CONCORDE

mmh... about 5W/h of energy to be absorbed. Let's say you want to stop in 5 seconds then it is 3.6kW average over 5 seconds, with a large peak in the beginning. That will need large motors and wires i guess. With a EDF booster motor you can make it an hybrid jet :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Tja Otto. Eine Schubumkehr würde die Bremsen entlasten... ;)
 
man bedenke knapp 150kg mtow, zur landung immer noch gut 130kg gewicht. für einen startabbruch aus fast abhebegeschwindigkeit müßte man wirklich eine ausgefeilte bremsanlage haben, die gute verzögerung brigt, aber weder bremsen noch reifen aufrauchen und auch den flieger nicht verzieht und umschmeißt. wir reden hier ja auch über ein projekt mit sehr hohem finanziellen aufwand und wert.

schubumkehr sicherlich, aber die realisierung kostet zu viel gewicht. und bei schubrohrsystemen nicht so umzusetzen, nur direkt hinter dem triebwerk. dafür würden die triebwerke zulasten des schwerpunktes und der gewichtsverteilung zu weit hinten sitzen plus dem gewicht der schubumkehrsysteme.

da die fahrwerke ja im rumpfzentralstück sitzen, wäre durchaus auch eine hydraulische bremslösung machbar, weil keine leitungen getrennt werden müssen. trommelbremsen in den /auf die felgen direkt dürften ausscheiden wegen hitze auf den felgen, wenn dann in einer extra bremstrommel. aber auch hier die gefahr des fadings.
scheibenbremsen wären eigentlich meine favorisierte idee.
und evtl. sogar ein abs und lenkunterstützung durch einseitiges bremsen. für abs müßten aber die elektroniker für sensorik und bremssteuerung mit ran. solch ein konzept wäre dann auch für andere größere modelljets nicht uninteressant.
 
Hallo,
ich denke, es ist pro Bremse nicht viel mehr Bremsleistung wie bei anderen 25Kg Jets erforderlich.

Die Concord hat je Hauptfahrwerk 4 Reifen.
Wenn ich die 25kg X 4 nehme, komm ich schon auf 100kg, die mit normalen Bremsen wie für 25kg Jetsüblich, abgebremst werden können.

Ich denke das sollte auch mit elektrischen Bremsen gehen, ich stell mir gerade die Wartung und Einstellung der 10 Scheibenbremen mit gut 100 Teilen vor.:confused:
Da war ja ein Tip von Peter Maissinger, vielleicht mal bei Turbo Didi (IQ Hammer) nachfragen, vielleicht kann man vorhandenes anpassen. Ich würde nur sehen, ob man die nicht regeln kann, evl. auch als Lenkhilfe.
Vielleicht gehen ja auch 2 Bremsen pro Rad:D Vielleicht in eine 2 oder 3 teilige Felge integriert, dann reicht die Bremsleistung immer:D
Das Gewicht und die Wartung sind auf jeden Fall nicht zu toppen.

Fliegergrüße Thorsten
 
bisher alles vermutungen. am besten die ingenieure rechnen lassen, was nötig ist und sinnvoll. das concordemonster ist kein "spielzeug" mehr!!! da rollt und fliegt außerdem dann evtl. ein knapp 6-stelliger wert durch die gegend.

p.s.@thorsten:
wir haben ein etwas "größeres" uav mit knapp 50kg tow erstgeflogen, mangels leichtem einziehfahrwerk und normalerweise katapultstart des systems haben wir uns ein provisorisches festes hfw als bügelfahrwerk konstruiert, bremsen der 200mm einzelräder über die früher mal erhältlichen "großen" modelljetbremsen mit den ca. 51mm durchmesser (nochmals nachgerauhten) bremsbelägen und andruckscheiben. bei halbem schub der frank hercules hielten die bremsen bei 10bar bremsdruck nichts mehr, der flieger rollte los!!!

übrigens sind magnetbremsen immer(!) konstruktionsbedingt deutlich schwerer (kupferwicklung, eiseninnenmantel und -außenmantel, stahlbremsandruckscheibe mit belag) als die vergleichbaren druckluftbremsen, und die höhere ungefederte masse ist auch im grundsatz nicht zu vernachlässigen.
scheibenbremse mit festsattel aus lm und gelochte bremsscheibe aus stahl wäre wahrscheinlich die leichteste und leistungsfähigste version, evtl auch "nur" pro achse gebremst, wenn es reichen sollte.
 
Hi Otto,
hier die Bremsen die wir in der großen Alba haben.
Wenn da was für dich dabei ist kannst dich bei mir melden hab da direkten Zugang.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • 20180124_200325.png
    20180124_200325.png
    215,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20180124_200243.png
    20180124_200243.png
    169,9 KB · Aufrufe: 245

brosi

User
Ich hab die hydraulischen Bremsen in einer meiner F104 und in der großen Wilga verbaut. Funktioniert prima. Bau doch einfach pro Bein einen servobetätigten Zylinder ein, dann gibt es keinen Stress mit den Leitungen.
Gruss
Brosi
 

GeeBeeR3

User
DANKE DANKE DANKE DANKE

DANKE DANKE DANKE DANKE

Liebe Freude der Concorde,

vielen herzlichen Dank!!!!!:):):):)

# mit so vielen super Antworten hab ich gar nicht gerechnet
# jetzt werd ich mich an die Analyse machen und was entwerfen
# entscheidend dabei wird auch die Beachtung des Schwerpunktes sein
# noch vor dem Gesamtgewicht
# so wie die originale Concorde ist auch das Modell tendenziell leicht hecklastig
# also alles was nach vorne in die Spitze kann, ist hilfreich
# kann sowohl ein Akku für die Magnetbremsen sein als auch ein Kompressor, der ohnehin an Bord ist
# oder ein hydraulisches System währe auch super cool
# also nochmal vielen Dank und entschuldigt, dass ich nicht jeden Tipp einzeln kommentiern kann, Werkstatt ruft...

Beste Grüsse Otto - PS: Lösung wird natürlich ausführlich vorgestellt
 
Wie Uwe HD vorgeschlagen hat, bieten sich Fahrradbremsen an. Ausgereift und durch große Stückzahlen auch ziemlich billig.

Bremssattel 171g:

https://www.bike24.de/p169038.html

Scheibe 74g:

https://r2-bike.com/XLC-Bremsscheib...MI95ek3Y_22AIVh-cbCh0eUQFTEAQYASABEgJDcfD_BwE

Die Bremse im Link ist mechanisch, die könnte man direkt am Sattel per Servo betätigen. Hydraulische gibt es natürlich auch, da sähe ich aber keinen Vorteil für diese Anwendung wenn man "vor Ort" bremsen kann. Pro Fahrwerk würde eine solche Bremse lockerst reichen.

Gruß Nicolas
 

GeeBeeR3

User
Hi nochmals,

# also hab mit der Analyse begonnen und mal selber schnell 2 h am CAD investiert
# Bild zeigt eine pneumatische Lamellenbremse mit Ringkolben in den Basis -Elementen
# Grundplatte - Ringkolben - Felgenhälfte innen - Lamellensätze - Felgenhälfte aussen - Reifen - Kugellager
# Rad komplett wird bei 775g liegen, wobei der Reifen schon mit 350g zuschlägt
# Reifen wäre jetzt mal ein Nona Air 200mm
# am CAD gibt´s ja alle Gewichte gratis, so kann ich jetzt mal als Vergleich auch z.B. Scheibenbremsen einbauen
# usw ...
# G... wärs halt, die Echte hat ja auch Lamellenbremsen:D:D:D:D
# Tendenz geht aber eher zu was Einfacherem

LG Otto
 

Anhänge

  • 20180126_Lamellenbremse.jpg
    20180126_Lamellenbremse.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 165
Gefällt mir!! Sehr cool!! :cool:
Könnte auch rel. leicht bauen. Zumal sich das auch prima hydraulisch betätigen ließe :cool: (von Brosi oben vorgeschlagen)

Vllt. die äußere Felge nicht so tief, dafür die innere weiter rein und den Zylinder für den Kolben dort integriert.
Dann ist der "angesetzte Topf" nur noch ein Deckel, baut etwas schlanker :)
Vllt noch die berühmte Kolbenrückholfeder vorsehen, die dürfte hier endlich mal nen Sinn haben! :D

Hab noch mal über die Energiefrage nachgedacht. Wie weit muß man da gehen? Die 30kJ wären schon arg viel. Reicht wie gesagt um 100g Wasser von 20 auf 100° zu erhitzen, oder über 400g (!) Aluminium!
Unabhängig von der Materialwahl für die Scheiben (wenn du die Richtung weiter verfolgst, ich hätte da was...) bleibt ja die Wärmemenge, die ist ja da. Und muß weg. Zunächst häuft sich das nur an den Scheiben und kann erstmal nicht weg, nichtmal an das umgebende Felgenmaterial.
Angenommen die Fuhre will in 5s von 80 auf 0kmh abbremsen, dann werden dafür 6kW Leistung benötigt. Von 60kmh runter sinds immer noch grob 3,5kW. Die müßten alle Bremseinheiten halt unter sich aufteilen...

Hmm.... noch ne Option, wie wärs mit einem Brushlessmotor in jeder Felge? Ein Regler schließt dessen Wicklungen über Lastwiderstände mehr oder weniger "kurz", je nach gewünschter Bremsleistung und man hat gleichzeitig noch ein ABS --> keine dreh - kein ström - kein brems --> dreht doch wieder bzw weiter. Kein Bremsplatter mehr. Die winzigen Motörchen (21g) von meim Rennkopterle haben schon 400W pro Stück... wieviele Felgen hast Du doch gleich? :D

End-frecherweise könnte man den Bremsstrom in den Bordakku rückspeisen anstatt ihn an Lastwiderständen verheizen zu müssen, denn nun fällt die Abwärme ja nicht mehr an den Felgen/Motoren an, sondern an den Widerständen. Die Kabel dorthin und eine "g'scheite" Schaltung, die das kann, dürften weit weniger wiegen als Kühlmaßnahmen... Hauptsache der Akku freut sich mal eben über 3,5kW Ladeleistung!! :D:D:D Öhm... hast du schon eine Bordbeleuchtung....? :D:D:D:D

Bringt man die Lastwiderstände auf Kühlblechen im Ansaugbereich des Triebwerkschachts unter, kann man diese klein (leicht) halten solange sie forcierter Lüftströmung ausgesetzt sind.
Dann läßt man die Turbine eben noch eine Minute im Stand ötteln bzw Taxi vom Landebahnende bis Parkposition reicht da vrmtl. schon.

Leider bräuchte man zusätzlich noch ne mechanische Bremse, quasi Parkbremse. Aber wenigstens nicht auf allen Rädern....

Bei dieser Baugröße hat man aber auch viele Optionen... ;) o.d.
 

GeeBeeR3

User
Servus Okke,

# so jetzt gehts weiter
# war die ganze Woche am bauen
# Bilder folgen
# wegen dem Fahrwerk, Bremsen
# super Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Ideen, Anregungen
# hab so weit alles analysiert und eine neue Bremse entworfen, die es so noch nicht gab
# auch dazu folgen Bilder
# also Besten Dank nochmals
# sorry für die kurze Antwort, bin mehr in der Werkstatt als am schreiben

LG Otto
 
Concorde

Concorde

# sorry für die kurze Antwort, bin mehr in der Werkstatt als am schreiben

Hallo Otto,

aber bitte nicht vergessen: Hier draußen sind Leute, die "müssen" sehen, wie es weiter geht :D:D:D:D:D ... Adel verpflichtet .... :D:D:D:D it´s a joke.

Ist wirklich sehr, sehr spannend ! ! ! ! ! Und ich hofe, dass ich deine Concorde einmal irgendwo mit eigenen Augen sehen werde :cool:

Gruß

Detlef
 

GeeBeeR3

User
Liebe Freunde der Concorde, servus Detlef,

# diese Woche gabs Fortschritte bei
# Fahrwerk - Bilder folgen
# Bremsen - Bilder folgen
# Pneumatik-Zylinder- Bilder folgen
# und den Flügeln
# Danke Werner, wie immer voll zuverlässig und perfekt gefräst:):):):):)
# die beiden Beplankungen oben sind fertig (3mm Wabe + CFK)
# die Formen unten mit Shellcoat lackiert, Rippen zu Probe aufgelegt, passt

LG Otto
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 217
  • 006.jpg
    006.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 224
  • 007.jpg
    007.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 213

GeeBeeR3

User
Moin Moin,

# das werden, das ist mal ein Zylinder für`s Fahrwerk
# Hub 300mm, 45er Kolben und 22er Stange
# Gewicht 505g, ein Festo z.B. würde das 3-fache wiegen
# Danke Hans, perfekte Alu Teile:):):):):)
# Den Typ Zylinder gibts für´s Hauptfahrwerk, Bugfahrwerk und Droop Nose

LG Otto
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 224
  • 004.jpg
    004.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 217
  • 005.jpg
    005.jpg
    249 KB · Aufrufe: 232

GeeBeeR3

User
Finale

Finale

Hi,

# wurde auch Zeit
# FINALE
# die letzte große Beplankung entsteht grad (CFK+3mmAramid-Wabe)

Für heute reichts ...
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    337 KB · Aufrufe: 225

GeeBeeR3

User
Moin Moin,

# hab mal am CAD wieder was gmacht :D:D:D
# Detail Bremse folgt nächste Woche
# Gabel und Radträger sind am Weg zur Fräse ...
# Rest vom Fahrwerk wird 95% CFK
# Gewicht 530g, voll im Soll...:):):):)

LG Otto
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 106
  • 007.jpg
    007.jpg
    52 KB · Aufrufe: 203

GeeBeeR3

User
Moin, moin,

eine Heling für die Endmontage brauchts auch noch:confused::confused::confused::confused:

LG Otto
 

Anhänge

  • H0001.jpg
    H0001.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 212
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten