Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at  
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Modellflug am grünen Heiner vor dem aus - was jetzt?

  1. #1
    User
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    -
    Beiträge
    30
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Modellflug am grünen Heiner vor dem aus - was jetzt?

    http://www.stuttgarter-nachrichten.d...25a23151d.html

    Die Meldung ist nicht mehr neu, aber es wird bald Frühling und die Sehnsucht nach dem Modellfliegen erwacht wieder.
    Was können wir im Raum Stuttgart tun, wo können wir fliegen? Das ganze Thema Modellflug (speziell Segelflug) ist gerade sehr traurig...
    Like it!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    23.03.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    359
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Gucks du hier im Forum :
    Standard 100m Höhenbeschränkung, Demonstration Stuttgart
    Gruss Günter
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg...
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    -
    Beiträge
    30
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke. Ich werde kommen.
    Aber das Problem "grüner Heiner" wird damit auch nicht gelöst...

    Link nochmal für alle:

    http://www.rc-network.de/forum/showt...tion-Stuttgart
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Wo es schön ist
    Beiträge
    540
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo, darf auf dem Heiner noch geflogen werden oder ist das nun verboten?
    Gruss Patrick
    Like it!

  5. #5
    User Avatar von gringo
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    382
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Das Fliegen am Heiner ist seit ca.2 Jahren verboten.
    Eine Änderung ist mir nicht bekannt.
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    -
    Beiträge
    30
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Grüner Heiner

    mir fehlt der grüne Heiner auch. Fahre jeden Tag auf der A81 dran vorbei und schaue sehnsüchtig rüber. Seit dem man dort nicht mehr fliegen darf, ist der grüne Heiner auch nicht mehr so stark besucht... Fast uninteressant geworden...
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von gringo
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    382
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Mir geht´s genau so. Vor meinem geistigen Auge kommen dann immer tolle Bilder und Erinnerungen an bessere Zeiten.
    Wirklich schlimm ist eben nur der Umstand, daß solche Fluggebiete immer rarer werden.
    Vor allem Hänge, an denen man ohne einen Hofknicks fliegen darf.
    Like it!

  8. #8
    User
    Registriert seit
    31.10.2007
    Ort
    Wo es schön ist
    Beiträge
    540
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich hatte mal was von Interessengemeinschaft "IG Heiner" gelesen ist da nix draus geworden?
    Gruss Patrick
    Like it!

  9. #9
    User Avatar von gringo
    Registriert seit
    05.01.2017
    Ort
    -
    Beiträge
    382
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Patrick,

    die gab´s auf jeden Fall mal.
    Das war eine recht nette und lockere Anhäufung von Gleichgesinnten,
    es gab auch mal Wettbewerbe am Heiner, schon lange her.
    Stand heute kann ich leider nicht sagen, vielleicht mal entweder bei der Bosch-Fliegergruppe
    oder bei Jürgen Schmierer nachfragen.
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Schorndorf
    Beiträge
    396
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja müssen sich die Modellflieger vom "Grünen Heiner " nicht selber an der Nase fassen, weshalb der Heiner gesperrt ist?? Da gab es doch mal einen Vorfall mit einer Lehrerin wo so gut wie alles schief lief oder täusche ich mich da??
    Wir waren es selber, die die Schliessung herausforderten oder liege ich hier falschd??

    Gruss Werner
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    203
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Werner,
    Ich kenne zwar die genauen Umstände vor Ort nicht und ob da grobe Fahrlässigkeit im Spiel war.
    Allerdings finde ich deinen Ansatz zu kurz gesprungen.
    Nach deiner Logik müsste Autofahren in bekannten Großstädten auch verboten werden, weil die Autofahrer dort unverantwortliche Rennen veranstalteten.
    Nur weil einige Wenige jegliche Regeln der Vernunft ignorieren, kann nicht die große Mehrheit mitbestraft werden.
    Bei den Autos ist die Lobby groß genug um sowas zu verhindern. Modellflieger sind da einfacher loszuwerden.
    Man geht da bei den Behörden den Weg des geringsten Widerstands. Hauptsache keine Arbeit damit ...
    Das Leben ist immer ein Risiko, welches man zwar minimieren kann, aber nicht eliminieren.
    Da helfen Pauschalverbote auch nicht wirklich.

    Gruß,
    Karl-Heinz
    Like it!

  12. #12
    User Avatar von Martin Greiner
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    zwischen S und Ul
    Beiträge
    2.924
    Daumen erhalten
    139
    Daumen vergeben
    148
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von khi Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    Ich kenne zwar die genauen Umstände vor Ort nicht und ob da grobe Fahrlässigkeit im Spiel war.
    Allerdings finde ich deinen Ansatz zu kurz gesprungen.
    Nach deiner Logik müsste Autofahren in bekannten Großstädten auch verboten werden, weil die Autofahrer dort unverantwortliche Rennen veranstalteten.
    Nur weil einige Wenige jegliche Regeln der Vernunft ignorieren, kann nicht die große Mehrheit mitbestraft werden.
    Bei den Autos ist die Lobby groß genug um sowas zu verhindern. Modellflieger sind da einfacher loszuwerden.
    Man geht da bei den Behörden den Weg des geringsten Widerstands. Hauptsache keine Arbeit damit ...
    Das Leben ist immer ein Risiko, welches man zwar minimieren kann, aber nicht eliminieren.
    Da helfen Pauschalverbote auch nicht wirklich.

    Gruß,
    Karl-Heinz
    Hallo Karl-Heinz!

    Leider geht deine Argumentation völlig ins Leere.
    Warum? Ganz einfach: Autofahren ist eine Notwendigkeit um von A nach B zu kommen, je länger die Strecke, desto mehr.
    Modellflug dagegen ist die Freizeitbeschäftigung einiger Wenigen.

    Du sagst nur wegen Einem kann man doch nicht...
    Nun, die Gemeinde kann und hat - willkommen in der Realität, so bitter das ist.
    Das sage ich ausdrücklich ohne Häme.
    Vielleicht lernen wenigstens einige "ich kann das, ich darf das" Typen wie es einem ergehen kann.

    Mich persönlich würde es Heute noch interessieren wer das Modell dort reingespitzt hat und stiften (noch mehr warum das?) gegangen ist.
    Das war für mich ein Unding und die Reaktion der Gemeinde konnte ich mir da schon vorstellen.
    Like it!

  13. #13
    User Avatar von arnobertz
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Staig
    Beiträge
    124
    Daumen erhalten
    21
    Daumen vergeben
    6
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Modellflieger gründen Betreiberverein "IG Heiner"

    Es tut sich was am Grünen Heiner:
    http://www.weilimdorf.de/modellflieg...rein_ig_heiner

    Gruß Arno
    www.ma-db.com/ -> Datenbank Modellflugplätze mit Android-App für die Umkreissuche
    http://www.arnobertz.de -> Google-Earth Datenbank Modellflugplätze weltweit (11.200+).
    Like it!

  14. #14
    User Avatar von Martin Greiner
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    zwischen S und Ul
    Beiträge
    2.924
    Daumen erhalten
    139
    Daumen vergeben
    148
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi Arno,

    ich glaube nicht dass sich da was tut - es ist im Artikel Oktober 2017 gemeint.
    Der Artikel ist jedenfalls von 7/17...
    Like it!

  15. #15
    User Avatar von sukzess
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    -
    Beiträge
    84
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich finde es auch schade. Ich fahre fast täglich dran vorbei und sitze im Büro direkt gegenüber. Schön wäre es in der Mittgspause oder zum Feierabend mal eben dort ein paar Runden drehen zu können. Mir würde das auch schon mit kleinsten und leichten Modellen a la HLG, DLG etc. reichen. Hier geht das Risiko von Personenschäden gegen Null. Schade dass nicht über eine Gewichtsbeschränkung unterhalb der 5kg Grenze diskutiert wurde.

    Einzige mir bekannte Alternative ist am Kalenberg, allerdings nur bei N oder NW Wind.

    In Leonberg soll es auch noch was geben, habe ich aber noch nicht probiert. Wenn jemand weitere Alernativen kennt, bringt es vielleicht mehr in diese Richtung zu denken, als an vergangenen und vergebenen Gelegenheit zu hängen.

    Markus
    Like it!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )
    Von netsrac im Forum Flugmodellbau allgemein
    Antworten: 12219
    Letzter Beitrag: 21.09.2017, 10:50
  2. Neue Windkraftanlagen auf dem Grünen Heiner geplant!
    Von Dr. Seltsam im Forum Café Klatsch
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •