Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte

So habe ich das auch gemacht, stark gewässert und mit Dampfbügeleisen aufgebracht.So wie man Ski gebaut hat.Hat leider nix genützt.Die Spannung hat sich beim trocknen wieder aufgebaut und im nachhinein die Spanten etwas verzogen.Ich denke Hubertus Weg ist besser.
 
Die Bauanleitung so wie jede Menge gebauter Tiger geben natürlich Hubertus recht. So funktioniert der Aufbau der Seitenteile einwandfrei.

Gruß Michael
 

hklein

User
Hallo zusammen ,

Wässern ist da wie schon von Michael erwähnt fehl am Platz . Einfach das vorgefertigte Seitenteil an Position des Motorspantes um ca.15mm unterlegen 24h Harz auftragen und Sperrholz auflegen . An Position von Spant 10 eine Leiste drüber und mit Zwinge auf das Baubrett runter ziehen . Restliche Klebefläche mit Gewichten belasten und gut ist . Je ein linkes und rechtes ( ja , ja , woher weis ich das wohl :p) auf diese Weise vorbereiten und der Rumpf lässt sich spannungsfrei erstellen .
Leider vergess ich immer Bilder zu machen .
Grüße

Hubertus
 

akzo

User
Ok, keine Experimente ;)

Wir sind ja nicht beratungsresistent :D:D und werden eure Erfahrung umsetzen.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

lg hotte
 
Rumpf

Rumpf

hallo zusammen,
geht auch gut mit einer Schablone (v. Plan auf Holzplatte übertragen)
Seiten feucht machen und zusammen drücken.

Was baut ihr für einen Motor? wir motorisieren den Vogel mit einem Valach 60.....
 

Anhänge

  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 273
Hallo !

Auch finde die Vorgehensweise von Hubertus die einzig richtige. Mit der Schablone wird es natürlich schon wesentlich leichter, aber die Spannung bleibt, und muß vom Kleber gehalten werden. Habe selbst vor Jahren die kleine von TC gebaut, und hatte auch meine Not mit dem zusammenspannen am Motorspant.

Lg.
Manfred !
 
8Tung!!
Der erste oder zweite (Rücken) Halbspant (weiss den Nr. nicht mehr) ist zu hoch :eek: um etwa 3-4mm. Vor kleben bitte kontrollieren....(sonst gibt eine "Bückelrücken";);))
Wir bauen 2 Stk. und bei beiden war es so!!

Grüss aus der Schweiz
David
 
Hallo alle zusammen,
erstmal Danke für die Tipp's.

Hallo David,

Unsere Motte wird Elektisch mit 12 Zellen und einem
Hacker A60-18L, somit werden wir wohl ohne Blei auskommen, hoffen wir 😉.
Die Akkus können ja ordentlich geschoben werden.

LG Michi
 
wir lesen mit

wir lesen mit

Hallo Hotte und
es bleibt spannend. Hoffe, ich sehe das Ergebnis mal auf dem Rasen. Bin gespannt, wie es weiter geht

Grüße ...
 

akzo

User
Helmut, nur für dich, ein Ergebnis auf dem Rasen :D:D:D
IMG_20170219_151116.JPG

Habe mich dann mal an unser " Sorgenteil " der Sperrholz-Aufdopplung für die Seiten gemacht. Das 0,8mm ( in unserem Bausatz 1mm ) Sperrholz mit etwas Überstand zugeschnitten.
IMG_20170219_125007.JPG

IMG_20170219_125348.JPG

IMG_20170219_125946.JPG

Den Tipps folgend habe ich vorne, an Spant 9, 17mm unterlegt, und erstmal trocken am Spant 10 mit Zwingen zusammengezogen. Meine Befürchtung das da was knackt haben sich nicht bestätigt. ;)
IMG_20170219_130020.JPG

24 Std. Harz angerührt, Augen zu und durch :eek:

Alles was Gewicht hatte wurde aufgestapelt :D sieht abenteuerlich aus
IMG_20170219_142651.JPG

IMG_20170219_142725.JPG

IMG_20170219_142746.JPG

Morgen ist dann Stunde der Wahrheit

lg hotte
 

akzo

User
Mion zusammen,

so, der " Müll" ist wieder runter :D

Als ich die Zwingen gelöst habe ist das Ganze doch noch ein wenig zurückgekommen. Also kann man ruhig einige mm mehr unterlegen.
IMG_20170220_100617.JPG

IMG_20170220_100344.JPG

aber der Spalt kann locker mit der Hand zusammengedrückt werden.
IMG_20170220_100404.JPG

Das verbuchen wir mal als Erfolg :);)

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten