Zlinaero Savage Bobber

tt77

User
Hallo Dag,
sieht gut aus, meine Nr. 3 ist fertig und wartet auf besseres Wetter, ist mir noch zu kalt, Nr. 4 wird nächst Woche lackiert, wenn das Wetter gut ist. Meine Rippenfläche wiegt komplett mit Lack usw. 1.580 gr., das komplette Modell bei 3,30 m Spannweite mit Valach
85 mit Anlasser, 4 x Akkus wiegt 14,5 kg, wenn du auf 16 kg. kommst wird dein Motor sich aber anstrengen müssen, fliegen wird gehn, aber keine Reserven :eek:
Wie hast du deine Flächenstreben aufgebaut? Tropfenprofil hat nicht viel Festigkeit und ein 3mm Stahldraht geht meiner Meinung nach gar nicht, du hast fast 2,5 m2 Fläche.

Es soll wärmer werden!!!

LG Heinz
 

dag

User
Hi Heinz,

Ich habe die direkt gewogen... Flache inkl Strebe ist 1900gr
Zero Fuel weight 15kg exact
Abflug 15,5kg

Ohne die Räder und Puppe: -2,5 kg

Das stahldraht geht durch das Alu profil. Gewinde stangen sind angelotet. Die erste und die letzte 10cm sind pu geschaumt damit es nicht so rund klingelt. Auf “zieh” wird es nicht brechen, bei “drück” sol das Alu Profil verhindern das das Stahl nicht zu weit durch biegt... die Dreiecke halbwegs der Streben verhindern das die Streben zusammen klappen. Aufgebaut fühlt es Robust an... Alternativ könnte gfk Staben sein. Ich werde zuerst mal bisschen rund fahren auf die Piste ob es halt... ;-)

Bei 5G wiegt das ganse 75kg verteilt über 4 Streben... das muss doch gehen, nicht?

Du hasst recht: Es soll wärmer werden!

Schönes Ostern!
Dag
 

tt77

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Ich nehme für Flächenstreben 10 und 8 mm CFK Rohr, in 11 oder 9 mm Messingrohr mit Endfest einkleben, 15 Min. eine Wärmelampe drüber hängen und es ist Bombenfest, oder auch Edelstahlrohr, als Befestigung an der Fläche und am Rumpf nehme ich Kistenscharniere, https://www.ebay.de/itm/20-Scharnie...057643?hash=item27e86b19eb:g:WZsAAOxy039TLpjz
mit 4mm Dorn, die werden abgeschnitten und mit dem Rohr hartverlötet, für die Profilierung wird ein 3mm Balsastreifen hinten an das Rohr mit Seku geklebt und Schrupfschlauch überzogen, ist leicht und sieht gut auch.

LG Heinz

Flächenstr. oben.jpg
 

dag

User
Danke Heinz,

Du hasst sicher die bessere und festere lösung...!
Leider habe ich momentan die cfk Rohre nicht mehr (nur noch gfk stabe).


Ich werde bald die motor starten und einige taxi testen durchführen...

Die festigkeit bin ich nicht so gespannt fur... Du hast mich mehr beangstigd mit mein 52cc

Ich werde berichten...!
Gruss Dag
 

toobo

User
Hallo Dag,

schöne Bobber hast Du da gebaut!

Danke Heinz,

Die festigkeit bin ich nicht so gespannt fur... Du hast mich mehr beangstigd mit mein 52cc

Gruss Dag

... da mach Dir mal nicht so viele Sorgen. Dein 3mm Rundstahl macht mindestens 260N/qmm, das sind bei ca. 5qmm satte 130kg pro Strebe - mindestens! Mein 22kg Fly Baby fliegt mit 2x2 1,6mm Stahlseilen pro Flügel seit Jahren ohne Probleme. Und der Motor wird auch reichen, mein erstes Fly Baby mit 3m Spannweite ca. 12kg war mit einem 51ccm Tonini motorisiert, und damit konnte ich auch Segler bis ca. 7kg schleppen. Deine Bobber wird sehr schön vorbildgetreu fliegen! Wünsche Dir "Holm & Rippenbruch" für Deinen Erstflug!
 

dag

User
Danke Tom!

Heute aufgebaut, bisschen bei lackiert, einige kleinarbeiten, und Sender programmiert.
Die Streben halten prima... Alles ganz robust! Ich werde so fliegen....

Das einzige sind die Gummis von Farhwerk. Die sind zu weich... da muss ich neue kaufen...

Erstflug einer der nächste Tagen!

F93771EB-44C7-4E33-84FD-418430757882.png

3CD42A5B-D0E6-4AD9-A781-AEE7AAEA798E.png

64E92700-15C6-4942-93CC-0DAD279C271D.png

F7B4D0B2-1BF2-4A45-9E76-5BF953219611.png

A57643F7-7B2C-40E6-93F8-F9DAF92188CB.png

0A102E35-2C19-46E8-BD19-E6919D80A921.png
 

tt77

User
Hallo Dag,
viel Erfolg beim Einfliegen, das habe ich morgen auch geplant. Als Gummis fürs Fahrwerk nehme ich Streifen von Fahrradschläuchen, einfach gut 1 cm abschneiden und aufspannen, pro Seite nehme ich ca. 8 Streifen, kann man schnell aufspannen und angleichen.

Gestern habe ich Reifen aus vernetzten PE-Schaum RG 35 geschliffen, mit Scheifpapier ist das sehr schwierig, ich habe dann einen Flex mit einer Fächerscheibe genommen, linke Hand den Schalter von der Bohrmaschiene, (geringe Geschwindigkeit) rechts den Flex, das geht in 10 Min. ist aber eine große Schweinerei, die Aufnahme für die "Felgen" habe ich mit einem Bandschleifer (Proxxon) geschliffen, und dann alles mit 240er Schleifpapier nacharbeiten. Die "Felgen" sind einfache Scheiben mit 10 cm Durchm. aus 4 mm Sperrholz, als Lager kommt ein 10 mm Alurohr, geklebt habe ich alles mit Fermacell PU Kleber, an einem Probestück wurde der Schaumstoff auseinandergerissen. Die Reifen haben einen Durchmesser von 26 cm und sind 10 cm breit, Gewicht 300 gr., durch einen kräftigen Daumendruck kann man den Reifen leicht eindrücken, ich finde es gut so wie es ist. Jetzt muß ich nur noch Radblenden für meine Holzfelgen finden, Deckel von Würstchendosen passen genau :rolleyes:
einen aufgeschnittenen Schlauch 260x85 habe ich auch noch aufgezogen.

LG Heinz

rad (1).JPG

rad (2).JPG

rad (3).JPG

rad (4).JPG
 
  • Like
Reaktionen: dag

tt77

User
Bobber Nr. 3 mit Edelstahlrumpf Valach 85 mit Anlasser, SPW 3,30 m, 14 kg.

Bobber Nr. 3 mit Edelstahlrumpf Valach 85 mit Anlasser, SPW 3,30 m, 14 kg.

Heute war Erstflug, es war sehr windig und böig, aber Jan hatte keine Probleme, die Bobber flog wie sie es sollte, einfach traumhaft, Jan meinte es ist ein Rentnerflieger, 40 % Gas reicht für scales Fliegen und der Klang vom Valach ist einfach nicht zu übertreffen, besser geht nicht.
Das Video ist leider nur vom Handy. https://www.youtube.com/watch?v=t3u5r-7HqLc

LG Heinz

Nr.3 (1).JPG

Nr.3 (2).JPG

Nr.3 (3).JPG

Nr.3 (4).JPG

Nr.3 (5).JPG
 

dag

User
Hallo Heinz!

Sehr schön, sieht sehr gut aus! Tolles video!
Auch deine Räder! Sehr leicht!

Ich war gestern am Platz... alles aufgebaut, mein Motor wollte leider nicht anspringen.
Der hat vor 3 Jahren, 30minuten gelaufen, ist neu... Flatterventil denke ich... ich komme leider nicht beim Venturi, soll der Motor erst ausbauen....


Gruss,
Dag
 

tt77

User
Danke Dag,
bei deinem Motor wird nach drei Jahren die Membrane der Pumpe im Vergaser trocken sein, vorsichtig ausbauen, (da sind kleine Federn) und in Benzin legen, dass sie weich wird, alles mit Benzin naß machen.
Viel Erfolg!

LG Heinz
 
Tank

Tank

Hallo zusammen,

wo habt Ihr eure Tanks platziert?.
Ich habe mir überlegt die Sitze als Tank zu verwenden. Also die Lehnen mit GFK abformen und direkt Benzin rein. Bei meiner Überlegung stört mich nur eins. Ich müsste die Anschlüsse unten machen um nicht das ganze Bild zu versauen. d.h. ich kann keinen Pendeltank machen. mit den Lehnen habe ich in Scaleflugweise auch immer Benzin am Anschluss da ich es unten etwas verjüngen will. halt wie einen echte Tank (z.b. Motorrad).
Da ich bei Benzinmotoren aber nicht 100%ig fit bin und gelesen habe das auf den Vergaser kein benzindruck kommen soll/darf. stimmt das?? da die lehnen aber auf gleicher Höhe oder etwas höher liegen würden hätte ich das aber. würde ein Benzinhahn helfen?

Wenn ich lieber in einen anderen Threat schreiben soll bitte sagen.

Danke für eure Antworten im Voraus.
Gruß Peter
 

tt77

User
Tank in der Bobber

Tank in der Bobber

Hallo Peter,
ich baue den Tank hinten das Cockpit Panel, er sitzt zwar höher als der Vergaser, aber das ist kein Problem, als Tanknippel nehme ich die Nippel mit 90 Grad Winkel, da nach oben wenig Platz ist, leider kann man den Tankinhalt nicht sehen, da will ich noch einen Spiegel anbringen, aber ich tanke sowieso nach jedem Flug.
Den Tank nehme ich: https://www.conrad.de/de/kunstflugtank-500-ml-reely-1463931.html

LG Heinz

da habe ich noch einen anderen Tank, aber auch schon die Winkel Tanknippel, wenn du welche brauchst, dann melde dich ich habe noch einige

Tank.JPG

7 (2).JPG
 
Hi,

Danke für eure Antworten.

Hintern Armaturenbrett will ich wegen den Schwerpunkt nicht, da ich glaube dass ich mit einen 2ltr. Tank da probleme bekomme.

Deswegen so nah als möglich beim SP.

Ein Bekannter baut für seine Jets die Tanks immer aus GFK, ich probiere das mal mit den Tanksitz und berichte euch.

Gruß Peter
 

tt77

User
T a n k

T a n k

Moin Peter,
- wofür brauchst du 2 ltr., was für ein Motor baust du denn ein? eine Düse?

LG Heinz
 

dag

User
Gesternabend war Erstflug!
Er fliegt sehr schön!
Mit ein 22x8 Mejzlik reichen die 52cc. Er fliegt langsam, sehr scale... gleich wie meine TigerMoth von TC
Tolles Flugbild! Total nicht Kritisch und sehr langsam zu fliegen.

Bin Froh!!

Gruss Dag

@Peter: ich habe 500ml Tank. 52cc Motor, 10 minuten Timer an die Zündung. Leider kein sicht auf die Tank aber muss immer 300-350ml beitanken....




316B51C9-64E4-480C-A1C3-5E5E4610C48E.png

9E197384-D074-417B-87F8-E8EA4E584307.png

D7D614A2-8C94-4914-8922-58A68480F515.png

4669C1E2-43C7-4CCA-BE42-1A6561D4D887.png

D5AE4BAF-3452-4B84-BE72-DCFA0C881857.png

89116B64-3494-4AE8-B82B-D9A54E15EF80.png

404C0312-4631-475A-961F-76BE1394E690.png

E0A500EC-C9C6-4527-9964-9D22CBCA1BEF.png
 

tt77

User
Hallo Dag,
-Glückwunsch zum Erstflug, mit Pilot sieht es doch besser aus, bei den Rädern kannst du auf jeden Acker landen, Bobber kann man wie in Zeitlupe fliegen, bei etwas Gegenwind auch rückwärts.

LG Heinz
 
Hallo,

Sorry das meine Antwort erst heute kommt.
@Heinz
Angedacht ist ein DA150, laut Datenblatt 5,9ltr/Std. sprich ca. 20 Min Flugzeit bei 2 Ltr. Tank. Aber sollte ich zu schwer werden, wird der Tank kleiner:cool:;)

@Dag
Sehr schön ist sie geworden, respekt.

Ja, ein Pilot ist bei diesen Schönen Teil fast ein muss. Ich habe hier auch schon ein wenig experimentiert :)
IMG_20180417_203233.jpg
IMG_20180417_203225.jpg
IMG_20180417_203243.jpg
IMG_20180417_203343.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dag
Eure Bobber sehen super aus.

Hab da eine Frage an die Verbrennerflieger mit CFK Rohrrumpf.

Ich wollte fragen ob das bei euch mit dem Rohrrumpf und dem Verbrenner hält?

Ich habe die Klemm 35 in 1:2 von Franz Schmid und wollte gucken ob ich die nicht doch mit verbrenner fliegen kann.

Die ist ja bekanntlich auch aus Kohle.
Ich kann mich einfach nicht mit dem Elektroantrieb anfreunden.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten