Antrieb für Startwagen: Beste Methode?

fly-bert

User
Hallo,
eineige meiner Flieger starte ich mit einem Startwagen. Schmälert natürlich ein bischen die Leistung des Flugzeugantriebes. Jetzt möchte ich eben diese Wagen mit Antrieb versehen. Wie könnt ich das am besten machen? 50kmh sollte der Wagen beim Start mit Flieger schon erreichen. Wie setzte ich das technisch um?
Saro-1.jpg

Mfg
Herbert
 
Du weißt nicht, was ein Gummimotor ist ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummimotor

Da wird einfach ein Gummi so lange gedreht, bis es genug Energie gespeichert hat und nach dem Loslassen, dreht es in die Gegenrichtung und gibt die Energie wieder frei.
Aber um auf 50 km/h zu kommen wird das etwas kompliziert und Du brauchst dicke Gummis und einen Akkuschrauber zum Aufziehen.

Nimm ein Bungee (Gummiseil) , ziehe das aus, bis es genug Vorspannung hat und lass dann los. Die Vorspannung mußt Du halt durch Versuche ermitteln.
Wenn Du da einen passenden Haken in den Frontbereich des Modell einbaust, kannst Du auch auf den Startwagen verzichten.

So werden bei uns auf dem Platz viele Jets gestartet, kein Problem.
 

fly-bert

User
Einen Gummimotor für Propeller kein ich schon, aber was hat das mit meiner Frage zu tun????
Flitschen tut ich selbst und kenn mich damit aus. Aber hier soll eben der Wagen angetrieben werden.

MfG
Herbert
 
Der Kollege meinte, dass man mit so einem Gummimotor theoretisch auch einen Startwagen antreiben könnte.

Aber wenn Du auch nicht flitschen willst, dann einen E-Motor rein und eine lenkbare Vorderachse an den Startwagen (sofern das erforderlich ist) und auch das geht.
Ich würde da einen E-Motor mit einem Zahnriemenantrieb dran machen.

Man kann jegliche Startmethode unendlich kompliziert machen ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ganz doof ist die Idee mit dem Gummimotor nicht. Denkt man ein wenig weiter, findet man einen Weg zur Lösung.
Einen Startwagen elektrisch antreiben würde gehen.
Aber überlegen wir mal.
Das Leergewicht des Startwagens steigt mit der aufzulegenden Last. Akku und Motor müssen größer werden wenn die Last schwerer ist. Die Konstruktion an sich wird auch schwerer. Achsen, Lenkung, Federung usw. sind Gewicht. Auf 50 km/h beschleunigen erfordert Einiges an Energie.

Aber worum geht es denn eigentlich? Das ganze Gedöns auf 50 km/h zu beschleunigen um mit sowieso laufenden Antrieb abzuheben?
Würde da nicht ein Anfangsschubimpuls über ein paar Meter ausreichen?
Und da sind wir gleich wieder beim Gummimotor. Oder vielleicht auch nur bei dem Prinzip, kurzzeitig Energie bereitzustellen um die Beschleunigungsphase zu unterstützen.
Alles was kurzzeitig Schubenergie liefert käme theoretisch in Frage. Von der Rakete bis eben zum Gummimotor. Sogar ein E-Motor mit Freilauf oder eine kurze Gummiflitsche.
 
Baustu so nen Startwagen: http://www.rcmovie.de/video/c69597f9edf26df552e4/C-130-Hercules

Brauchste aber nen Fahrer für :D

Gruß Christian

Nöö, was ähnliches habe ich mir auch mal gebaut (aber ohne Antrieb). Da wurde nur die Lenkung des Startwagens gesteuert.
Eine Lenkung, sofern erforderlich, kann man auch über einen 2. Empfänger über die Seitenruderfunktion des Fliegers realisieren.
Auch einen E-Antrieb könnte man parallel zum Gaskanal des Modells koppeln.
 

fly-bert

User
Auch einen E-Antrieb könnte man parallel zum Gaskanal des Modells koppeln.

..und wenn der Flieger dann abhebt, wird mit Federkraft der Stromfluß unterbunden und die Kiste steht.

An und für sich hat diese Startmethode bei meinen Fliegern ohne Fahrwerk eigentlich gut funktioniert. Auch ein leichtes korrigieren mit dem Seitenruder am Flieger war möglich, um die Fuhre gerade zu halten.
Leider war ich voriges Jahr auf einem Platz, wo die startbahn nicht so war wie ich es zu hause gewohnt war. Etwas rumpelig und da konnte ich nicht die notwendige Geschwindigkeit aufbauen. Folge, klassischer Strömungsabriß beim Start.

Aber wie Claus meinte, ein Anfangsimpuls würde vielleicht auch gehen...

MfG
Herbert
 
..und wenn der Flieger dann abhebt, wird mit Federkraft der Stromfluß unterbunden und die Kiste steht.

An und für sich hat diese Startmethode bei meinen Fliegern ohne Fahrwerk eigentlich gut funktioniert. Auch ein leichtes korrigieren mit dem Seitenruder am Flieger war möglich, um die Fuhre gerade zu halten.
Leider war ich voriges Jahr auf einem Platz, wo die startbahn nicht so war wie ich es zu hause gewohnt war. Etwas rumpelig und da konnte ich nicht die notwendige Geschwindigkeit aufbauen. Folge, klassischer Strömungsabriß beim Start.

Aber wie Claus meinte, ein Anfangsimpuls würde vielleicht auch gehen...

MfG
Herbert

Genau das ist das Problem. Wenn die Bahn sehr uneben ist, fängt der Startwagen an zu hoppeln, versetzt manchmal und ist nicht vernünftig lenkbar. Daher bevorzuge ich bei fahrwerklosen Fliegern ein kurzes Bungee Seil und die Fuhre ist dann blitzschnell vom Boden weg.
 
Dann brauchste einen der verfolgt wo das Ding hin fährt :D Oder Du fliegst nur Achten überm Platz, dann bleibts da ;)

Das kann man mit einfachen Mitteln lösen. Irgendwo am Rumpf unauffällig einen 4 mm Goldkontaktstecker einharzen, der in den Startwagen rein geht und eine Leitung überbückt.
Hebt der Flieger ab, dann wird die Leitung unterbrochen und der Motor steht. Den Stecker natürlich ausserhalb des Rutschbereichs bei der Landung anbringen, sonst bricht er ja ab. Oder wie Flybert geschrieben hat, einen Federkontakt in den Startwagen einbauen, solange der Flieger drauf liegt, ist der Stromkreis geschlossen, hebt er ab, dann ist er offen und der Motor steht. Aber dann darf man das nicht auf allzu holpriger Bahn machen, denn dann hoppelt auch der Flieger und dann wird der Kontakt zwischendurch immer kurz unterbrochen.

Wie gesagt..für mich viel zu viel Aufwand...ein paar Meter Gummi und einen Erdanker und fertig ist die Laube.
 

Julez

User
Ganz genau. Ein Gummi beinhaltet enorme Energiereserven, hält die Fuhre gerade und ist nicht auf Bodenhaftung angewiesen, zudem billiger und weitgehend wartungsfrei. Eine Elektroantrieb wird nix vernünftiges mit vertretbarem Aufwand.
 
Hmpf...

Hmpf...

Ihr macht den ganzen Gag kaputt... ;) Als ob das Ding von der C-130 net cool is..!? :cool: Und das zu dieser Zeit schon :p

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten