Zlinaero Savage Bobber

Bobber

Bobber

Hallo, es bobbert:
bobberfertig.jpgAnhang anzeigen 1747701
 

Anhänge

  • bobdasding.jpg
    bobdasding.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 215
Bobber

Bobber

Hallo Bobberfreunde
Sie fliegt ! der erste Start ist gelungen, allerdings habe ich mich von diesem großen Propeller verabschiedet, wenn die Federn beim Landen ganz durchdrücken, hat er Bodenberührung. Der erste Flug mit 4 S -Lipo war etwas klamm, habe deshalb entschieden, mit 5 S zu fliegen. Der Luftwiderstand ist bei dieser Bauart ziemlich groß.
Mein Modell ist ein Restemodell, nicht schön gebaut (im Gegensatz zu dem, was hier im Baubericht läuft!), nicht originalgetreu, aber es funktioniert. Ich teile meine Begeisterung mit allen Bobberfreunden !
Gruß aus Pirna
Horst
 

tt77

User
Motorhaube und Motor

Motorhaube und Motor

Moin,

als Motorhaube habe ich eine Piper J3 Motorhaube von Heinz Mager genommen, bietet die bei Ebay an, nach einem netten Telefongespräch hat er die Haube von innen gleich mit Abreissgewebe versehen, da die ja umgeändert und durchgeschnitten werden muß. Die Bobber Haube ist unten eckig und es mußten die Ecken neu laminiert werden.
Das Ausschneiden der Zylinder ist eine langwierige Sache, aber es hat geklappt.

LG Heinz

1 (2).JPG

1 (4).JPG

1 (1).jpg

1 (3).JPG

1 (5).jpg
 

tt77

User
ich habe lackiert

ich habe lackiert

Hallo,
die Bobber ist lackiert, der Rumpf wurde mit Epoxy Grundierung und schwarz lackiert, Flächen usw. mit 2K elfenbein, Rumpf vorne, Motorhaube und Flächen wurden in schwarzmetallic lackiert, der rote schmale Streifen feht noch, der Lack war noch zu frisch. Bilder von den Flächen werden
nachgereicht.
Nächste Woche werden die Tundra Reifen gedreht, die Felgen sind heute gekommen.

LG Heinz

1 (6).jpg
Meine Marianne hat 2 Taschen genäht, die Rolle kommt noch, in den Taschen sind 3 x 2S Lipos für die Stromversorgung, die Kabel gehen unten aus den Taschen in das Anlenkungsrohr fürs Höhenruder (beim Original)

1 (1).jpg

1 (2).jpg
unter diesem Kasten liegt die Elektronik, alle Kabel von den hinteren 3 Servos und der Stromversorgung laufen durch das beim Original vorhandene Anlenksrohr fürs Höhenruder.

1 (3).jpg
Stromversorgung für die Flächen und die hintere Flächen Arretierung

1 (4).jpg
Seitenleitwerk mit 2 von 3 Servos

1 (5).jpg
das große Leitwerk, Abstrebung feht noch
 
Bobber

Bobber

Hallo Heinz, habe mich leider sehr ungeschickt in deinen wunderbaren Baubericht eigebracht, meine bobber ist nach mehreren Flügen runtergekommen, die Analyse hat einen Vorschaden in der rechten Fläche aus einem vorherigen Ereignis ergeben. Man soll also nichts gebrauchtes wiederverwenden. Ich werde den Schaden beheben und wieder fliegen. Dir wunsche ich für dein herforragendes Modell allzeit guten Flug !!
Gruß aus Pirna
Horst


3-D Druck: kostmann-kunststoffe .de
 

tt77

User
Räder sind fertig

Räder sind fertig

Danke Horst, dass wünsche ich dir auch.

Die Räder wurden aus Styrodur geschliffen, eine Lage 160er Matte, mit Gummi aus der Sprühdose lackiert und ein aufgeschnittener Schlauch 230x65 übergezogen, das komplette Fahrwerk wiegt 1200 g. Die Räder haben 25 cm Durchmesser und sind 10 cm breit, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

LG Heinz

1 (2).JPG

1 (5).JPG

1 (7).JPG

1 (4).JPG

1 (6).JPG

1 (1).JPG

1 (3).JPG

2 (1).jpg

2 (2).JPG
 

tt77

User
Sitze und Rolle sind fertig

Sitze und Rolle sind fertig

das Leder ist in Wirklichkeit wesentlich dunkler

1 (1).JPG

1 (2).JPG
 

tt77

User
Heute war Erstflug

Heute war Erstflug

Hallo,
die Bobber ist fertig, Jan hat sie eingeflogen, (Danke Jan) sie fliegt wie ein Trainer, schön langsam, es stimmte alles, besser
geht nicht.

LG Heinz

[video] Du bist fast fertig. Jetzt musst du dein Video nur noch veröffentlichen. QMTA2964[/video]

aa (1).jpg

aa (2).jpg

aa (3).jpg

aa (4).jpg

aa (5).jpg

aa (6).jpg

aa (7).jpg
 

3dJan

User
Erstflug

Erstflug

Moin Leute,
Ich durfte die Bobber für Heinz einfliegen. Der Erstflug war mal wieder gewohnt langweilig, aber das kennt man ja nicht anders von Heinz seinen Modellen :) zwei Zacken Quer trimmen und einen Zacken Höhe und die Bobber fliegt Kilometer weit geradeaus. Schwerpunkt muss noch ein kleines bisschen nach vorne verlegt werden, dann ist es perfekt :)
Was echt beeindruckt ist, wie langsam man die Bobber machen kann und wie gutmütig sie dabei bleibt und das trotz der 12kg abfluggewicht. Jetzt muss der Saito noch ein bisschen eingestellt werden und dann können die Flugtage kommen :D
 

akzo

User
Moin Heinz,

da hast Du ein außergewöhnliches und sehr schönes Model hingestellt. Ich wünsche dir viel Spaß damit.

lg hotte
 

tt77

User
Bobber 3500

Bobber 3500

Moin,

ich habe mir in den letzten 8 Wochen eine neue Bobber mit 3,5 m Spannweite gebaut, der Aufbau ist genau so wie
die "kleine" es ist ein Vallach VM 85 B2-FS mit Anlasser verbaut, Gewicht 16,8 kg., sie wurde heute von Jan
eingeflogen, er meint, die fliegt noch besser als die "kleine". Es fehlen noch einige Kleinigkeiten, aber das kommt.

LG Heinz


https://www.youtube.com/watch?v=L9qVPiHB1ao&feature=em-upload_owner

https://www.youtube.com/watch?v=jPcH9rRP6dk&feature=em-upload_owner

88 (1).JPG

88 (2).JPG

88 (3).JPG

88 (4).JPG

88 (6).JPG
 

Anhänge

  • 88 (7).JPG
    88 (7).JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 187

kueken90

User
Guten abend an alle bobber freunde...

Ich würde von einem Kameraden angesprochen, dass ich mich mal hier ins Forum einklinke und einen kleinen Baubereich eines bobbers mache /erstelle....

Mein erster bobber den ich gebaut habe hatte eine Spannweite von 1,80m und wird mit einem 3s antrieb befeuert....

Da dieses kleine Projekt bei vielen meiner vereinskameraden sehr positiv angekommen ist und optisch und flugtechnisch überzeugt hat, habe ich angefangen einen Plan zu zeichnen, um diese Zlin auch noch größer zu bauen.....

Die große soll 2,80m haben und mit einem OS Pegasus (4 zylinder boxer) fliegen.......
 

kueken90

User
Ich habe schöne Bilder von dem kleinen bobber, sowie baustufenfotos von der großen, doch leider kann ich diese nicht hochladen....
Schade, wollte sie euch gerne zeigen....

Wer Interesse hat, kann mir eine pn schreiben, da kann ich sie per WhatsApp schicken....
 

kueken90

User
IMG_20170821_181153-2232x2976.jpgIMG_20170821_181054-2976x2232.jpgIMG_20170821_181118-2976x2232.jpgIMG_20170813_120724-2976x2232.jpgIMG-20170810-WA0000-2976x1680.jpgIMG_20170814_150911-2976x2232.jpg


Soon, und das soll mal die große geben....
Die diagonal/querverstrebungen im rumpf Vorderteil werden nach Beendigung des rumpfbaus entfernt. Diese dienen nur zur Stabilität beim Bauen, dass ich kein Verzug einbaue....

Mfg Becker
 
Savage Bobber Erstflug

Savage Bobber Erstflug

Auch ich habe nach langer Bauphase die Savage Bobber fertig.

Spannweite 220cm, Gewicht etwas über 3 kg, Motor 4s 3000er Akkus.

Bin noch nicht ganz mit der EWD zufrieden aber ansonsten macht es einen Heidenspass mit dem Modell zu fliegen aber vor allem das Landen ist ein Genuss.
Es fehlen noch ein paar Aufklber aber dann ist die fertig. Evtl. baue ich noch eine größere. :=)

Hier der Link zum Video:
https://vimeo.com/231705205


Claus
 

tt77

User
Bobber Nr. 3

Bobber Nr. 3

Hallo,
ich baue jetzt Bobber Nr. 3, aber jetzt mit Edelstahlrumpf, Spannweiter wird 3,20m, etwas größer als die erste aber kleiner als die zweite, bei 3,50m komme ich schlecht aus meinem Keller.
Die Rohre sind 8x03 und 10x03, die Flächen habe ich schon gebaut, jetzt aus Balsa, mal kein Styropor.
Edelstahlrohre anschleifen ist wesentlich schwieriger als CFK Rohre, ich brauche dafür noch bessere Feilen.
Bilder kommen wenns weiter geht.
LG Heinz

bo (1).JPG

bo (2).JPG

bo (3).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten