Styroschneide CNC Letmathe

Hey Jungs,


bin mom dran mir ne Heißdraht CNC Schneide (Bausatz) zu zulegen und zwar diesen hier:

http://www.rc-letmathe.de/CNC-Masch...e-Kit-1---V2?source=2&refertype=1&referid=172

Ich würde zu 90% Delta Flügel schneiden. Wie läuft das dann mit dem Draht, denn muss ja länger werden, oder steh seh Ich das verkehrt? Wie macht man das da mit dem Längenausgleich mit dem Draht?

Will die schneide Datei mit Profili erstellen. Od gibts da besseres? Auch nutzte Ich nur nen Laptop, so das der dicke Parallel Port ja net funzt. Welches zubehör paket sollte Ich mir dann holen?

http://www.rc-letmathe.de/CNC-Elekt...und-Software?source=2&refertype=1&referid=171

oder was anderes?

Meine Suche war leider net so aussagekräftig.


Gruß und Merci.
Daniel.
 

Paratwa

User
Drahtlänge und so....

Drahtlänge und so....

Das siehst du verkehrt.....

Der Draht wird nicht länger, der hat seine feste Länge. Du brauchst die entsprechende Breite zwischen den Portalen.

Nimm GMFC Pro als Programm, da ist alles inklusiv was du brauchst. Gibt es auch mit USB Interface, das bekommst du auch als Hardware bei Letmathe.

Gruß
Thomas
 
Hey Thomas,

danke für deine Antwort. Also wenn die halbspannweite ~40 cm ist und die Diagonale (je nach Pfeilung) 60 cm, dann am besten 80cm draht?


Ok, das Programm schau Ich mir mal an. Ist das genauso einfach wie Profili?

Gruß.
 

Paratwa

User
GMFC

GMFC

Meine Portale stehen etwa 80cm auseinander und sind fest montiert. Manchmal wäre es einfacher wenn eines beweglich wäre, das mache ich noch. In jedem Fall muss der Abstand der Auflagerpunkte des Drahtes exakt bestimmt sein und in der Software eingestellt sein, sonst wird das nichts vernünftiges.

Einfacher ist GMFC weil du mit dem Programm deine Tragflächen simpel entwerfen kannst und ab GMFC Pro auch mit DXF oder dafür erstellten DAT Dateien komplexe Formen schneiden kannst. Das Programm steuert auch die Maschine.

Profili kann nur Tragflächen entwerfen und sonst nichts. Man muss meines Wissens noch ein CAM Programm haben, dass die Schnittdaten für das Steuerungsprogramm erstellt. Damit braucht man also drei Programme.

Wenn es kostenfrei sein soll gibt es Jedi Cut, das ist Freeware und kann auch ziemlich alles.

GMFC und Jedi Cut sind also jeweils All in One Lösungen, wobei GMFC eindeutig komfortabler ist.

Gruß
Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas


Profili kann 4 Achs Daten in G-Code erstellen und GMFC.Cut Dateien.
Und eine Option für 3 Achs cnc ist auch da.
Ältere Versionen könnten das nicht ich nutze 2.30c

Gruß Bernd
 

Wattsi

User
Kerne mit grosser Pfeilung ist nicht ganz einfach, noch dazu wenn dasAussenprofil z.b. 8% Dicke, 80mm lang und dann noch Beplankung mit 1,5mm, Da bleibt vom Kern nicht mehr viel.
Ich habe die Y-Portale variabel. Das Drahtlage an einem Portal ist fest, das andere Lager ist eine Rolle mit V-Nut.
Dadurch kann sich der Draht entsprechend verschieben. Wenn noch nicht klar, könnte ich auch Foto anhängen

Wolfgang
 

funky

User
Eine Frage die etwas OT ist:

Kann man mit der Styro Schneide von Letmathe auch unter dem Betriebssystem Linux schneiden, d.h. gibt es open Source Software (kostenlos oder für Geld) dafür?

VG Frank
 

rkie

User
Kann man mit der Styro Schneide von Letmathe auch unter dem Betriebssystem Linux schneiden, d.h. gibt es open Source Software (kostenlos oder für Geld) dafür?

Linuxcnc kann man auch für eine Styroschneide einrichten. Ist etwas komplizierter, weil es dafür keinen Einrichtungs-Wizard gibt. Außerdem braucht man einen Rechner mit Parallelport.

Gruß Rudi
 

Paratwa

User
Selbstbau

Selbstbau

Natürlich kann man die Portale gut selber bauen, die meisten Styroschneiden sind Eigenbauten. Es muss nur die Mechanik sicher gehalten und bewegt werden. Da sich der heiße Draht durch das Material schmilzt befindet sich das Werkzeug Draht nicht im Eingriff in das Halbzeug wie beim Fräsen. Durch den "Schnitt"vorgang kommt praktisch keine Belastung auf die Mechanik.

Wer seinen Schaum durch Gewichte an Ort und Stelle halten muss, hat die Maschine nicht richtig auf den Schaum kalibriert. Entweder ist der Vorschub zu hoch oder der Heizstrom zu niedrig, der Effekt ist der gleiche.

Gruß
Thomas
 
So, hab mir den CNC Baukasten geordert. Werde berichten, die ein oder andere Frage wird sicherlich noch kommen. Da könnt Ihr mir sicherlich weiter helfen :D


Gruß.
 
Moin,


mein Bausatz kam heute an. Alles super verpackt. Teile machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Eine Ausführliche Aufbauanleitung liegt ebenfalls bei. Ich werde meinen Aufbau hier beschreiben.


Gruß.
 
Hey,


hier paar Bilder. Mache heute Abend mit dem Aufbau weiter.


IMG_3659 (1).JPGIMG_3662.JPGIMG_3661.JPGIMG_3669.JPGIMG_3667.JPGIMG_3668.JPG

Gruß.
 

Reinhard

User
Hallo Daniel,

dein Postfach ist voll .......... ;)
Bitte melde dich doch mal bei mir ....... Delta........
 
Hey,


die Maschine ist Mechanisch soweit bis auf den Schneidebogen fertig. Es passte alles perfekt. Die Mechanik ließ sich problemlos zusammen bauen. Am meisten Zeit ging auf das genaue ausrichten der Linearschienen zueinander drauf.

IMG_3709.JPG


Wie und wo setzt Ihr eure Endschalter, klar am Anfang und Ende der Spindel. Hat da wer ein Detailbild? Auch hab Ich noch ne Frage zum Anschluss der Endschalter, diese haben ja 3 Pins, kann mir da jemand Zeigen wie und wo Ich die Anschlüsse ans MDLCNC Board anschließe? Die Anleitung ist für mich an dieser Stelle etwas zu ungenau. Was aber daran liegt, das Ich von solchen Arbeiten einfach so gut wie keine Ahnung habe.


Auch bräuchte Ich bei dem Netzstecker Hilfe, kann da nirgends ne Polarität finden. Nur en Dicken und Dünnen Kontakt. Dann bei dem Rundstecker es selbe.

IMG_3711.JPG


Danke.

Gruß.
 
Hey,


hat keiner Ein Bild wie die 8 Endschalter an der Steuerung angeschlossen wird?


Bei den Steckern hilft Denken manchmal ;) Das mit dem netzteilstecker hat sich mit Blick aufs gegenstück erledigt. Auch die Belegung des Gegenstücks konnte dank Multimeter gefunden werden.

Habe überall Farbigen Schrumpfschlauch dran, so das jeder die Polarität nachverfolgen kann. Wenn wer nen Fehler findet, bitte melden.

IMG_3729.JPGIMG_3730.JPGIMG_3731.JPG


Verkablung und Leitungsverlegung am Y Portal:

IMG_3732.JPG


Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten