Modellflug am grünen Heiner vor dem aus - was jetzt?

Racerbuk

User
Gucks du hier im Forum :
Standard 100m Höhenbeschränkung, Demonstration Stuttgart
Gruss Günter
 

gringo

User gesperrt
Das Fliegen am Heiner ist seit ca.2 Jahren verboten.
Eine Änderung ist mir nicht bekannt.
 
Grüner Heiner

Grüner Heiner

mir fehlt der grüne Heiner auch. Fahre jeden Tag auf der A81 dran vorbei und schaue sehnsüchtig rüber. Seit dem man dort nicht mehr fliegen darf, ist der grüne Heiner auch nicht mehr so stark besucht... Fast uninteressant geworden...
 

gringo

User gesperrt
Mir geht´s genau so. Vor meinem geistigen Auge kommen dann immer tolle Bilder und Erinnerungen an bessere Zeiten. :D
Wirklich schlimm ist eben nur der Umstand, daß solche Fluggebiete immer rarer werden.
Vor allem Hänge, an denen man ohne einen Hofknicks fliegen darf.
 

gringo

User gesperrt
Hi Patrick,

die gab´s auf jeden Fall mal.
Das war eine recht nette und lockere Anhäufung von Gleichgesinnten,
es gab auch mal Wettbewerbe am Heiner, schon lange her.
Stand heute kann ich leider nicht sagen, vielleicht mal entweder bei der Bosch-Fliegergruppe
oder bei Jürgen Schmierer nachfragen.
 
Ja müssen sich die Modellflieger vom "Grünen Heiner " nicht selber an der Nase fassen, weshalb der Heiner gesperrt ist?? Da gab es doch mal einen Vorfall mit einer Lehrerin wo so gut wie alles schief lief oder täusche ich mich da??
Wir waren es selber, die die Schliessung herausforderten oder liege ich hier falschd??

Gruss Werner
 

khi

User
Hallo Werner,
Ich kenne zwar die genauen Umstände vor Ort nicht und ob da grobe Fahrlässigkeit im Spiel war.
Allerdings finde ich deinen Ansatz zu kurz gesprungen.
Nach deiner Logik müsste Autofahren in bekannten Großstädten auch verboten werden, weil die Autofahrer dort unverantwortliche Rennen veranstalteten.
Nur weil einige Wenige jegliche Regeln der Vernunft ignorieren, kann nicht die große Mehrheit mitbestraft werden.
Bei den Autos ist die Lobby groß genug um sowas zu verhindern. Modellflieger sind da einfacher loszuwerden.
Man geht da bei den Behörden den Weg des geringsten Widerstands. Hauptsache keine Arbeit damit ...
Das Leben ist immer ein Risiko, welches man zwar minimieren kann, aber nicht eliminieren.
Da helfen Pauschalverbote auch nicht wirklich.

Gruß,
Karl-Heinz
 
Hallo Werner,
Ich kenne zwar die genauen Umstände vor Ort nicht und ob da grobe Fahrlässigkeit im Spiel war.
Allerdings finde ich deinen Ansatz zu kurz gesprungen.
Nach deiner Logik müsste Autofahren in bekannten Großstädten auch verboten werden, weil die Autofahrer dort unverantwortliche Rennen veranstalteten.
Nur weil einige Wenige jegliche Regeln der Vernunft ignorieren, kann nicht die große Mehrheit mitbestraft werden.
Bei den Autos ist die Lobby groß genug um sowas zu verhindern. Modellflieger sind da einfacher loszuwerden.
Man geht da bei den Behörden den Weg des geringsten Widerstands. Hauptsache keine Arbeit damit ...
Das Leben ist immer ein Risiko, welches man zwar minimieren kann, aber nicht eliminieren.
Da helfen Pauschalverbote auch nicht wirklich.

Gruß,
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz!

Leider geht deine Argumentation völlig ins Leere.
Warum? Ganz einfach: Autofahren ist eine Notwendigkeit um von A nach B zu kommen, je länger die Strecke, desto mehr.
Modellflug dagegen ist die Freizeitbeschäftigung einiger Wenigen.

Du sagst nur wegen Einem kann man doch nicht...
Nun, die Gemeinde kann und hat - willkommen in der Realität, so bitter das ist.
Das sage ich ausdrücklich ohne Häme.
Vielleicht lernen wenigstens einige "ich kann das, ich darf das" Typen wie es einem ergehen kann.

Mich persönlich würde es Heute noch interessieren wer das Modell dort reingespitzt hat und stiften (noch mehr warum das?) gegangen ist.
Das war für mich ein Unding und die Reaktion der Gemeinde konnte ich mir da schon vorstellen.
 

sukzess

User
Ich finde es auch schade. Ich fahre fast täglich dran vorbei und sitze im Büro direkt gegenüber. Schön wäre es in der Mittgspause oder zum Feierabend mal eben dort ein paar Runden drehen zu können. Mir würde das auch schon mit kleinsten und leichten Modellen a la HLG, DLG etc. reichen. Hier geht das Risiko von Personenschäden gegen Null. Schade dass nicht über eine Gewichtsbeschränkung unterhalb der 5kg Grenze diskutiert wurde.

Einzige mir bekannte Alternative ist am Kalenberg, allerdings nur bei N oder NW Wind.

In Leonberg soll es auch noch was geben, habe ich aber noch nicht probiert. Wenn jemand weitere Alernativen kennt, bringt es vielleicht mehr in diese Richtung zu denken, als an vergangenen und vergebenen Gelegenheit zu hängen.

Markus
 

khi

User
@ Martin:
das sehe ich etwas anders, gerade in einer Großstadt ist das Auto für die Wenigsten eine Notwendigkeit sondern einfach nur die komfortabelste und manchmal auch schnellste Möglichkeit um von A nach B zu kommen.
Natürlich "kann" die Gemeinde das, es wird aber pauschal eine Mehrheit bestraft obwohl sich nur wenige Einzelne fehl verhalten haben. Das ist zwar rechtens, aber sicher nicht gerecht.

Hätte nicht die Gemeinde wenigstens eine Beschränkung auf ein Gewicht von z.B. 1kg erlassen können. Je geringer die Masse desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nicht dramatisches passiert.
Ich wäre als Betroffener froh, da wenigstens mit nem HLG rumfliegen zu dürfen anstatt gar nicht mehr ...

Gruß
Karl-Heinz
 
Du missachtest dabei aber, dass Modellflug nun mal keine Fortbewegungsart sondern "nur" eine Freizeitbeschäftigung ist.
Die ist auch nicht alternativlos.
Zu dem kann einem Individuum der "Pappendeckel" und damit die Berechtigung individuell entzogen werden was beim Modelflug eben nicht möglich ist.

Die 1 Kg Lösung ist keine, denn sofort würde diejenigen, die auch sicher waren dass die Gemeinde das nicht könne, was sie dann doch tat, hervorspringen und das für nichtig erklären. Solche Diskussionen findet man auch in diesem Forum...
 

khi

User
Ich denke, dass diese Diskussion so nicht zielführend ist. Es ist völlig irrelevant, ob es sich um Fortbewegung oder Freizeitbeschäftigung handelt. Nachts wenn die Raserei stattfindet, dient der Großteil der Fortbewegung reiner Freizeitbeschäftigung. Es geht um die Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Nimm das Beispiel Rauchen, haufenweise Tote, ob aktiv oder passiv. Und wen interessiert es? Juristisch keinen!
Und warum? Die Entscheider sitzen mit im Boot und der Staat verdient immer noch ein Schweinegeld damit.

Gruß
Karl-Heinz
 
Diejenigen, die im Grünen Heiner immer flogen wussten doch wie man sich zu benehmen hat oder aber die gescheiten Modeller sollten das den nicht Einsichtigen beibringen.
Auch war klar,dass der "Grüne Heiner" in Gefahr war durch den Todesfall.

ich finde es beschämend und nicht nachvollziehbar wie sich der Modeller beim aufsaufen und unten landen benommen hat. DAs war nicht gut und hat das bewirkt was momentan bei Euch abläuft.

Ich kann nur hoffen und wünschen dass Ihr bald wieder dort normal fliegen könnt und Diejenigen verjagen welche zu dumm sich, sich korrekt und vernünftig zu benehmen. Das wäre mein grösster Wunsch.

Gruss von Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten