CONCORDE

GeeBeeR3

User
Rumpf - Statik und Gewicht

Rumpf - Statik und Gewicht

Liebe Concorde Gemeinde,

# bei genauerer Betrachtung liegt das Übel der Statik nicht in der Spannweite
# sondern in der Länge vom Rumpf
# was hilft der Flügel mit einer 8g Festigkeit, wenn der Rumpf dafür einknickt
# aktuell wäre ein Erstflug mit ca. 133kg möglich:confused::confused::confused::confused::confused:
# aber warum Gewicht `verschenken`:D:D:D:D:D:D:D:D:D
# also werden jetzt noch 7 bis 8 kg nur in den Rumpf in Form von Längsstringern:):):):)
# und Verbindern eingebaut:):):):)
# zumal das Mehrgewicht auch noch vor dem Schwerpunkt liegt
# Bilder Folgen



VG Otto
 

Anhänge

  • 029.jpg
    029.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 254
  • 008.jpg
    008.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 268

GeeBeeR3

User
n´Abend,

... aus 8 mach 16 ... :):):):):)
... das sollte jetzt passen ...
... Krafteinleitung, keine Frage, die gibt´s ...
... die Bolzen hängen nicht nur im Spant ...
... und hab grad nochmals alles gewogen ...
... sicher ist sicher ...:D:D:D:D:D

VG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 251

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde der Überschallfliegerei,

# so schauts aus
# Keller zu klein oder Geflieg zu groß
# wie auch immer, der Tag X rückt näher
# Puls steigt schon :mad::mad::mad::mad::mad::mad:
# Achso, um was gehts? ja Klappen sind jetzt mal angeschlagen
# Scharnierblöcke verschraubt, wegen Feinstjustierung nach Erstflug
# und 24 zusätzliche Kegel-Konus-Verbinder gesetzt
# langsam geht die Arbeit aus - im Verhältnis zum Beginn:confused::confused::confused::confused:

VG Otto
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 272
  • 004.jpg
    004.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 244
  • 005.jpg
    005.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 164

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
In der letzten Kurve vor der Zielgeraden....

In der letzten Kurve vor der Zielgeraden....

Hi Fleißiger

Das ist die Zeit wo die Fortschritte nicht so richtig sichtbar sind. Aber erfahrungsgemäß ist das die Zeit in der man gewissenhaft arbeiten muss. Kein Problem für Dich. Du machst das.

Hau rein mein Lieber. :)
 
Johooooooo, das sieht ja schon mal suuuuper aus! Unglaublich, die Struktur des Fliegers ist ja tatsächlich fertig. Aber was jetzt noch kommt, ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Dann wünsch ich dir viel Schwung und noch viel mehr Zeit!
Übrigens: Coole Meerestiere rechts im Bild. :)
 

pilot

User
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, echt super Projekt und freue mich immer wieder etwas neues zum Stand der Dinge zu lesen.
Auch wenn man die Baufortschritte nicht sieht, die Arbeit wird nicht weniger und aus Erfahrung weiß jeder von uns dass die Kleinigkeiten nicht selten einen am längsten aufhalten.
Bei deinem letzten Bild wurde ich wieder mal bestärkt darin dich nochmal daran zu erinnern unbedingt ein Video davon zu machen wie du das Schiff aus dem Keller bekommst :D
 
Ich denke das es in den Nachrichten kommt wenn Otto die Maschine aus dem Keller nimmt weil es dafür das Haus einreißen lässt :D:D:D

Bin schon sehr gespannt auf den Erstflug. Geiles Proejekt. Wo soll der Erstflug stattfinden?

Gruß.
 

GeeBeeR3

User
Drucklufttank

Drucklufttank

Servus, liebe Freunde vom Projekt,

# hab mal wieder ne Frage:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
# hat von Euch schon mal jemand so ein Bierfässchen als Drucklufttank verwendet?:D:D:D:D:D:D
# es geht um den Berstdruck
# aber wenn schon eine gut PET - Flasche 20 bar hält
# wirds wohl so ein Alu-Fässchen auch tun?

# werde vorher einen Test durchführen, eh klar, wenn aber jemand Erfahrung hat?

# Geplant wären 1 Stück für die 6m Concorde und 4 Stück für die größere...

# PS: Wenn als Lufttank nicht taugt, gibt´s andere Verwendungen:p:p:p:p:p:p:p:p

ODER WAS GIBTS SONST NOCH FÜR GGF GEEIGNETE BEHÄLTER?

Danke schon mal, VG Otto
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 259
die hat aber nur 0,6L und einen max Druck von 9 bar. Da ist jede Colaflasche überlegen.

wir hatten mal einen Gast hier mit einem Warbird mit 180kg. Der hatte für sein Fahrwerk eine Tauchflasche als Tank drin mit 200 bar. (die kleine Flasche wie sie früher an der Tarierweste verwendet wurde) mit Druckminderer auf 8 bar.

von Rothenberger gibts kleine Sauerstoffflaschen (zum Hartlöten) aus Alu mit 110 bar so ca 1L. vielleicht ist das passend . Das wären 10L mit 10 bar
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 98
otto,
für was um gottes willen brauchst du so riesige luftvorräte??? da hat ja ein 7,5tonner mit druckluftbremsanlage keinen größeren (stahl-)druckluftvorratsbehälter als 20ltr.... und den nur bis ca. 7 bar.
zum thema pet-flaschen: einigermaßen drucksicher bis 10bar sind da auch nur neuwertige, absolut unbemackte mehrweg-pet-flaschen.
wenn dir so ein faß oder ein anderes ungeeignetes/ungeprüftes behältnis bei 10 bar platzt, ist der teufel los. ich würde weder den fässern noch den pet-flaschen trauen.
selbst die kleinen "spraydosenflaschen" minderer qualität haben bei befülldrücken von grad mal 10 bar schon heftige schäden an fliegern verursacht.
auch wird eine schwachstelle der "drangebastelte" druckluftanschluß sein.
und bei allen druckprüfungen an solchen selbstbauanlagen: der prüfdruck kann ohne weiteres das doppelte des max. gebrauchsdrucks betragen müssen, und dann bloß in deckung, wenn ein solches behältnis dann sich zerlegend platzt, dann brauchst schon fast ein menschenleeres prüfgelände mit unterstand...
ich würde mir dahingehend was anderes überlegen. kleinerer geprüfter druckbehälter plus passender on-board-kompressor mit druckregelung, oder eben doch hydraulik.
gruß thomas.

tschuldige bitte otto, wenn ich das jetzt so offen und ehrlich sage: wenn ich zulassungsprüfer wäre, würde ich dir eine offensichtlich ungeprüfte unprofessionelle druckluftbehälteranlage mit behältervolumina über 1 liter um die ohren hauen und die zulassung verweigern... fang jetzt bitte bloß nicht im endspurt an zu basteln!
 
Sauerstoffflasche

Sauerstoffflasche

Hallo Zusammen

Bin ein stiller Bewunderer und Mitleser.

Von Rothenberger gibts kleine Sauerstoffflaschen (zum Hartlöten) aus Alu mit 110 bar so ca 1L. vielleicht ist das passend . Das wären 10L mit 10 bar

Ich brauche diese Sauerstoffflaschen von Rothenberger auch zum Hartlöten. Die sind aber nicht aus Aluminium, sonder aus Stahl.
Diesen Flaschen würde ich am ehesten vertrauen. Die werden aber als Einwegflaschen verkauft.

Gruss
Martin
 
Ich brauche diese Sauerstoffflaschen von Rothenberger auch zum Hartlöten. Die sind aber nicht aus Aluminium, sonder aus Stahl.

Ok, ich habe sie als recht leicht empfunden.

Noch eine andere Möglichkeit:

die Druckluft der Turbinen abzapfen und in eine grösseren Dose leiten. Sind doch etwa 2 bar. mit einem Doppelkolben-Zylinder mit einem kleinen und einem grossen Kolben konnte man doch den Druck auf das erforderliche Mass heraufsetzen.
 

tulura

User
... von Ralle Schneider gibt's einen Bericht, glaube war in der JP. Da hat er ein Onboardsystem mit Kompressor und Regelung beschrieben - mit den anfängliche Problemen bis zum zuverlässigen Betrieb.

Tulura
 

Mesche

User
Bierfässchen

Bierfässchen

Lieber Otto,
Die großen und fast ebenen Stirnflächen der 5ltr Fässchen verraten schon, dass die Druckbelastbarkeit niemals den Anforderungen in dem Flieger standhalten wird. Die werden sich deutlich aufwölben und damit das Versagen einleiten. Lieber gar nicht erst versuchen.
Weiter viel Erfolg!
Markus
 
Als passioniertem Taucher fällt mir auch am ehesten eine 7 oder 10l Aluflasche ein. Da Du ja sicher nie und nimmer mit 200 bar unterwegs sein wirst, frag doch mal in bei einem Tauchladen oder Tauchverein in Deiner Nähe, ob die nicht eine alte Flasche haben bei der der TÜV abgelaufen ist - die bekommst Du wahrscheinlich sogar geschenkt...

Was hast Du denn für eine andere Verwendung für leere Bierfässchen? Mir fallen nur sinnvolle Verwendungen für volle Biefässchen ein :D.

Ich lese hier ja schon länger mit und kann's immer nur wiederholen: geniales Projekt in Perfektion ausgeführt. Ich freu mich jetzt schon darauf, den Vogel mal irgendwo live zu sehen.

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten