Zlinaero Savage Bobber

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

findet mal irgendwo Pläne zu diesem tollen Flieger? Ich könnte mir vorstellen, den mal in einem amtlichen Maßstab (1:3 - 1:2,5) zu bauen. Viel findet man über das Teil ja nicht gerade...

Ciao, Chris
 
  • Like
Reaktionen: dag

Zeh-a

User
Diesen Thread kennst Du?

Frag doch mal bei einem der Protagonisten nach, ob er Dir bei Deinem speziellen Problem helfen kann.

Grüße, Nick

Ja, den hatte ich gestern durchgelesen. Angeschrieben habe ich ihn aber noch nicht, weil ich nichts von einem Plan gelesen hatte... Wäre aber noch eine Option.

Gruß, Chris
 

tt77

User
Hallo Chris,
ich baue auch eine Bobber in 1:3, Pläne soll es nicht geben, ich habe die Dreiseitenansicht vergrößert und ausgedruckt, abgezeichnet und auf eine Platte geklebt, morgen kommen 30 m Kohlerohre in 10 und 8mm.
wie willst du die aufbauen?
Wenn gewünscht, werde ich später Bilder einstellen.

LG Heinz
 

Zeh-a

User
Hallo Heinz,

Bilder auf jeden Fall sehr gerne! Erstelle doch sogar einen kleinen Baubericht - ruhig hier im Thread.

Ich gehe auch mal davon aus, dass es keine Pläne gibt, aber eben die 3-Seiten-Ansicht. Ich würde die für den Rumpf ins CAD schieben und mir aus MDF eine Schablone fräsen, in die ich die CfK-Stäbe zum Verkleben einlegen kann. Würde es nämlich auch mit Kohlerohren machen. Die ganzen Edelstahlrohre zu löten traue ich mir nicht zu. Dafür bin ich nicht fit genug beim Hartlöten. :rolleyes:
Allerdings habe ich auch noch nie so ein Konstrukt aus Kohlerohren gebaut und würde mir da gerne das ein oder andere abschauen.
Aber zu allererst muss ich meine anderen Baustellen fertig bekommen. ;) Schätze mal, dass das eher ein Projekt für den nächsten Winter wird...

Übrigens: in der FMT 11/16 ist ein sehr ausführlicher Bericht über einen Selbstbau Savage Bobber drin! Habe mir die Ausgabe gleich mal runtergeladen.

Grüße, Christian
 

tt77

User
ich bau mir eine Bobber

ich bau mir eine Bobber

Moin,

die Rohre sind gekommen und es wurden auch schon welche verarbeitet, ich habe so was auch noch nicht gemacht, die Rohre verklebe ich so wie Franz Schmid es in mehreren Berichten hier im Forum beschrieben hat, es geht einfach und schnell, die Rohre werden an der Klebestelle mit Balsa Schleifstaub gefüllt und es ergibt sich eine sehr feste Verbindung.
Ich hatte Probestücke gemacht, wenn man die Verklebung abbrechen will, wird das Kohlerohr zerstört, die Kohlefasern brechen aus dem Rohr, werde die Knotenpunkte aber noch mit Kohlerowings umwickeln und mit
Seku verkleben.
Wenn Fragen sind, einfach fragen!

LG Heinz

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Super!
Die Rohrverbindungen tragen doch sicherlich ein wenig auf im Vergleich zum Rohrdurchmesser.
Wie gleichst du das spaäter aus?
Gruß
Tom
 
Servus Heinz

Schaut doch schon super aus.
Die knotenpunkte unbedingt mit Rovings verstärken.
Der Balsastaub hält schon gut, würde mich aber ohne Rovings nicht fliegen trauen.
Bei den Rovings die Belastungsrichtung bedenken.

@ Tom

Die originalen Stahlrohre haben Schweissnähte.
Wenn man mit den Rovings sauber arbeitet, sieht das sehr ähnlich aus.
Man darf natürlich nicht den dicken Roving von der Rolle nehmen.
Ich sammle immer Einzelfäden von einer 200er Matte, am besten Leinwand.
Bei Köper sind die Einzelfäden ein bisserl krumm/buckelig.

Bei Seidenbespannung bzw Koverall oder ähnliches kann man einfach auf das Gerüst arbeiten.

Beim Bügeln mit Folie besch..... ich ein bisschen.
Einfach ein 1er oder 1,5er Balsa an den Stellen aufkleben wo die Folie halten soll.
So in etwa 5-8 mm Streifen nicht zu hartes Balsa.
Gut festdrücken (dicker Zacki) dann überschleifen, schon sind die knotenstellen verschwunden.
Wenn man hinsehen kann einfach schwarzen Lack drauf und nur die Klebefläche der Folie wieder sauberschleifen.

IMG_0553.jpg
so sieht eine saubere Knotenstelle aus.

IMG_0642.jpg
und da fertige Rohrverhau

Gruss Franz
 

tt77

User
Bobber

Bobber

Hallo,
der Rumpf ist verrohrt, die Rohre wurden alle an den Klebestellen mit Balsastaub gefüllt und mit Seku
verklebt, jetzt muß alles noch mal angeschliffen und die Knotenstellen mit Rovinks verstärkt
weden.
Das Höhenleitwerk habe ich in den Pausen auch schon mal fertig gemacht und verschliffen, es ist abnehmbar, wird
mit den beiden 8mm Kieferndübel angesteckt und durch die Verspannung gehalten.
Die Servos für Höhe und Seite werden hinten eingebaut, da hinten alles sehr leicht ist, brauche ich da Gewicht,
für zwei Servos ist die Aufnahme schon eingeklebt.
Rumpfgewicht liegt jetzt bei 890 gr.

@Franz, du verklebst ja alles mit Seku, ist es ein Gerücht, dass Seku mit den Monaten oder Jahren die Haltbarkeit
verliert und bricht? wie ist da die Erfahrung?

LG Heinz

11.JPG

16.JPG

13.JPG

14.JPG

212.jpg
 

Zeh-a

User
Hallo Heinz,

ich wollte mich mal zu Wort melden. Nicht, dass du denkst, ich würde gar nicht mehr mit lesen. Ich habe ja schließlich nach der Savage Bobber gefragt. Nur habe ich zurzeit noch andere Projekte auf der Werkbank, aber die Bobber soll als nächstes dran kommen. Ich lese also gespannt mit und staune über deine präzise Bauweise.
Sag mal: warum hast du nicht durchgehend CfK-Rohre verbaut, sondern auch GfK-Rohre?

Gruß, Chris
 

tt77

User
Moin Chris,

bau du erst mal deine Wilga fertig, dann hast du was zum schleppen,
da ich ein sparsamer Mensch bin, habe ich für die Rohre die auf Druck und Zug beansprucht werden, GFK genommen.
die lassen sich auch besser verarbeiten.

LG Heinz
 

tt77

User
Moin aus Südoldenburg,

ich hatte keine Lust mehr auf Rumpf und habe die Flächen geschnitten, da ich gerade 4 Flächen für die Pits mit Rippen gebaut habe, baue ich die Flächen jetzt aus leichtem Styropor, hat 18Kg/cbm, die Flächen werden mit 2mm Balsa teilweise beplankt und bekommen Aufleimer, damit werden die Rippen vorgetäuscht (Balsa wird alles aufgebügelt), (Bilder später)
Randbögen laminiert, wie ich den Übergang von der Styroporfläche zu den Randbögen mache, weiss ich auch noch nicht, aber wird sich zeigen.
23 (4).jpg

Flächenarretierung und Verdrehsicherung eingeklebt, Wurzelrippe eingepasst und verklebt, wird alles mit Fermacel.
23 (1).jpg

23 (2).jpg

Fläche zusammengeklebt, das Styropor ist nur 1m lang, die Fläche aber 1,45m, Anschlußrippen am Rumpf aus 8mm Balsa, beide Seiten mit 0,8mm Sperrholz, oben 1mm Sperrholz, damit die kleinen Schrauben für die Verglasung was zu beißen haben.
23 (3).jpg

LG Heinz
 

tt77

User
es geht weiter,

Nasenbeplankung geformt, Holme verklebt -Kiefer 8x4-
a (2).jpg

a (1).jpg

Aufnahmen für Flächenstreben gesetzt, Kabelkanal gelegt.
a (3).jpg

Kabel verlegt und Stecker gesetzt
a (5).jpg

Randbögen gebastelt
a (4).jpg

LG Heinz
 
Bobber

Bobber

Hallo, habe den Beitrag leider erst jetzt gefunden, meine Bobber ist inzwischen fertig ,wer mein Machwerk sehen will: kostmann-modelle-online-de.de.
Gruß aus Pirna
Horst
 

tt77

User
Bobberflächen

Bobberflächen

Moin,
die Flächen sind fertig, bei 0,8 qm pro Fläche, habe ich ein Gewicht von 1030 g., ich glaube nicht, dass
eine Rippenfläche leichter ist.

LG Heinz

1 (1).jpg

1 (2).jpg

da die Flächen dick genug sind, werden die Ruder von innen angelenkt
1 (3).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten