CONCORDE

GeeBeeR3

User
Pitot-Rohr

Pitot-Rohr

Liebe Freunde im Forum,

# ein maßgeblicher Sicherheitsfaktor ist die Kontrolle der Geschwindigkeit
# scheibt doch mal bitte Eure Erfahrungen mit Pitot-Rohr, speziell wegen Rückmeldungen zum Sender und Sprachausgabe
# Grenze zu Minimalgeschwindigkeit - ist beim Landen in Abhängigkeit vom Schub und Anstellwinkel schon eine Ansage wert
# Vmax im Flug, bei der Größe ist Schätzen für mich nicht mehr möglich, über z.B. 200 km/h möchte ich beim Erstflug sicher nicht überschreiten

Zusammenfassung der Fragen:

Hersteller, was wird denn so geflogen / hab grad gegoogelt - gibt´s ja x-Hersteller
Zuverlässigkeit
Abweichung Echt-Speed zu Telemetrie - Sprachausgabe generell
Abweichung Echt-Speed zu Telemetrie - Sprachausgabe bei hohem Anstellwinkel
PS: Würde mich mit dem System dann klar zuerst ein einem anderem Flieger als Concorde vertraut machen...

Strategie grundsätzlich: So wenig Telemetrie in der Concorde wie möglich, Speed kann ggf. schon der einzige Wert sein

Danke für ein paar Tipps und Antworten ... VG Otto
 
also bis jetzt scheint der akkurateste speedsensor der von cb-electronics zu sein.
mit verschiedenen protokollen erhältlich.
ich habe den auch selbst im einsatz.
warnschwelle ist auch einstellbar.

setz dich mal mit dem hersteller/entwickler in verbindung, der ist hier auch präsent. "dvcam99"
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Strategie grundsätzlich: So wenig Telemetrie in der Concorde wie möglich,...

Hallo Otto

Sicher richtig. Alles andere lenkt nur ab.
Was Du evtl. in Deine Überlegungen einbeziehen könntest, wäre ein loggen definierter Parameter. Die könntest Du nach dem Flug auf Auffälligkeiten kontrollieren.
 

steve

User
Hallo,
so wenig Telemetrie wie möglich ist immer gut. Neben Speed wäre aber mir eine Angabe zum Treibstoff, also der verbleibenden Flugzeit sehr wichtig.

Auf der anderen Seite muss diese Ansage nicht ständig laufen. Ich nutze zwei Strategien:

1. Ansage von Warnschwellen

2. Abfrage über Taster/Schalter


Bei so einem Projekt macht auch ein 3. Mann im Cockpit wieder Sinn: Relativ viele Telemetrieparameter auf einen separaten Monitor, der von einem Flugassistenten betreut wird. Da kann man alles abfragen, wird gegebenenfalls über kritische Werte informiert und hat gleichzeitig auch einen Flight-Recorder. Wäre auch für das Publikum sehr interessant, sowas auf der Leinwand mit zu verfolgen können.

Diese Loggs können bei der Vorbereitung des nächsten Fluges eine enorme Hilfe sein.

200km/h ist bei einem so großen Modell ein sehr enges Fenster, wenn man davon die Landegeschwindigkeit abzieht. Beim Erstflug legt man ja auch gerne die min Lande - und Manövergeschwindigkeit etwas höher.


Was noch eine Idee wäre - ist jetzt nur eine Gedanken - wäre eine Kontrolle des Anstellwinkels beim Landen. Am einfachsten ginge das mit einem optischen System, das z.B. über Lampen funktioniert. Die Lampen sind in Rohren am Flieger montiert und können nur gesehen werden, wenn der Betrachtungswinkel stimmt. Eine grüne Lampe z.B. für den geplanten Winkel, eine rote Lampe für zu viel Anstellwinkel und Weis bei zu flachen Winkel. Wenn sie dann noch in der Nase eingebaut wären, kann noch mit dem unterschiedlichen Absenken der Nase dieses System leicht nachjustiert werden.


Der Vorteil der optischen Info ist einfach, dass das Feedback unterzögert kommt. Telemetrieangaben kommen immer etwas verzögert, was bei der enormen Rollrate der Concorde so eine Sache ist.

Sehr gut finde ich die Idee, das System zunächst an einen kleineren Modell zu testen.

VG
 
Liebe Freunde im Forum,

# ein maßgeblicher Sicherheitsfaktor ist die Kontrolle der Geschwindigkeit
# scheibt doch mal bitte Eure Erfahrungen mit Pitot-Rohr, speziell wegen Rückmeldungen zum Sender und Sprachausgabe
# Grenze zu Minimalgeschwindigkeit - ist beim Landen in Abhängigkeit vom Schub und Anstellwinkel schon eine Ansage wert
# Vmax im Flug, bei der Größe ist Schätzen für mich nicht mehr möglich, über z.B. 200 km/h möchte ich beim Erstflug sicher nicht überschreiten

Zusammenfassung der Fragen:

Hersteller, was wird denn so geflogen / hab grad gegoogelt - gibt´s ja x-Hersteller
Zuverlässigkeit
Abweichung Echt-Speed zu Telemetrie - Sprachausgabe generell
Abweichung Echt-Speed zu Telemetrie - Sprachausgabe bei hohem Anstellwinkel
PS: Würde mich mit dem System dann klar zuerst ein einem anderem Flieger als Concorde vertraut machen...

Strategie grundsätzlich: So wenig Telemetrie in der Concorde wie möglich, Speed kann ggf. schon der einzige Wert sein

Danke für ein paar Tipps und Antworten ... VG Otto

Hi,

Ich fliege Jeti mit xicoy flight computer, Pitot und GPS für Speedmessung.

Bei Landung kommen Sprachansagen bei 80, 70, 60, 50 km/h Unterschreitung und bei 45 km/h gibt es noch Vibration auf Gasknüppel. Damit lässt sich die Landung wunderbar kontrollieren. Funktioniert auch super beim Start, wenn Gasküppel vibriert, weiss ich das take off speed okay ist.

Ach ja und wenn ich schneller also 200km/h , gehen hat die Landescheinwerfer im Flügel an.
Als extra gadget sagt mit Jeti auch bei vollen Landeklappen gesetzt ob ich Front oder Tail wind wind habe.


Weiss gar nicht wie ich meine Flieger vor 20 Jahren immer heil runterbekommen habe :-)

cheers
Gordon
 

Oxymoron

User
Zusammenfassung der Fragen:

Hersteller, was wird denn so geflogen / hab grad gegoogelt - gibt´s ja x-Hersteller
Zuverlässigkeit
Abweichung Echt-Speed zu Telemetrie - Sprachausgabe generell
Abweichung Echt-Speed zu Telemetrie - Sprachausgabe bei hohem Anstellwinkel
PS: Würde mich mit dem System dann klar zuerst ein einem anderem Flieger als Concorde vertraut machen...

Strategie grundsätzlich: So wenig Telemetrie in der Concorde wie möglich, Speed kann ggf. schon der einzige Wert sein

Danke für ein paar Tipps und Antworten ... VG Otto
Hallo Otto,
ich verwende für meine Jets eine DIY Staudrucksonde und GPS zur Geschwindigkeitsmessung und lasse den Gasknüppel meiner Jeti DC-24 vibrieren, wenn die kritische Stallspeed oder ein vorgegebenes Geschwindigkeitslimit erreicht wird. Also wie beim richtigen Flieger (stick shaker) und man(n) muss sich nicht auf Sprachansagen konzentrieren oder regelmäßig auf's Display schauen (lenkt alles ab). :cool: ... und was die Messgenauigkeit betrifft: bei einem Test, bei dem das Pitotrohr auf dem Autodach fixiert wurde, betrug die maximale ermittelte Abweichung weniger als 5% (zwischen 50-250 km/h verglichen mit GPS geeichten Auto-Tacho).
 
da war es wahrscheinlich windstill?:D
 

FranzD

User
Aber so was von ;-)
Otto, auch von mir vollsten Respekt für dieses Mega-Projekt, bewundernswert! Die nötigen Arbeiten um sowas zu erreichen und der Aufwand dahinter sind als Normalflieger vermutlich nicht mal annähernd zu erahnen.
 

GeeBeeR3

User
DANKE DANKE DANKE DANKE

DANKE DANKE DANKE DANKE

Liebe Freunde der Concorde,

# vielen herzlichen Dank:):):):):):):)
# da sind wieder geniale Tipps dabei
:):):):):):):):)
# bitte versteht, ich kann aus Zeitgründen nicht jeden Beitrag einzeln kommentieren
# aber nochmals Danke, ja steckt teilw. wirklich viel Zeit in den Antworten, bis alles getippt ist ...

VG Otto
 

GeeBeeR3

User
KEROSIN UND ODER DIESEL LEITUNGEN

KEROSIN UND ODER DIESEL LEITUNGEN

Liebe Freunde,

# welchen Typ KEROSIN UND ODER DIESEL LEITUNGEN würdet Ihr bevorzugen
# Innendurchmesser 6mm, das steht schon fest, also 8x1 Leitungen
# Leitungslänge knapp unter 180cm vom Beuteltank zur 300N Biene
# aber was: Tygon-Schlauch, Festo-Schlauch, Festo-Kupplungen
# was darf mann / frau gar nicht verwenden
# danke für ein paar Tips
# klar, vom Hersteller bekomme ich sicher die richtige Antwort und Top Beratung
# aber breites Wissen aus dem Forum - das gehört dazu !!!! :):):):):):):):):)

VG Otto
 
Hallo Otto

Tygon wäre sicher das Material der Wahl,...aber bei dieser Länge ist, speziell bei diesem Projekt, auch das höhere Gewicht gegenüber PU- Schlauch ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
Festo PU Schläuche sind sehr formstabil und kollabieren auch auf längeren Saugstrecken nicht. Ich denke aber, dass bei Dir die Pumpen direkt am Beutel sitzen um Kavitatiosblasen zu vermeiden.
Zudem ist Tygon nicht klar genug um Blasenbildung sicher zu erkennen, daher steht bei mir Festo PU als fixes Material immer auf der Liste.
Als Verbindung/Kupplung verwende ich hauptsächlich Festo, aber dort wo nur wenige, oder sogar nur einmalige, Verbindungen benötigt werden aus Kostengründen auch mal SMC-Kupplingen, sind aber meistens grösser/dicker/länger als die Festo-Produkte.
Das Einsparungspotential bei diesem Projekt ist aber wohl eher zu vernachlässigen :):):)

Gruss Rainer
 
festo pun 8mm mit festo-kupplungen. oder gleicher schlauch von smc.
beide sind bei der verlegung auch ausreichend flexibel. tygon würde ich nicht nehmen, denn dort kannst du dann keine festo-steckkupplungen verwenden. weiterhin hat tygon größere wanddicken als festo/smc.
kommt aber auch darauf an, wo du deine pumpe(-n) sitzen hast. auf der druckseite kannst du auch bei der angepeilten leitungslänge bei festo 6mm bleiben.
hoffe du hast keine jetcat mit innenliegendem pumpen-/ ventilgeraffel...:rolleyes: (würde ich noch nichtmal geschenkt/gesponsort einbauen...)

das hier

BILD1700.jpgBILD1707.jpgBILD1704.jpg

habe ich mit einer ft-300 test- und eingeflogen.
alle komponenten über- und einsichtig verbaut, auch und vor allem kraftstoffsystem. 4m lang, spw 2,6m, abfluggewicht knapp 50kg, speed beim schnellen vorbeiflug mühelos 360km/h mit starrem hfw. ausgelegt für einsatzgeschwindigkeit 500km/h, möglich weit darüber.
besonderheit: flieger hat hochklappbare flächen;)
wenn du mehr infos brauchst, otto, dann bitte pn.
gruß thomas.
 

GeeBeeR3

User
Rumpfverbindung

Rumpfverbindung

Liebe Freude der Statik,

# wir waren die Tage mal beim Bergwandern
# was fällt ins Auge - eine wunderbare Längsverbindung von Lift-Tragstützen
# im Vergleich dazu sind die 8+2 Verbindungspunkte bei der Concorde etwas mickrig
# werde da noch nachbessern und auf 16 Kegel-Konus-Bolzen erhöhhen:):):):):):):):):)
# Thema ist ja immer die Krafteinleitung
# Beim Flügel gibts deshalb auch 8 Holme ....
# PS: Mit der Rumpflängsverbindung war ich noch nie richtig glücklich
# obwohl FE - berechnet das 1000% hällt
# Denke die Liftbauer wissen aber auch was Sie tun :D:D:D:D:D
# viel Spass mit den Bildern
# jetzt mit der Entscheidung, auf 16 Stück Kegel-Konus-Bolzen zu einzusetzen, ist mein Schlaf auch wieder ruhiger:):):):):)
# das war meine letzte Statik-Sorge:D:D:D:D:D
# ....
# PS: Die Längsverbinder am Bild der Concorde sitzen nicht in der Luft
# da sind 500mm lange undirektionale CFK Bänder in der Struktur eingearbeitet
# die neuen 8 zusätzlichen Längsverbinder erhalten klar auch eine Krafteinleitung

VG Otto
 

Anhänge

  • 028.jpg
    028.jpg
    424 KB · Aufrufe: 181
  • 029.jpg
    029.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 123
  • 030.jpg
    030.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 103
  • 031.jpg
    031.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 121

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
entscheidender sind die Knotenbleche, weniger die Anzahl der Bolzen. Zudem haben die Liftbauer es, im Unterschied zu dir, mit einem „Außenkragen“ zu tun.
 
Telemetrie, Schwerpunkt und Aerodynamik

Telemetrie, Schwerpunkt und Aerodynamik

Servus,

Um die Sicherheit bei Landungen zu vergrößern, würde ich empfehlen auf jeden Fall mit den Vortex Generators zu fliegen.
Bei der Concorde sind sie in deinem Massstab 330mm lang, 33mm Spannweite, Radius vorne ca 450mm.
Der Anstellwinkel ist +1 Grad und die zeigen 16Grad nach unten.
Die Position ist 700mm vom Concorde x=0 Koordinatensystem (Falls du das Original Koorinatensystem verwendest).

Falls du das Pitotrohr in der Nase montierst und aus irgendwelchen Gründen die Nase nicht um die 12,5 Grad nach unten zeigt weil die Pneumatik streikt, wird deine Stallwarnung glauben du fliegst zu langsam, du gibst dann Gas und segelst über den ganzen Platz weil der Flieger nicht runter will.
Ich würde empfehlen das Pitot in diesem Fall gegen ein Kiel Rohr zu ersetzen das gegen Stömungswinkel +-45Grad unempfindlich ist.

Wie stark ist deine geometrische Schränkung an der Flügelspitze?
Fall du die Concorde zu Scale mässig landen willst und die Strömung an der Spitze abreisst fehlt hinten ziemlich viel Auftrieb und die Karre parkt rückwärts ein!

Hast du schon die einzelnen Komponenten und ihre relative Position zum Schwerpunkt durchgecheckt. Der Schwerpunkt ist ja relativ weit vorne und mit den Triebwerken und SLW Meilen vom Schwerpunkt entfernt muss ja ziemlich viel Gewicht nach vorne.

Die Tanks sind dafür ja eher schlecht geeignet da sie leichter werden(deren Inhalt um genau zu sein)

Liebe Grüße

Björn
 

GeeBeeR3

User
Servus Björn,

# danke, sind ja voll die guten Infos :):):):):):)
# wegen dieser komischen Vorflügel, keiner konnte sagen für was die sind ...:confused::confused::confused::confused:
# Dein Beitrag passt grad perfekt, die Teile bau´ich grad
# wegen Schwerpunkt und Turbinen und Gewicht und Tanks
# ja alles unter Kontrolle :D:D:D:D:D - so die Hoffnung
# wegen Pitotrohr, ja wird am PKW montiert und getestet, da kann ich verschiedene Anstellwinkel usw. gut raustetsten
# und hab immer die Tacho-Geschwindigkeit als Referenz - genauer wird´s nicht gehen....

Danke nochmals, wennst einen Tipp für mich hast, wo mann die Sache mit den `Vorflügeln` nachlesen kann, währe super:p:p:p:p:p

Beste Grüsse Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten