CONCORDE

ich kann mir nicht vorstellen, daß otto die concorde ohne tauglichen co an seiner seite fliegen wird.
 

Eisvogel

User
wenn der Pilot der Concorde wärend des Flugs auf einmal unpässlich wird, stehen doch bei so einem Auftritt genügend (besserwissende) Kollegen mit rum, die dann ihr Wissen und Können zeigen könnten. :D

Ja, genau wie der Passagier in Katastrophenfilm, der die vollbesetzte 747 landet, nachdem der Pilot ne Fischvergiftung und der Copilot nen Herzinfarkt hatte :rolleyes:

Es gibt Modellbauer, verrückte Modellbauer, total verrückte Modellbauer und es gibt Otto :eek:.....einfach nur geil!
 

BNoXTC1

User
Also jetzt wird hier aber schon übertrieben.. es ist trotzdem noch ein modellflieger. Und wenn ihn Otto nicht fliegen kann, dann wird auch kein anderer übernehmen können.

Otto macht das schon!:cool:
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde der Concorde,

# ja tatsächlich, der Sender , die Fernsteuerung insgesammt ist noch immer nicht festgelegt, bin aber nah dran
# zuletzt gabs fast wissenschaftliche Analysen bzgl. Paketdatengröße und Datenfrequez, ist nicht Sendefrequenz
# und auch je höher die Datenfrequenz, desto höher mgl. die Reichweite, aber die Störempfindlichkeit steigt exorbitant
# und allein dass der Flieger der größe je in CFK gebaute im Modellbaubereich ist, macht die Sache nicht einfacher
# es geht auch um Reflexion, geom. Abschirmung und el. Flächenleitung

# aber die Servos sind jetzt fix, werden DITEX:):):):):):)
# Grund liegt in der neuen revolutionären Elektronik mit dem geringen Haltestrom
# und glaubt mir, das wird wichtig, die Runder sind größer und schwerer als mancher Flieger ...
# dann kommt noch dazu, die angegebene Kraft stimmt, und das bei geringer Stellzeit
# werde 2 Servos immer über Zahnräder zusammenfassen und Untersetzen
# dann werden aus echten 25Ncm x 2 Servos = 50 Ncm und Untersetzung 3 macht 150Ncm bei fast 0 Haltestrom und 180° Auslenkung
# Rudergeschwindigkeit noch immer ausreichend, der Vogel fliegt ja nicht ums Eck wie ein 3D Hubi
# die Servos können bis fast unendlich Drehwinkel programmiert werden...
# Beschreibung der Umsetzung folgt

VG Otto
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 158
  • 002.jpg
    002.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 148
Einfach schön anzusehen wie das Projekt Fortschritt macht. Ich verfolge immer noch jeden Schritt mit grosser Spannung und bin begeistert, wie umsichtig hier gearbeitet wird. Auf dein gesamtes RC-Setup bin ich dann sehr gespannt. Wie du schreibst, bei einem riesigen CFK-Modell muss da schon einiges überlegt werden.
Hast du bereits einen Zeithorizont wann etwa die Flugerprobung beginnen könnte? Ich bin ja sooo gespannt und werde mich sehr darum bemühen, das Modell einmal live zu erleben.
Weiter so!
Dom
 
Ditex Servos

Ditex Servos

Hallo Otto,

zunächst mal muß ich Dir meine Hochachtung bei der Durchführung Deines Projektes aussprechen.
Ich lese von Anfang an mit und ich bin jedes mal aus's Neue überrascht.

Ich habe seit 2 Jahren ebenfalls die Ditex Servos in diversen Modellen Einsatz.
Meiner Meinung nach kann man das volle Potential der Servos nur mit einem Jeti Fernsteuersystem ausschöpfen, speziell was die Telemetrie-Auswertung betrifft.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Deinem Projekt!!!!!!!!!!!!

Gruß Nicolas
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt,

# die 30 bar sind der Prüfdruck
# Betriebsdruck wird 10 bar
# macht 3-fache Sicherheit
# dann kommt noch ein Überdruckventil dazu, für alle Fälle
# das muss dann passen

VG Otto


Hallo OTTO

Was für einen Kompressor hast du denn das du 30 bar schaffst?

Ist ja ein Wahnsinn wo für brauchst du 30 bar?



GRUSS

Wolfgang
 

DBDTG

User
Hallo Otto, erst mal möchte ich dir wieder sagen, dass hier Modellbau in höchster Präzision geboten wird und davor den Hut ziehen.

Jetzt zu deiner Druckgeschichte, wenn du sagst, dass du mit 3 facher Sicherheit prüfst, so stimmt das nicht ganz.
Der Druckanstieg ist nicht proportional zum Berstdruck des Materials rechenbar.Ab einem Gewissen Druck wird das wohl ins Quadrat laufen...(die entsprechenden Experten können das bestimmt genauer benennen)
Wenn du mit 20 bar abdrücken würdest, hast du 100% Sicherheit-was locker reicht.

Obertolles Projet-bitte dranbleiben
Gruß Dbdtg
 

tomtom

User
Salve,
die Erstprüfung im chemischen Druckbehälterbau erfolgt mit dem 1,43 fachen des Auslegungsdrucks.
Nur um mal ne Abschätzung zu haben was nach Norm ist.
Gruß
Thomas
 
Verklebungen an Druckbehältern

Verklebungen an Druckbehältern

Hallo Otto,

Das Gesetz sagt Prüfdruck = 1,5 x MEOP bei Gasbeältern.
Was unüblich ist, sind Druckbehälter die aus mehreren Teilen verklebt sind (siehe die undichten Stellen beim Bedrücken ab 21 bar).
Ich kenne eher gewickelte Behälter (zB auf einen Titaniumliner, spreng-geformt oder aus dem Vollen gefräst) :
https://www.sciencephoto.com/image/87925/large/C0023656-Ariane_5_helium_tank-SPL.jpg
Für Helium bis 400 bar, also Prüfdruck 600 bar.
Es geht nicht so sehr um Maximaldruck oder Prüfdruck, sondern um Zyklenzahlen die die Verklebungen beanspruchen. Die Klebenaht dehnt sich anders als das Karbongewebe.
Solange ausreichend "überdimensioniert", sollten auch Verklebungen halten, bei geringen 10 oder 15 bar.
Aber Wickeln ist dem Zusammenkleben bei Druckbehältern überlegen :
https://www.mt-aerospace.de/files/mta/tankkatalog/tanks/S-XTA-60.png

Klaus
 

Cabona

User
Prüfdruck ist aber nicht die Auslegung der Sicherheit. Seit 2004 beträgt die geforderte Gesamtsicherheit 4 für GFK-Druckbehälter im Neuzustand.
Die 1,43 oder 1,5 beziehen sich auf die Grenzdehnung. Man will die Behälter ja nicht zerstören.
 

marvin

User
Problemstelle Naht

Problemstelle Naht

Zu dem Druckbehälter mag ich mich auch kurz äußern. Der Aufbau aus einem Rohr mit angesetzten Böden dürfte immer wieder Probleme bereiten, selbst wenn der Prüfdruck ausgehalten wird.
Wie bereits erwähnt sind die Zyklen ein wichtiges Problem.

Warum nicht eine Form aus Styrodur anfertigen und in einem Stück wickeln?
Gleich einen Gewindeeinsatz mit einarbeiten und nach dem aushärten das Polystyrol mit Aceton auswaschen.
 

DBDTG

User
Da es nicht verstanden wurde, was ich meinte.

Wenn z.B. bei 10 bar 1mm Wandstärke mit dem entsprechenden Material ausreichen würden, heisst es nicht, dass es bei 30 bar 3mm sind......

Steinix, was willste damit sagen?
 
dirk, daß cabona dein "quadratisch" nicht richtig in deinem sinne gedeutet hat.;)
 

Cabona

User
Wenn man keine Ahnung hat wäre man besser ruhig. Hoch zwei heißt noch immmer mit dem Quadrat und der Druck geht aber nicht mit dem Quadrat in die Belastung ein. Da steigt nichts quadratisch mit dem Druck an.
 
und genau lesen kurt, wie es dirk geschrieben hat und wie ich es dirk gegenüber kommentiert habe, ist auch hilfreich. was ja nicht bedeutet, daß es nicht "diskutabel" wäre;)
also wenn du schon genau sein willst, dann beschreib deinen einwand entsprechend und lies genau. das nimmt dann den "druck" aus der druckbehälterdiskussion;).
 

marvin

User
Kann es sein...

Kann es sein...

...das im Eifer des Gefechts die Namen durcheinander geraten sind?

Bitte bleibt doch sachlich und liefert im Zweifel die Grundlagen dazu. Es wäre schade diesen Thread hier jetzt kaputt zu streiten.
 

Cabona

User
Ist doch ganz einfach es ist ein Gesamtsicherheitsfaktor gegenüber Bruch vorgeschrieben.
Folgende Faktoren sind zu berücksichtigen:
· S = 2 (Sicherheit)
· A1-Faktor (Zeitstandsverhalten)
· A2-Faktor (Medieneinfluss)
· A3-Faktor (Temperatureinfluss)
· A4-Faktor (Inhomogenitäten)
(A4 = 1,0 bei statistisch gesicherten Kennwerten) z.B. gegeben wenn man mit Infusion und Wickelmaschine arbeitet.
Der Gesamtsicherheitsfaktor gegenüber Bruch beträgt:
S * A1B * A2B * A3B * A4B >= 4
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten