CONCORDE

GeeBeeR3

User
DAS WICHTIGSTE AM PROJEKT

DAS WICHTIGSTE AM PROJEKT

Liebe Freunde der Concorde

# jz hamma ja mal viel über Servos mit Wippen und Schiebern gesprochen und geschrieben
# alles völlig unwichtig im Vergleich zur Übertragungsqualität
# worauf ich setze ist das: - Bild unten
# 4 Empfänger an 2 Stück SRS: Jeder meldet die Rate der i.O. Datenpakete zurück
# dazu hab ich ja noch den Logger in der SRS
# somit kann ich nach den Roll-Outs beides gegenprüfen
# und dann ist die Empfangsanlage auch noch Redundant ausgelegt
# und alles wird im Trainer getestet


VG Otto
 

Anhänge

  • 20190310 Steckplatzbelegung.jpg
    20190310 Steckplatzbelegung.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 245
  • 001 Rückmeldung Empfänger.jpg
    001 Rückmeldung Empfänger.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 306

GeeBeeR3

User
Guten Abend liebe Concorde Gemeinde

# was das WICHTIGSTE ist, das hatten wir schon...
# ÜBERTRAGUNGSQUALITÄT mit Position der Empfänger und der Antennen
# die oberen 50cm vom SLW sind aus GFK, nix CFK
# dort befinden sich auch 2 der 4 Empfänger, je einer vom gelben- und grünen System
# die rechte Antenne ist sogar halbwegs scale, die gibts in echt auch
# die linke Antenne am SLW ist dazu erfunden:p:p:p:p:p:p:p
# je aus GFK-Balsa Sandwich - erhöht den Balsa Anteil vom Flieger auf 0,002%
# Steckverbindungen an den Empfänger sind ZUg-entlastet, eh klar :D:D:D:D:D
# die 4 Antennen zeigen in alle 4 Richtungen
# Länge der Signal - Kabel bis zu den beiden SRS 2,5m
# das wurde ja schon getestet, 2,5m und mehr ist kein Thema
# Lackierung? - folgt nach Erstflug

VG Otto
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 176
  • 003.jpg
    003.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 174
  • 004.jpg
    004.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 274
Abschirmung

Abschirmung

Hallo Otto

bezüglich der Antennen verlwgung.
Hast du an die Abschirmung des Carvon gedacht? weil wenn die Antennen oben im Seitenleitwerk sind (GFK) der Rest des Fliegers aber aus Carbon werden die Antennen vom Carbon abgeschirmt wenn du z.B. unter dem Flieger stehst. (es reicht auch schon ein gewisser Winkel.


Aus meiner Sicht verlegst du am besten die anderen Antennen in der Spitze nach unten gerichtet.


Optimal wäre es natürlich wenn du je ein Empfänger in die Spitze, Heck und je an den Flügelspitzen anbringst...
 

GeeBeeR3

User
Eure Wünsche Anregungen Verbesserungen

Eure Wünsche Anregungen Verbesserungen

Liebe Freunde im Forum,

... ich möchte mir nicht nachagen lassen, dass ich Eure konstruktiven Verbesserungen nicht umsetze :D:D:D:D:D:D ...

VG Otto
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 223

GeeBeeR3

User
Danke, Danke Chevrolet, für die Anmerkung, ja ist so geplant, von Anfang an, je ein Empfänger kommt noch rechts in den Flügel, einer links, je gelbes und grünes System


Hallo Otto

bezüglich der Antennen verlwgung.
Hast du an die Abschirmung des Carvon gedacht? weil wenn die Antennen oben im Seitenleitwerk sind (GFK) der Rest des Fliegers aber aus Carbon werden die Antennen vom Carbon abgeschirmt wenn du z.B. unter dem Flieger stehst. (es reicht auch schon ein gewisser Winkel.


Aus meiner Sicht verlegst du am besten die anderen Antennen in der Spitze nach unten gerichtet.


Optimal wäre es natürlich wenn du je ein Empfänger in die Spitze, Heck und je an den Flügelspitzen anbringst...
 

GeeBeeR3

User
Servus,

# Tank V3
# die Bag in Box liegen ja nicht waagerecht im Flügel
# also braucha eine Saugleitung:D:D:D:D
# geht jz zum Sens zum verschweißen

VG Otto
 

Anhänge

  • 039.jpg
    039.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 257
  • 040.jpg
    040.jpg
    254 KB · Aufrufe: 266
  • 041.jpg
    041.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 270

Berndi

User
Servokopplung mit Schlitten

Servokopplung mit Schlitten

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, da mich das mit dem Schlitten und der Servokopplung doch sehr beschäftigt.
Insofern man die Möglichkeit hat die Servos mit z.B. einer Powerbox zu matchen, dann sollte doch eine direkte Kopplung von Servos kein Problem darstellen. Das wird doch auch bei der Kopplung von z.B. Seitenruderservos bei Kunstflugmaschinen (z.t. drei hintereinander) gemacht. Habe ich auch schon gemacht und hatte keinerlei Probleme. Auch hier müsste doch dann ein Problem bei "Temperaturdrift" der Servos vorliegen, oder habe ich da was nicht verstanden. Ich weiß, passt nicht zum Bericht über die Concord, gerne auch eine Extra Thema aufmachen oder Verlinkung, falls es da schon einen Thread gibt.
 

GeeBeeR3

User
Servus Berndi,

# klar kannst alles matchen, kein Thema
# auch 3 Servos und mehr direkt mech. zusammenhängen
# Beispiele gibts genug
# nur haben sich die Servos auch weiterentwickelt
# weniger Spiel, unglaubliche Kräfte
# und hör mal genau hin bei den Seitenleitwerken, die meisten Servos pfeifen da aus dem letzten Loch, schon am Boden
# weil es eben nicht so leicht möglich ist, die Servos über den kompletten Drehwinkel spielfrei zu synchronisieren
# zumindest hab ich das 100% nie erreicht - aber andere könnens sicher besser
# für die Concorde ist die Entscheidung getroffen, hab jz. noch das alternative System zum Schlitten bei einem Ruder aufgebaut
# Ergebnis: mein Geheimnis :D:D:D:D:D:D:D, würde eh nur wieder eine Diskussion entfachen, die keiner braucht
# jedenfalls hab ich Monate in die Servoauswahl und das Antriebssystem investiert, incl. Stom- und Kraftmessung :confused::confused::confused::confused:
# Ergebnis für Dich: Alles was mit Hausverstand gebaut wurde, ist sicher richtig, im Zweifelsfall den Strom am Boden messen
# und ggf. am Seiteruder dabei etwas Last aufbringen, um die Servos anzuheizen, wenn dann alles paßt, hast alles richtig gemacht:):):):)
# dann brauchts keinen Schlitten oder Ausgleichshebel am Ruder oder sonst was ...

VG Otto

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, da mich das mit dem Schlitten und der Servokopplung doch sehr beschäftigt.
Insofern man die Möglichkeit hat die Servos mit z.B. einer Powerbox zu matchen, dann sollte doch eine direkte Kopplung von Servos kein Problem darstellen. Das wird doch auch bei der Kopplung von z.B. Seitenruderservos bei Kunstflugmaschinen (z.t. drei hintereinander) gemacht. Habe ich auch schon gemacht und hatte keinerlei Probleme. Auch hier müsste doch dann ein Problem bei "Temperaturdrift" der Servos vorliegen, oder habe ich da was nicht verstanden. Ich weiß, passt nicht zum Bericht über die Concord, gerne auch eine Extra Thema aufmachen oder Verlinkung, falls es da schon einen Thread gibt.
 
Geheimnis

Geheimnis

"# für die Concorde ist die Entscheidung getroffen, hab jz. noch das alternative System zum Schlitten bei einem Ruder aufgebaut
# Ergebnis: mein Geheimnis , würde eh nur wieder eine Diskussion entfachen, die keiner braucht"

Sehr schön, ein Bauthread mit Geheimnis. :)
Dann kann ma ja wenigstens spekulieren :cool:
 

Berndi

User
Danke Otto,

Danke Otto,

Vielen Dank Otto,

da ich noch keine jahrelange Erfahrungen mit Großmodellen und gekoppelten Servos habe bin ich sehr dankbar für diesen Hinweis. Hätte ich nicht gedacht, dass das so problematisch ist. Soll sich der Deutsch mal was einfallen lassen😏
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde vom Projekt

# gerade eben, ein echter Milestone, Fahrwerk mit Synchronisation der Haxn in Betriebe genommen:):):):):):):):):):):):):):)
# Geschwindigkeit passt
# geht schön gleichmäßig
# Bilder - Video folgt auch mal

VG Otto
 
Hallo Otto

Haben die Druckluftzylinder genügend Haltemoment um das Fahrwerk bei Schiebelandungen in der ausgefahrenen Position zu halten? Oder hast du da noch eine mechanische Verriegelung drin? Diese Kräfte sind nicht ohne, vorallem bei etwas ruppigen Landungen bei Seitenwind...

Liebe Grüsse, Lukas
 

GeeBeeR3

User
Hallo Otto

Haben die Druckluftzylinder genügend Haltemoment um das Fahrwerk bei Schiebelandungen in der ausgefahrenen Position zu halten? Oder hast du da noch eine mechanische Verriegelung drin? Diese Kräfte sind nicht ohne, vorallem bei etwas ruppigen Landungen bei Seitenwind...

Liebe Grüsse, Lukas

Servus Lukas,

# die Querkräfte, die aufgenommen werden können, liegen bei weit über 100kg
# ein Zylinder allein bringt netto 160kg ==> 65 kg am Kontaktpunkt Reifen / Landebahn unter Berücksichtigung der Hebel und Winkel
# die Fahrwerke sind mech. synchronisiert, sobald das Spiel heraus ist, wirken beide Zylinder
# am Kontaktpunkt Reifen / Landebahn werden dann irgendwann mal, wie oben steht, weit über 100kg anliegen
# und da zieht´s dann eher schon den Gummi von den Felgen ....:D:D:D:D:D:D

VG Otto
 

GeeBeeR3

User
Beschriftung 1000 Logos

Beschriftung 1000 Logos

Liebe Freunde vom Projekt

# die Doku der Decals umfaßt mehr als gefühlt 1000 Logos
# die Doku liegt komplett als PDF vor
# der REVELL Bogen beinhaltet aber schon alle wichtigen
# also Doku hamma, kein Thema, nur keinen der es umsetzt...
# hat von Euch wer Muse?:):):):):)
# am einfachsten wäre der Original Datensatz von REVELL in digitaler Form - hat wer eine Idee / Zugriff
# PS an den Decals scheitert der Erstflug sicher nicht, fliegt auch ohne:D:D:D:D:D

VG Otto
 

Anhänge

  • Plan 01.jpg
    Plan 01.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 234
  • Plan 02.jpg
    Plan 02.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 236
  • Plan 03.jpg
    Plan 03.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 237
  • Plan 04.jpg
    Plan 04.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 215
  • Plan 05.jpg
    Plan 05.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 233
  • Plan 06.jpg
    Plan 06.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 217
  • Plan 07.jpg
    Plan 07.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 250
  • Plan 08.jpg
    Plan 08.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 250
  • Plan 09.jpg
    Plan 09.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 240
  • Plan 10.jpg
    Plan 10.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 244

GeeBeeR3

User
Tank gelöst

Tank gelöst

Liebe Mitleser,

# das Thema Tanks is in the books, wie Mann / Frau in Bayern so schön sagt, wenn was erledigt is
# funktioniert perfekt
# Restkraftstoff im Tank um die 30g, das ist das, was ungefähr in den Leitungen steht
# auch bei geneigtem Einbau
# Kunstflugtauglich? eh klar
# und die Entlüftung nur über den Entnahmeanschluss - das ist das Allerbeste:D:D:D:D:D:D
# erstes Bild zeigt den Tank aus der Box herausgenommen, zum Rest-Check
# da is aber nix mehr
# leergesaugt wie ein eingeschweißtes Wurstpackerl :):):)::)

VG Otto
 

Anhänge

  • 042.jpg
    042.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 245
  • 043.jpg
    043.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 251
  • 044.jpg
    044.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 289
Liebe Freunde vom Projekt

# die Doku der Decals umfaßt mehr als gefühlt 1000 Logos
# die Doku liegt komplett als PDF vor
# der REVELL Bogen beinhaltet aber schon alle wichtigen
# also Doku hamma, kein Thema, nur keinen der es umsetzt...
# hat von Euch wer Muse?:):):):):)
# am einfachsten wäre der Original Datensatz von REVELL in digitaler Form - hat wer eine Idee / Zugriff
# PS an den Decals scheitert der Erstflug sicher nicht, fliegt auch ohne:D:D:D:D:D

VG Otto

hier als Laie und stiller Bewunderer.. schon mal bei Revell angerufen und das Thema angesprochen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten