robbe Vampir

doom_2

User
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage an all diejenigen die noch einen robbe Vampir fliegen oder einen zu liegen haben. Ich habe noch 2 Tragflächen vom Vampir zu liegen und würde gerne diesen wieder einsatzfähig machen. Leider fehlt mir etwas ganz Essentielles, der Schwerpunkt. Leider bin ich nicht in der Lage dies mit entsprechenden Programmen zu berechnen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre dankbar für jeden denkbaren Ansatz.

Gruß
Kai
 

Wombat

User
Der Vampir lebt! Ich habe seit gestern nun auch einen gut erhaltenen.
Werde vermutlich mal einen Hobby-King-Impeller als Hilfsmotor testen...
WOMBAT
 
Hallo Wombat,

ich bin nicht alleine :-).
Hab diese Woche auch einen gekauft, hoffe er kommt morgen.

Was für einen Impeller willst du den benutzen?

Gruß
 

Wombat

User
Den hier:

https://hobbyking.com/en_us/dr-mad-thrust-50mm-10-blade-alloy-edf-3300kv.html

650 g Schub bei 27 A aus 4S. Mein Vampir wiegt aktuell 2 Kg mit Schleppkupplung und Servo drin. Das kann dann natürlich raus.

Habe einen ganzen Haufen 4S Lipos zwischen 1,2 und 1,8 A/h von den Race-Coptern.

Laufzeit 2:30 Minuten wenn ich 75% aus einem 1,8er Akku entnehmen will. Alles großzügig gerechnet.

Der Tip kam aber vom Verkäufer.

Werde vermutlich ein zweites Mittelteil bauen.

WOMBAT
 
Okay das wäre echt eine alternative zu dem normalen Motoraufsatz.
In meinem Satz ist einer dabei, mal sehen was man daraus machen kann.
Ich finde den Aufbau viel zu hoch, aber mal sehen wenn alles da ist.

gruß Timo
 

PalmZ

User
Motoraufsatz, Modifikation an Querruder

Motoraufsatz, Modifikation an Querruder

Hallo,

ich bin jetzt auch im Besitz eines Bausatzes mit Motoraufsatz.
Als Motoraufsatz würde mir aber der vom Orion 7 ( http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/orion7/orion7_e.html) besser gefallen.

Hat jemand schon Modifikationen an den äußeren Querrudern gemacht (Frise-Ruder ,Spaltruder), um die Steuerbarkeit u. das Abreißverhalten zu verbessern (wie bei Stromburg)?

mfg
Helmut
 

Tucanova

User
hatte vor langen Jahren auch mal einen Vampir. Das Kurvenfliegen war eine träge Sache....
Heute würde ich 1. mal ein Zackenband außen ausprobieren - Position weit vorne an der Nase und dann versuchsweise zurück versetzen. Evtl. reicht auch vor dem Querruder.
2. ein paar Gramm in die Nase geben, d.h. leicht kopflastig fliegen. Kostet zwar Leistung, hilft aber beim Kurvenwechsel, weil QR als HR höher getrimmt werden müssen. Dann rollt das Teil besser.
 

PalmZ

User
Danke für die Antwort. Das träge Kurvenfliegen möchte ich natürlich gerne umgehen, ohne Leistungsverlust.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Möglichkeit gefunden?

mfg
Helmut
 

Tucanova

User
Frisée-Nase macht auch Widerstand. Eine Spaltklappe könnte funktionieren. Hilfreich: Nickel/Wohlfahrt "Schwanzlose Flugzeuge". Daraus habe ich meine Ideen. Der Vampir wird auch erwähnt - wenn ich mich nicht irre.
Karl-Heinz
 

PalmZ

User
Ich befürchte auch, das ein Spaltruder am sinnvollsten sein könnte. Dies deckt sich mit dem Artikel von Prof. M. Schönherr über das Stromburg-Prinzip.
Der Bauaufwand wäre allerdings deutlich größer. Ich werde mal weiter Literatur studieren.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der verschiedene Möglichkeiten am Vampir ausprobiert hat.
Erstmal vielen Dank für deine Überlegungen.

mfg
Helmut
 

Tucanova

User
Probieren geht über studieren! Ich habe damals zu früh aufgegeben.... :cry:
Den Schwerpunkt vorverlegen kannst Du ja sehr einfach machen - 10gr. Blei / 20 gr. Blei in die Nase und ein bißchen hochtrimmen ist Alles. Und wie viel Leistung das kosten wird, siehst Du ja im Flugverhalten. So dramatisch wird es nicht sein. Das musst Du optimieren zwischen den beiden Polen "gutes Einkreisen" und "noch gute Sinkleistung".
Zackenbandturbulator ist ja auch kein großer Eingriff. Hartmut Siegmann empfiehlt als Sofortmaßnahme, ein Malerkrepp (das grobe) auf den Flügel zu kleben.
Ein Spaltruder würde ich aus einer Balsa-Dreikantleiste machen - eine runde Nase schleifen und die Leiste mit einem Stift innen und außen drehbar lagern. Das lässt sich sicher an einem Abend machen - o.k. vielleicht braucht es auch zwei Abende...
Sieh es als Projekt "Jugend forscht" oder so.... :)
Karl-Heinz
 

PalmZ

User
Der Flügel vor der Spaltklappe müßte stark geändert werden, wenn ich die Zeichnung dieses Modells richtig deute.
Das Ursprungsprofil ist die äußere schwarze Linie. Das wird dann doch sehr aufwändig.
 

Anhänge

  • Spaltklappe_tamagzeich.gif
    Spaltklappe_tamagzeich.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 115
  • StromerBPLWeb.pdf
    475,1 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten