"Black Forest" XXL Turbo Raven

DBDTG

User
Darf ich fragen, warum du an einem 4-5 Jahren alten Bericht vom Udo Peter weiterschreibst und nichts eigenes aufmachst?
 
# DBDTG
Das wäre meine Überlegung dazu!
Damit man einen Vergleich hat was das Urmodell mit dem Bausatz der Fliegerhelden noch gemeinsam hat?
Ohne die Blattform zu wechseln?
Die finde ich sogar richtig gut!
Toll! schreibe weiter!
Freue mich auf einen "Neuen Raven" Bericht
LG Udo
 

xwbo

User
@DBDTG
Ich dachte mir es macht Sinn an Udo‘s Bericht meine “Montage“ anzuhängen und stimme seinem Beitrag zu.
Wir hatten uns zuvor kurz verständigt … und damit war die Sache geklärt.
beste Grüsse
Wolfgang
 

xwbo

User
Etwas ausserhalb des Turbo Raven, aber Bestandteil, sind die Verbundplatten die ich mir parallel hergestellt habe.
Dazu habe ich 5 mm Divinycell Platten, schwarzes 163 g/m2 GFK Gewebe und Epoxyharz L + Härter L verwendet.

IMG_5577.jpeg
 

xwbo

User
Als Trennplatten verwende ich weisse Kunststoffplatten aus dem Baumarkt.
Mit 5cm Spanplatten und Schraubzwingen presse ich dann die Teile über Ncht.

IMG_5580.jpeg


Das Ergebnis sind leichte und stabile Platten für den Innenausbau.
Die können auch mit dem Cutter geschnitten werden.

IMG_5584.jpeg
 

xwbo

User
Ich mag bei meinen Flugzeugen immer gerne Rauch haben.

Die unschöne Seite ist das Thema Gewicht, bei uns in der Schweiz ein wenig entschärfter, und dennoch kann ich die Rauchpatronen an meinem Paritech Fox nicht montieren… dann bin ich über 30 Kg - der Smoke für die Turbine geht grad noch.
Auch mit dem Turbo Raven würde das knapp mit 25 Kg, funktioniert sicher wenn die Waage beim Bau immer dabei ist.

Für den Smoke verwende ich die Powerbox Smokepumpe, sowie die Smoker Tubes von Jetcat.
Die Smoker Tubes zeigen mit dem Auslass nach innen und werden mit modifizierten Festo Schnellverschraubungen in die Abgasrohre verschraubt.

IMG_5608.jpeg


IMG_5609.jpeg


IMG_5610.jpeg


IMG_5611.jpeg
 

xwbo

User
Wenn dann die Auslassrohre mit den Verlängerungein auch fertig verlötet sind, die stammen von Zimmermann mit 55mm Durchmesser, kann der Antrieb zu Probe an seinen Platz.

IMG_5612.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

xwbo

User
Nächster Punkt in der Montage ist das Seitenruder - Servo und die Anlenkung.

Ich habe mir eine „Wippe“ von Miracle zugelegt, den Einbauort noch etwas angepasst und schon ist dieses Thema auch vom Tisch.
Die Seilanlenkung ist eh von der übliche Sorte, innen über Kreuz.

IMG_5613.jpeg


IMG_5616.jpeg
 

xwbo

User
Nächster Punkt auf der Liste … kein (sichtbarer) Kabelsalat.
In meinem Fundus (Fundus kommt von finden) befinden sich noch viele Strohhalme, die etwas dickere Variante.
Mit etwas Wärme und dem passenden Wekzeug lassen die sich dann sehr gut mit Klebeband zusammenkleben.

Ich habe mir ein paar Halterungen mit dem Laser geschnitten und dann im Rumpf verklebt.

IMG_5945.jpeg


IMG_5944.jpeg
 

xwbo

User
Für Smokepumpe, Kerosinpunpe, ECU, Empfänger brauchte es noch Halterungen,
Die habe ich entweder selber gezeichnet oder auf den bekannten Plattformen gefunden.
Damit lassen sich dann diese Bauteile gut im Rumpf versorgen.

IMG_5947.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: f3d

xwbo

User
Nachdem nun fast alle Komponenten im Flugzeug verbaut sind … ein erster Gang an die frische Luft und mal sehen was sich beim Thema Schwerpunkt zeigt. Alle Akkus nach vorne, Tank und Smoke nahe oder am Schwerpunkt noch eine Dose Bier neben die Akkus … alles zu wenig braucht noch mehr, Mist.

Aber es ist schon ein schöner Vogel ... der Turbo Raven.

IMG_5592.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

xwbo

User
Eine kleine Puppenstube muss auch sein.

Das Armaturenbrett gibt es auf Wunsch und Aufpreis dazu.
Ich habe dann auch den Bildschirm und den Ein/Aus Schalter noch eingebaut, passt gut dazu.

Der Sitz befand sich … Ihr erinnert Euch … im Fundus, der Pilot wie bei mir üblich ein Teddybär.

F1BE27E6-0C35-468E-B8FF-3BE46ACB575D.jpeg


IMG_5979.jpeg




8209EAA1-53BA-44E3-ADEA-5351D7C6EF55.jpeg
 

xwbo

User
Die selber erstellten Verbundplatten sollten auch noch zum Einsatz kommen.

Zuerst ein wenig Planung …


5A434A6D-AB74-4D01-AAAB-98B50CF0EB53.jpeg


Und so sieht es dann fertig aus. Die Kabeldurchführungen haben eine Umrandung aus dem 3D Drucker.

IMG_5943.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hps

xwbo

User
Die Akkus haben ihren Platz hinter dem Einlassgitter bekommen.

Für alle habe ich dann auch die Lademöglichkeit im Flugzeug vorgesehen.

IMG_5942.jpeg


Damit der Schwerpunkt passt braucht es noch etwas Blei in der Nase.

Dazu habe ich mir aus einem Aluprofil und Gewichten aus dem Reifenhandel ein verschraubbares Teil erstellt.
Damit nix wackelt oder rumfliegt alles in 24h Harz eingegossen … wiegt 700 g … wie oben geschrieben hat die Bierdose ja nicht gereicht.

IMG_5941.jpeg
 

xwbo

User
Dann ging es weiter (Endspurt) mit Kabel ablängen und Stecker crimpen.

IMG_5982.jpeg


Schlauchverbindungen mit Draht sichern.

IMG_5996.jpeg


Da habe ich schon einiges versucht, mir unzählige blutige Finger geholt und nun das passende Werkzeug entdeckt.
Diese kleine Gripzange ist genau was es braucht, mit Sicherheit hilft eine Zange die eigenständig gut zupackt.

IMG_5995.jpeg
 

xwbo

User
Ein Design … oder besser gesagt ein paar Aufkleber dürfen nicht fehlen.
Wie schon auf meinem Fox kommen Löwen auf den Turbo (Raven) Lion.

0B29AAA8-A8F2-42B9-A50C-AD2EFC857F9E.jpeg


8D7EF2C0-C982-4C9E-B03D-846FAFA4B48F.jpeg


E4990E60-480A-430C-A138-801555233674.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: hps

xwbo

User
Gestern war es an der Zeit nochmals den Schwerpunkt zu prüfen … die letzten Einstellungen zu machen, tanken und eine Testlauf für den Antrieb durchzuführen.

Mit Pilot noch ein wenig zu viel Blei an der Schnauze… 200g (von den 700g) kommen nochmal weg.
Wie schon erwähnt, die Limite in der Schweiz sind 30 Kg, passt.

IMG_5999.png


8928ABDC-670F-4F5C-B937-E5BBCEC35CF3.jpeg
 

xwbo

User
Somit wäre die Montage abgeschlossen … natürlich würde ich heute liebend gerne auf den Modellflugplatz und den Erstflug machen, aber es stürmt bei uns wie blöd … Somit wird das noch ein wenig dauern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten