Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte

Danke, habe ich auch überlegt ... nur dann klebt die Bespannung auch fest und die Rippenkontur geht verloren.
Dein Baubericht hilft mit sehr, danke.
LG aus Salzburg
 

akzo

User
Bespannung.... stimmt, evtl. war das auch meine Überlegung und habe deshalb die Fummelarbeit auf mich genommen.

Bilder unscharf.... möglicher Weise sind die Fotos in der Auflösung zu klein, ich glaube zu der Zeit haben wir nur 800x600 Pixel posten können.

Wünsche viel Spaß beim bauen.
 

akzo

User
Moin,
die Gewebefolie gibt es ja in mehreren Farben. So hast Du schon mal einen Grundton, hast weniger Arbeit und sparst auch Gewicht. Schau mal ab Seite 17, da haben wir ausführlich berichtet.
 
Hallo Michie und hotter!
Toller Baubericht.
Ich baue gerade auch ein Motte elektrisch.
Könnt ihr mir die Komponenten eures Antriebs mitteilen, Motor, Regler, Luftschraube und Akku. Die verwendeten Servos wären auch noch interessant.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Alpinflieger
 
Kennt diese Mothe wer
 

Anhänge

  • Tiger_Moth_Blue.jpg
    Tiger_Moth_Blue.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 166
Herzlichen Dank an Michi und Hotte! Ich hab die große Tiger Moth von TC in den letzten 14 Monaten gebaut, und ich habe aus eurem Baubericht unglaublich viel mitgenommen und umgesetzt. Den Antrieb mit einem Hacker A60 hatte ich vorher schon im Sinn, da er mir eine 3m-PC 6 prima motorisiert. So bin ich dann auf euren Baubericht gestossen. Eure Meisterschaft im Bauen habe ich sicher nicht erreicht und auf viele eurer tollen Details schaue ich immer noch mit Bewunderung. Danke!
Hacker A60 18 L mit 24x12 Prop
Master Spin Pro Opto 99
PowerBox Source mit 2S 2200 als Empfängerstromversorgung
2 x Hacker 6S 5000
 

Anhänge

  • IMG_7767.jpeg
    IMG_7767.jpeg
    955,3 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_7783.jpeg
    IMG_7783.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 238
Der Valach 70 dreht die 26x10 nur bis 4.800 Umdrehungen. Das ist zuwenig für sicheres fliegen.
Hat wer ein Rat
.. oder was habt ihr mit dem valach für erfahrungen
 
Servus Krassnitzer

Bei uns im Verein fliegt einer die große Motte von TC mit dem 60er Valach und das geht einwandfrei.
Verstehe Deine Sorge nicht oder geht es Dir um die Propgröße?

Lg Martin
 
Sie fliegt ja, aber ein Scale Looping geht nicht. Ja keine Reserven der Motor. Der Valach soll laut Beschreibung bis 6.200 drehen. Stehen jetzt bei max. 4.800 ... ok 5.600 wären schon gut.
 
Hallo Mottenflieger

Kann mir von Euch zufällig einer sagen oder nachschauen wo bei der großen TC Motte der Schwerpunkt ohne Tragflächen liegt.
Will bei meiner nen anderen Motor verbauen und habe bei mir leider keinen Platz die Motte mit Tragflächen auszuwiegen.

Gruß Martin
 
Sie fliegt ja, aber ein Scale Looping geht nicht. Ja keine Reserven der Motor. Der Valach soll laut Beschreibung bis 6.200 drehen. Stehen jetzt bei max. 4.800 ... ok 5.600 wären schon gut.
Der Prototyp der Benja-Tiger Moth flog mit einem ZG38 mit Riemengetriebe. Auch gibt es ein herrliches Video der Toni Clark Motte mit einem Valach 70 oder 60.

Eine Motte fliegt den Looping nicht aus dem normalen Horizontalflug heraus sondern muss auch erst zusätzliche Fahrt aufnehmen, sprich, man muss vorher erst anstechen. Und dann fliegt man auch einen Looping, der dem Original entspricht.

Die original Motte wiegt zwischen 500 und 600 kg ( cirka ) und hat dabei zwischen 120 und 145 PS, macht ungefähr 1/4 PS/kg.

Da passt der VM 70 zu 100% um vorbildgerecht zu fliegen. Obendrein brauchen die Valach nach meiner Erfahrung alle um die 30 Liter, ehe sie richtig eingelaufen sind und legen während dieser Zeit auch leistungsmäßig noch zu. In meiner großen Benja-Piper habe ich den 120iger Boxer und ohne Wind eine Startstrecke von 30 m und das bei 24,9 kg Abfluggewicht ( mit zwei Fallschirmspringern ). Und das ist deutlich mehr Leistung als jedes Original hat.
Klar macht Mehrleistung das Fliegen einfacher, man schiebt den Hebel nach vorne und ab geht die Post ( 15 kg Gewicht bei 300 N Standschub ), aber vorbildgerecht ist anders...

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Jungs, nicht vergessen die Motte von Michi und Hotte fliegt elektrisch....... da ist der Valach hier nur eine Randerscheinung.

Da aber schon viel richtiges geschrieben wurde, ich selber die Motte mit 70 Valach fliege und mein Kumpel seine vom 60 Valach auf den 70 umgebaut hat, hier meine persönliche Meinung.

Wie gesagt der Valach braucht echt lange bis er wirklich sauber und frei läuft, locker ein Jahr wenn ihr viel fliegt. Weiterhin ist der Valach ein Kurzhuber, das bedeuet Drehzahl muss sein, daher sind zu große Propeller eher kontraproduktiv, trotz 4 Takter. Ich / wir haben verschieden Propeller ausprobiert, unter anderem SEP und Fiala mit Steigungen bis 14 Zoll. Mit der SEP 26x8 - 26x12 bin ich mit dem 70ccm Valach nie auf genügend Drehzahl und damit auch auf keinen richtigen Speed gekommen. Daher ist aktuell, die Fiala 26x10 meine / unsere erste Wahl für den 70ccm Valach in der 2,7m Tiger Moth, mit original Zimmermann Dämpfer und 1:40 Super, mit dem HP Ultra Öl von Stihl und im H Bereich sehr Fett eingestellt - wie gesagt, meine Meinung, da ich / wir sie so fliegen.

Zum 60ccm Valach in der 2,7m Motte kann ich nur sagen, dass der Motor völlig ausreichend zum Scale Fliegen ist. Dynamischer Kunstflug hieß das glaube ich, 3D geht nicht, allerdings auch mit dem 70ccm habt ihr da keine Chance. Wenn Ihr den 60 Valach mit einer 24/25x10 Fiala betreibt kommt ihr auch auf eine schöne Drehzahl und auch auf vernüftige Flugleistungen, die nur minimal hinter einem perfekt eingestellten 70ccm Valach liegen. Aus unserer Sicht machte nämlich der Tausch von 60 auf 70ccm keinen Sinn, außer die Kohle muss weg.🤣

Gruß Frank
 
Hallo Mottenflieger

Kann mir von Euch zufällig einer sagen oder nachschauen wo bei der großen TC Motte der Schwerpunkt ohne Tragflächen liegt.
Will bei meiner nen anderen Motor verbauen und habe bei mir leider keinen Platz die Motte mit Tragflächen auszuwiegen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

wenn du so ein Projekt vor hast und keine elektronische CG Wagge hast, kann ich dir nur die Vanessa Schwerpunktwaage empfehlen, siehe Anhang. Damit kannst du den reinen Rumpf auswiegen und den aktuellen CG auf dem Baldachin markieren, ein Stück Papier Klebepand ist da sehr hilfreich.
Dann Motor tauschen und Schwerpukt neu auf die alte Markierung einstellen.

Viel Spaß beim Umbau👍
 

Anhänge

  • Vanessa_Maschine.pdf
    439,7 KB · Aufrufe: 104

unm07

User
Liebe Mottenfreunde,

ich baue gerade eine TM mit einem 60er Valach. Der soll betrieben werden mit einem 26x10" Propeller. Jetzt steht der Einbau des Motorspants an und es stellt sich die Frage nach dem Motorsturz und Zug. Habt ihr zu diesem Motor Erfahrungswerte? Können die im Plan für den ZG 38 (ohne Getriebe) angegebenen 1 Grad Seitenzug und 0 Grad Motorsturz auch für den Valach 60 übernommen werden?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Jungs, heute hatte ich den Erstflug mit meiner Tiger Moth.
Erstma vielen Dank für den super Baubericht. Er war eine super Unterstützung. Antrieb ist ein ZG38 mit Getriebe. Luftschraube ist eine 30x18 von SEP. Nach dem Start musste ich auf Tiefe trimmen. Lässt sich super fliegen. Der Rasen bei uns am Platz ist relativ dicht. Man hatte den Eindruck als hätte einer die Räder bei der Landung festgehalten. Aktuell habe ich 125mm Räder drauf. Was habt ihr für ein Raddurchmesser drauf?

Gruss Kai
 

Anhänge

  • 00ba4aa2-ddd2-4615-9cf1-b9491bee8e45.jpeg
    00ba4aa2-ddd2-4615-9cf1-b9491bee8e45.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten