Eigenbaukopter OSEb: Präsentation!

Ich habs wieder getan, mir einen Kopter gebaut.

Eigentlich war alles gaaaanz anders letztes Jahr geplant, es sollte ein Fotokopter werden, vornehmlich für 6S Betrieb, durch die teuren Behandlungen unserer Hunde kam das ganze ins stocken und wurde dann beendet, ehe es anfing, und durch die neuen anstehenden Regelungen und Aussagen von meinem zuständigen Amt hab das dann auch komplett sein lassen.

Durch Zufall dann im Januar begab es sich, dass ich mir doch nen Kopter bauen konnte, sollte was ganz einfaches werden, für so zum rumfliegen.

Projekt OSEb kam also an klappen.

Den Rahmen hatte ich sogar noch, den vom Langflugkopter aus 2015
DSC_0097.JPG

Dazu gesellte sich dann ein KK 2.1.x Board, ein Hobbywing 4in1 Regler, Empfänger FrSky X8R, 4x 2212 920KV CW CCW Motoren, und je 2x RCTimer 10x3,8" Blätter. Als Akku kam ein 3S 2200er ins Rennen.
Gebaut wurde das Ding, nach dem alle Plörn auch da waren, im Grunde recht fix, zog sich halt nur mit einigen Wartereien auf die Klamotten in die Länge.

Ein Landegestell war auch schnell gefunden, von einem 450er Heli, lag noch in der Krabbelkiste (am Ende aber als unbrauchbar hier erwiesen, 12er U-Profile an den Auslegern im Motorbereich wirken besser).

Das KK Board war schnell eingestellt und dank des unwirschen Wetters startete ich die ersten Flugversuche aufn Bett im Schlafzimmer, so konnte nix passieren.
Leider überschlug sich der Kopter gleich nach dem Starten der Motoren nach vorne, immer im Selflevel Modus. Im Net fand ich dann viele Aussagen darüber, dass der SL da wohl nicht so tolle wirkt, also im Manuellen Modus gestartet und er überschlug sich dann in die Richtung, die er grad mochte.
Was auch kurios war, egal welche PIDs ich einstellte, es hatte keinerlei Auswirkung auf den Kopter, ob PIDs ganz oben, er überschlug sich, oder alle auf Null, er überschlug sich.

Also flashte ich die Software neu drauf (insgesamt 5x oder so) aber es änderte sich nichts. Mir fiel auch auf, dass der Buzzer beim armen nix sagt, an eine Lipozelle gehängt piepte er munter los.
Am Board aber nix.
Bin dann draussen mit dem Kopter los, gleiches Spiel, auch beherztes Gasgeben um anzuheben brachte keinen Erfolg, nur zwei gebrochene CFK Props.

Okay dachte ich, das Board hat ne Macke, also dachte ich über einen anderen FC nach. Naza lite, und V2 hatte ich bereits, kosten aber teuer und hatte schon die Lite im Auge, dank der neuen dji N3 fielen die Preise bei der Lite auf 80€ neu.
Hier im Forum fand ich dann ein Angebot einer neuen Tarot ZYX M, inkl OSD, und schlug zu.

Der Einbau gestaltete sich einfach, ähnlich der Naza, und die Software sieht ebenfalls ähnlich aus.
Neue Propeller wurden dann geordert, aber keine CFK mehr, zu kostspielig falls der auch nicht will, fand dann in der Bucht dji Nachbauten als selbstsichernde, passend zu meinen Motörchen, in 9,4x5"

Dann wieder das mit dem Wetter hier...

Heute Vormittag dann den Ernstflug gewagt und auf einen gefroren Acker hier in der Nähe gefahren, niemand da ausser ich, der -3°C kalten Luft die mit 3bft bewegt wurde, jessas, wie schnell Finger abkühlen können.

Vorm Start den Koptertanz durchgeführt und die Möhre auf den Acker platziert, Kameras an und dann gings los...

Muss noch ein wenig die Gains erhöhen, damit er was agiler wird, ansonsten klappte das schon mal ganz gut.

Wat nächst?
Kabel vom Regler zu den Motoren besser verlegen und Gewicht sparen, Gehäuse vom 4in1er entfernen und Gewicht sparen, mittlere GFK Platte gegen eine dünnere aus CFK tauschen (warte seit ner Woche drauf) und Gewicht sparen.
Bisheriges Fluggewicht ohne RunCam HD drunter: 943g
Mit, wie im Video: 991g

Durch den Anschluss des Empfängers mit der ZYX M per SBus hab ich jetzt volle 16 Kanäle frei, für..? Nuja, allerhand Schabernack :)

Langfristige Planung ist daher auch, größere Motoren dran zu bauen und größere Löffel, 15x5,5" in etwa und wieder 4S. Dazu dann noch FPV und gut ists.

Mal sehen, ob ich dann OSEb als Namen noch nutzen kann...
 
Danke, und geht noch besser...

Eben vor der Tür nen 4S 3200 dran gehängt, im Schwebeflug satte 9A, bei 1116g Fluggewicht.
Wird Zeit für einen Langflugtest.
Wetter draussen bombe, 2bft Wind, 18°C in der Sonne, und gleich zum Spätdienst...
 
Gestern abend noch ne Stunde an den Gains gedreht und heute aufn Platz geflogen.
Sind noch nicht 100%ig, aber bei 3bft Wind stand die Möhre recht gut an Ort und Stelle.
Nach 11mins war der kalte Lipo dann auf Winkephase runter, danach erholte er sich wieder rasch. 5°C und der Wind kühlten gut runter.

RTH auch mal getestet, steigt dann rauf, steht kurz da, dreht sich und fliegt zurück. Aufsetzen muss er noch üben, ansonsten den Startpunkt zu 90% getroffen, top.

Werd mir mal den BT Dongle holen, stelle das Ding dann am Platz bei wärmeren Temperaturen ein.

Soweit bin ich jedoch zufrieden.
 
Hat sich bissken was getan in den letzten Tagen...

Die neuen Motörchen und Propellerchen sind angekommen und verbaut.
DSC_0002.JPG

Testflüge (am 28.02.) ergaben im Schwebeflug, an:
3S 3200mAh 30C: 10,7A bei 1352g
4S 3200mAh 30C: 8,5A bei 1436g

So schaut er aus
post-54379-0-90799200-1488295635.jpg

Heute dann die Kabel vernünftig verlegt.
Ist grad so ne Art Ruhe vor dem Sturm draussen, also kurz vor die Haustür und den Kopter mal schweben lassen, satte 6,8A bei 4S zieht er, denke, ganz gut soweit bei knappen 1,3kg Fluggewicht.
 
Heute, 1830, 11°C, kaum spürbarer Wind, Langzeitflugtest.
Bin mit gleicher Geschwindigkeit bei uns überm Platz in grossen Runden geflogen, je nach Gas zwischen 5,6 und 6,8A.
Flugzeit 25:36mins, Akku 4S 3200 bis auf 14,2V unter Last geflogen, nach der Landung 14,8V, perfekt.
Ist auch angenehm leise im Flug :)
 
Noch zwei Bilder von heute abend
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 49

husi

User
Moin Michi,

kannst du uns auch noch sagen, welche Motoren + Propeller, mit welchen technischen Daten du jetzt benutzt?

Viele Grüße
Mirko
 
Klar :)
Multistar 4822-390kv
15x5,5" T-Style CFK Propeller
Beides vom Hobbyking aus Holland.

Trotz des Gewichtes der Motoren wenig Verbrauch bei den Propellern, eine gute Kombi.
 
Guten Abend Michi , / Nebel Spinne

Guten Abend Michi , / Nebel Spinne

Guten Abend Michi , / Nebel Spinne
Bitte Berichte weiter ,....
Was hälst Du von den Grünen "" Hobby König "" Multistar . 5,2 Ah , 4S , ?? Ihr Gewicht liegt bei 429 Gramm, und sollten fast 30 Min. Flugzeit ergeben ! Also bei diesen NUR 2C Entladerate fliege Ich sie bis auf 90 % ,,,, teils 95% D.O.D. herunter,.... bzw. 3,2 Volt !! Was Hälst Du davon ?? Bitte berichte bitte weiter.
M.f.G. Piet

P.S. Noch halten Sie ! ca 80 Flüge, gemessen mit SM Unilog, noch Ziehe Ich bis 49oo mAh heraus !
 
Huch ;)

Sobald es wieder was zu berichten gibt. Wetter nicht so dolle hier, und komme auch nicht zum Platz.
Neue Lipos will ich noch für den Kopter holen, da werde ich mir die von dir vorgeschlagenen mal genauer ansehen.

Will demnächst mal mit 2x 4S 3200er fliegen. Wenn der Wind was beruhigter ist als jetzt mit 6bft in Böen und 4bft normal.
 
Bin am Freitag mit 2x 4S 3200er Lipos geflogen, Abfluggewicht knappe 1,7kg.
Ergebnis eher ernüchternd, gerade mal 10mins länger geflogen, 35mins.
Das rechnet sich nicht wirklich.

Werde ihn demnächst etwas umbauen und hoffentlich ein paar Gramm noch abspecken lassen.

Hatte ihn gestern mal geflogen, beim zweiten Flug fing er wieder an sich zu drehen, denke, da spinnt einer der Regler im 4in1 Kombi.
Werde den wohl auch austauschen müssen. Bei der Gelegenheit kommen vier leichte Opto Regler rein. Wieder was an Gewichtsersparnis :)

Nochn Bild von Freitag abend...
17493218_1411055842302598_7414684754196970162_o.jpg
 

Crizz

User
ja, das kenne ich.... das Mehrgewicht frisst einen Großteil der zusätzlichen Kapazität, die Ströme steigen durch das höhere Gewicht doch ziemlich an. Höhere Spannung bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Und oftmals muß man einfach einige Prop-Varianten auf den verwendeten Motoren testen, um die ideale Kombi zu finden. Aber das wirst du auch noch hinbekommen :) Schau doch einfach mal nach Erfahrungswerten anderer bzgl. Prop-Größen in Verbindung mit deinen Motoren, das hilft manchmal schon, es etwas einzugrenzen.
 
Einige schreiben, bei 4S kann man bis 17" rauf gehen.
Max. 16" würden bei mir gehen, mit etwas Umbau auch die 17".
Wäre vielleicht eine Überlegung wert, mal überlegen :)

Als nächstes stünde ein Rahmenneubau an, aus cfk Zeugs, dann andere, leichtere Regler. Somit liesse sich da noch einiges an Gewicht einsparen und mit einem 4S 3200er noch was an Zeit rauskitzeln. Rekorde will ich ja keine aufstellen, sollte der dann annähernd 30mins schaffen, ist das fürn Flug schon recht lange, und eigentlich auch genug.
 

Crizz

User
Denkst nur dran, das wenn die Latten zu groß und die Abstände zueinander zu klein werden, die Fuhre wackelig werden kann. Und wenn du mit dem Durchmesser rauf gehst sollte die Steigung der Props abnehmen - vergißt man gerne mal, sorgt dann für Verwunderung (kenn ich selber...) ;)
 
Nach dem der FC Schuld am Crash des Kopters war, sirds hier nix mehr dazu geben.
Ein neuer ist in Planung, erste Teile sind angekommen, aber ob ich hier was dazu schreiben werde, ist mehr als fraglich.

Thread kann daher geschlossen werden!
 
Ich hab die Komponenten vom Anfang auf meinen allerersten Rahmen von 2012 gebaut.
Erste Flugtests mit neuer zyx (habe meine defekte gegen ein die es tut getauscht, Bekannter benötigt für einen Test eine) ergaben ein wabbeliges Flugbild.
Ich hab den Rahmen dann gestern je Ausleger um 60mm gekürtzt, ist dann so ein 450er geworden, dazu dann die zyx Gainwerte zu einem 450er genommen und gestern noch Testgeflogen, klappte auf Anhieb annähernd perfekt, machte richtig Spass mit dem Brummer rumzufliegen.

Später noch beim tollen Wetter noch ein paar Fotos gemacht.

Der Kopter bleibt jetzt so, auf dem neuen kommt dann ein anderer FC drauf. Wollte erst die zyx nehmen, die läuft auf dem aber irgendwie schon zu gut, bleibt drauf ;)
 

Anhänge

  • DSC_0123.jpg
    DSC_0123.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0163.jpg
    DSC_0163.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 51

Crizz

User
na siehste, nicht gleich das Korn in die Flinte werfen ;)

Und ne andere FCU die für dein Projekt interessant ist wird sich sicherlich finden. Ich muß selber mal meine Brocken durchschaun, bei mir liegt ne FCU mit GPS und OSD rum bei der mir der Copter weggekauft wurde, ergo muß ich mir da auch mal langsam Gedanken machen, und das Wetter und dein Bericht animieren geradezu für ein neues Projekt :)
 
Dafür, dass ich jetzt über 1,5Jahre keinen Kopter mehr hatte und eigentlich auch keinen mehr wollte, dieser dann eigentlich ein ganz einfacher werden sollte ohne SchnickSchnack, ist da doch was richtig brauchbares bei rumgekommen.
Und der zweite ist ja im Grunde schon durchgeplant und bis auf den FC und Empfänger auch schon komplett hier in Einzelteilen am liegen.

Brauch jetzt ruhigeres Wetter draussen für cfk Schnitte, wobei der Wind gar nicht so schlecht ist, den Staub gleich zu entsorgen, besser als jeder Staubsauger.
Muss mir aber erst noch Schnittschablonen für die beiden Zentrumsplatten anfertigen, werde ich am Wochenende angehen.

Da der alte Kasten ja gut fliegt, kann ich mir mit dem neuen Kopter auch Zeit lassen und alles vernünftig aufbauen, ist ja jetzt keine Eile mehr gegeben, einen Kopter hab ich ja bei Bedarf :)

Schon komisch, wie son Brummer Spass machen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten