Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte

akzo

User
:D:D:D unser " Kokel-Michi "

Hallo Thomas, ich mach mir ja gern Gedanken, nur vorüber :eek:

lg hotte
 

akzo

User
Hallo Siggi,

" nur " eine für Michi ;) Da ich Zeit und Platz habe steht bei mir der Rumpf und ich bin für die groben Sachen zuständig :D Feinarbeiten und " Kokeleien " erledigt Michi in Heimarbeit :D:D Wenn es Michis Zeit zulässt werkeln wir gemeinsam. ( Leider zu selten :cry: )

lg hotte
 

akzo

User
Sport, Spiel,

Sport, Spiel,

Verspannung :D:D
IMG_20170816_134116.JPG

IMG_20170816_134123.JPG

IMG_20170816_134137.JPG

lg hotte
 
Verspannung

Verspannung

Ich würde die Spannschlösser am Baldachin anbringen. Und zwar für die Seile, die vom Baldachin zur unteren Fläche verlaufen, die sogenannten Landeseile. Für die Flugseile sind keine Spannschlösser nötig, da diese sich automatisch spannen.
Am Baldachin deshalb, da sich sonst in den Seilen unnötig und schädliche Schwingungen aufbauen können (hat mir Gerd Reinsch mal gesagt), steht glaube ich auch so in der Anleitung.
 

akzo

User
Hallo mr.albatros, Du hast absolut Recht :) habe die Seile auch schon umgedreht ;) nur habe ich in beiden, Flug-und Landeseile ein Spannschloss drin.

Grund; habe festgestellt dass nach einigen Flügen die Spannung in den Seilen nachlässt. So kann ich nachstellen. Aufschwingen sollte bei E-Antrieb nicht so gravierend sein.

Die erste " Vernähung " Michi hatte ne kleine Stunde Zeit..... Oracal ausgeplottert, Transferfolie, Zackenband :rolleyes:
IMG_20170816_171617.JPG

IMG_20170816_173402.JPG

lg hotte
 

akzo

User
schwächeln

schwächeln

Nur die Werkstatt vergrößert um die Kommode auch mal umzingeln zu können :D:D:p
IMG_20170819_171430.JPG

IMG_20170819_171504.JPG

IMG_20170819_202437.JPG

und Feinschliff zum Bespannen
IMG_20170819_190006.JPG

lg hotte
 

akzo

User
Ein wenig weiter " geschwächelt "

Ein wenig weiter " geschwächelt "

Bei dem grausigem Wetter bleibt ja nur die Bastelbude :)

Habe mal wieder so ein paar Nebenarbeiten gemacht. Die " Katzenklappe "......hat mich mal jemand gefragt was das ist, als er den Auftritt gesehen hat :D

Das Plasteteil als Schablone genommen, 5mm Balsa, 1mm Sperrholz, kommt oben drauf damit die Schrauben für das Aluteil greifen können.
IMG_20170820_124831.JPG

IMG_20170820_140926.JPG

Das Aluteil muss noch warten........1mm Fräser abgebrochen :o also mit den Flächen weiter gemacht. Erste bespannt und schon mal " vernäht "
IMG_20170820_200249.JPG

IMG_20170820_200301.JPG

IMG_20170820_200800.JPG

lg hotte
 
Guten Abend
Mann ist das schräg :)
Manch einer hat eine verstaubte Bastelbude in der Kellerecke und ihr habt ein ganzes staubfreies Zimmer. :D
Ne, aber jetzt mal im Ernst. Ist echt irre, was ihr aus dem Stäbchen Baukastens von TC zaubert. Und jetzt wird noch die Folie auf der Tragfläche "vernäht", :D also Dinge gibts. Was nehmt ihr jeden Abend als Medizin:D

Bitte weiter berichten, jeden Beitrag von euch ist lesenswert.

Gruß
Ralf
 
Ich nenne so was „Schaffenspause“.



Aber scheen issa ja der „Tanzsaal“ Hotte. :cool:
Ich hab keinen Keller und mein Hobbyraum ist eine etwas zu groß geratene Hobbykammer (ca. 3 x 2,5m). Also bin ich oft gezwungen draußen zu arbeiten.
Auch im Winter! ;):p
Dort (unter dem Carport) ist meine zweite Werkbank, direkt vor der Tür zur Werkstatt.
 
So Hotte,

der Plotter glüht....😉
Ist in Keller verband, so hat man hier oben Ruhe 😜

Ja und was nehmen wir so ein 🤔 Hin und wieder mal ein wenig Zuckerrohr Schnaps das macht locker 😂

Gruss Michi
 

akzo

User
Wir werden international

Wir werden international

Hallo saportas, sei gegrüsst ;)

Heute auf Sparflamme gekocht. Flächenstiele grundiert und geschliffen, Rücken bespannt, und Innenraum gestrichen.
IMG_20170822_183943.JPG

IMG_20170822_184143.JPG

IMG_20170822_184108.JPG

Michi hat Trockeneis über den Plotter gekippt :D:D:D

Die Tage wird deti kommen und erstmal den Rohbau abnehmen :rolleyes:;)

lg hotte
 

akzo

User
Grün ?

Grün ?

ja, hebt und macht einen schlanken Fuß :D

Foto aus dem Internet
zk-app-private-de-havilland-dh82-tiger-moth_PlanespottersNet_194567.jpg

lg hotte
 
Hahaha... okay.

Zum Glück hatten die das nicht Baby Rosa gestrichen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten