CONCORDE

Ich nehme mal an, es geht um diese Dinger hier:Anhang anzeigen 1977904

Die sind zu klein um die Strömung des Deltaflügels im großen Stil zu beeinflussen. Eher glaube ich, dass sie crossflow, das Umfließen des Rumpfs von unten nach oben bei hohen Anstellwinkeln, reduzieren sollen. Manche DC-9 Varianten hatten das auch.

Das sind keine Strakes sondern stink normale Vortex Generator, die die Strömung am Rumpf bzw. Rumpf-Flächenübergang bei hohen Anstellwinkeln positiv beeinflussen.

Die Strakes vor dem eigentlichen Delta dienen der Strömungsverbesserung über der Tragfläche. Sie erzeugen bei hohen Anstellwinkeln einen eigenen Vorderkantenwirbel der den Vorderkantenwirbel des Deltas stabilisiert und über den Aussenflügel lenkt, was den Auftrieb erhöht und die Anströmung und somit Wirksamkeit der Steuerflächen verbessert.
 

EricS.

User
Stinknormale Vortex Generatoren bzw Turbulatoren sollen das im Anhang sein? Also ich kenn die nur auf der Profiloberseite im vorderen Bereich. Die sehen v- förmig aus und dienen den Langsamflugeigenschaften bzw einem späteren abreißen der Strömung. Lass mich aber gerne hier belehren wenn ich falsch liege....
 
Stinknormale Vortex Generatoren bzw Turbulatoren sollen das im Anhang sein? Also ich kenn die nur auf der Profiloberseite im vorderen Bereich. Die sehen v- förmig aus und dienen den Langsamflugeigenschaften bzw einem späteren abreißen der Strömung. Lass mich aber gerne hier belehren wenn ich falsch liege....

Naja, belehren will ich dich nicht aber vielleicht etwas den Horizont erweitern.

Was Du beschreibst ist nur ein ganz kleiner Anwendungsbereich von VGs.

Die 737 z.B. hat VGs auf dem Rumpf.
- Vor den Cockpitscheiben zu Lärmreduktion im Cockpit (ca. 3 dB)
- Am Heck zur Reduzierung ungewollter Verwirbelungen im Reiseflug, die sich wie leichte Turbulenzen anfühlen
- vor dem APU inlet zur Verbesserung der APU Starteigenschaften in großen Höhen
An den Triebwerken gibts dann auch noch welche usw. usw.

Ansonsten on topic

Ein Wahnsinns Projekt, das ich mit großem Interesse verfolge.
Besonders gefällt mir die akribische Vorbereitung mit den Testträgern.
Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Einfach genial
 

GeeBeeR3

User
Servus Alle zusammen,

# so, jetzt gibts noch ein Video vom Flug...
# (Video von der Landung Seite 35)



# Kreisel war noch nicht ganz perfekt eingestellt
# mittlerweile passts aber echt gut - siehe Video von der Landung
# dieses Setup würde ich jetzt schon in den V4 Trainer übernehmen :):):):):):):)

VG Otto
 
Hallo Otto,

also ich bin ja ganz bestimmt schon ein wenig verrückt, was unser Hobby angeht. Und es macht mir Spaß :D:D:D:D Aber das, was Du hier ablieferst, ist unglaublich. Und die Teilschritte geben Dir recht. Deine Concorde wird super fliegen und sie wird unser Hobby einmal mehr von einer ganz neuen Seite zeigen. WOW,WOW,WOW !:eek::eek::eek::eek::eek:

Ich lese weiterhin begeistert mit und bin dermaßen gespannt auf den Erstflug von deinem Monster. Aber auch darauf, wie sie weiter entwickelt wird und ihre überswchaubaren "Kinderkrankheiten" ablegen wird. Und dann wird sie für alle einmal in "Narura" zu sehen sein. Und ich würde sie gerne einmal "live" sehen. Hut ab, das ist eine echte NUMMER !

Weiterhin ein glückliches Händchen, viel Glück wäre die falsche Formulierung, denn damit hat es nichts zu tun. Wahnsinn !

Grüße aus der Pfalz

Detlef
 

GeeBeeR3

User
Trainer Nr.4

Trainer Nr.4

Liebe Freunde der Concorde,

# mit den Traineren 1 bis 3 konnten sehr gut Erfahrungen gesammelt werden
# soweit ist alles im Plan
# schon geht´s weiter mit Trainer Nr. 4
# Die 6m Concorde von Mr. Concorde himself, Franz Höllinger, wird auf die 300N Turbinen umgerüstet
# incl. der finalen Fernsteuerung und alles drum und dran
# da wird halt jetzt alles nochmals getestet
# Flugeigenschaften, Aerodynamik usw. wird dann schon nahe am eigentlichen Projekt liegen ...


VG Otto
 

Anhänge

  • 6m Concorde.jpg
    6m Concorde.jpg
    354 KB · Aufrufe: 256

GeeBeeR3

User
Los geht´s

Los geht´s

Hi und guten Morgen,

# jetzt geht´s los, Umbau der 6m Concorde
# also, alte Turbinen-Haltungen, Tanks, Hoppertank entfernen
# Statik-Struktur komplet neu einziehen
# ca. 3 Wochen sind für die Flügel geplant, incl. neuem Fahrwerkkonzept und Beuteltanks
# mal sehen

VG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 285
  • 002.jpg
    002.jpg
    311 KB · Aufrufe: 270
Ich werd nicht mehr...
Die einfachen Trainer stellen ja schon meine besten Flieger in den Schatten und eine 6m Concorde wäre für mich ja schon der Olymp des Fliegerhimmels.
Du baust so ein Ding einfach mal eben zum "Trainer" um. ;)

Ich hoffe, wir alle sehen die Concorde irgendwann mal in der Luft? Bei Deinem Tempo müsste das doch bald soweit sein, oder ? Airmeet oder JP 2019 ? :D

LG
Michael
 

Mr-Tom

User
Ich werd nicht mehr...

Ich hoffe, wir alle sehen die Concorde irgendwann mal in der Luft? Bei Deinem Tempo müsste das doch bald soweit sein, oder ? Airmeet oder JP 2019 ? :D

LG
Michael

Meinst Du wirklich "erst" so Spät??
So wie das hier vorran geht (und zudem ist bald Winter=Bauzeit) könnte das ja schon zur Jubiläums ProWing vom 3.-5. Mai 2019 was geben ;)


MFG Tom
(der hier sehr sehr gespannt fleissig mitliest)
 

Ewald

User
Flugmechanik

Flugmechanik

Hallo,

ein sehr beeindruckendes Projekt. Respekt und Bewunderung der Bautechnik und Geschwindigkeit.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Flugmechanik des Modells? Gibt es z.B. eine Abschätzung des minimalen Kurvenradius? Bei 150kg wird es sicherlich nicht ganz eng um die Ecke gehen.
Welche Lastvielfache wurden angenommen?

Es wäre sicherlich gut mal interessierte Luft- und Raumfahrtexperten zu befragen. Info z.B. link

Gruß
Ewald
 

Cabona

User
Hallo,

ein sehr beeindruckendes Projekt. Respekt und Bewunderung der Bautechnik und Geschwindigkeit.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Flugmechanik des Modells? Gibt es z.B. eine Abschätzung des minimalen Kurvenradius? Bei 150kg wird es sicherlich nicht ganz eng um die Ecke gehen.
Welche Lastvielfache wurden angenommen?

Es wäre sicherlich gut mal interessierte Luft- und Raumfahrtexperten zu befragen. Info z.B. link

Gruß
Ewald

Wenn dann die TUM in München.
TUM zum Thema Aerodynamik des Deltatragflügels.
 
Sehr schönes Projekt! Lese auch schon einige Zeit mit.
Es wäre sicherlich gut mal interessierte Luft- und Raumfahrtexperten zu befragen. Info z.B. link

Gruß
Ewald
Es gibt sicherlich an beiden Hochschulen solche und solche. Der normale Modellbauer sträubt sich in der Regel jedoch davor, mit solchen "Vollzeittheoretikern" in Kontakt zu treten. ;) Wobei so ein Projekt natürlich ein "ganz kleines bisschen" theoretisches Verständnis benötigt.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten