Zlinaero Savage Bobber

tt77

User
Edelstahlrumpf

Edelstahlrumpf

Moin aus Südoldenburg.

ich habe jetzt die richtigen Feilen bekommen, das zuschneiden und anpassen geht immer besser, damit ich den richtigen Winkel bekomme,
schneide ich mir kleine Winkel aus Pappe, aber inzwischen kann man den Winkel schon erkennen und man ist stolz wenn es sofort passt.
Gelötet wir mit einem Gasbrenner aus der Küche, geht wunderbar, Hartlot mit 55% Silber und 640 Grad, mann kann kaum erkennen, dass
Lot zwischen den Fugen ist, aber es hält. Der Rumpfbau mit Edelstahlrohren geht wesentlich schneller als mit CFK Rohren, eine Lötstelle
dauert keine Minute und ist sofort "trocken", kein Balsastaub, kein CA, keine Kohlerovings die man wicken muß, keine Mampe zum ausbessern
und es macht viel mehr Spass.

LG Heinz

rumpf (1).jpg

gerade ist er auch geworden
rumpf (3).jpg

die Motorhaube ist auch schon fertig, ist eine Piper J3 Haube die unten aufgeschnitten und für die Bobber vergrößert wird.
rumpf (2).jpg
 

tt77

User
Gewicht ?

Gewicht ?

Ja Peter, das kommt auf den Motor an, entweder Saito 61 oder Vallach 85, beim Vallach mit Anlasser
brauche ich hinten ca. 600 g. Gewicht und der ist 1.000,00 Euro teurer, grobe Schätzung so um die 12 kg.

LG Heinz
 

tt77

User
Edelstahlrumpf

Edelstahlrumpf

Der Rumpf ist gestrahlt und ist sehr gut geworden, vor dem grundieren muß noch der Motorspannt, die Fahrwerksaufnahme, der Flächenanschluß, die Höhenleitwerkaufnahme und das Servobrett eingeklebt werden. EWD werde ich auf 1,3 Grad einstellen, damit fliegen die Anderen auch gut.
Das Fahrwerk ist fertig und wurde auch gestrahlt, nächste Woche werden die Räder "gedreht" ist immer eine
staubige Angelegenheit.

LG Heinz

1 (2).JPG

1 (3).JPG

1 (4).JPG

1 (5).JPG

1 (6).JPG

1 (7).JPG

1 (8).JPG
 

Anhänge

  • 1 (1).JPG
    1 (1).JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 404
  • 1 (9).JPG
    1 (9).JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 373

tt77

User
Bobber 3

Bobber 3

Moin aus Südoldenburg,

es geht weiter, am Montag kommt der Motor, es wird wieder ein Valach 85 mit Anlasser, der muß noch eingepasst werden, Motorhaube durchtrennen und ausschneiden, Tank- und Gasservohalter einbauen, vorne dicht machen, dann kann lackiert werden.
Soll ich eingentlich weiter berichten? ich bin hier ja Alleinunterhalter.

LG Heinz

2 (2).JPG

2 (1).JPG

2 (3).JPG

2 (5).JPG

2 (6).JPG
 
auf jeden Fall!

auf jeden Fall!

Hallo Heinz,
es wäre schön wenn Du weiter über die Bobber berichtest.
Saubere Arbeit.

Grüße aus Unterfranken
Hermann
 
Servus Heinz

Weiterberichten, unbedingt.
Schaut nur so aus wie Alleinunterhalter, schauen sicher genug Leute zu.
Ich schreib zum Beispiel eher ungern in Berichte rein, einfach um das Ganze nicht zu zerfuseln.
Nur wenn ich wichtige Hinweise habe gebe ich meinen Kommentar ab.
Aber bei Stahlrohr sehe ich nur zu und staune.

Gruss Franz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Immer her mit den Infos, auch wenn ich eine Bobber in Friedrichshafen bewundern konnte,
so fasziniert der Bau noch um ein vielfaches mehr.


**
Wenn Dir die grünen Daumen der Mitleser genügen,
dann zerfleddert es deinen Bericht nicht so sehr.

Auch unser Magazin freut sich immer wieder über einen ausführlichen
und bebilderten geschlossenen Baubericht.



zur Motivation ... ;)


FN 1-0046.jpg


FN 1-0029.jpg


FN 1-0002.jpg



Gruß
Andreas
 

tt77

User
D A N K E für die "Blumen", ihr habt ja Recht;
heute habe ich den Motor eingebaut und die Motorhaube beschnitten und angepasst, ganz schon tricky,
der Vergaser liegt genau im Motorspannt und der Ansaugflansch muß verlängert werden, so komme ich nicht
an die Vergasereinstellschrauben, ein Anruf bei Gerd Reinsch und er schickt mir die entsprechenden Teile, gut das es ihn gibt.

LG Heinz

warum stehen die 2 Bilder denn quer???
4 (1).JPG

4 (2).JPG

das wird noch sauber ausgeschnitten
44.JPG
 

tt77

User
Hallo Namenlos,

an Rohre habe ich 12 m in 10x03, 14 m in 8x03 und 2,5m in 6x03 verbraucht, hab dir ne PN geschickt.

G Heinz
 
Hallo Heinz,

bin schon seit längeren auf der suche nach so dünnwandigen Edelstahlrohren.

Darf ich fragen wo du die gekauft hast? Und ob du zufällig die verschieden Durchmesser jemals gewogen hast, ich meine wieviel Gramm 1 Meter hat??
Ich will schon seit längern eine Boober im Massstab 1:2 bauen, habe jedoch Angst, dass ich es nicht schaffe unter der 25 KG zu bleiben.

Gruß Peter
 

tt77

User
Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, hab dir ne PN geschickt.

LG Heinz
 
Hallo,

Danke erstmal.

Rein rechnerisch komme ich mit CFK Rohren 10mm und 8mm, Flächenrippen aus Aramid-Wabe mit CFK Verstärkung, DA150, 2x Beuteltank in den Tragflächen, Elektronik soweit kalkulierbar ..... auf 23,4KG.

Das ist schon verdammt knapp bemessen. Und ich habe einfach Angst am Ende über 25 Kg zu kommen.

Peter
 

tt77

User
Hallo Peter,

sicher kenntst du den Baubericht ( https://www.mg-wohlen.ch/fliegen-bauen/bauen-projekte/2016/274-bobber-zlin.html )
die ist 4,18 m und ist voll ausgebaut, deine wird nur 40 cm breiter, und der Valach ist auch noch etwas schwerer als der DA, dass sollte klappen, woraus willst du die Räder machen? da kann man viel Gewicht sparen. Meine 3,50 m mit Styroporflächen und Valach 85 mit Anlasser wog 16,5 kg und der 85 mit Anlasser hat das gleiche Gewicht wie der DA150, ich hatte auch noch 600 g. Blei im Heck.

LG Heinz
 
Hallo Heinz,

ja den Link kenne ich und ebenfalls dien Bericht aus der FMT. Die Räder wollte ich ähnlich machen.
Felgen diese oder diese oder diese
Schaumstoff hier PUR Schaumstoff sehr fest RG28 SH70 anthrazit

Habe mir jetzt mal Nirorohre bestellt und werde mal probieren.
 

tt77

User
Hallo,

letzte Woche habe ich lackiert, bei den Flächen und Leitwerk muß noch die D-Box schwarz lackiert werden, das Wetter soll ja besser werden, die Räder wurden aus Styrodur geschliffen und mit 2 x 60er Gewebe belegt, der Rumpf kann jetzt komplettiert werden, Servos sind hinten schon eingebaut und die Kabel gezogen, es werden überall Hitec D645MW HV Servos verbaut, so wie der Rumpf da steht hat er ein Gewicht von 3.100 gr., eine Fläche wiegt komplett 1.440 gr., ich glaube die 12 kg. passen, Spannweite ist 3.26 m.

@Peter
deine Reifen werden bestimmt besser als meine, aber auch schwerer, ich kann mir das mit dem Schaumstoff noch nicht vorstellen, gibt das keinen Standplatten, wird die Federung unterstützt? meine sind natürlich sehr hart und haben keinerlei Federung, ich bin gespannt, bitte unbedingt berichten.

LG Heinz
 

Anhänge

  • 5 (1).JPG
    5 (1).JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 306
  • 5 (2).JPG
    5 (2).JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 317
  • 5 (4).JPG
    5 (4).JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 326
  • 5 (3).JPG
    5 (3).JPG
    109 KB · Aufrufe: 399
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten