Graupner Jodel400 2,5m Erfahrungen un Tips

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
Habe die Möglichkeit eine Graupner Jodel400 unverbastelt zu bekommen.
Wer hat Erfahrung mit der Maschine, was gibt es zu verbessern und welcher Motor passt am besten rein. Denke da an einen 4takt Boxer.
Und vor allem, wie fliegt die gute ? Schwerpunkt usw.
Danke schon mal für euro Antworten, Gruss Günter
 
Hallo

Ist es die aktuelle Version mit abnehmbarer Kabinenhaube ? Wenn ja hast du wahrscheinlich auch schon die Metallaufnahme für das Bugfahrwerk, welches am ehesten Probleme machte. Falls noch nich, dringend die Aluaufnahme nachrüsten ! Dann sollte man wenigstens oben ins Bugfahrwerk einen vernünftigen Führungs-Stahlbolzen anstelle des Serienbolzen reinmachen...der hat ungünstige Materialqualität und bricht gerne in der Aluführung. Geschlepptes Bugfahrwerk wäre natürlich ideal...paßt aber oft nicht mit den Radschuhen und schaut dann ohne Radschuh schrecklich aus....:(Fliegen tut Sie jodeltypisch gut und unkompliziert,:) zum richtig langsam machen aber zwingend mit Klappen fliegen, da Sie nicht gerade federleicht rumschwebt ;) Als Motor paßt für die 2,5m ZBSp. ein schöner SAITO FG 57TS gut dazu mit einer 22x10" Luftschraube. Schwerpunkt sicherheitshalber erst mal ein Stück weiter vor setzen wie Serie, da manchmal bei den Bausätzen die EWD nicht so richtig paßt und die dann arg wegsteigt bzw kippelig wird. Kann man ja schrittweise zurücknehmen wenn alles O.K.
Die Flächensteckung ( Alurohr ) entweder mind. komplett ausschäumen oder mit eingeschobenen Holzkreuz verstärken, kann sich sonst unter höherer Fluglast verbiegen ( Hatte ich selbst schon )
Die Fahrwerkrundstähle in Flächen verbiegen sich bei harten Landungen gerne mal, da evtl anderes Material testen. Bei normalen Landestil eigentlich kein großes Problem. Die Serienschaumreifen bekommen gerne Stehplatten und rollen nicht so toll weil recht weich...da besser auf Luftreifen, evtl mit etwas größeren Durchmesser umsteigen.... schont auch die Radschuhe.
Die Radschuhe brechen bei Bewegung auch gerne aus den Flächen komplett mit dem Halteklotz und Beplankung...diese also am Besten direkt am Federbein befestigen. Holzklotz von den Flächen entfernen bzw gar nicht daran verkleben falls lose und direkt an die Alu Federbeine Kleben mit UHU Plus Endfest und die Radschuhe da dran festschrauben.
Höhenleitwerk ist abnehmbar..wackelt aber oft in der Passung wie Kuhschwanz ...verbessern mit unterlegen ( Gummiplatten / Schaumplatten ) für mehr Vorspannung oder für beste Präzission fest verkleben ( Kommt dann halt schlecht an HR Servos falls was defekt )
Serienschleppkupplung hat sehr kleine / schmale Aufnahme, so das es oft fummelig ist das Seil einzufädeln wenn man keinen Speziellen Metallring oder so was anmontiert. also hier mal testen, evtl. nachbessern oder andere SK verbauen.
Auf jeden Fall ist die Jodel ein sehr schönes, beeindruckendes Modell ....Jodel rules :D....und mit ein paar spezifischen Detailverbesserungen hat man lange Spaß damit. Ist halt doch schon richtung Scale gebaut und kein reines Arbeits-Acker-Schlepp-Modell, das sollte man auch nicht vergessen.

Gruß
Andi
 

Racerbuk

User
Puuuhh...
Hört sich nach Arbeit an. Na, mal sehen was die überhaupt kosten soll.:rolleyes:
Danke erst mal f.d. Tips.
 
Jodel Graupner

Jodel Graupner

Hallo....

Ich selber fliege die 2,5m auch ... sehr gerne!!! vor allem wegen dem SAITO FG57 T - der Spruch ist der Hammer, Motor passt perfekt zum Modell. Abgesehen davon dass man die Motorhaube nur minimal öffnen muss um Platz für die Kipphebelabdeckungen zu machen, was obendrein nichtmal blöd aussieht, hab man keine Probleme mit einen Schalldämpfer wie beim 2-Takter.

Modifizierungen: Verstärkung Fahrwerkspant, den hat es mir 3x herausgefetzt - jetzt ist der richtig hinein betoniert da rührt sich nix mehr :D
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat sollte Welle die in das Fahrwerk reinragt und im Alublock gelagert ist ausgetauscht werden - hier hab ich eine 8mm "Inawelle" genommen (Äußere schicht ist gehärtet innen weich).
Weiters hab ich die Fahrwerksaufnahmen in den Flächen komplett modifiziert (Holzklötze eingeleimt und im Bereich neu foliert) und mittels selbst cnc gefrästen Konsolen verstärkt. hierzu gibt es bilder - link unten weiter.
Die Reifen hab ich auch komplett neu gegeben, die originalen sind für den Müll!!
Den Motordom habe ich mit CFK verstärkt.
Der Sprittank (750ml - reicht eeeeeeewig) ist ziemlich in den Schwerpunkt verlegt worden, es ist nun etwas blöd um an die 2 vorderen Befestigungsschrauben der Tragflächen zu kommen, hätte ich bestimmt besser lösen können aber es geht sich gerade noch so aus.

Hier der Link:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189053-WP-Jodel-Robin-von-Graup?highlight=jodel+2500

einfach nach Posts von "marktlf" ausschau halten, ab Seite 39 oder so glaube ich.

Bei Fragen einfach melden :)

PS: ich bereue den Kauf auf keinen Fall!!!

LG
Fabian
 
Jodel Graupner: Projekt mit RCGF Boxer 70ccm

Jodel Graupner: Projekt mit RCGF Boxer 70ccm

Hallo,

habe eine Jodel im Juli gekauft. Dort setze ich einen RCGF70ccm Boxer ein. Habe die Combo 5 mit Pefa Topfschalldämpfer
bezogen. Die Krümmer passen jedoch nicht und muss bei Pefa Sonderkrümmer beziehen, da der Motor höher sitzt.
Habe mich für diesen Motor entschieden, da der RCGF50 Boxer mir zu wenig Reserve hat bzw. Saito 57TS evtl. zu schwer und zu teuer.
Der RCGF70 passt sehr gut. Das Bohrbild ist identisch mit OS 60 GT. Hoffe das ich im Bereich der Kerzenstecker keine Aussparungen
benötige. Evtl. muss ich im Bereich der Zylinder/Topfdämpfer eine Hitzeschutzmatte einlegen.
Weitere Bilder folgen, sobald ich Zeit habe und weiter baue bzw. über aktuelle Mängel der Jodel werde ich auch berichten.
Bei meinem Bausatz haben ein paar Kleinteile (Schwinggumi, Auspuffhalter, 2 LED für Landescheinwerfer) gefehlt. An der rechten
Tragfläche hat die Aussparung für Landescheinwerfer kpl. gefehlt. :( RCGF70_vorne.jpgRCGF_oben.jpgTF_rechts.JPG
 
Rcgf 70

Rcgf 70

@variomc20

Wie schauts mit dem rcgf 70 aus? Haste den drin?
Passt alles? Wie hast du das gelöst? Den hatte ich auch im Auge und mich würde interessieren ob alles reinpasst bzw was man ändern muss.
VG
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten