Schaltnetzteil Maas SPS9400 - Spannung bricht zusammen

Kesi

User
Hallo zusammen,

ich stelle den Beitrag mal hier bei Akkus und Ladegeräte rein da ich denke das er hier besser als bei Fernsteuertechnik und Elektronik allgemein aufgehoben ist. Falls nicht bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

Mein Maas Netzteil mach in letzter Zeit ein wenig Zicken. Dies äußert sich dahingehend dass die Spannung bei hohen Strömen einbricht. Spannung ist regelbar und bei niedrigen Strömen vorhanden. Ab größer 25A bricht die Spannung dann irgendwann auf 11,5V zusammen und das Overcurrent Lämpchen (was für mich normal ist) geht an. Dem Ladegerät gefällt das Verhalten auch nicht sonders gut......

Dann habe ich mal google bemüht und nach ähnlichen Fehlern gesucht. Doch da habe ich leider nix gefunden. Also dann bleibt wohl nur noch die Reparatur bei Hersteller. Doch bei Maas Elektronik steht bei Reparatureinsendung so eine tolle kleine Klausel:
Bitte beachten Sie das wir ab 12. August 2010 nur noch bei Maas gekaufte Artikel zur Reparatur annehmen. Der Reparatureinsendung muss eine Kopie der Maas Rechnung und eine Fehlerbeschreibung beiliegen. Bitte schicken Sie uns keine Artikel welche nicht von uns importiert, vertrieben oder verkauft wurden. Diese werden umgehend zu unserer Entlastung zurückgeschickt…….. :confused:

Da das Netzteil bestimmt schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und ich weder Rechnung und auch nicht mehr weiß wo ich dies damals gekauft habe bleibt mir wohl nix anderes übrig als selbst mal rein schauen. Klingt für mich, habe vor laaanger Zeit mal Elektroniker gelernt aber nie wirklich darin gearbeitet, für defekte Glättungskondensatoren auf der Niederspannungsseite. Aber nach den aufmachen des Gehäuse musste ich dann kapitulieren. Es sieht dann doch eher nach einem Netzteil mit pwm aus und mit großen Glättungskondensatoren ist da am Ende wohl eher weniger was.

Langer Rede kurzer Sinn, hat jemand schon mal ein ähnliches, oder vielleicht ist es ja gar ein bekanntes Problem, mit einem Maas Netzteil SPS9400 gehabt und kann sagen was defekt ist?
Noch for Info. Die Platine hat folgenden Nummernaufdruck: 4520-8400-0012

Besten Dank!

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3737.JPG
    IMG_3737.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3738.JPG
    IMG_3738.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 161
SPS9400

SPS9400

Moin Michael,
wenn es dir weiter hilft kann ich dir den Schaltplan zusenden. PN an mich mit deiner eMail reicht ...

...Erledigt...

Hallo,

die Antwort ist spät aber evtl. hilft es ja jemandem weiter.
Die beiden großen, stehenden Kondensatoren (C10, C11) 680uF/250V der Kondensatorbrücke hinter der Leistungsdiode (D2 - MUR860) sind Teil des Leistungsschaltteil. Diese können irgendwann "müde" werden und Ihre Kapazität verlieren. Da diese ein wesentlicher Teil der Schaltleistung sind, verringert sich die übertragbare Leistung der Schaltstufe. Irgendwann stirbt dann auch einer der Schalttransistoren (Q1, Q2 - FP460). Also das Netzteil nicht weiter "quälen", sondern den Fehler beseitigen. Alle Angaben ohne Gewähr!

Mit Fliegergruß

Günter Stender
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten