Raven 49" ARF scale

3.8 Befestigung der Cowling

3.8 Befestigung der Cowling

3.8 Befestigung der Cowling

Die 4 Löcher für die Befestigungsschrauben der Cowling werden so angebracht, dass die vordere Öffnung der Cowling zentrisch zur Spinneranformung der Cowling ist. Ein auf der Motorwelle verschraubter Spinner mit 50 mm Durchmesser, der gut zur Cowling passt, erleichtert das Zentrieren.

Zuerst werden die 4 Bohrstellen für die Cowlingbefestigungsschrauben auf den Rumpfseitenwänden markiert.


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Eine z.B 7 cm lange Strecke mit Endpunkt Bohrstelle erleichtert bei aufgeschobener und mit Tesa fixierter Cowling, die Bohrstelle zu finden, indem von der hinteren Markierung
7 cm nach vorne gemessen wird. Diesen Punkt mit einem wasserlöslichen Foliensift markieren.

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Mit einem 1,7 mm Bohrer wird durch die Cowling und die an dieser Stelle verstärkte Rumpfseitenwand gebohrt. Mit einer Blechschraube 2,3 x 8 mm wird die Cowling an der Rumpfseitenwand verschraubt.
Dieser Arbeitsschritt wird 3 Mal wiederholt. Die Cowling wird vom Rumpf entfernt und deren Befestigungslöcher auf 2,3 mm aufgebohrt. Die 4 Befestigungslöcher im Rumpf werden mit etwas Sekundenkleber gehärtet.

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Die Cowling überdeckt nicht die Rumpfabdeckung mit Kabinenhaube, sondern grenzt mit der Hinterkante genau an diese an.

Die Cowling sitzt perfekt zum Spinner, zur Rumpfabdeckung mit Kabinenhaube und zum Farbdesign, das sich auf der Cowling fortsetzt.

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Die 30 mm lange Motorwelle des Kora 15-14 ermöglicht eine problemlose Montage der Spinner- und Luftschraubeneinheit.

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Der Turbospinner, der Motorspant mit Bohrungen für die Kühlung und die großen Lufteinlässe mit den angrenzenden Lufthuzen sorgen für eine optimale Kühlung des im Grenzbereich eingesetzten Motors.
 
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Erstflug

Erstflug

Hallo Gerhard,

wie immer super Baubericht, Glückwunsch!

Machst Du den Erstflug am Wochenende?

Melde Dich, ich wäre gerne dabei.

Viele Grüße

Michael
 
3.9 Montage des Fahrwerks

3.9 Montage des Fahrwerks

3.9 Montage des Fahrwerks

Das 2 teilige Alufahrwerk ist leicht nach vorne geformt. Es gibt daher ein linkes und ein rechtes Fahrwerksbein. Auf das rechte Fahrwerksbein wird die rechte Fahrwerksverkleidung aufgeschoben und entsprechend beim linken Fahrwerksbein.

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Die M3 x 25 mm Schrauben werden mit Stoppmuttern mit dem Fahrwerksbein verschraubt, sie dienen als Radachsen. Eine zweite Stoppmutter fixiert das Rad zusammen mit einem Stellring an der richtigen Stelle auf der Fahrwerksachse.

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Vom Fahrwerksbein werden die Bohrstellen für die Befestigungsschrauben auf die Radschuhe übernommen und mit 1,7 mm gebohrt.

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Die Radschuhe werden mit 2 Blechschrauben 2,0 x 8 mm mit den Fahrwerksbeinen verschraubt.

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Die Fahrwerksbeine werden mit M3 Stahlschrauben mit dem Rumpf verschraubt.

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Die Fahrwerksverkleidung wird mit Tesa am Rumpf gesichert.

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3.10 Abluftöffnung

3.10 Abluftöffnung

3.10 Abluftöffnung


Die Entlüftungsöffnung dient zur Kühlung und zur Staudruckverminderung im Rumpf und hilft so mit , die Kabinenhaube mit Magnethalterung sicher zu halten.


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Die Folie so einschneiden, dass sie über die Kanten umgebügelt werden kann.
 
3.11 Messwerte

3.11 Messwerte

3.11 Messwerte

Die Luftschraubeneinheit wird mit einer Auswuchtwaage mit Hilfe von Tesastreifen ausgewuchtet.

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Kora 15-14
Jazz 55-6-18 Bec
3s1p Tunderpower extreme 2200 mAh (25 C)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück und 50 mm Turbospinner


Messwerte:

AE CC 14 x 8; 52 mm MS; 10,4 V; 41,2A; 5955/min; 19,9 m/s Strahlgeschwindigkeit; 22 N (2,2 kg) Standschub

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Der im Grenzbereich eingesetzte Kora 15-14 benötigt ausreichende Kühlung. Der Maximalstrom darf nur für wenige Sekunden fließen.
 
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3.12 Rudereinstellungen

3.12 Rudereinstellungen

3.12 Rudereinstellungen


Mit den in diesem Baubericht abgebildeten Ruderanlenkungen sind bei allen Rudern Vollausschläge von ca. 45° bei 100 % Ruderweg möglich.
Darauf achten, dass die Ruderwege und die Vollausschläge symmetrisch zur Neutralstellung sind.

Beim Sender werden 3 Flugzustände programmiert:

1. Extrem
Seite: Expo 40 %; Dualrate 100%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 100%
Quer: Expo 90%; Dualrate 100%
Also maximale Ausschläge auf allen Rudern.

2.Normal
Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 70%
Quer: Expo 90%; Dualrate 70%
Dieser Flugzustand wird meistens verwendet.

3.Smart
Seite: Expo 40 %; Dualrate 80%
Höhe: Expo 90%; Dualrate 50%
Quer: Expo 90%; Dualrate 60%
Für Flugfiguren, bei denen feinfühliges Steuern notwendig ist.

Es sind folgende Mischer vorbereitet:

Seite auf Höhe und Quer für Messerflugkorrekturen
Gas auf Seite und Höhe für Motorzugkorrekturen
Höhe auf Quer gleichsinnig (hoch, beide Querruder hoch) für Harrierflugzustände
Höhe auf Querruder gegensinnig ( hoch, beide Querruder runter) für eckige Flugfiguren.
 
3.13 Akkubefestigung, Schwerpunkt

3.13 Akkubefestigung, Schwerpunkt

3.13 Akkubefestigung, Schwerpunkt


Der Akku wird mit Klettband im Rumpf und auf dem Akku gegen Wegrutschen gesichert. Ein weiteres Klettband um den Akku und die Akkuauflage sichert den Akku zusätzlich.

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In dieser Lage des Akkus (3s1p Thunder Power 2200 mAh Extreme (25 C), abgespeckt 167 g) stimmt der angegebene Schwerpunkt. Dieser ist bei 93 mm von der Nasenleiste an der Flächenwurzel nach hinten gemessen. Für 3 D Fliegen kann der Schwerpunkt auf ca. 98 mm zurückgenommen werden.
 
3.14 Flächenschutztasche

3.14 Flächenschutztasche

3.14 Flächenschutztasche

Die Flächenschutztasche ist für geteilte Flächen für ca. 30 e Modelle geeignet. Durch eine in die Flächentasche eingearbeitete Trennfläche werden beide Flächenhälften gegeneinander abgepolstert. Für den Flächenverbinder ist ein zusätzliches Einsteckfach angebracht.

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5. Mini Raven vor dem Erstflug, technische Daten

5. Mini Raven vor dem Erstflug, technische Daten

5. Mini Raven vor dem Erstflug, technische Daten



Spannweite 1230 mm
Rumpflänge 110 mm
Schwerpunkt ca.93 mm, für 3-D Flug ca. 98 mm
Motor: Kora 15-14
Steller: Jazz 55 - 6 - 18 BEC
Luftschraube: AE CC 14 x 8 mit 52 mm Meyer-Klemmmittelstück und 50 mm Turbospinner
Akku 3s1p Thunder Power Extreme 2200 mAh 25 C (167 g abgespeckt)
10,4 V; 41,2A; 5955/min; 19,9 m/s Strahlgeschwindigkeit; 22 N (2,2 kg) Standschub
Empfänger: Schulze 835
Servos: Höhe, Quer und Seite: HS 65 HB
Abflugmasse mit 3s1p 2200 mAh (167 g): 1217 g
ohne Akku: 1050 g.
 
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Erstflug

Erstflug

Die Raven hatte heute bei windstillem Wetter ihren Erstflug.
Bevor ich die Flugeigenschaften ausführlicher beschreibe, möchte ich die Raven noch einige Male fliegen.
Vorab folgende Kurzbeschreibung: grandioses Flugbild, vorbildlicher Messerflug,Harrier kaum mit Flächenwackeln, ruhig beim Hovern....
 

buteo

User
Hallo Gerhard,

ich gratuliere zum Erstflug der Raven !!!
Mit dem windstillen Wetter hast Du Glück gehabt. Bei uns bläst ein kräftiger,
böiger Wind aus NO. Bei deinen Bildern der fertigen Raven läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich bin gespannt, wie der Vogel sich im Flug
verhält?

Gruß Gert
 
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