Spektrum AR8010T Telemetrieempfänger Erfahrungen

Guenni52

User
Hallo Jörg,

ich habe 3Stck. AR6010T in einige Modelle eingebaut, Verzögerungen in der Telemetrieübertragung habe ich nicht.

Im Segler ist das Vario-DX verbaut, auch hier habe ich keine Trägheit festgestellt,
das Vario reagiert sofort auf Höhenänderungen und zeigt mir auch die Höhe sofort an.

Ich hab´s nur im Bastelraum getestet (zwischen 0m und 2,5m) , fliegen ist im Moment wetterbedingt nicht drin.

Gruß
Günter
 

Lüni

User
Hallo Jörg,

ich habe 3Stck. AR6010T in einige Modelle eingebaut, Verzögerungen in der Telemetrieübertragung habe ich nicht.

Im Segler ist das Vario-DX verbaut, auch hier habe ich keine Trägheit festgestellt,
das Vario reagiert sofort auf Höhenänderungen und zeigt mir auch die Höhe sofort an.

Ich hab´s nur im Bastelraum getestet (zwischen 0m und 2,5m) , fliegen ist im Moment wetterbedingt nicht drin.

Gruß
Günter


Na das hört sich ja schon mal gut an.

Vielen Dank Günter
 

Guenni52

User
Hallo Jörg,

ich habe 3Stck. AR6010T in einige Modelle eingebaut, Verzögerungen in der Telemetrieübertragung habe ich nicht.

Im Segler ist das Vario-DX verbaut, auch hier habe ich keine Trägheit festgestellt,
das Vario reagiert sofort auf Höhenänderungen und zeigt mir auch die Höhe sofort an.

Ich hab´s nur im Bastelraum getestet (zwischen 0m und 2,5m) , fliegen ist im Moment wetterbedingt nicht drin.

Gruß
Günter

Hallo zusammen,

heute war bei einigermaßen Wetter endlich fliegen angesagt.

Ich habe den Spektrum AR8010T mit Vario-DX im Einsatz, nicht wie oben geschrieben den AR6010T.

Geflogen bin ich über 100m hoch, die Telemetrie-übertragung hat störungsfrei und ohne Verzögerung funktioniert.

Bin sehr zufrieden, auch mit der Lipo-Spannungs Durchsage. :cool:

Grüße
Günter
 
Servostecker

Servostecker

Da es noch keinen Thread zu diesem Teil gibt, mach ich mal einen auf um Erfahrungen zu tauschen
Da im Netz noch nicht allzuviel zum 8010T zu finden ist, dachte ich, ich bestell mal. Ich würde gerne endlich diesen TM1000 Wegsparen.
Als erstes ist das Teil doch echt groß im vergleich zu den herkömmlichen Spektrum Empfängern. Aber klar, da muss ja schliesslich die Telemetrie mit auf die Platine.. naja.
Bei schmalen Rümpfen könnte das sicherlich ein Problem werden.

Anhang anzeigen 1735758

Der AR8010T wiegt inkl. Satellitenempfänger (es muss mindestens einer angeschlossen sein) 23,6 Gramm
Zum Vergleich wiegt der AR9310 mit Satellit und TM1000 35,3 Gramm

Das Binden mit der DX9 geht durch den neuen Bindeknopf sehr komfortabel.

Allerdings funktioniert mit dem Empfänger das VSpeak Vario nicht mehr. Der Sensor wird nicht mehr als Vario erkannt, die Anzeige bleibt leer.
Autokonfig habe ich bereits ausgeführt.
Mit dem AR9310 und TM1000 funktioniert es auf Anhieb. Bei Autokonfig wird VSpeak sofort als Vario erkannt und tut auch was es soll.
Es gibt allerdings ein Firmware Update für das VSpeak welches ich heute noch nicht installieren konnte, weil keine MikroSD zur Hand.
Falls es damit auch nicht geht (ich wage es mal vorsichtig zu bezweifeln) werde ich wahrscheinlich vom Rückggaberecht gebrauch machen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Empfänger gemacht?

Gruß Max


Bei mir passen nur Spectrum Servos alle anderen nicht da Stecker von anderen Marken einen Tick breiter sind !!!
Was für Servos benutz Du???
Gruß Lothar
Gru
 

ruvy

User
Bei mir passen nur Spectrum Servos alle anderen nicht da Stecker von anderen Marken einen Tick breiter sind !!!
Was für Servos benutz Du???
Gruß Lothar
Gru

Alle ;)
Skalpell ... einen Hauch vom zu breiten Stecker abschaben so lange bis er stramm sitzt aber gewaltlos eingesteckt werden kann.

lg, Rudi
 

Guenni52

User
AR8010T + Vario-DX mit Spektrum DX8e

AR8010T + Vario-DX mit Spektrum DX8e

Hallo,
ich möchte das Vario-DX an einem AR8010T Empfänger anschliessen. Mein Sender ist eine DX8e. Diese hat laut Hersteller keine Sprachausgabe. Wird trotzdem bei "Steigen" ein Piepston ausgegeben oder bleibt der Sender kompl. stumm? Auf eine Sprachausgabe der Höhe etc. kann ich leicht verzichten aber das Steigen sollte doch akkustisch, mit einem Piepston, angezeigt werden. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank im Voraus.

Grüße Rolf
 

PeG

User
Welcher Port am 8010T?

Welcher Port am 8010T?

Hallo,
ich habe den AR8010T mit einem kleinem Vario von rc-tools angeschlossen(30 Euro).Funktionierte sofort und man spart Platz (TM1000 entfällt)
Gruß Hans

Hallo, an welchen Port des 8010 T wird das Vario-DX angeschlossen?

Für Hilfe besten Dank,

Peter
 

PeG

User
Hat sich erledigt. Hab den richtigen Port gefunden. Stecker sind nicht zu verwechseln, haben unterschiedliche Größen. Hatte ich beim ersten Blick nicht wahrgenommen.
 
Moin moin zusammen.

Ich habe ein kleines Problem bei meinem AR8010T.

In meinem Elektro-Schlepper war ursprünglich ein AR10000 mit TM1000 für Telemetrie für Höhe und Antriebsakkuspannung verbaut.
Nun benötige ich diese Kombination für ein anderes Projekt und habe gegen eine AR8010T getauscht.
Nach dem Binden und erneutem einschalten liefen die Servos erst mal kurzzeitig auf Anschlag. Zum Glück waren keine Ruder angeschlossen.
Nach mehrfachem erneutem Binden habe ich einfach mal das Kabel für die Antriebsakkuspannung gezogen und siehe da, beim einschalten bleiben die Servos in Neutralstellung.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Als Sender kommt neuerdings auch die DX18 G2 (vorher G1) zum Einsatz.
Ein Update des Empfängers habe ich noch nicht gemacht.
Am mitgeliefertem Satellit liegt es auch nicht, den habe ich auch getauscht.

Gruß Christian

Angeschlossen ist das ganze über ein Opto Regler mit externem BEC zum Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten