Davos (Bilder)

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
genau 1000 m über dem See.
Mein Rekord war diagonale Blickweite knapp 900m (Senkr. Höhe so um die 550m) aber da durfte mich auch keiner ansprechen
so konzentriert war man beim 4,5m Segler!

... ja geil Bertram... bin fasziniert wenn man derart "reine" Luft hat! :) :cool:

PS: Das Flugbild sollte wir Herrn Dobrindt zusenden ... :D :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und die wirklich schlimmen Bilder waren das noch nicht, die kommen hoffentlich im März und sehen ungefähr so aus:




Alleine der Gipfel ist 2560m MSL, genau 1000 m über dem See. Es waren noch zwei weitere in der Luft, alle acht Segler mit 4,0 m bis 7,5 m Spannweite, und alle mit vierstelliger Höhe (in CH legal).

Bertram



Unvergesslich ..... auch wenn ich da noch recht jung war. :D
So haben Du und Daniel damals schon geniale Bilder von einem genau so umwerfenden Treffen gemacht!
http://www.rc-network.de/forum/show...n-Davos-quot?p=1733468&viewfull=1#post1733468




Gruß
Andreas
 
Gebt es ruhig zu: ihr habt Euch alle nicht getraut, heute Abend rc-network aufzurufen. Es ist Samstag und das Risiko normal nicht überlebbare Bilder angucken zu müssen ist einfach zu gross. Selbst als bei der Fotosession Anwesender :cool: hatte ich heftige Mühe beim Durchmustern der Bilder. Also mein Rat: Jetzt sofort abbrechen und erst einmal ein bis vier Beruhigungswhiskeys einwerfen.

Es war also wieder einer dieser Tage. Jene welche. Da kann Dein Haus abbrennen, völlig egal, Du stehst bei der Feuerwehr und grinst. Also ich bin immer noch nicht wieder "down", in meinem Körper schwirren noch 2 Liter Adrenalin, Serotonin und Endorphine herum - das dauert bis das abgebaut ist...

Ich fange vorsichtig an. Trotzdem der Hinweis für alle, die noch nie Bilder vom Davoser See gesehen haben und jetzt zufällig das erste Mal hier hereinschauen: Langsam weiterscrollen. Immer überlegen ob man ein eventuelles weiteres Bild erträgt.

Wir haben uns beim Debriefing (bei dringend nötigen Beruhigungsbierchen) wieder mal gefragt: Wieso sind wir die einzigen? Die kompletten Alpen sind im Moment ein einziges Segelflugparadies! Es reichen drei Piloten, ein Mentor und zwei Dreimeter-Gurken und ein kleiner Ausflug über die Nebelgrenze - und absolut ALLES ist Modellfluggelände. Warum sind wir die einzigen? Baut ihr alle irgendwas für den Sommer? Grosser Fehler...

Soll ich lieber jetzt oder lieber am Ende schreiben, dass man uns heute (und übrigens auch die beiden ersten Märzwochenenden mit den grossen Schlepptagen) auf der davos.ch-Livecam hätte zugucken können?

Also, dann wollen wir mal... [heftiges Herzklopfen]
(Für Masochisten: zum eingebauten Bilderbrowser wechseln - einfach auf das erste Bild klicken)

Dsc_2175.jpg
es fängt immer harmlos an... eine kleine ASW-27 liegt da in der Gegend...

Dsc_2177.jpg
heute waren wir mit eher kleinem Gerät unterwegs - hier Martino mit seiner MPX DG-600

Dsc_2192.jpg
Der Zustieg über das Ufer ist rutschiger als man glaubt

Dsc_2195.jpg
Nun ja - hochalpines Gelände: Claudes Phoenix ist mit einem Ski in einer Spalte eingebrochen

Dsc_2202.jpg
Unten auf dem Eis ist aber alles easy

Dsc_2204.jpg

Dsc_2211.jpg
Vor dem Flugbetrieb ein kleines Foto in der heissen Südseesonne

Dsc_2219.jpg

Dsc_2215.jpg
Beim ZG-62 Anlassen kann es Rückschläge geben - also Propeller wieder anschrauben

Dsc_2222.jpg
Die 6P des Fliegens: proper preflight preparation prevents poor performance. Ähm, ööh.:cool:

Dsc_2225.jpg

Dsc_2229.jpg
Immer wieder aufregend: der erste Start im jungfräulichen Schnee!

Dsc_2233.jpg

Dsc_2238.jpg

Dsc_2241.jpg
hmm. Trägt noch nicht.

Dsc_2248.jpg
Ich hatte heute Erstflug meiner neuen (gebrauchten) Hangrakete, einer ASW 27 von Paritech

Dsc_2253.jpg

Dsc_2256.jpg

Dsc_2261.jpg
Und da fliegen DG-600 und ASW-27 schon vereint vor der Parsenn

Dsc_2262.jpg

(Fortsetzung folgt)
 
Dsc_2269.jpg
Flog überraschend angenehm, sogar langsam. Gleich zum zweiten Flug.

Dsc_2303.jpg
Wer sieht was oben auf der Haube ist, ahnt Schreckliches... :D

Dsc_2304.jpg

Dsc_2306.jpg

Dsc_2310.jpg
Ich will ja nix sagen, aber das sind mal so 500m

Dsc_2316.jpg
Ein erster Schmerzversuch: Kann man das Blau noch aushalten?

Dsc_2357.jpg

Dsc_2373.jpg

Dsc_2362.jpg

Dsc_2411.jpg
Na endlich hat die Thermik gezündet. Die kleine DG-600 in 800m Höhe über dem Seehorn...

Dsc_2425.jpg
Spritzender Schnee beim Start

Dsc_2432.jpg
Martino und Erwin im Duett

Dsc_2446.jpg

Dsc_2447.jpg

Dsc_2452.jpg
Der Spatz bildet einen wunderbaren Kontrast zu den weissen Sylphen

Dsc_2457.jpg

Dsc_2466.jpg
Bernhard bringt seinen Teddybärenbomber in Position

Dsc_2473.jpg

Dsc_2503.jpg
ist ja nur so in ca. 670m Höhe. Knipps das mal!

Dsc_2506.jpg
Der erste Flughunger ist gestillt, Zeit für die ersten stills, Foto am Boden.

Dsc_2510.jpg
Geglitzer, Glanz und Gloria - Bilder zum Einbrennen in die Seele

Dsc_2516.jpg

Dsc_2527.jpg
In Deckung! Bernhard baut Höhe ab...

Dsc_2533.jpg

Dsc_2540.jpg
Er ist unser potentester Pilot: Kurven grundsätzlich mit dem "Schwänzchen in die Höh' "

Dsc_2560.jpg
Ein Abschlussbild wie es sich gehört

Dsc_2570.jpg

Dsc_2576.jpg
Seit Claude seinen ZG-62 revidiert hat, ist der Phönix nicht wiederzuerkennen: keine Leistungseinbrüche in 2100m Höhe mehr (hüstel...)

Dsc_2581.jpg
Wie nannte es Daniel Just: "Rumstechen im Blau". Wie treffend.

Dsc_2589.jpg
Nochmals vielen Dank an Claude, der heute echt genial geschleppt hat.

Dsc_2593.jpg

Dsc_2616.jpg
Nein, irgendwie wollten alle doch noch mal ein wenig durch das Blau toben. Da freut sich der Fotograf!

Dsc_2620.jpg
Als ob man sie anfassen könnte...

Dsc_2680.jpg

Dsc_2685.jpg

Dsc_2687.jpg

Dsc_2691.jpg

Dsc_2695.jpg

Dsc_2699.jpg

Dsc_2712.jpg

Also mit der Kamera bin ich soweit ganz zufrieden...;)
Und Danke an L. für viele schöne Fotos als ich in der Luft war!



So und jetzt fängt die wirkliche Arbeit an. Später (so ab Mitternacht) mehr dazu.

enjoy!
Bertram
 
So, Arbeit fertig.

Film

17 Minuten 1280x720pix, 1,2 GByte.

Viel Spass!

Bertram
 
@Rainer:
B4 reparieren? Jetzt? Was ist mit dem Nimbus?
Morgen - äh heute - bist Du gefälligst hier auf dem See!
Und was ist ein "netter Flugtag"? Ist das was für Loser oder gibt es Bilder/Videos? :cool:
Bertram
 
Nicht nur Bilder und Video sind der Hammer.
Bemerkenswert finde ich auch den Flugstil.
Die meisten Kameraflüge sind zappelig bis sehr zappelig.
Der Flugstil hier ist sehr ruhig, manchmal hatte ich den Eindruck, dass es Zeitlupe ist. Wovon ich aber überhaupt NICHT ausgehe.
Die Modellgröße ist das eine, was Ruhe reinbringt.
Aber das Modell auch einfach mal fliegen lassen, anstatt rumzurühren, ist das andere.
Und dann noch passende Musik.

Sehr sehr schön.
 
@Rainer:
B4 reparieren? Jetzt? Was ist mit dem Nimbus?
Morgen - äh heute - bist Du gefälligst hier auf dem See!
Und was ist ein "netter Flugtag"? Ist das was für Loser oder gibt es Bilder/Videos? :cool:
Bertram

Die B4 lag nach meiner Bruchlandung letztes mal auf dem Brämabüel in der Ecke. Ich weis, es war natürlich total verantwortungslos die so lange nicht zu reparieren.
Nun ist sie aber geharzt und am Trocknen, heute wird das aber nix mehr. Tendiere aber zu nächstem Wochenende :)
Der Nimbus ist verkauft, war irgendwie nicht so mein Ding.

Der nette Flugtag war ein Erstflug, siehe hier ;)
Das Video ist leider von der Sorte totalverwackelt, ich weis nicht, ob ich das überhaupt zusammenschneiden soll :p

Dein Video erinnert mich ein bisschen an die Bilder / Video die ich vor Jahren gemacht hatte:
davos.jpg
 
..

Oh mann.....:)
Die Bilder waren ja schon klasse und haben neidisch gemacht...
Aber jetzt das Filmchen noch obendrauf....ich MUSS jetzt unbedingt Fliegen gehen...:D
...leider ohne Schnee und blauen Himmel.....aber egal...:D

Horst
 

Hannerts

User
Topp Bilder und ein sehr schönes Video, so etwas schaue ich mir immer wieder gerne an. Da lasse ich lieber den Fernseher aus!
 

Aschi

User
Alleine der Gipfel ist 2560m MSL, genau 1000 m über dem See. Es waren noch zwei weitere in der Luft, alle acht Segler mit 4,0 m bis 7,5 m Spannweite, und alle mit vierstelliger Höhe (in CH legal).

Schön für euch, nur müsst ihr dabei aufpassen dass euch nicht einer, der durch die schöne Landschaft und den Blauen Himmel geblendeten PC 7 Piloten in die Quere kommt.
Sonst werden eure Flieger gehäckselt und die Kammera fällt euch noch vor die Füsse, in den Zieleinlauf, bzw Landefeld :) :)

Grüße
Thomas
 
Suche neues Betätigungsfeld:

Oberbauleiter, Großprojekte, ungekündigt, knapp über 50, bevorzugt im Raum Davos
 
Gestern war ziemlich heftiger Föhn. Genau das richtige Schleppwetter, speziell für Erstflüge :D Man muss schon einen an der Waffel haben, in eine 60 km/h-Windscherung in 15m Höhe hineinzustarten... Naja, wenigstens brauchte man bei den Schlepps keine Runden zu fliegen.
Das schöne Wetter hielt leider nicht ewig an, deswegen nur ein paar Fotos und ein Filmchen.

0015.jpg
Grosser Wind braucht grosse Maschinen

0016.jpg
Beachte den fortgeblasenen Schnee oben am Brämabüel! Die Hälfte aller Skilifte war wegen des Sturmes ausser Betrieb.
Rechts sieht man die herannahende Kaltfront (Temperatursturz 8°)

0022.jpg
In der Tiefe des abgesenkten Sees ist es relativ friedlich, trotzdem machten sich die abgestellten Segler ohne Beschwerung selbständig.

0037.jpg
Die Front ist gleich da...

0047.jpg
...schnell noch den Erstflug bevor der Wind abnimmt :cool:

Film (2:50 MP4 Full-HD, 314 MB) - bitte erst laden lassen, sonst stottert es.

LG
Bertram
 
So, gestern war es wieder comme il faut :D:D:D
Also Windstille, Brathitze wie in der Südsee, Steigen ohne Ende: Es wurden etliche 1000er geflogen (siehe onboard-Bilder am Ende :cool:) und personal best altitudes, z.B. eine von mir: Von 500 auf 1000 und zurück zur Landung in weniger als 15 Minuten... Aber in der Art waren viele Flüge heute, und am Nachmittag zog die Meute (z.T. 10 Segler im Aufwind) von der Parsenn quer über den See zum Seehorn: Bei fast Windstille ein Traum...

Gleich das erste Bild auf dem Chip, etwa um 11°°, sagt alles... (Am Spätnachmittag kam dann doch noch etwas Dunst).
(Bilder von Christoph, Peter und mir)

2879.jpg

2912.jpg

2948.jpg
12°°, der Fussel fliegt in ca. 1200m Höhe über uns...

2988.jpg

2998.jpg

3005.jpg

3007.jpg

3025.jpg

3026.jpg

3037.jpg

3041.jpg

3042.jpg

3057.jpg

3073.jpg

3099.jpg

3112.jpg

3121.jpg

3130.jpg

3136.jpg

3144.jpg



3151.jpg

3163.jpg

3175.jpg

3185.jpg

3189.jpg

3195.jpg

3205.jpg

3210.jpg

3212.jpg

jetzt noch die Onboard-Bilder...
 
Bilder von einem der vielen wunderbaren Flüge - hier von Peters GoPro:

_0403.jpg
Im Aufstieg vor der Parsenn: Skigebiet genau in Bildmitte. Links am Horizont das Tinzenhorn.

_0416.jpg
Blick hinunter zum See. Wie immer: der Schmutzfleck - das sind wir.

_0419.jpg
In Schleifen immer höher. Jetzt Blick nach Norden: Klosters in der Tiefe hinter dem Wolfgangpass

_0433.jpg
Es geht höher. Blick nach Südosten ins Dischma-Tal. Der wuchtige Piz Linard wird langsam sichtbar.

_0435.jpg
Jupp. Die 1000m sind erreicht, der Blick weitet sich.

_0436.jpg
Der Weissfluhgipfel 2812m ist unter dem Horizont versunken. Flughöhe 3000m über dem Meer...
Ganz links fern am Horizont das schwarze Dreieck ist das Finsteraarhorn im Berner Oberland.

_0438.jpg
vorsichtig wieder an den höheren Luftdruck beim Abstieg gewöhnen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten