Dragon Force als V6 angekündigt

Hallo,


http://www.ripmax.de/dragon-force-65-yacht-v6-rtr-2-4ghz.html

banner_dragonforce_1.jpg


Die Kleine wird erwachsen :-)

Man darf / sollte ja von der Spielzeugsmesse in Nürnberg nicht viel erwarten, aber jetzt hat es mich doch etwas überrascht, dass ausgerechnet offenbar nur hier in Deutsch die neue DF65 Version angegeben wird, während sie ansonsten anscheinend noch nirgends zu sehen ist, weder bei Ripmax.com noch Joysway, auch die Truppe ums Entwickler-Team und sogar der amerikanische DF-Klassen-Promotion-Laut-Sprecher hält sich (bislang) bedeckt.

Abgesehen vom jetzt erwachseneren und auch ernsthafteren Look durch Entfall des bisherigen, albernen (rein subjektive Meinung meinerseits) Drachenkopfaufdrucks auf den Segeln hat das Boot offenbar einen neuen Rumpf bekommen, mit anderem Bugfender und einem anderen Rumpf-Deck-Übergang. Sieht jetzt ziemlich nach der grösseren Schwester DF95 aus ,-))

Der neue Großbaumbeschlag ist auch nett, den hatte der Entwickler John Tushingham schon vor Jahren bei seiner MM mal gemacht. Hatte daher schon früher mit so einer Konstruktion gerechnet. Allerdings frag ich mich, ob gewisse Hardcore-OD-Freaks nicht darüber schreien werden. Immerhin liefert der einen gewissen Zuwachs an Fläche für Kurse Vor dem Wind… (zumindest Theoretiker und eben so Hardcories mögen da Potentiale drin sehen…)

Eine gewisse Preiserhöhung hats auch gegeben, UVP um 70,- EUR erhöht. Immerhin jetzt dafür einen sicherlich brauchbareren unbedruckten Segelsatz aus Folie (scheinbar wie bei der DF95), und den anderen Sender halte ich aufgrund eigener Erfahrung mit so einem Typ auch für durchaus längerfristig brauchbar, im Gegensatz zum bisherigen Typ.

Hätte aber jetzt erwartet, das im Kasten auch bereits ein B-Rigg gleich mit geliefert wird. Das wird schließlich bei einer der jüngeren DF65-Kopie-Versionen schon gemacht. Immerhin ziert den Segelsatz bereits ein unauffälliger Schriftzug u.a. mit "A-Rig" - da könnte also zumindest noch was in Richtung B und C Rigg kommen oder im Aftersale-Bereich angeboten werden?

Und wenn schon der Rumpf erneuert wird, schade das es nicht zu einer anderen Form der „Deckel“-Gestaltung dabei gereicht hat. Nach wie vor hier nur die reine Klebefolienversion, zweckmäßig ja, aber technisch naja.

Und dann zum Schmunzeln für die, die die Geschichte der Joysway-Boote in den letzten Jahren verfolgt haben, mal wieder was typisch fachkenntnisreich Geschriebenes aus dem Marketing:

"…. Die DragonForce 65 ist eine Ableitung aus dem großen Bruders DragonFlite 95. Dabei wurden alle Features aus der Hochleistungs-Wettbewerbsyacht übernommen und adaptiert. So wurde die perfekte Rumpfform beibehalten, um mit der DragonForce 65 die gleiche Performance zu erzielen. ..."

Öhm, da fragt man sich ja schon ein bisschen, ob die eigentlich ihre eigenen Boote und deren Entwicklungsgeschichte / Reihenfolge kennen. Ist so ja schon fast so treffsicher + im Stil einer ehemaligen deutschen Modellbaubude verfasst.

Ob nun das dort angekündigte neue digitale Ruderservo wirklich etwas merkbar zur Verbesserung der Ruderanlenkungspräzision beitragen mag? Aus der Erinnerung heraus gabs da doch eher mechanische Klappereiprobleme durch den Ruderkoker/Ruderachse. Und ab und an versagende Servos…

Jedenfalls – schick zurecht gemacht und damit wieder sehr dicht an die zuletzt technisch bessere (und teurere) DF95 herangekommen.

Respekt!

Gruß
Thomas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

ja die Segel sollen aus dem gleichen Material sein wie bei der DF95. Angeblich ist der Rumpf nur Überwasser modifiziert, das UW-Schiff soll "alt" sein. Muss man sich ansehen, wenn das Gerät auf dem Markt ist.
 
Hi Stephan,

ja, das die den Rumpf in seinen Gesamtlinien so lassen, habe ich jetzt auch schlicht erwartet. Denn eine Änderung der Rumpflinien - DAS würde in der OD-Klassengemeinde sicher mehr als nur ein bisschen Mecker geben ,-)) So ist es ja nur "Kosmetik" - und vielleicht haben sie die bisher ab und zu auftauchenden Materialprobleme gerade da vorne am Bug jetzt besser im Griff. Schicker siehts auf jeden Fall aus.

Ich finds ja nach wie vor schade, das weder am Rumpf (z.B. hinsichtlich etwas schwacher Verdrängung hinten) noch am in meinen Augen schlicht viel zu langen Kiel aufgrund dieser sehr fixen DF65-Klassenvorgaben noch etwas gedreht werden kann. Auch das hier kein etwas größeres Rigg mehr möglich ist, was dem Boot bei Leichtwind doch merkbar was bringen würde, ist sehr schade. Aber so ist das halt mit einem strikten OD, wers will, muß halt auch mit den Nachteilen leben. Und die anderen lassen die Finger davon - schon mal ein guter Grundansatz, um mögliche Streitereien in einer Klasse über dies und das an technischer Ausführung etc. zu vermeiden... ,-)

Gruß
Thomas
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
morgen auf der Toys in NBG

morgen auf der Toys in NBG

Hallo,
sind morgen auf der Toys in NBG,
wir freuen uns schon .
es gibt danach sicherlich einiges zu berichten....

GER528
Teddy
RC-Regattasegeln
Team USH
 
Hallo,

wer einen Facebook-Account hat, kann sich hier ein 25 min Infovideo mit John Tushingham, einem der Entwickler, ansehen, der die neue Version auf der Messe Nürnberg vorstellt:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10208258963213692&id=1291419458



Auch das hier kein etwas größeres Rigg mehr möglich ist, was dem Boot bei Leichtwind doch merkbar was bringen würde, ist sehr schade.

Und diese Bemerkung kann ich dann wohl demnächst streichen.
Ich erlaub mir dazu mal einen Screenshot aus dem Video (ab 13.50):

df65aplus.JPG

,-)

Gruß
Thomas

Nur die Gestaltung des neuen Achterstagauslegers aus Carbon-Flachmaterial mit dem großen Langloch direkt im max. Belastungsbereich... ob das haltbar genug sein mag?
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ja es wird jetzt zusätzlich ein A+ geben. War leider am Stand noch nicht zu sehen, mehr als das Prospekt aus dem Video hab ich hier auch nicht liegen. Masthöhe soll gleich wie beim normalen A geblieben sein aber die Fock ist nun bis zum Top getakelt. Segelfläche wurde aber deutlich grösser, habe 0,29m^2 als Zahl im Hinterkopf. Der Großbaum wurde bis kurz vor Achterstag verlängert und soviel Segel wie möglich unter gebracht. Mark hat mir einige Bilder gezeigt .. schaut sehr gut aus!
Angesprochen auf das neue Klassenzeichen im Segel, den neuen Kicker & A+ Rigg meinet Mark öfter 'a class of it's own'
Mein Englisch ist nun nich so doll und es kann durchaus sein das ich was falsch verstanden habe .. aber mein Endruck ist das man sich nicht mehr zwingend an den RG65-Klassenregeln orientiert. Angesprochen auf die 12mm Regel bei den Bäumen waren John, Chuck etc.. etwas irritiert. Ich glaube das hatten sie nicht auf dem Plan. Nun bin ich sicher kein Regelpapst :rolleyes: aber der neue Niederdrücker ist mir für eine 'lokale Abweichung' dann doch etwas groß.

Auf dem Video stellt John ja alles sehr ausführlich vor.
Da gibt es glaub ich nicht viel zu ergänzen, aber zur Haptik..
Rumpf macht einen ausgezeichneten Eindruck! Überall sehr stabil (auch am Bug) es sind nun überhaupt keine Nähte etc. mehr zu erkennen. Das schaut noch besser aus als bei der DF95.
Der neue Kicker ist funktional klasse. Mit der rechten Schraube wird eingestellt und mit der linken gekontert. Mit den grossen Rändelmuttern geht das sehr feinfühlig.
Das Ruderkoker scheint nun eine deutlich bessere Passung zu haben. bei den ausgestellten Booten (3 Stück) war das Ruder praktisch spielfrei gelagert.

Morgen gibt es noch einige Bilder....
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
waren life dabei

waren life dabei

hallo zusammen,
RC Regattasegeln Team USH, Walter ,Gabi und ich,waren heute bei der Vorstellung life dabei,ohne Vorbehalte.
Den englischen Designern,dem Segelmacher ,sei Dank ,gibt es in Zusammenarbeit dem Hersteller Joysway,vernünftige Ausfertigungen der DF 65 und DF95.
Diese stehen mit Herzblut dahinter,offen für Anregungen und bereit auch diese um zu setzen.
es ist noch nicht alles top,aber Sie sind auf einem guten Weg.

Wir kommen weiter , den interessierten Segler ,RC-Regatta Segelyachten in der 65 und in der neuen, immer mehr beliebten Größe 95,zu empfehlen.
Preis Leistung absolut stimmig.
In der Vergangenheit,undenkbar.
es wird schon....
GER528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

den Eindruck, das die Entwickler die DF65 etwas mehr von der RG65 lösen und noch mehr wie die DF95 als "class of its own" gestalten, hab ich schon ne Weile gehabt. Dasmacht ja auch einen Sinn. In der RG65 passt die DF m.E. ja auch mehr nur von den Abmessungen mit rein und man kann damit halt in der oder für die "Masse" mitsegeln, aber nur bei geeignetem Wetter und ggfs. schwacher Boots-/Skipperkonkurrenz auch vorne. Das Boot jetzt noch mehr als eigenständige OD-Klasse auszurichten, ist da wohl nicht falsch, zumal das Boot ja seine Anhänger hat und als OD gesegelt wird. Und mit dieser neuen Version dürfte das auch gut unterstützt werden.

Was mich bei diesen speziellen DF-OD-Spielen aber etwas abstösst: Offenbar dürfen zwar die Entwickler auch technisch was machen, aber alle anderen müssen sich an deren strikte Vorgaben "nur Material ab Werk und nur Aufbau wie ab Werk" halten. Das betrifft z.B. auch die sehr strikte Art der Segelausführung und selbst die Art der Segelbefestigung ist ja limitiert, z.B. ist die Art der Befestigung der Fock oben suboptimal, ebenso die vom Großsegelkopf. Sorry, aber bei sowas schüttelt es mich dann doch und ich krieg das Gefühl einer Art Sektengemeinschaft... Aber wie schon mal geschrieben, ist auch eine Geschmackssache, man muß ja nicht mitmachen, wenn einen solche (mehr oder weniger kleine) Sachen stören.

Den neuen Großbaumbeschlag z.B. halte ich da auch für ein passendes Beispiel. Wäre jemand anderes damit angekommen, hätte er schlicht draussen bleiben müssen. Egal ob das Ding jetzt aufgrund seiner Größe auch nur irgendwas in Richtung einer potentiellen Vortriebssteigerung bringen mag (was ich selbst nicht glaube, bzw. mir echt völlig egal wäre), aber jetzt hier ab Werk ist es dann plötzlich ok. Rein "politisch" ist das angesichts der bisherigen Entwicklung mit Promotion auf striktes OD etwas schwer zu verstehen.

Wie gesagt, technisch find ich es dagegen klasse und begrüße diesen Beschlag. Ebenso die anderen Änderungen, die das Boot jetzt doch spürbar auf einen besseren Level heben und zu einem insgesamt besseren Angebot machen - ohne dabei die bisherigen Versionen zu deklassieren / abzuhängen, zumindest was deren Segeleigenschaften auf dem Wasser angeht.

An einem Produkt nicht weiter zu entwickeln und es zu verfeinern hat dem Produkt und damit zukünftigen Käufern auch noch nie geschadet. Und selbst wenn man denkt "so, das ist jetzt state of the art" und mehr geht nicht, findet sich später doch meist noch was, was man dann durchaus im Sinne der Spaßförderung mit dem Produkt einbringen sollte ,-) (hier z.B. eine überzeugendere Deckelkonstruktion z.B. ,-)))
Bin auch gespannt, wann diese Beschlagsform dann auch bei der 95er kommen wird, denn billiger in der Massenfertigung ist sie ja auch noch...

Und eins muß man wirklich unterstreichen: Eine bis vor kurzem noch undenkbare Produktgüte im Bereich Segelboote und Massenproduktion stellt das Team da her. Für irgendwie "sportlich" orientierte Kunden aktuell nicht nur allein das einzige empfehlenswerte "Massenprodukt"-Angebot, sondern es ist auch technisch ein überzeugendes, auch für Leute, die nicht nur Regatta im Sinn haben mögen - solls ja auch geben ,-)

Auch wenn Joysway hinsichtlich Gesamtprogramm in den letzten Jahren einige in meinen Augen merkwürdige Schleifen fährt und man nicht immer nachvollziehen kann, warum die z.B. ihre eigenen Produkte kopieren, hier leisten sie doch tolle Arbeit. (Die man vor längerer Zeit mal bei einigen deutschen Herstellern, als es die noch gab, sich auch gewünscht hätte. Aber denen ging es damals noch zu gut... )

Aber das die kleine 65er jetzt insgesamt technisch und in Summe auch preislich der 95er nahe kommt, man damit eigentlich eine OD-Spielwiese doppelt versucht abzugrasen, weiß nicht, ob die nur noch geringe Differenzierung der beiden Boote da genug Raum für ein gesundes jeweiliges Klassenbestehen bringen... Aber die Zeit wird es zeigen und man darf sich da einfach auch lockerer geben. Ein paar Jahre Spaß haben und dann gibts ggfs. halt was anderes ist ja auch zeitgeistig und modern. Bloss nicht zu fest an was klammern, der Ball muß rollen - und Umsatz durch neue Produkte etc. hat noch keiner Firma geschadet... ,-)

Gruß
Thomas
 
und noch ein paar Infos

und noch ein paar Infos

Hallo,

für die Nicht-Facebooker gibts das Video inzwischen auch frei zugänglich auf YT:

https://youtu.be/2QmGqap1dbE

(warum nicht gleich so...)

Danach sollten für jemanden, der Englisch versteht, keine Fragen über die V6 mehr offen sein.

Auch hat die neue Anleitung den Weg ins www gefunden:

DF65-Montage-Anleitung V6

Im Ami-Forum gibts auch noch die Aussage, die V6 ist nun das letzte Update- / Überarbeitung gewesen, weiteres sei nicht in Planung.
Die ersten Packungen und auch Einzelteile seien bereits unterwegs.

Das A+ -Rigg wird dagegen erst etwas später erwartet, aber noch in der ersten Jahreshälfte.
Die DF65-Einheits-Klassenregeln werden um das A+ erweitert werden.
Laut Entwicklern ist das A+ eine Ergänzung für Leichtwind, ersetze aber nicht das bestehende A. Also der Sprung von A+ zum B sei zu groß.
Das A+ würde bei flauen Bedingungen, in denen das bislang eher auf Allround-/Frischwindeinsatz ausgelegte Boot etwas zäh/verhalten segelte, nun doch spürbar Beine machen.

Und klar, das A+ ist natürlich aufgrund seiner deutlich größeren Fläche von ca. 0,29 m² nicht als ein RG65-Regattasegel möglich, da bleibt nach wie vor das bestehende A-Rigg, welches dem "Bau"-kasten beigelegt ist.

Alle Teile wird es auch als Einzelteile geben, also auch der neue Rumpf. (Fragt sich nur, wo bzw. bei welchem Händler in Deutschland, wahrscheinlich mal bei Staufenbiel in Berlin...)

Die neue, etwas steifere Kunststoffeinheit für den RC-Einbau sei ab Version V3 kompatibel.

Ach ja, und anscheinend gibts beim angesagten Preis noch Unterschiede zu dem, was im deutschen Ripmax-Text als VK angegeben ist. Der ist demnach - Überraschung - zu hoch. Lt. der Klassenaktivisten bleibt es wohl weitgehend bei den bisherigen Preisen!

Gruß
Thomas
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Servus Thomas,

möchte dir in allen Punkten beipflichten! :)

Das ist halt das Problem mit diesen OD Geschichten. Eine kleine Gruppe macht die Regeln an die sich alle anderen halten müssen.
Aber ist das letztendlich nicht überall so? Das beginnt bei unserem kleinen Hobby bis hoch in höchste Regierungskreise. In irgendeinem Kämmerchen sitzen eine Handvoll (sogenannte) Experten zusammen und hecken irgendwas aus. Das wird dann durchgeboxt und alle müssen mitspielen ..
Natürlich ist das alles auch sinnvoll. Irgendwo müssen die 'Spielregeln' fest gelegt werden damit das alles funktioniert.

Aber um wieder den Bogen zu den OD-Regeln zu schlagen .. ich tu mich da ja auch etwas schwer mit diese extrem restriktiven Auslegung.
Würde mir auch wünschen das uns John da etwas von der Leine lässt. Die von dir angesprochene Segelbefestigung von Fock und Groß-Top ist ein gutes Beispiel. Das sowas in der Anleitung detailliert beschrieben wird -damit auch ein Einsteiger der zum ersten mal eine RC-Segelboot auftakelt ordentlich macht- ist sehr gut. Aber muss sowas in den Klassenregeln in Stein gemeisselt werden?

Das A+ sehe ich auch etwas zwiespältig .. zum einen interessante Möglichkeit auf einem RG-ähnlichen Boot mal ein grösseres Segel zu testen. Aber letztendlich doch total unnütz das ganze. Wir segeln eine OD-Klasse und alle Boote sind gleich schnell, egal ob nun alle mit dem 'normalen' A oder dem A+ unterwegs sind. Das ganze ist letztendlich 'nur' eine Geschäftemacherei weil alle die halbwegs ernsthaft mit der DF65 Regatta segeln gezwungen sind sich ein zusätzliches Rigg anzuschaffen und mit zu schleppen.
Die Reaktionen die ich bisher zum A+ bekommen habe sind alle ablehnend. Denke da wird hier keiner mitmachen wollen. Kann mir gut vorstellen dass das A+ in der Ausschreibung zur Regatta explizit ausgeschlossen wird. Denn letztendlich hat der Veranstalter es in der Hand wie er seine Veranstaltung ausschreibt.

Das es wirklich die letzte DF65 Version sein soll kann ich mir kaum vorstellen. Nach dem Tempo das hier in den letzten Jahren vorgelegt wurde. Andererseits hat das ganze inzwischen eine Qualität erreicht die kaum noch zu toppen ist. Erst recht wenn man den Preis bedenkt zu dem das angeboten wird.
Der in Nürnberg ausgezeichnete Preis ist falsch! Habe das auch schon nachgefragt. Es soll in etwa beim bisherigen Preis bleiben. Also ca. 199€ RTR (mit Funke).
Den neuen Sender kann man durchaus empfehlen, liegt gut in der Hand und macht einen erstaunlich wertigen Eindruck. Er bietet sogar ein paar Potis über die mit einem kleinen Schraubendrehern die Wege eingestellt werden können. Kann also letztendlich alles was wir brauchen. Wenn man bedenkt das man die Funke für grad mal 20€ mehr (179€ ARTR - 199€ RTR) dazu bekommt. Eigentlich kaum zu glauben.

Ich wollte mir ja eigentlich für meine DF65 noch ein B-Rigg zulegen. Jetzt bin ich echt ernsthaft am überlegen gleich eine V6 zu kaufen und aus dem alten Rigg ein B zu basteln. Gefällt mir einfach zu gut das Teil .. naja mal sehen wir sich die Preise entwickeln.. :D
 

Phil

User
Her mit dem A+!

Her mit dem A+!

Hallo Andreas,

wenn ich noch meinen Senf dazugeben darf: hier in Tokyo haben wir meist eher mit Flaute als mit Winden, bei denen die Dragons das "Fliegen" lernen, zu tun. Das ist auch einer der Gründe warum ich sehr lange brauchte, um mit der DF65 warm zu werden. Ganz einfach weil sie mit dem A Rigg bei leichtem Wind auf dem Wasser zu kleben scheint und wenig lebendig wirkt. Ich bin bei diesen Bedingungen mit meiner Kyosho Fortune Kreise um die DFs gefahren. Das kehrte sich natürlich bei etwas mehr Wind wieder um ;)

Derzeit macht mir die DF65 bei Leichtwind nur begrenzt Spaß. Und da es letztlich um den Spaß am Segeln geht, habe ich große Hoffnungen in Sachen A+ Rigg. Das könnte das "Übergewicht" der DF65 kompensieren. Wie John T sagt, das normale A wäre bei Leichtwind gut wenn das Boot 200 g leichter wäre (ich würde eher sagen 300-400 g leichter :p). Und da ich schon 3 Riggs mit mir rumschleife (wie die meisten hier) macht das eine mehr auch nix mehr aus. Zudem waren die DF65 Teile immer sehr preisgünstig, insofern hoffe ich dass man sich auch das A+ für wenig Geld zusammenstellen kann. Wir bestellen alles beim Hobbywarehouse Australien.

Die V6 sieht klasse aus, ich werde aber meine V4 weiter segeln und evtl. das Servobrett und den Baumbeschlag updaten. Dann bleibt die DF65 das kleine lila-schwarze Schaf neben meiner DF95 ;)

Die Bilder zeigen die Beteiligung beim ersten DF Racing Japan Cup Ende Juni 2016, bei absoluter Flaute haben wir nur 3 Läufe geschafft. Sowas würde mit dem A+ mehr Spaß machen ;)

DSCN9669.JPGDSCN9639.JPG

viele Grüße aus Tokyo

Philipp

Nachtrag: Herzliches Dankeschön, auch an Thomas und Thaddaeus für die tolle Berichterstattung von der Messe!
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hallo Philipp,

immer her mit dem Senf .. dafür ist ein Forum doch da!

Da habt ihr aber eine stattliche DF-Truppe zusammen. -Toll!

Du hast natürlich absolut recht das ein A+ durchaus seine Berechtigung hat.
Wobei .. wenn ich mir die Bilder ansehen, dann hätte bei dem 0-Wind wohl auch kein A+++ geholfen ;)
Ich hatte ja geschrieben das ich es interessant finde .. naja steht alles oben ich denke mein Zwiespalt in der Sache wird deutlich.
Für ein Leichtwindboot ist die DF65 mindestens 300g zu schwer und der Rumpf dürfte eine recht große benetzte Fläche haben. Boot ist halt für andere Bedingungen konstruiert worden und da funktioniert das Konzept dann aber auch gut.

Am besten gleich zur DF95 greifen. Macht einfach mehr Spaß das Boot! :D


Grüße nach Tokyo!
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
So langsam startet der Verkauf der V6..

in USA geht es morgen los..
--> https://radiosailing.net/products/dragonforce-65-2017-version-6-650mm-df65-class-rc-sailboat

in GB ist sie offensichtlich schon vergriffen .. zu viele Vorbestellungen? :)
--> http://www.radiosailing.co.uk/dragonforce-65---yachts-144-c.asp

Die aufgerufenen Preise sprechen dafür das es auch bei uns der RTR-Kasten um die 200-220€ kosteten wird.
Angesichts der besseren Ausstattung ein moderater Aufpreis.

Wer ein Schnäppchen machen möchte bekommt die V5 jetzt sicher um einiges günstiger.
In USA z.B. für 136$ .. das ist mal ne Ansage!
--> https://radiosailing.net/collections/boatyard/products/dragonforce-65-650mm-rg65-class-rc-sailboat
 
Moin Skippers, falls jemand einen Händler kennt/sieht, der die V5 RTR jetzt günstig abverkauft, bitte hier posten.

Wir können in Stralsund noch ne Menge V5 RTR gebrauchen. Die V6 ist leider (momentan) noch zu teuer.

Mike W. (radiosailing uk) hat leider keine V5 RTR mehr. Daher suchen wir jetzt einen neuen "dealer".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten