CONCORDE

Fuchsl

User
Luftflasche

Luftflasche

Servus Otto,

Die Fa. Zimmerman macht Dir Luftflaschen vom Volumen wie Du sie benötigst. Wir fliegen die auch in unseren beiden Alpha Jets.

Gruß

Robert
 
Hallo Otto,

Schau doch mal bei
https://www.schaefer-container-systems.de/de/schaefer-container-systems/

KEG Fässer 10 bis 50 l
Genaueres steht im Katalog :
Betriebsüberdruck 3 bar
Prüfdruck min. 8 barÜ
Öffnungsdruck der Sicherheitsberststelle
40 ± 5 barÜ PLUS KEG
35 ± 5 barÜ junior PLUS KEG

Aber 10 l sind vielleicht schon zu groß?

Wenn das Sicherheitsorgan zwischen 30 und 40 bar aufmacht, können die Fässer sicherlich auch auf den maximalen Druck dieses Organs qualifiziert werden.

Druckbehälter müssen geprüft werden : 1,5 x MEOP (maximum expectet operational pressure).
Prüfmedium : Wasser, ist wesentlich weniger gefährlich als Gas. Es gibt auch Außnahmen, ist hier aber nicht relevant.

Ansonsten : Druckminderer können ausfallen. Ein System mit Kompressor und Regler... keep it simple :cool:

Passender wäre viellecht etwas in dieser Richtung :
https://www.ebay.de/itm/Festo-CRVZS...708337?hash=item3d61511331:g:Qr8AAOSwN2VZSl5f

Gruß,
Klaus
 
Festo hat Volumen die bis 16 bar zugelasssen sind u. Tüv Zulassung haben.

Festo hat Volumen die bis 16 bar zugelasssen sind u. Tüv Zulassung haben.

Hier mal die Auswahl an Edelstahl-Volumen... mit Gewicht... Ich glaube aber dass 2 L hier völlig ausreichend sind... falls nötig einfach zwei einbauen...

Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • Druckspeicher.jpg
    Druckspeicher.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 241
300 bar Kompessor

300 bar Kompessor

Hi Peter
Gibts da auch den 300 bar Mobilkompressor.?
Oder geht man da mit der Taucherflasche auf den Flugplatz?
Zudem geht da nur Verrohren... ist sicher nicht so leich zu installieren

Aber eine sicherer Speicher auch kleinere Drücke und nicht zu schwer..

Gruß
Eberhard
 
du musst ja nicht mit 300 bar arbeiten. Kompressor gäbe es das wäre kein Problem. die Taucher bekommen auch am Ufer ihre Flaschen voll.
da auf die Flasche direkt ein Druckminderer mit ca 8 bar kommt wäre die Verschlauchung die gleiche.

ich weiss jetzt nicht wie viel Luft die Concorde braucht. Mir hat mal einer gesagt zur Abnahme muss das Fahrwerk 5 mal sicher ein und ausfahren.

1,2 Liter mit 100 bar entsprechen 12 Liter mit 10 bar, das sollte da reichen.

bei 100 bar könnte man auch noch locker mit Flaschenfüllung arbeiten (Druckausgleich mit einer 200 - 300 bar Taucherflasche) da wären schon ein paar Füllungen drin.
 
ich lese hier schon ne ganze Weile mit, was mich doch etwas verwundert ist die Annahme es müße eine Taucherflasche sein. Die ist doch schwer und wird meines Erachtens gar nicht in dieser Größe erforderlich.

Deshalb würde ich mich mal im Zoohandel nach einer CO² Flasche erkundigen, die gibts in verschiedenen Größen und sind nicht so schwer wie eine Taucherflasche.

Steinigt mich wenn ich falsch liege ansonsten nochmal meinen Respekt für die bisherige Leistung, Hut ab
 

tomtom

User
Salve,
schon mal über Hydraulik nachgedacht?
Wenn ich mir hier anlese was alles installiert werden soll: schwere Flasche, Kompressor, Druckminderer etc. und dann noch mit der Gefahr eines geladenen Druckspeichers....
Da dürfte Hydraulik evtl. sogar leichter und sicherer werden.

Gruß
Thomas
 
thomas, meine rede!
an ottos stelle würde ich mich dahingehend an häusl wenden.
gruß thomas.

p.s. wäre sehr schade, wenn aus bis jetzt perfektem bau und konzept (bis auf die turbinisierung, da hab ich ne andere meinung...)
zum schluß noch huddelei/bastelei in einem vitalen bereich dazukäme!
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt,

# vielen Dank für die unzähligen Hinweise und Tipps, echt klasse:):):):):):):):):):):):)

# keine Sorge, ALLES VOLL im PLAN

# pro Fahrwerksbewegung werden 3 Liter Druckluftbenötigt!
# darum mindestens 10 Liter Druckluft zu 10 bar
# und ein kleiner Mini - Kompressor füllt im Flug nach
# die Frage war ja nur nach einem geeigneten Behälter
# Zimmermann hat da was
# werden aber wahrscheinlich CFK Behälter werden
# die PN-Zylinder fürs Fahrwerk wurden ja auch selber gefertig
# da wirds für ein paar Druckbehälter auch reichen
# PS: PET Flaschen halten 20 bar, hab ich seit Jahren im Einsatz
# und CFK hat die 50 - Fache Festigkeit


VG Otto
 

GeeBeeR3

User
CFK Drucktank

CFK Drucktank

Gentlemen, good evening,

# war gestern Abend noch kurz im Baumarkt
# und ein paar Negative besorgt
# und geschwind was zamlaminiert
# Bild zeigt Bierfass 5 Liter, 530 g
# Bild zeigt Gaskartusche, 700 ml, wiegt fast nix
# und Rohbau CFK Tank, 7,5 Liter, 480 bis 500g, wenn fertig
# besteht aus 160er und 300er Gewebe
# 20 [bar] Berst-Test folgt... :D:D:D:D:D:D
# Danke Peter für den Hinweis mit dem Wasser :):):):):):):)
# und nochmals danke an Alle für die umfassenden allg. Tipps :):):):):):):)

PS: Rechnung passt, sind nur wenige [N/mm2] an z.B. Verbindung Boden zu Hülle

VG Otto
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 277
Hallo Otto,

Hübscher Tank und natürlich noch hübschere Concorde!

Ich verfolge den Bau still und heimlich mit, jetzt hab ich aber vielleicht einen Tipp zu deinem Tank falls er nicht ganz Dicht wäre bzw. zu hohe Permeabilität aufweißt.
Ich arbeit in einer Firma wo wir u.a. Druckspeicher für Lawinenrucksäcke und Motorsport herstellen, zum Teil mit Aluminiumliner drin zum Teil ohne. Wenn bei uns ein Tank undicht ist und das Loch ist nicht wirklich sichtbar oder sehr klein versiegeln wir mit Monocoat von Chem Trend und wenn der Tank beim ersten Drucktest nicht Dicht ist dann beim zweiten oder dritten mal drüber gehen.

Falls dein Plan mit dem großen Tank nicht aufgeht, könnt ich dir vielleicht sonst auch so weiter helfen, schreib mich bei Bedarf einfach an, bzw. fragst den Herrn Kolm, der kennt die Firma auch sehr gut..:D

Lg
Christoph
 
hallo otto, bei minikompressoren aber aufpassen. die ganzen kleinen billigen sind keine dauerläufer, schon gar nicht wenn du größeres volumen mit 10 bar beaufschlagen willst (sind mir schon zwei billigteile mal nach kurzer zeit abgeraucht). diese etwas größeren mit dem dicken motor und dem zylinder mit kühlrippen (werden oft unter der marke gebr. mannesmann vertickt) taugen schon besser (hab ich auch zwei davon), sind aber auch ganz schön schwer. haben so 40 liter ansaugleistung/min und sind bis 10bar gerated. aber auch da werden die zylinder, wenn man so zwei flaschen a 500ml auf 10 bar aufpumpt, recht heiß. fehlt halt ne zylinderkühlung. was da wirklich gutes für deine concorde auf dem markt ist, weiß ich nicht.
gruß thomas.
 

GeeBeeR3

User
Servus Zusammen,

# hat da irgendwer was genaueres
# bei Google mit Ralle Schneider und JP etc... komm ich nicht weiter...
# Besten Dank schon mal...


VG Otto


... von Ralle Schneider gibt's einen Bericht, glaube war in der JP. Da hat er ein Onboardsystem mit Kompressor und Regelung beschrieben - mit den anfängliche Problemen bis zum zuverlässigen Betrieb.

Tulura
 

spitty

User
und ein kleiner Mini - Kompressor füllt im Flug nach
# die Frage war ja nur nach einem geeigneten Behälter

Sag, gibts während des Fluges auch was leckeres zu Essen an Bord?;)

Man oh man, was ein Projekt

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten