Spektrum AR8010T Telemetrieempfänger Erfahrungen

Source

User
Da es noch keinen Thread zu diesem Teil gibt, mach ich mal einen auf um Erfahrungen zu tauschen
Da im Netz noch nicht allzuviel zum 8010T zu finden ist, dachte ich, ich bestell mal. Ich würde gerne endlich diesen TM1000 Wegsparen.
Als erstes ist das Teil doch echt groß im vergleich zu den herkömmlichen Spektrum Empfängern. Aber klar, da muss ja schliesslich die Telemetrie mit auf die Platine.. naja.
Bei schmalen Rümpfen könnte das sicherlich ein Problem werden.

IMG_6328.JPG

Der AR8010T wiegt inkl. Satellitenempfänger (es muss mindestens einer angeschlossen sein) 23,6 Gramm
Zum Vergleich wiegt der AR9310 mit Satellit und TM1000 35,3 Gramm

Das Binden mit der DX9 geht durch den neuen Bindeknopf sehr komfortabel.

Allerdings funktioniert mit dem Empfänger das VSpeak Vario nicht mehr. Der Sensor wird nicht mehr als Vario erkannt, die Anzeige bleibt leer.
Autokonfig habe ich bereits ausgeführt.
Mit dem AR9310 und TM1000 funktioniert es auf Anhieb. Bei Autokonfig wird VSpeak sofort als Vario erkannt und tut auch was es soll.
Es gibt allerdings ein Firmware Update für das VSpeak welches ich heute noch nicht installieren konnte, weil keine MikroSD zur Hand.
Falls es damit auch nicht geht (ich wage es mal vorsichtig zu bezweifeln) werde ich wahrscheinlich vom Rückggaberecht gebrauch machen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Empfänger gemacht?

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabona

User
Das VSpeak Vario braucht ein Firmware-Update. Ansonsten wird es beim Busscan der neuen Telemetrie-Empfängern nicht erkannt.
 

Source

User
VSpeak 1.4 Update ist drauf. Wird vom 8010T immer noch nicht als Vario erkannt. Höhe wird zwar erkannt, zeigt aber immer Null Meter.
Wenn ich mit dem 9310 und dem TM1000 Binde, funktionierts auf Anhieb...
Sensoren löschen und per Autoconfig erkennen lassen habe ich gemacht.

Schade...
 
Hallo Max,

im Januar 2016 bekamen alle Kunden, die Ihre Vario's direkt bei uns gekauft hatten (... und deren Mailadresse uns bekannt ist) folgende Infomail:

Hallo,

zunächst einmal wünschen wir alles Gute für das gerade begonnene neue Jahr.

Seit Ende letzten Jahres gibt es von Spektrum neue Empfänger (AR7350 and AR9350) - mit integrierter Telemtrie, d.h. diese Empfänger besitzen eine XBUS-Buchse zum Anschluss von Sensoren.
Alle von VSpeak bis Ende 2015 ausgelieferten Vario's funktionieren problemlos mit der bisherigen Telemetrie, also am TM1000 - jedoch nicht mit den neuen Empfängern.

Wir haben das VSpeak-Vario entsprechend modifiziert, so dass alle ab Jahresbeginn 2016 ausgelieferten Vario's sowohl mit der bisherigen Telemetrie, also am TM1000 funktionieren - als auch an den neuen Empfängern mit integrierter Telemetrie.

Die "alten" Vario's können NICHT mittels Softwareupdate an die neuen Empfänger angepasst werden - dazu wäre ein Hardwareupgrade notwendig.
Die "alten" Vario's sind aber nach wie vor in vollem Umfang zum TM1000 kompatibel und werden dies auch bleiben.
Wer dennoch gern sein Vario upgraden lassen möchte, der kann es uns gern zuschicken, gegen Überweisung von 20,-€ + Porto für Rückversand bringen wir das Vario auf den aktuellen Stand.
 

Source

User
Hallo Volker,
vielen Dank, die Mail hab ich wohl übersehen. Das erklärt das Problem natürlich.
Ich bleib beim aktuellen Projekt aus Platzgründen nun aber eh beim TM1000.

Viele Grüße

Max
 
AR8010T

AR8010T

Hallo,
ich habe den AR8010T mit einem kleinem Vario von rc-tools angeschlossen(30 Euro).Funktionierte sofort und man spart Platz (TM1000 entfällt)
Gruß Hans
 

Mystic

User
Hallo Hans
Ich benutze auch den AR8010T mit dem RC- Tool in einem Segler , hast du das den auch das ab einer Höhe über 100 m dir nichts mehr angezeigt wird.

Gruß Hans-Jörg
 

Cabona

User
Und was sagt das Flightlog wieviel Ausblendungen auf A. Entweder sind die Antennen verkehrt ausgerichtet, das Koaxkabel geknickt oder das Rumpfmaterail schirmt ab. Photos vom Einbau wären hilfreich.
 
AR8010T

AR8010T

Hallo Hans-Jörg,
diese Höhe könnte ich aufgrund der Temperaturen noch nicht erproben.Es fehlt also witterungsbedingt noch die Felderprobung.Mir stellt sich dann die Frage wie ich überprüfen kann,ob die angesagte Höhe auch stimmt.Woher weißt du ,das die 100m Grenze überschritten wurde?
Gruss Hans
 

Mystic

User
Hallo Hans
Ich weiß nicht was die außen Temperaturen mit der der Höhe fliegen zutun hat, aber dann ist das wohl so.
Wenn ich fliege sargt meine DX9 mir meine Flug Höhe an und ab 100 m Meter sagt sie nur noch Flughöhe keine Daten , aber der Flieger wird immer kleiner.

Über die flightlog kann ich leider nichts sagen, da ich da nicht dran gedacht habe.Die beiden Antennen schauen ca 4 cm aus dem Rumpf. Wenn der 3m Segler am Himmel schon recht klein ist ca300 m habe ich auch keine Empfangsprobleme, bis auf telemetrie.

Gruß Hans- Jörg
 
Welcher Airware Stand auf der Funke und welcher Software Stand auf dem T-Empfänger?
Antenne draußen aber wie verlegt und welches Material in der Umgebung (Lipo, CFK, Motor, Flächensteckung, usw.)?
Man hört vereinzelt davon das Piloten besseren Telemetrie Empfang mit dem T1000 haben als mit dem Empfänger,
das liegt aber meist an der Position des Empfängers und der Verlegung der Antennen.

Auch gibt es ein Update für die Empfänger welches den 11ms Bug entfernt, mit der neuen Software berichten aber viele von besser Telemetrie Empfang obwohl sich laut Spektrum daran nicht geändert haben soll.


Ich hab einen AR 9030T im Schlepper, Vario Pro vom Volker und bei max. Schlepp Höhe von um 600m immer noch Telemetrie Empfang ohne Aussetzer.
Das gleiche in meinem Segler nur mit einem AR 8010T und gleichem Vario vom Volker, auch da keine Probleme bei Höhe über 600m.

Sender ist eine DX18 G2 DSMX/DSM2 und als zweit Sender eine DX 9 DSMX/DSM2

Gruß
Sascha
 

Mystic

User
Hallo Sascha
Meine DX9 hat die Software 1,07, und der Empfänger, das weiß ich nicht oder besser gesagt ich weiß nicht wo ich sie finde.
Der Empfänger liegt unter der Klappe und die Antennen sind nach außen geführt . Ich habe noch ein Bild von unten
Gemacht, da sieht man es noch besser mit den Antennen.

Gruß Hans-Jörg
 

Anhänge

  • 1958703A-141B-4B35-8FD8-AA456D93F4F1.jpg
    1958703A-141B-4B35-8FD8-AA456D93F4F1.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 355
  • 6967F8CA-ED73-43A0-802E-3DC4A1476D98.jpg
    6967F8CA-ED73-43A0-802E-3DC4A1476D98.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 249

Cabona

User
Sehr Suboptimale Anordnung der Antennen.
Aktuell ist die Firmware 1.1.

Die werden vom Fahrtwind dazu auch noch nach hinten gebogen. Aktiver Teil der Antenne sind die 30mm ohne Schirm.
 

Mystic

User
Hallo Kurt
Das ist ein Segler der ist und wird nicht sonderlich schnell und so mit werden sich die Antennen wohl ehr nicht anlegen .

Gruß Hans-Jörg
 
Hi,
wie Kurt dir schon richtig geschrieben hat ist es viel wichtiger den Empfänger auf den neusten Software Stand zu bringen und die Antennen Verlegung zu überdenken.
Das sind Fähnlein im Winde und beide auch noch gleich verlegt. Spektrum gibt 90° an, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine Senkrecht und eine Waagerecht zu verlegen. Beide übertragen Telemetrie, der Sat nicht.

Um den Empfänger upzudaten brauchst du das AS3X Pogrammierkabel (SPMA3065) und das Spektrum Tool
Damit kannst du die Seriennummer auslesen und den Empfänger bei Spektrum registrieren. Dann bekommst du wie bei den Sendern auch die neue Software. Updaten kannst du auch mit dem Tool.

ACHTUNG!!!
Wenn du den Empfänger mit dem Kabel verbindest gib nicht aus versehen doppelt Strom drauf. Entweder per Akku oder wenn du im Toll das Power Häkchen setzt über den USB Anschluss/Kabel.

Gruß
Sascha
 

Mystic

User
Hallo Sascha
Dann werde ich mir erstmal so ein Kabel besorgen und mir Gedanken über die Verlegung von den Antennen machen. Besten Dank für die Tipps.

Gruß Hans-Jörg
 

Lüni

User
Telemetrie zu träge für Vario?

Telemetrie zu träge für Vario?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum AR8010T zusammen mit einem Vario.
Ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, dass die Telemetrieübertragung zu träge für eine ordentliche Vario Nutzung ist. Auch meiner Suche im Netz finde ich dazu keine aktuellen Infos mehr.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten