Eigenbaukopter OSEb: Präsentation!

So, der OSEb geht in die nächste Runde, war grad im Baumarkt und hab mir gleich nen 2m Alu-Vierkantrohr 10x10x1mm geholt.

Der dicke Rahmen wird neu gebaut, Rest bleibt gleich. Wird dann ein wenig leichter.


Überlege auch, statt dem 4in1 Kombi vier einzelne Regler zu nehmen und die Zentrumsplatten neu zu schneiden, um mehr Fläche für FC, RX und Rest zu haben. Würde diese mir sonst nochmal bestellen.


Wird erstmal wieder die 450er Version, der grössere kommt später dran.
 
Hab mich doch zu entschieden, den schwereren 4in1 wieder zu nehmen, lässt sich auch prima verbauen.
Hab heute angefangen, den neuen 450er aufzubauen, Rahmen ist ist Grunde fertig, Regler drauf, Motoren auch, und wie das beim Bau immer so ist, fällt einem noch was zu ein, was man noch ändern kann.

Morgen geht's dann weiter mit dem Kopter und dann gibt's auch ein paar Bilders zu.
 
​Sodele...
Alle Motorkabel jeweils durch den Träger gezogen, keine Kabelage mehr aussen an denen, besser zu halten beim tragen. Gewicht spart man dadurch auch noch ;)

Auf die Schnelle noch drei Bilders gemacht.
Motorenabstand über X: 430mm. Derzeitiges Gewicht: 403g.

Die alte obere Zentrumsplatte war vorher aus 1,8mm GFK geschnitten und wog 16g, die neue jetzt aus 1mm CFK, wiegt 10g mit weniger Ausschnitt.
Befestigt ist die obere Zentrumsplatte mit M3 Nylonschrauben, da kommt nur der FC und der Empfänger drauf, hat also nix viel zu halten, stabil ist es aber dennoch. Mit dem GPS muss ich mal schauen, wie und wo und überhaupt der seinen Platz bekommt.
 

Anhänge

  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 50

Crizz

User
Falls möglich würde ich im Bereich der Kabeldurchführung in den Armen noch etwas Schrumpfschlauch über das Paket der Motorleitungen ziehen, die Bohrungen können dir sonst schön die Kabel durchscheuern. Hatte ich bei meinen frühen Experimentalcoptern auch einmal, seit dem nicht mehr "ohne" ;) Ansonsten sieht das nach ner recht leichten Basis aus.
 
​FfL isser :)

Im Anhang noch zwei Bilder.
Ohne Akku wiegt der ganze Kram 596g
Mit Akku (4S 3200 30C) dann 934g.

Denke, damit kann man ganz gut arbeiten.
Wetter passt hier leider nicht fürn Erstflug, morgen vielleicht...

So ohne weiteres bekomme ich da nichts mehr drüber, die Schrumpfis hab ich zwar am Tisch liegen gehabt, aber vergessen drüber zu schieben, nuja.
 

Anhänge

  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 57
Bin grad aufn Feld hier gewesen. Fliegt nicht die Möhre.

Hab noch die Werte des 450ers drin, aber wohl die gut 300g weniger Gewicht und 2cm weniger Motorenabstand lassen ihn gleich aufschwingen. Muss erst die Werte minimieren und einfliegen hier, heute wohl aber nicht mehr...
 

Crizz

User
tja, das liebe Osterwetter... Aber was PID-Tuning betrifft solltest du eh neu anfangen und nicht alte Werte ohne weiteres übernehmen. Bereits geringeres Gewicht kann schnell zum schwingen führen. Aber das kennst du sicher, da erzähl ich nix neues. Gutes Gelingen :)
 
Wetter ist eigentlich gut, Sonne komnt raus. Sind aber nachher noch unterwegs mit den Hunden und Freunden, da komme ich zu nix mehr.

Die Zyx-m gibt die Werte ja in der Anleitung vor, halt nur nach Grösse des Kopters, nicht nach Gewicht. Von daher "hätte" es durchaus passen können.
Jetzt beginnt der Spass wieder mit dem Einstellen der Werte.
Morgen hab ich Frühdienst, und falls das Wetter halten sollte, müsste ich den ganzen Krempel samt Laptop mit zum Platz nehmen und da alles einstellen, wird ja was länger dauern bis die Möhre dann fliegt.
 

Crizz

User
Wo liegt das Problem, einen PID-Regelkreis sauber abzugleichen - außer dem evtl. Aufwand einen tragbaren Computer mit auf den Platz zu nehmen ? Die DJI-Lösung halte ich für einen reinen Camcopter noch in Ordnung, viel Spiel hat man da eh nicht, unterm Strich kann man lediglich ein etwaiges Nachschwingen etwas reduzieren, aber man hat keinerlei Einfluß auf Rollraten oder Rückführungsverhalten. Um das alles einstellen zu können, wären alleine 9 ( !! ) freie Ports mit Lineargeber auf dem Sender erforderlich - ohne Abgleichmöglichkeit für die Höhenstabilisierung ( Nur Roll - Nick - Gear .... wobei man Gear opfern könnte, das ist selten ein Problem. Bleiben trotzdem 9 Geberkanäle die man bräuchte um es sauber abgleichen zu können )
 
Das auch.

Ich hab den jetzt auf den x330 eingestellt von den Werten, sind etwas niedriger, passt vielleicht.
Ansonsten kommt der Laptop mit und ich stelle alles am Platz prima ein. Hab ja dann die Ruhe und Zeit für.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten