Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte

Moin,
so die stress Woche ist vorbei nun hoffe ich das ich wieder was schaffe...
Ich habe heute mal das Triebwerk ausgepackt.. ;)

Nur für ein kleines Foto :cool:

IMG_2747.JPG

Ich wünsche Euch einen Guten Wochen Anfang

LG Michi
 

akzo

User
Da haben die Preußen zu schnell geschossen

Da haben die Preußen zu schnell geschossen

Der Baubeschreibung darf man auch nicht alles glauben ;) ;; leimen sie alle 8x8 und 8x4mm Balsaleisten ein ;; dieser Satz bezieht sich aber nur auf den Rumpfrücken, da sind denn aber 8x5mm Leisten angesagt. Also habe ich die Leisten im vorderen Bereich wieder rausgeschnitten, weil sonst der Aufbau der Baldachinstreben nicht zu bewerkstelligen ist.
Ein Tipp für alle die noch vor dieser Aufgabe stehen:: bohrt die Befestigungslöcher für die Streben in Spant 10 vor dem Einbau des Spanten in den Rumpf ( aus der Schnittzeichnung abnehmen ), ist sonst extrem schwer zugänglich.

Auch mit dem Winkelvorsatz grenzwertig :eek:
IMG_20170313_211427.JPG

IMG_20170313_200525.JPG

Spant 11, 3mm Pappelsperrholz, war mir zu labil, habe ich noch mal aufgedoppelt
IMG_20170313_204011.JPG

Die Verstrebungen sollen mit Draht umtüddelt und weich gelötet werden.
IMG_20170313_211156.JPG

Das ist eine Aufgabe fürs Team :D . Da wären wir für ein paar Anregungen von euch dankbar.

lg hotte
 
JA, das muss schon richtig halten, da hängt dein Flieger dran.Ich habe gute Erfahrungen mit dem Lötzubehör von rexin Löttechnik.Ich habe das Lötwasser für Edelstahl.Erst mal Reinigen, entfetten (aceton) anschleifen und dann das ganze mit Draht fest und regelmäßig umwickeln.Gelingt nicht immer, aber immer öfter :D Dazu habe ich Messingdraht aus dem Bastelgeschäft genommen.Dann gebe ich Lötwasser dazu, lasse das ein paar Minuten einwirken und dann mit 300 W Lötkolben direkt drauf.Dämpfe nicht einatmen ! Wenn verdampft dann Lötzinn dran (eigentlich egal welches, habe zwar auch welches mit Silber genommen, geht aber genau so normales und das fliest hinein wie beim Hartlöten und ist bombenfest.Wichtig:Kein kleiner Lötkolben, leih dir einen richtigen mit 300 Watt, dann geht das blitzschnell und problemlos.Lötwasser wichtig!!!Messe vorher noch mal nach, dass dein Baldachin nicht zu lang wird, man kann ja die Drähte "neben oder hintereinander" anwickeln, bei mir war das dann etwas zu lang und die hinteren Streben stehen jetzt etwas aus dem Tank hervor.Kein Beinbruch, aber schöner wärs halt....
 
Sehe drad auf Bild, so wie du hatte ich die Drähte auch befestigt und war dann etwas zu lang, evtl die hinteren nicht nach sondern nebeneinander.Messen bzw untere Hälfte Tank mal dazwischen halten
 
Hallo Hotte !

Ich möchte nur mal meine Vorgehensweise erklären wenns um Löcher geht an die man schwer herankommt. Für ein 3mm Loch nehme ich einen 2,5mm Rundstab (Nägel usw.) schon anspitzen, und mit dem Bunsenbrenner erhitzen bis er schön glüht, und dan durch das Holz drücken. Hab auf diese weise schon sehr viele Löcher gemacht. Wird zwar ein wenig schwarz, aber innen sieht das ja niemand. Hab das in meiner Kindheit bei einem alten Hufschmied gesehen.

Lg.
Manfred !
 
Wäre doch auch mal einen Hinweis an den Baukastenbauer wert.
Da die Spanten gefräst werden könne die Löcher doch auch mit eingebracht werden.
Gerd, ließt du mit?😉
 

akzo

User
Moin Manfred,

habe ich auch schon mit dem Lötkolben gemacht ;) aber in 6mm Multiplex :confused:

@ mr.albatros, gute Idee. Dabei sollten die Pläne auch gleich an die Bauanleitung und Stückliste angepasst werden. ;)

Wir wollten ja nicht großartig von der Bauanleitung abschweifen, aber den Baldachin fertig stellen und dann den Rumpfboden mit allen noch zu verbauenden Teilen anschließend fertig stellen ??

Da werden wir mal einen Bogen machen, Baldachin fertig machen und wieder demontieren. Das " Trümmerteil " ist doch nur im Weg.
IMG_20170314_205531.JPG

lg hotte
 
Warum willst du den wieder demontieren? Da ist doch nichts im Weg und den Rumpfrücken vorne kannst du nur mit montiertem Baldachin fertigstellen.BTW, Ich würde den Baldachin auch mit dem Spannt verkleben um die Kräfte sauber einzuleiten.
 

HPR40

User
Das ist eine Aufgabe fürs Team :D . Da wären wir für ein paar Anregungen von euch dankbar.

lg hotte
ich denke Du meinst den Baldachin.

Drähte anschleifen, in Position fixieren und mit Kohlefaserrovings umwickeln. Die Rovings gut mit Harz durchtränken, fertig. Wenn Du willst kannste auch noch Baumwollmumpe in die Stoßstelle vorher reinschmieren und dann umwickeln.

Gruß Horst
 

andreO

User
Baldachinstreben

Baldachinstreben

Streben am Rumpf und am Baldachin mit den Laschen aus Messing befestigen - einmessen - fixieren der diagonalen Strebe jeweils mit zwei Sperrholzbrettchen 12mm. Ein Brett von innen hinter die Streben, eins von Außen und mit Spaxschrauben fest aber gleichmäßig zusammenschrauben, dadurch alle drei Streben je Seite verklemmen nochmal messen. Dann demontieren. der Draht lässt sich so angenehm und sauber wickel. Weich löten wie im Bauplan angegeben. Geht mit einem großen Lötkolben (200W) flott und hält den Belastungen stand. Mit Rovings umwickeln und harzen geht auch, würde dann einen Schrumpfschlauch vorbereiten, der über die Klebestelle geschoben und geschrumpft wird. Eher Glas oder Kevlarrovings als CFK verwenden. CFK bricht relativ schnell.
 
Meine Erfahrung zum Baldachin (drei sehr gut fliegende Tiger gebaut):

Die Streben ordentlich wie ausführlich beschrieben verlöten, die Laschen für die Spanndrähte an den hinteren Streben nicht vergessen!
Den Baldachin vorne mit den vorgesehenen Messinglaschen befestigen.
Hinten mit einer Rundfeile (4mm)den unteren Baldachinteil dort wo die Streben eingreifen halbrund ausfeilen, noch nicht!! Verkleben. Erst die Tragflächen bauen!
Die Flächenhalterungen für die unteren Flächen einmessen und mit aufgeschobenen unteren Flächen mit dem Rumpf verkleben (am Spant, an den Seitenteilen von innen mit UHU Plus Endfest.
Hier noch ein Tipp aus der Praxis:
Die dem Bausatz beiliegenden Aluröhrchen für die Tragflächen gegen Messingrohre tauschen, das aufschieben der Flächen geht viel geschmeidiger. Alu auf Alu frisst mit der Zeit.
Wenn die Flächensteckungen fest eingeklebt sind eine N- Förmige Schablone aus z.B. 5mm Pappelsperrholz zur Ausrichtung des Baldachins nach dem Plan erstellen. Die Schablone wird über die Flächenstreben gesteckt und fixiert. Der untere Baldachinteil kann so noch genau angepasst werden. So ist gewährleistet, das die Flächen im korrekten Einstellwinkel zueinander stehen. Jetzt den Baldachin hinten mit reichlich Pampe an den Baldachinstreben verkleben. Hier kann der obere Deckel bereits mit verklebt werden, die Sperrholzseitenteile mit Epoxi verklebt halten die anschließend Flugbelastungen schon aus.
Viel Spass beim weiteren bauen

Gruß Michael
 
Die dem Bausatz beiliegenden Aluröhrchen für die Tragflächen gegen Messingrohre tauschen, das aufschieben der Flächen geht viel geschmeidiger. Alu auf Alu frisst mit der Zeit.
Das stimmt 100%, hab ich leider nicht gemacht und ärgere mich jedes mal:rolleyes:
 

akzo

User
Hallo,

danke erstmal an Alle für die Ausführungen und Anregungen :) ganz wichtig, erscheint auch mir, die EWD bei dieser Aktion richtig einzustellen. Das mit der Schablone ist schon mal super :)

der Tipp, die Alurohre gegen Messing auszutauschen kommt bei uns zu spät :( da Flächen schon fertig :cry:
( ich sag ja immer ;; nicht Arsch abputzen und dann scheißen ,, ) egal, andere Modelle habe ich auch Alu in Alu gebaut, mit einem Lappen die " Bremsspuren " abgewischt und mit Teflon-Spray gelegentlich eingesprüht, funzt :D

Ja, neues vom Bau gibt es leider nicht. Wie schon angekündigt baue ich meine Werkstatt um. Da hat sich dann aber eine Planänderung eingeschlichen. Wird ein wenig größer als gedacht ;) und brauch noch ein wenig Zeit. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Also wird es mit dem Baubericht der Motte erstmal schleppend voran gehen. Sorry :eek:

PS. David, dein Bild ist leider in der Auflösung zu klein.
lg hotte
 

hklein

User
Schablonen

Schablonen

IMG_1200.jpg
Hallo Hotte ,
hier mal ein Bild meiner Schablonen . Paar weise gebohrt und mit Auflagepunkten an den Gurten versehen lässt sich so alles prima einmessen und fixieren.

Grüße

Hubertus
 
So eine Schablone ist schön, aber nicht vergessen, da sind noch ein paar Winkel mehr die stimmen müssen, also viel messen. Mein Vorgehen: Untere Fläche einmessen, EDW,Leitwerk soll ja schon passen, wenn alles korrekt die obere Fläche mit EDW Waage und passend zur unteren einmessen, Flächen mit Stielen verbinden, V Form nachmessen.....passt.Festkleben :D Ich habe nicht mal einen Zahn nachtrimmen müssen
 

akzo

User
es geht bald weiter

es geht bald weiter

durch umbaubedingter Zwangspause soll es nun in den nächsten Tagen weiter gehen.

Ich melde mich nur mal kurz, weil ich schon angesprochen wurde......lange nichts gelesen :rolleyes:

So sind die Rentner nu mal......keine Zeit :D:D:D

lg hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten