Ferienflieger für den Koffer oder als Handgepäck gesucht

Moin,

ich suche einen kleinen, günstigen Flieger mit ca. 1,20 bis 1,40 Spannweite, teilbaren Flächen, der robust ist und den man gut auf Flugreisen mitnehmen kann, ohne extra Gepäck bezahlen zu müssen. Es kann auch ein Foamie sein.

Vor vielen Jahren hatte ich in Neuseeland mal einen "JW" Nurflügler von Canterbury Sailplanes. Die Flächen waren zwar nicht teilbar, aber ansonsten wäre das etwas in der Richtung. Bestimmt gibt es heute auch bessere Sachen.

Ein kleiner E-Antrieb wäre evtl. nicht schlecht, um auf jeden Fall sicher wieder an den Startplatz zurückzukommen. Womöglich geht es aber auch ohne...

Es wäre hauptsächlich für Hänge mit Wind/Thermik, daher in der Kategorie Hangsegler.

Ich hatte auch schon mal einen Cheetah von Staufenbiel als Handgepäck mit auf Lanzarote. Es ging am Ende ohne Probleme durch, aber die relativ lange Pappkiste wurde vom Flughafen-/Sicherheitspersonal etwas skeptisch beäugt (zum Glück ist sie schmal und flach, und daher ging sie wohl auch noch so durch).

Ideen, Vorschläge?
 

madmao

User
Was heisst günstig?

Was heisst günstig?

Hallo,

was heisst für dich günstig? Ich habe für diesen Zweck einen Sunbird von RCRCM...

https://www.rcrcm.com/products/sunbird

Gibts auch mit E-Rumpf

Grüsse

Florian
 

ML84

User
da gibts viel... würde persönlich Foam bevorzugen den seit Fuerteventura bin ich Steingeschädigt :D

Weasel
Küstenfliegermodelle Thor, Odin usw.
Le Fish bzw Fishray
Hacker hat jetzt einige 2m Segler u.a. Fox und Swift
Beppo und Hai von Epp Flugmodelle
...

falls es dir hilft ich bau mir gerade selbst sowas, Link.

vl Glück
 
On board

On board

Servus...ganz ideal ist der Nuri Onboard von epp Flug Modelle Friedel Schütz...das Teil ist aus EPP, dreiteilig zerlegbar...passt genau in einen Onboard Koffer..darum der Name....außerdem geht das Teil sehr gut..eine Empfehlung.
Gruß Peter





da gibts viel... würde persönlich Foam bevorzugen den seit Fuerteventura bin ich Steingeschädigt :D

Weasel
Küstenfliegermodelle Thor, Odin usw.
Le Fish bzw Fishray
Hacker hat jetzt einige 2m Segler u.a. Fox und Swift
Beppo und Hai von Epp Flugmodelle
...

falls es dir hilft ich bau mir gerade selbst sowas, Link.

vl Glück

Moin,

ich suche einen kleinen, günstigen Flieger mit ca. 1,20 bis 1,40 Spannweite, teilbaren Flächen, der robust ist und den man gut auf Flugreisen mitnehmen kann, ohne extra Gepäck bezahlen zu müssen. Es kann auch ein Foamie sein.

Vor vielen Jahren hatte ich in Neuseeland mal einen "JW" Nurflügler von Canterbury Sailplanes. Die Flächen waren zwar nicht teilbar, aber ansonsten wäre das etwas in der Richtung. Bestimmt gibt es heute auch bessere Sachen.

Ein kleiner E-Antrieb wäre evtl. nicht schlecht, um auf jeden Fall sicher wieder an den Startplatz zurückzukommen. Womöglich geht es aber auch ohne...

Es wäre hauptsächlich für Hänge mit Wind/Thermik, daher in der Kategorie Hangsegler.

Ich hatte auch schon mal einen Cheetah von Staufenbiel als Handgepäck mit auf Lanzarote. Es ging am Ende ohne Probleme durch, aber die relativ lange Pappkiste wurde vom Flughafen-/Sicherheitspersonal etwas skeptisch beäugt (zum Glück ist sie schmal und flach, und daher ging sie wohl auch noch so durch).

Ideen, Vorschläge?
 

Elogo

User
Ich habe mir für diesen Zweck einen teilbaren Nuri gebaut. Handgepäck darf bei den meisten Fluglinien 55cm x 40cm und ca 20cm hoch sein.
Diese leichte Holzbox paßt da genau - ist aber nur rund 10cm hoch. Der Nuri wurde bei uns im Verein selbst geschnitten - somit hatte ich auch die Flächennegative um sie in der Box einzukleben, damit der Flieger nicht rumrutschen kann.

IMG_2372.jpg

IMG_2373.jpg

Spannweite des Nuri ist 1m. Die Flächen, sowie die Winglets werden nur durch Magnete gehalten - läßt sich soagr mit dem Bungeeset "Mistral" von den Küstenfliegern gut auf Höhe bringen. Abfluggewicht knapp 300 Gramm (inkl. 4x 800mA Eneloop)

und so sieht er flugfertig aus (ist die nicht teilbare Variante - spart rund 50 Gramm)

Bildschirmfoto 2017-02-18 um 13.05.10.JPG

Gruß Hubertus
 
Super, danke. Das sind ja ein paar wirklich gute Tipps dabei, danke!

Werde mir die nach dem aktuellen Urlaub näher ansehen und mich hier dann erneut melden (bin gerade auf La Palma - man will ja nicht lange vor dem PC sitzen im Urlaub).
 

Jantar

User
Falls dir die nicht zu klein ist, wäre die kleine ASK 21 von Horizon vielleicht auch was für dich, handlich ist sie jedenfalls
 

Anhänge

  • IMG_0458-min.jpg
    IMG_0458-min.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 68
Ich glaube so etwas wie das Frettchen trifft meine Vorstellung für einen "Schmeiss-in-den-Koffer-Ferienflieger" am besten: Robust, einfach und unkompliziert, fliegt gut.

Auch wenn mir so ein Focus als elegantes GFK-Modell natürlich noch besser gefällt... aber wenn ich damit mal bei der Landung auf ein paar Steine stoße, würde ich mich wohl ziemlich ärgern.

Das Frettchen ähnelt auch sehr dem JW den ich oben erwähnt hatte. Gibt es neben dem Frettchen noch direkt vergleichbare Modelle?
 

ML84

User
arf wäre es wohl eher ein weasel von dream flight oder wiesel von epp modelle. Persönlich würde ich wohl Beppo nehmen.

doch falls es eine frettchenquelle gibt nur her damit :D
 
Mein Handgepäck 2011+2012 nach Lanzarote sah so aus.

Mein Handgepäck 2011+2012 nach Lanzarote sah so aus.

Danach hatte ich mehr(5-6) Modelle, als Sportgepäck(bis 23Kg) mit.
 

Anhänge

  • DSCN3046.jpg
    DSCN3046.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0941 (2).jpg
    IMG_0941 (2).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0975 (2).jpg
    IMG_0975 (2).jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN4471 (2).JPG
    DSCN4471 (2).JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 91
Urlaus Flieger

Urlaus Flieger

Hallo,
ich habe öfters einen Merlin von MPX auf Reisen dabei. Der hat schon etliche Meilen auf´m Buckel und hat mir immer treue Dienste geleistet.
Kannst sogar einen kleine Kamera mitfliegen lassen.
Flieger und Lader im Koffer - Sender und LiPo im Handgepäck - sonst musst evtl.nochmal dein Gepäck identifizieren und verpasst vielleicht deinen Flug.

Gruß
Tommy
 

.Claus

User
Faun von Artur Blejzyk

Spannweite: 1,5m
Länge: 0,875m
Gewicht: 320g

V-Leitwerk oder T-Leitwerk
Querruder
Ladeklappen - Wölbklappen optional
Motoreinbau möglich (Motor : 2212-20 / 2212-26 / 2215 -20, ESC : 25Amp)


Faun.jpg

Ich habe den Faun mit teilbaren Flügeln gebaut, wenn klein, dann richtig klein.
Fliegen tut er super, auch Thermik. Ich habe auch ein Motor eingebaut.
 
Schau dir mal dem WhupIt von Herzen an

Schau dir mal dem WhupIt von Herzen an

Ichhabe den WhipIt von Horizon im Gepäck

Leicht und easy

Gruß Charly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten