CONCORDE

Oxymoron

User
am einfachsten wäre der Original Datensatz von REVELL in digitaler Form - hat wer eine Idee / Zugriff
Hallo Otto, Du könntest den Revell-Dekorsatz mit einem Scanner in hoher Auflösung (600 dpi) scannen und skalieren. Scale-Decals in perfekter Qualität hat mir immer Ralf Schneider (Tailormadedecals) geliefert... :cool:
 

GeeBeeR3

User
Liebe Experten im Forum,

# mal ein kleine Quizfrage für echte Profis
# es geht um die Last an den Servos im Flug (horizontal und abfangen)
# an jeder der 4 Klappen vom 4m Trainer mit 24kg Startmasse hängt ein Hitec 5645MG
# hab einen Stromsensor von SM Modellbau drin...
# max. Strom ist 1A, wenn das Servo in Grundstellung max belastet wird - Haltestrom
# max. Strom ist 2,5 A, wenn das Servos in Bewegung bis zum Stop belastet wird...
# Quizfrage: Wieviel Strom zieht ein Servo im horizontalen Geradeausflug?
# bezogen auf dem Haltestom irgendwas zwischen 0 und 1A
# ich leg mich mal auf 0,25A fest - da musst mit den Fingern schon ziemlich am Servohebel andrehen
# wer traut sich zu, einen Wert zu prognostizieren?
# Warum: Weil das eine von beiden Referenzen bis zum 1. Flug der 150kg Concorde wird
# gleiches Spielchen dann mit dem 60kg Trainer
# wenn an beiden Trainern die Ampere - Werte rel. gering sind, gehe ich davon aus, dass 12 Stück Ditex an der 150kg Concorde reichen
# klar, Tests für horizontalem Flug und Abfangen...

VG Otto
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 118
  • 014.jpg
    014.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 110
  • 015.jpg
    015.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 130

GeeBeeR3

User
... Max Strom ohne Kreisel bei ruhigen Wetter ohne Boeen ...ist dann eh fast zugleich Durchschnitt ...
 

davipet

User
014.jpg

Also ich habe Elektrotechnik ja nicht studiert... aber negativer Strom?
Sorry, solange der Sensor sowas auswirft werde ich mich besser raus halten. Das ist mir zu hoch... ;)
 

GeeBeeR3

User
Anhang anzeigen 2130520

Also ich habe Elektrotechnik ja nicht studiert... aber negativer Strom?
Sorry, solange der Sensor sowas auswirft werde ich mich besser raus halten. Das ist mir zu hoch... ;)

# Ahh, RESPEKT gut hingesehen :):):):):)
# am Sensor hatte ich die Stromrichtung nicht eingestellt, is jz via Interface erledigt:)
# klar, könnte auch induzierter Rückstrom sein :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
# klevere Sensoren erkennen das
# hamma natürlich nicht :):):):):):):):)

Allg: Wie schauts aus - PROFI-ANGEBOTE FEHLEN wegen Strom

VG Otto
 

davipet

User
Wie? Die ditex laufen nicht generatorisch??? ;)

Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher. Aber ist „rückstrom“ nicht auch Stom. Und damit Positiv? Klar, in der Berechnug ändert sich das Vorzeichen. Aber Stom ist in der Physik immer positiv.
korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

ich hätte übrigens 125mA geschätzt. Ist aber schon sehr schwierig zu erahnen.

gruß

David
 

GeeBeeR3

User
Wie? Die ditex laufen nicht generatorisch???

Ich bin mir wirklich nicht ganz sicher. Aber ist „rückstrom“ nicht auch Stom. Und damit Positiv? Klar, in der Berechnug ändert sich das Vorzeichen. Aber Stom ist in der Physik immer positiv.
korrigiert mich wenn ich falsch liege ich hätte übrigens 125mA geschätzt. Ist aber schon sehr schwierig zu erahnen.

# klar kann nur positiv sein, aber für Rückstrom gäbe es den Hinweis mit den negativen Vorzeichen

Danke Danke, David

gruß

David[/QUOTE]
 

f3d

Vereinsmitglied
Beuteltanks

Beuteltanks

Hallo Otto,

woher sind die schönen Beuteltanks?

Wurde der Beschlag zur Entnahme selbst angefertigt?

MFG Michael
 

Meier111

User
... Max Strom ohne Kreisel bei ruhigen Wetter ohne Boeen ...ist dann eh fast zugleich Durchschnitt ...

Mit der Strommessung ist es ähnlich wie mit der Statistik: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Hoffentlich ist Dein Strommesser vertrauenswürdig.

Die vom Servo verursachte Ströme sind alles andere als leicht zu erfassen.
Weil weder "schöner" Gleichstrom, noch sinusförmig. https://de.wikipedia.org/wiki/Mischstrom
Bei digitaler Strommessung gibt es prinzipbedingt Quantisierungsfehler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantisierungsfehler
Viel Spaß bei: "Wer misst misst Mist." :p

Stromsensor ist ein ACS712.
Messung: 100 mal/Sek., Mittelwertbildung: 10 mal/Sek.
"Curr" = mAh Verbrauch, zählt nicht nur den einen Flug.
Wird von Hand auf null gestellt, erst nachdem der Akku aufgeladen wurde.

FrSkyTele1c.jpg
 

siXtreme

User
Ich verwende auch DITEX Servos in meinen Helis und kann bestätigen, daß diese Servos nur sehr geringe Stromaufnahme haben. Deutlich weniger als so andere etablierte Marken.
Ich beziehe mich dabei auf die Telemetriedaten, die ich von einem Kosmik Regler bekomme und mir am Jeti Sender in der Datenanalyse angezeigt werden. Inwiefern dies repräsentativ ist, weiß ich nicht, aber auffällig ist es. 😉

Gruß Robert
 

NoI3ody

User
Ich würde irgendwas bei 500mA vermuten.
Mein Ansatz: Im Geradeausflug wirken zwar keine Steuerkräfte vom Servo auf das Ruder, aber die Luftverwirbelungen der Tragfläche und "unruhige Luft" sollten trotzdem Auswirkungen auf die Ruderflächen haben und somit auf die benötigte Haltekraft.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
 

davipet

User
Ich denke bei einem maximalen Haltestrom von 1A wäre 0,5A für den Gradeausflug schon ziehmich hoch.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann würden bei einem ganz „normalen“ Jet mit je 2 Servos auf Höhe, quer und Landeklappen + 1 Seitenruder-Servo schon 3,5A fließen.
und eben deutlich mehr im dynamischen Kunstflug.
Ist nur ne Übwrlegung. Ich werde nachher mal ein paar Telemeteieaufzeichnungen durchstöbern. Hab aber keinen Flieger der annähernd mit der Concorde vergleichbar wäre. Aber vielleicht ist es ja skalierbar...
 
Aus rein aerodynamischer Sicht ist kaum Ruderdruck da beim stationären Geradeausflug mit Rudern im Strak. Das sieht man gut bei Cp-Diagrammen. Im hinteren Viertel des Profils ist der Druckunterschied zwischen Ober- und Unterseite ziemlich klein. Es kann sogar gut sein dass der Ruderdruck dem Eigengewicht des Ruders entgegenwirkt und somit der Haltestrom sogar kleiner ist als am Boden stehend. Deshalb tippe ich auf einen Strom im Flug der wenn überhaupt nur leicht grösser ist wie der Ruhestrom am Boden, also um 100 mA pro Servo.

Gruss Lukas
 

GeeBeeR3

User
Ich würde irgendwas bei 500mA vermuten.
Mein Ansatz: Im Geradeausflug wirken zwar keine Steuerkräfte vom Servo auf das Ruder, aber die Luftverwirbelungen der Tragfläche und "unruhige Luft" sollten trotzdem Auswirkungen auf die Ruderflächen haben und somit auf die benötigte Haltekraft.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

Servus,

# ja super Ansatz...
# ja kann gut sein, dass sogar die kleinen Ruder re / li aussen den meinsten Strom ziehen
# ein Teil von S-Schlag ist in den Rudern abgebildet:(:(:(:(:(:(
# klar, die stehen immer unter Stress:D:D:D:D:D:D
# dazu kommt der Randwirbel....
# zum Glück gibts Trainer:):):):):):):)
# werds am WOE erfahren
# Bild Quelle - Internet

VG Otto
 

Anhänge

  • 014 Servo Strom.jpg
    014 Servo Strom.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten