CONCORDE

GeeBeeR3

User
Hallo Martin, liebe Freunde der Concorde,

# wie auf Seite 6 von vielen von Euch angeregt
# das Seitenleitwerk wurde jetzt exakt so umgesetzt
# 3 Stück gewaltige Holme tragen das SLW - Bilder folgen

LG Otto

Hallo Otto,
richtig super Arbeit, die seines gleichen sucht!

Die Frage mit den SLW-Spanten von "Sebastian St." hat mich auch bißchen beschäftigt, warum du nicht innen im Rumpfspant den Holm verlängerst. Schubrohr muss ja bei einer Concorde keins durch.
In der MITTAGSPAUSE hab ich mal im schnellen die Unterschiede geschaut/probiert.
Ist rein quantitativ, daher hab ich die Werte ausgeblendet. Mein Spant ist der Einfachheit halber aus 5mm Stahl und mit 50kg belastet. Die Darstellung ist 25% übertrieben, zeigt aber sehr schön wie es sich verformt, bzw. was die Spannungen machen.
Also bei deinem Spant muss die Außenschale sehr viel mithelfen. Dann geht es, zumindest wenn sich der Spant nicht ablöst.
Bei dem durchgehenden Holm bist du sehr steif, daher sind die Spannungen in der Kerbe (Übergang Holm in den runden Spant auch am größten). Logisch, ist ja auch extrem steif. Gut zu sehen auch wie weit die Steifigkeit in den Holm geht.
Eine Version mit einer Aufdickung im oberen Bereich schneit aber auch völlig zu reichen wenn die Schale den Rest der Steifigkeit bringt.
Auf dem zweiten Bild mit der Last/Einspannung-Fall ist eine nur oben etwas aufgedickte Version daneben gestellt.

Also die hintersten zwei Spanten etwas ausgesteifen wär glaub kein Fehler. (Geschätzt müsste der vorletzte Spant im Flächenschwerpunkt des SLW liegen)
Gruß Martin
 

Anhänge

  • A001 Spantenvergleich1.jpg
    A001 Spantenvergleich1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 236
  • A002 Spantenvergleich1.JPG
    A002 Spantenvergleich1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 236

GeeBeeR3

User
Hi,

# so schauts jetzt mal aus...
# der Flieger ist ja komlett aus CFK - Ausnahme Tailcone, Rudder, Droop Nose und Cockpit
# irgendwo müssen ja auch noch die 2.4GHz Signale zu den Antennen durchdringen:D:D:D:D
# und die kommen u.a. ins SLW und Tail...

LG Otto
 

Anhänge

  • A003 Holme.jpg
    A003 Holme.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 257
  • A004 Heck.jpg
    A004 Heck.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 254
  • A005 Heck.jpg
    A005 Heck.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 246

Roli14

User
Aus meiner schlechten Erfahrung mit einer Metallic Lackierung und 2,4 GHz heraus, kann ich nur empfehlen, die Abdeckung durch die Tragflächen mit zu berücksichtigen. Nicht nur raus aus dem Rumpf und im rechten Winkel, sondern auch an Abdeckflächen vorbei ist relativ wichtig. Mindestens eine Antenne oben und mindestens eine unten von den Tragflächen hätte mir Ärger erspart.
Bin mir aber sicher, das Du das berücksichtigt hast.
Gruß Roland
 

GeeBeeR3

User
Empfang bei CFK Fliegern und oder Alu-Folie, Metallic-Lacken

Empfang bei CFK Fliegern und oder Alu-Folie, Metallic-Lacken

Hallo Roland,

danke für den Hinweis mit dem Metallic-Lack und vor allem die Abschattung durch die reflektierenden Flügel. Das Thema Empfang, Fernsteuerung, Bussystem VS viele einzelne Empfänger, Diversity, Redundanz, Gaußsche Verteilungskurve bezogen auf Fehleranfälligkeit neuer RC-Systeme, Akkus, Kabellängen und 100 Punkte mehr wird noch eine große Rolle spielen. Was klar ist - nur das absolut für mich beste System kommt in den Flieger, Null Fehler- Toleranz und Null-Risiko Toleranz... Da werde ich mir noch viele Gedanken machen, nehme gerne viele Meinungen, Tipps, Erfahrungen entgegen ... Danke nochmals für den Hinweis, LG Otto




Aus meiner schlechten Erfahrung mit einer Metallic Lackierung und 2,4 GHz heraus, kann ich nur empfehlen, die Abdeckung durch die Tragflächen mit zu berücksichtigen. Nicht nur raus aus dem Rumpf und im rechten Winkel, sondern auch an Abdeckflächen vorbei ist relativ wichtig. Mindestens eine Antenne oben und mindestens eine unten von den Tragflächen hätte mir Ärger erspart.
Bin mir aber sicher, das Du das berücksichtigt hast.
Gruß Roland
 

Anhänge

  • Gauss-Kurve.jpg
    Gauss-Kurve.jpg
    44 KB · Aufrufe: 236
Was klar ist - nur das absolut für mich beste System kommt in den Flieger, Null Fehler- Toleranz und Null-Risiko Toleranz... Da werde ich mir noch viele Gedanken machen, nehme gerne viele Meinungen, Tipps, Erfahrungen entgegen ... Danke nochmals für den Hinweis, LG Otto

Hallo Otto,

erstmal: Hut ab! :cool: Lese hier von Anfang an aufmerksam mit.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, daß es das, was du suchst, nicht gibt! Wie jetzt ?!?! :eek:

Der Reihe nach, die Gauß-Glocke berücksichtigend: es gibt sehr gute Systeme am Markt, aber keines ist perfekt. Perfekt heißt: Null Ausfallwahrscheinlichkeit. Das gibt es in der Praxis nicht. Alles, was einem "Marktzwang" unterliegt, hat überschaubare Qualitätsanforderungen.
Wenn in der Produktionskette irgendwo was schief geht (diese Kette ist unüberschaubar lang), hat man den Salat. Egal ob Premium-Hersteller oder Ramscher. Die Premium-Hersteller leiden zumeist an Arroganz, die Ramscher an Massenwahn.
Beides, und alle Zwischenwerte, sind für dich nicht akzeptabel!

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du nur 2 Möglichkeiten:
1. Mache eine Ausschreibung. Dein Projekt ist prestigeträchtig genug, um als Motivation für Hersteller zu dienen. Laß diese selektieren, was sie dir anbieten wollen und laß die Hersteller die Badewannenkurve selber "durchschwimmen" --> Outsourcen der Selektion
2. Selektiere selber und erprobe Material auf billigen Versuchsträgern (mangels Prestige-Tracht, gehe ich so vor). Sei hart in den Kriterien.

Hast du einmal ein zuverlässiges System zusammen, mache keine Software-Updates! Never change a running System!

Alles andere ist Glück. Glück ist für dich keine Option!

Übrig bleiben dir dann "nur" noch die Aktuatoren und sonstige Einflüsse als Fehlerquellen. Die Anführungszeichen deshalb, weil es immer noch reale Restunsicherheiten gibt.

Ich hoffe, die Frage nicht vergrößert zu haben ;)

Viele Grüße und weiterhin Daumendrücken meinerseits,
o.d.
;)
 

GeeBeeR3

User
Hi Okke,

ja Danke für die Tipps, so im Großen und Ganzen ist das auch meine Richtung, klar, niemals was neues verwenden, das ggf. von Herstellern gepriesen wird und niemals was funktionierendes ändern... Wie gesagt, habe ein System dem ich vertraue, mit dem wir auch die Concorde vom Franz eingeflogen haben, war aus einem erprobtem Flieger ausgebaut und 2 Jahre alt, 100 Flüge, also perfekt in der Gauß-Kurve, ...

LG Otto


Hallo Otto,

erstmal: Hut ab! :cool: Lese hier von Anfang an aufmerksam mit.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, daß es das, was du suchst, nicht gibt! Wie jetzt ?!?! :eek:

Der Reihe nach, die Gauß-Glocke berücksichtigend: es gibt sehr gute Systeme am Markt, aber keines ist perfekt. Perfekt heißt: Null Ausfallwahrscheinlichkeit. Das gibt es in der Praxis nicht. Alles, was einem "Marktzwang" unterliegt, hat überschaubare Qualitätsanforderungen.
Wenn in der Produktionskette irgendwo was schief geht (diese Kette ist unüberschaubar lang), hat man den Salat. Egal ob Premium-Hersteller oder Ramscher. Die Premium-Hersteller leiden zumeist an Arroganz, die Ramscher an Massenwahn.
Beides, und alle Zwischenwerte, sind für dich nicht akzeptabel!

Meiner bescheidenen Meinung nach hast du nur 2 Möglichkeiten:
1. Mache eine Ausschreibung. Dein Projekt ist prestigeträchtig genug, um als Motivation für Hersteller zu dienen. Laß diese selektieren, was sie dir anbieten wollen und laß die Hersteller die Badewannenkurve selber "durchschwimmen" --> Outsourcen der Selektion
2. Selektiere selber und erprobe Material auf billigen Versuchsträgern (mangels Prestige-Tracht, gehe ich so vor). Sei hart in den Kriterien.

Hast du einmal ein zuverlässiges System zusammen, mache keine Software-Updates! Never change a running System!

Alles andere ist Glück. Glück ist für dich keine Option!

Übrig bleiben dir dann "nur" noch die Aktuatoren und sonstige Einflüsse als Fehlerquellen. Die Anführungszeichen deshalb, weil es immer noch reale Restunsicherheiten gibt.

Ich hoffe, die Frage nicht vergrößert zu haben ;)

Viele Grüße und weiterhin Daumendrücken meinerseits,
o.d.
;)
 

GeeBeeR3

User
Hi,

# Bild zeigt 7,3m Rumpflänge, fehlen nur noch 2.75m:):):):):)
# Status: Weiter als Rohbau - Mechanik Droop Nose passt, teilweise lackiert, Verbindungsbolzen eingesetzt
# Fahrwerk vorbereitet
# 2. Bild zeigt die Holm Lehren, die brauchts um sicherzustellen,
# dass die 16 Stück Hüllrohre für die Steckungsrohre exakt ausgerichtet eingeklebt werden können:confused:

Ziel: Bis Jahresende >10m Rumpf zusammen montieren:cool::cool::cool::cool:

LG Otto
 

Anhänge

  • 7.3m Rumpf.jpg
    7.3m Rumpf.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 234
  • Holm-Passungslehre.jpg
    Holm-Passungslehre.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 233

GeeBeeR3

User
Hi,

# jetzt sind endlich die Gurte der Spanten und der Längsstringer eingebaut
# die Uni-Kohlefaserbänder und das Harz wurden auf 70° erhitzt
# dann die Uni-Kohlefaserbänder getränkt
# dann sofort wieder gekühlt, um die Topfzeit zu erhalten
# alles in Schichten exakt über Kreuz aufgelegt + Abreisgewebe + Saugvlies + Vakuum + Heizung zum 2. mal...

# 800g CFK - Fasern und netto 650g Harz ergibt einen Faseranteil >>50% :D:D:D:D:D

LG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    358 KB · Aufrufe: 253
  • 002.jpg
    002.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 258
  • 003.jpg
    003.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 253
ich check s ned..............:confused: hätte es die unidirektionalen kohlebänder nicht zwischen die stützrippen saugen müssen......beim vakuumieren

und wo ist was im kreuz verlegt:confused::confused: ich denke hier meintest du die bänder auf der gesamten rumpffläche:D


genial das ganze.....

lg herbert
 

GeeBeeR3

User
Hi Herbert,

# der Zwischenraum ist mit Schaum vergossen und mit CFK 160 Leinwand belegt ...
# davor die Steganbindung freigefräst, dass sich eine Klebekehlnaht realisieren lässt
# ....


Schön wenns gefällt .. LG Otto
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 168
  • 004.jpg
    004.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 289
  • 007.jpg
    007.jpg
    333 KB · Aufrufe: 268

GeeBeeR3

User
Moin, Moin,

# weiter geht´s mit der Heling
# die Böcke sind am Boden verklebt, dass sich nichts verschiebt, beim werkeln
# und die Alu 80x80 - 3m lang x-mal ausgerichtet
# Trick: Mit dem Handy über Zoom 8 fach vergrößert live in die Libelle der Wasserwage reinzommen:D:D
# Thomas filmt wieder
# ja die Bodenplatte ist halt das zentrale Teil, dementsprechend der enorme Aufwand
# links und rechts kommen 400kg Prüflast darauf
# hinten am Leitwerk 200kg
# und vorne 5m Rumpfspitze


LG Otto
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 275
  • 009.jpg
    009.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 246
  • 010.jpg
    010.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 299
  • 011.jpg
    011.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 307

GeeBeeR3

User
Servus,

# das Seitenleitwerk mit 3 Hauptholmen...
# weiter vorne normale Spanten / Rippen
# jetzt kommt die Beplankung drauf...

LG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 267
  • 002.jpg
    002.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 249

GeeBeeR3

User
Hallo Christian,

# die Dame meinte, Sie kann das mit der Vergrößerung der Türe übernehmen...
# Spaß beiseite, bei der Türe geht´s raus
# PS: Zusammenbau kompl. ist im Bastelareal nicht möglich


LG Otto





Hallo,

da sind schon ganz andere Häuser wegen einem Flugmodell abgerissen worden??????!!!!!!!!


Gruß Christian
 

Anhänge

  • abrissbirne.jpg
    abrissbirne.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 256
  • abrissbirne_2.jpg
    abrissbirne_2.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 267

GeeBeeR3

User
Moin, Moin,

# kleiner Zwischenschritt, hab mal eine Rumpfbeplankung draufgestellt
# bis die mal verklebt werden kann, fehlen noch 2 mind. Wochen
# Tankkonzept muss festgelegt werden - werden Beuteltanks werden, das ist schon sicher
# Halterungen für die Fahrwerk - Königsbolzen einlaminieren
# und alle Spanten und Stringer mit den Gurten verkleben
# ....

LG Otto
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 229
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten