CONCORDE

Jetzt weiß ich, warum Deutschland aus der Kohle aussteigt. Du hast die ganzen Vorräte in Deiner Concorde verbaut :)
Mal aus Neugier: wieviele m² Gewebe hat du in dem Flieger verwendet? Da kommt doch bestimmt die Grundfläche eines netten Einfamilienhauses zusammen, oder?

LG
Michael
 

hnagl

User
Nur zum Nachdenken!
Die CFK Drucktanks sind eigentlich keine gute Idee, sehr hart, nicht beulbar und bei einem Crash eine brandgefährliche Sache.
Du testest sie mit 30 bar, wenn du dabei nur eine defekte Stelle erzeugst und dann eine Notlandung hast, wo der Tank gegen die Innenteile schlägt.
Bei den 10 bar wirst du durch die explodierende Teile des CFK Tanks, deine Kerotanks beschädigen und vielleicht entzünden, war das nicht so
ähnlich schon mal mit Metallteilen?
Sonst ein interessantes Modell.

MFG Harald
 
Harald,
Die LBB (leak before burst) Charakteristik der Behälter wurde im Beitrag 691 demonstriert. Ich denke auch mit der verbesserten Verklebung wird sich das im Grenzbereich ähnlich verhalten.
Gasdruckbehälter sind an sich immer eine heikle Sache. Die diesbezügliche Gesetzgebung und die Prüfverfahren wurden ursprünglich aufgrund von Unfällen entwickelt.
Mit 3xMEOP zu testen ist schon sehr konservativ. Das sollte genügen.

Klaus
 

GeeBeeR3

User
Ohne Worte

Ohne Worte

Quelle Facebook
 

Anhänge

  • 54214965_2101189446585622_5081364567968186368_n.jpg
    54214965_2101189446585622_5081364567968186368_n.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 200

GeeBeeR3

User
Servus red one,

# Bremsfallschirm, ja super, aber erst in Phase 2 (2 Jahre)
# interessant, was am Rumpf nach dem Erstflug noch geändert wurde
# Nase wurde operiert, der Knick entfernt
# und das Heck incl. SLW nahezu komplett
# Rumpf oben - Linie geht bei der Serie ja gerade durch
# und der Tail-Cone, den gibts beim Erstmuster so gut wie noch gar nicht
# ...

VG Otto


Hier ein Video vom Erstflug vor 50 Jahren (noch nicht in 4K oder FullHD):
https://www.capital.fr/lifestyle/re...avion-de-ligne-supersonique-de-france-1330159
Das Fahrwerk blieb während des ganzen Fluges draußen und die Nase unten.

Otto, baust du auch einen Bremsfallschirm ein für die Show?
 

Anhänge

  • Screenshot Erstflug 69V2.jpg
    Screenshot Erstflug 69V2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 188

GeeBeeR3

User
STECKPLATZBELEGUNG

STECKPLATZBELEGUNG

Moin, Moin, an dem verregneten Sonntag,

# hab mich für CORE entschieden, wurde pünktlich geliefert
# hab da ein Menge Kohle hingelegt, bin somit niemanden verplichtet :):):):):):):):):)
# das komplette System wird jetzt 1:1 in der 6m Concorde veriviziert
# Bild zeigt die Steckplatzbelegung
# den Plan brauchts sowieso für die beiden Zulassungen der 6m und 10m Concorde
# hab im Flieger 2 komplett getrennte Systeme grün und gelb
# der halbe Flieger hängt auf grün, die andere Hälfte auf gelb
# kann mit CORE 4 Empfänger = Satelliten binden
# 2 auf grün und 2 auf gelb
# die Buskabel der Satelliten sind je 2m lang, erreichte somit die Flügel - und Leitwerkspitzen
# Powerboxen sitzen im Heck ...
# Fail Safe Klappen wird Hold
# Fail Safe Turbinen wird Leerlauf
# Fail Safe Nase ist oben
# ...
# was jetzt offen ist, die Servos und Funktionen 1 bis 28 auf je grün und gelb zu verteilen...

VG Otto
 

Anhänge

  • 20190310 Steckplatzbelegung.jpg
    20190310 Steckplatzbelegung.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 210

davipet

User
Ui... spannend.

Ich persönlich hätte ein (länger) erprobtes System bevorzugt. Aber gut - das muss ja jeder selber wissen.
 

UweHD

User
Ich auch. Wäre schade wenn der Flieger ready ist, die Steuerung aber noch nicht soweit ist und du darum nicht mit der Concorde fliegen kannst.
...
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte man mit der CORE schon jetzt die Concorde mit allen notwendigen Funktionen fliegen können.
Ist sicher keine schlechte Wahl, mir hat die Anlage beim kurzen "befingern" auf dem 3W Nikolausmarkt gut gefallen.
 
Nichtmal wenn das System feststeht und gekauft ist, können sie mit ihrer Missionierung aufhören!:rolleyes::confused:

Der nächste kommt "mit FrSky wäre es auch gegangen"!:(
 

UweHD

User
...Der nächste kommt "mit FrSky wäre es auch gegangen"!:(
Robert, das Teil fliegt sicherlich sogar auch mit HoTT :cool:

Spaß beiseite, ich verstehe schon, dass man in diesem Maßstab auch das Optimum an Sicherheit in der Fernsteuertechnik sucht. CORE ist hier wohl die Anlage, die auf diesen Anspruch hin auf den Markt gebracht wurde. Was nicht bedeuten soll, dass nicht auch Jeti, Futaba, MPX, HoTT, FrSky oder sonstige das Baby sicher schaukeln würden.

Klar, CORE ist noch sehr neu, und anfängliche Bugs kann man nie vollkommen ausschließen. Bis zum Erstflug, und mit dem Einsatz im Trainer #3, sollte das aber aussortiert sein. Ich wäre da entspannt :)
 
Nichtmal wenn das System feststeht und gekauft ist, können sie mit ihrer Missionierung aufhören!:rolleyes::confused:

Der nächste kommt "mit FrSky wäre es auch gegangen"!:(

Nur zur Klarstellung, ich finde den Core Sender absolute Oberklasse und hätte ich nicht schon Jeti wäre Core auch meine Wahl. Jedoch NOCH nicht nachdem erst ein paar wenige Versuchspiloten damit fliegen und auch NOCH nicht nachdem ich vom Kollegen der bereits eine Core hat gehört habe was bis jetzt NOCH nicht funktioniert.
Aber ja, Otto musste sich jetzt entscheiden und er hat sich sicher für einen Top Sender entschieden.

Gruss Lukas
 
Moin, Moin, an dem verregneten Sonntag,

# hab mich für CORE entschieden,
# ...
# ...und Funktionen 1 bis 28 auf je grün und gelb zu verteilen...

VG Otto

Hallo Otto

Gratuliere dass du deine Core so schnell erhalten hast
Kleine Anmerkung dazu: Soweit ich weiss, hat die Core NUR 26 Funktionen.
Oder würde da ein Update nachgeschoben ?

Gruss Rainer
 
Mit Jeti kannst du übrigens mittels clonen beliebig viele Empfänger ansteuern. Wäre also auch gegangen.
Gruss Lukas

An Lukas

Was nützen mir beliebig viele Jetu-Empfänger, wenn ich zum Anschluss an eine Powerbox-Weiche das UDI- Protokoll einstellen muss, das nur 16 Kanäle übertragen kann 😭
Von daher macht die Core schon Sinn. Der Rest bleibt wie immer Ansichtsache 😇

Gruss Rainer
 
Es sind wohl 28 Servos und nicht Funktionen wenn ich das Schema richtig interpretiere.
Die 21 Funktionen wären tatsächlich in der Mischung Jeti Sender/Powerbox tatsächlich nicht gegangen.
Alles Jeti (Sender + 2x CentralBox + 4x Rsat2) hätte funktioniert. Ich will nur verhindern das jemand denkt dass es mit Jeti nicht gehen würde.
Wie gesagt, Otto hat sich für das genau richtigen System entschieden, nämlich das dem er vertraut.

Gruss Lukas
 
# der halbe Flieger hängt auf grün, die andere Hälfte auf gelb
..
# die Buskabel der Satelliten sind je 2m lang, erreichte somit die Flügel - und Leitwerkspitzen
# Powerboxen sitzen im Heck ...

Wieso nicht in jeden Flügel eine Powerbox? Die meisten Servos und Turbinen sind doch in den Flächen. Dann wären die Kabel insgesamt doch deutlich kürzer. Oder wäre dann das Buskabel ins Heck zu lang?

Edit: Vergiss den Quatsch den ich geschrieben hab, denn du willst ja Funktionen links und rechts mischen :rolleyes:

Gruss Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten