut noch eine Alternative zu den Störklappen im Flügel geschrieben.
Spreizklappen an der Seitenruderflosse.
Diese bewirken keinen Einfluss auf den Momentenhaushalt des Flügels.
Bei seinem Modell PUMA hat er dies bereits umgesetzt - siehe beigefügte Grafik.
Wäre doch auch zumindest mal eine Überlegung wert.
Jetzt gibt es wieder was zum Diskutieren.
Der Mann macht sich eben Gedanken um seine Kundschaft - finde ich Klasse.
Schöne Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • Spreizklappe.JPG
    Spreizklappe.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 186
Sehr schön! 1, setzen...

Gerry, hast du deine Klappen richtig herum angebracht, also mit dem Spalt nach oben? Ich habe es natürlich genau umgedreht vorgesehen (also Ruderspalt unten) und musste feststellen, dass dann die Ruderhörner nicht passen. Hier muss ich jetzt improvisieren, also selbst Hand anlegen.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich bin jetzt nicht der Typ der eine Konstruktion von Robert in "Frage stellt", mache mir halt nur meine Gedanken dazu und hole mir andere Meinungen ein.

Werde das jetzt mit meinen Klappen so machen, dass ich sie doppelt so gross mache und aber gleich in der Mitte wieder auf originale Größe teile und dann getrennt bespanne und mit transparenter Folie zu einer Klappe zusammenfüge.
Wenn mir die großen wirklich nicht zusagen ist mit einen Skalpell- Schnitt wieder alles laut Bauplan.

Der Grund warum ich mir da im vorhinein schon alle Türen offen halte ist einfach: ich hasse es an einen fertigen Modell "Hand anlegen zu müssen" wo z.b. gleich wieder ein Teil der Rippenfolie aufgeschnitten werden muss.

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen, sowas hilft dann schon weiter...

Lg
Gerhard
 

MacGerry

User
Sehr schön! 1, setzen...

Gerry, hast du deine Klappen richtig herum angebracht, also mit dem Spalt nach oben? Ich habe es natürlich genau umgedreht vorgesehen (also Ruderspalt unten) und musste feststellen, dass dann die Ruderhörner nicht passen. Hier muss ich jetzt improvisieren, also selbst Hand anlegen.

Gruß Mirko

Vielen Dank.
Ja ich bin da nach Plan vorgegangen. Dann ist auch der Hebel zwischen Drehachse und Gabelkopf größer.

LG Gerry
 
....Wäre doch auch zumindest mal eine Überlegung wert.
Jetzt gibt es wieder was zum Diskutieren.
Der Mann macht sich eben Gedanken um seine Kundschaft - finde ich Klasse....

Eine Bremsklappe im Seitenruder oder gleich ein ganzes aufgespreiztes Ruderblatt haben schon hunderte von Modellfliegern vor Schweißgut ausprobiert - und wegen mangelnder :eek: Wirkung wieder verworfen.
Also so toll ist diese Lösung nun auch nicht.

Es zeigt aber daß der Konstrukteur sich auskennt mit den so unerwünschten Lastigkeitsänderungen, die selbst die kleine miniklappe beim Nurfügel auslöst.

spitz_1 Gerhard macht es richtig, er kann später zwischen kleiner und größerer Klappe wählen. Zumal mit den von den Querrudern getrennten Höhenrudern beim Sommerwind eine Korrektur der auftretenden Lastigkeitswechsel sehr gut über Mischer auf Höhe kompensiert werden kann.

mfg
der Nichtflügler
 
Sommerwind von Robert Schwießgut

Sommerwind von Robert Schwießgut

Hallo Sommerwindfreunde,
der Vogel von Gerry sieht toll aus, super gemacht.
Nochmal zum Thema Störklappen:
Könnte ich auch nicht die Funktion "Butterfly " einsetzen.
Bei meinem 3-meter Hai funktioniert dies super.
Auch hier verwende ich, ähnlich wie beim Sommerwind Klappen unmittelbar am Rumpf,
nur verwende ich diese nicht als Höhenruder, sondern nur als Klappen,
die ich wahlweise nach unten (langsamer) oder nach oben (schneller) ausfahren kann.
Ich kann damit problemlos rasch Höhe abbauen, ohne dass er schneller wird.
Im Gegenteil, er verringert seine Fahrt mit den voll ausgefahren Klappen auf Schrittgeschwindigkeit
und setzt sich auf den Punkt dorthin, wo ich ihn haben möchte.
Ginge doch mit dem Sommerwind auch oder mache ich da einen gewaltigen Denkfehler????
Schönen Sonntag und Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Anhänge

  • flugfertige Bestie.jpg
    flugfertige Bestie.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten