Nurflügel Mamba 3000

shaba

User
Die Angaben habe ich von Mibo und Fimex....
+ ist nach unten
- nach oben

Das vom Looping beim Gas geben, habe ich auch schon gehört. Deshalb muss tiefe zugemischt werden (+2)
Das man bei der Landung eher zieht (-2) damit es ein bisschen langsamer geht leuchtet mir ein.
Beim Speedflug ein bisschen tiefe (+2) damit weniger Auftrieb entsteht und der Vogel nicht immer wegsteigen will ist auch OK.
Soweit ist es mir klar.

Aber wieso soll ich für Thermik noch mehr Tiefe geben (+3)? Ich würde meinen eher Höhe! oder habe ich da einen Überlegfungsfehler?

Gruss
Fritz
 

suarez

User
hi,

also ich konnte nicht viel in der thermik testen, aber wenn man gezogen hat wurde er langsamer, also das ist wohl das sinnvollste. der hammer war echt, wie langsam man die mamba machen konnte bis er dann schlußendlich gepumpt hat.
mach dir die mühe und mach flugphasen rein, wenns geht. am besten 4 stück, weil die ruderausschläge auch ganz stark von der geschwindigkeit abhängen.

meinen hab ich auch vom andreas f. gekauft, der hat wirklich + und - aus irgend nem grund anderst in der anleitung, hehehe.

gruss
2.b.
 

Werner

User
Hallo,
ich habe meine Mamba mit dem Haker aus der Mini-Katana motorisiert. Propeller 13 x 8 Klappluftschraube, Lipo 3Zellen 2500. Ich schieße den Maba damit senkrecht in 15 Sekunden auf 250m. Der Akku reicht um das ca 20 mal zu tun. Allerdings habe ich 22% Tief aufs Gas gemischt. Ausschläge 25mm nach oben und unten. Wenn ich weniger haben will steuere ich halt weniger. Zum Landen voll Höhe ziehen und der Mamba kommt wie im Fahrstuhl nach unten. Ich bezeichne die Thermikleistung als gut bis sehrgut - aber am meisten macht das rumheizen Spass.
Gruß Werner
 

suarez

User
25mm hehehehe, das ist heftig. aber die mamba ist ein kurioser flieger, bei dem geht das.

leider hab ich noch nie einen mit störklappen gesehen, einer im nachbarforum schreibt sogar die formen seien nicht mehr nutzbar bei franken. das ding wird noch zur legende werden......

gruss
 

Babl

User
Hi Suarez,

guckst du, leider kam ich noch nicht zum bauen:cry: 25mm :confused: ich hab was bei meiner alten kurz vor 60mm.

Mamba-001.jpg

Mamba-002.jpg

Nur die Anlenkung für die Klappen ist etwas kurios, aus der Aussparung für das QR-Servo schaut einfach ein Draht für die Klappen raus:confused: Da muss man das Servo anschliesen mit Harz einschmieren und in die Fläche schieben!!!
Hoffentlich muß ich da nie wieder dran !!!!

Mamba-005.jpg

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
ja geil

ja geil

hey das sind ja schon die neuen, ich weiss ja nicht was die mit den formen gemacht, oder nicht gemacht haben, aber die teile auf der Messe sahen mal nicht so schlecht aus,
25mm meinte ich die Ausschläge, die sind dann schon recht heftig, ich hatte maximal 12mm und 10 nach unten.
SP hatte ich zwischen 55 und 64 alles ausprobiert. 60 war ok.

Nun sag mal, wie gut sind die Flächen? ist die Kante hinten recht dünn?
Sieht man eine Kohleeinlage?

gruss
 

Babl

User
auch nicht besser wie die alten und Kohle:rolleyes: nix.
Es sind auch die alten Flächen, da wo die Klappe ist war früher der Schriftzug Mamba 3000 ...... Wenn man von der Seite schaut sieht man noch die Umrisse.

Gruß Thomas :cool:
 

shaba

User
Ein Vögelchen hat von einem Baum gezwitschert, dass Franken die Modelle in Tschechien bauen lässt (eine Kopie vom Original)...
Das Original mit Kohle und so kriegt man in Deutschland vermutlich bei Fenske...
Wobei ich meinen Mamba noch gar nicht so genau angeschaut habe, hat der Kohle drin? :confused:

Muss das mal heute Abend checken...

Gruss
Fritz
 

suarez

User
hi,
hatte meine auch noch vom Andi Fenske, der hatte als Lieferant wohl den Mibo und der lässt glaub die Manta beim nanmodels fertigen in Bulgarien, wenn ich die Zusammenhänge noch so in Erinnerung hab.
Ich hab sogar noch den zerstörten und teilweise freigelegten orgininalen Flügel der Manta im Keller stehen, da sieht man ganz deutlich die Kohleeinlage an der gesamten Endleiste, die auch irre dünn ist. Dieser Flügel war wirklich bretthart und schnell.
Die 1. Kopie ist meist nicht so gut, vielleicht machen sie auch neue Formen um die gewünschte Qualität hinzubekommen. Es gibt ja in der Modellfliegerei soweit ich weiss kaum einen Schutz auf die Modelle, weils sich nicht lohnt.
Man sollte auch erwähnen, daß Verhandlungen mit Lieferanten aus dem Osten teilweise recht zäh sind. Wenn die Preise unverschämt werden würde ich auch rechnen und evtl. die formen selber nachmachen. Selbst wenn die Preise ok sind wird manchmal einfach nicht geliefert, so gings mir, als ich einen von valenta haben wollte und die liefern nicht mehr. Das war im Mai und hätte bis Sept. warten müssen. Dann eben nicht.

Beim Lindinger hab ich die Manta auch mal gesehen, weiss nicht, obs die da noch gibt. Mamba, Manta, Rhamphorhynchus irgendwie alles nicht das selbe. :D
Muss mal beim Andi wieder vorbeischauen, der kann oftmals ein fieses Gerücht bestätigen.... :eek: :p

Gruss
 
Mamba 3000

Mamba 3000

Hallo Zusammen
Könnte mir jemand seine Erfahrungen mit der Mamba mit Störklappen schildern und wie wird es ungef. aussehen wenn ich meine Motorisierung mit Hacker A30 XL10, mit Latte 13x7 und Lipo 3 zellig umsetzen werde.
Danke und Gruß
 

Babl

User
Hi mirekija :confused:

Erstmal willkommen hier im Forum,
hast du auch einen richtigen Namen?

Also die Störklappen funktionieren super du musst nur ordentlich Höhe zumischen, dann kommst du im 30° Winkel runter. Als Servos habe ich 4 HS 81 MG, mit etwas Gefummel passen die rein.

Zu dem Motor kann ich dir nix sagen.

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
wird knapp

wird knapp

der normale rumpf hat einen 38er Spant und ist für speed 600 motoren ausgelegt, die ja nie kabel an der stirnseite hatten und durchmesser ca36mm.
dein motor hat ohne kabel schon 37,2 mm und das wird dann so nicht gehen.

nur der rumpf von andi fenske hat einen spant mit 42mm und da gingen auch motoren rein die 40mm durchmesser haben. man muss für die kabel mind. 3mm rechnen, ich hatte einen ring aus einem federstahlband gemacht, der das kabel nach aussen an die rumpfwand gedrückt hat, damit es nicht an der glocke scheuert. motordurchmesser war 36,5mm und hatte noch luft, aber wie gesagt bei einem 42mm spant!

gruss
 

Babl

User
Hi als Alternative hab ich auch schon gesehen das die Kabel aus dem Rumpf geführt werden und nach dem Motor wieder in den Rumpf rein.
Ich fliege den Roton 300 von Franken der hat die Anschlüsse hinten. Mit 3 Lipos geht er senkrecht.

Gruß Thomas :cool:
 

suarez

User
ich habs befüfürchtet, daß der Motor was taugt, aber der war damals noch nicht lieferbar. Bei welchem Gewicht und Prop geht der senkrecht hoch?

mir läuft schon wieder das wasser im maul zusammen wegen dem Teil. :p

gruss
 

Babl

User
Hi,

also die Mamba wiegt ca. 1,5 kg und der Prop ist ein 12X6 bei rund 30 Amp.

Ein Freund fliegt die Mamba mit einem Mvvs Redliner und 4 Lipos mit 12x7 das ist schon pervers. Zieht so um 55 Amp. Er lässt die Mamba einfach Senkrecht los und nach 10 sek ist sie an der Sichtgrenze.

Also wenn du einen neuen Motor willst würde ich dir den Redliner empfehlen. Das bisschen Mehrgewicht tut ihr auch richtig gut.:D Preis ist fast gleich.

Gruß Thomas :cool:


189_0.jpg
 

suarez

User
tja, 140€ gehen ja noch. mein strecker war ja auch nicht billiger. ging zwar nur normal senkrecht, aber man konnte mit segeleinlagen 1h oder mehr fliegen, da 7min motorlaufzeit und ausgerechneten 35A.

das problem ist, wenn ich jetzt na mamba mit störklappen kaufen wollte, müsste ich die beim franken bestellen, genau das stört mich an der ganzen sache.
preis ist gleich und mir gefällt die bauweise aber nicht mehr so wie früher.
besser, oder nicht, vorher war halt die endleiste wesentlich dünner und mit kohleeinlage.

vielleicht werd ich ja mal bei einer gebrauchten schwach...

gruss
 
Mamba 3000

Mamba 3000

Nochmals Hallo zusammen
Vielen dank für die infos...und hierzu noch einige vielleicht interessante infos von mir...
Habe mir eine Mamba bei Franken bestellt weil ab jetzt Produktion wieder "made in Germany" sein soll
- zu viele Reklamationen -
und mir ein qualitativ hochweriger Flieger mit extrem dünner Auslaufkante und lackiertem nahtlosen Rumpf versprochen wurde.
Mal sehen wann ich sie und was ich bekomme. Produktion soll jetzt beginnen. Mit neuem Design, neue Form und eben super Qualität. Da ich mit der Qualität der Modelle und dem Service von Franken bisher immer super zufrieden war, erwarte ich eigentlich was richtig gutes. Mal sehen.
Für die "Heizer" unter uns/euch...übrigens wurde mir auch eine Mamba ganz in Kohle angeboten. Wie mir gesagt wurde...für die Kunden die gerne mit 27 Zellen fliegen.
Mit dem Motoreinbau erschreckt es mich natürlich - na mal sehen wie es wird.
Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten