Hilfe bei RES-Auslegung

stibbi

User
Hallo Carsten, Hallo Ben!

@Carsten: Jepp, erwischt --> ich habe pultrudierte Rohre verwendet, aber aus Unwissenheit des Gewichtes gegenüber. Ich dachte mir schon beim ersten Auspacken der Rohre "Puh, Leichtgewicht ist das aber keines" :-(
Da ich nach erfolgtem Erstflug sowieso vor habe ein paar Verbesserungen in die Konstruktion einfliesen zu lassen werde ich gleich auf die von Dir beschriebenen Rohre umsteigen, ich denke da lässt sich relativ viel herausholen.
Beim Leitwerksträger habe ich sowieso schon Sepp's konisches Rohr im Einsatz. Ich denke das passt sehr gut!

@Ben: Ich wollte eine elliptische Grundform des Flügels haben, deswegen auch die sich verjüngenden Rippen im Mittelteil --> Skizze siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/619262-Hilfe-bei-RES-Auslegung

@Carsten: Wegen den Gewichten --> Habe gestern einmal die Komponenten gewogen, ebenso die Servos und alle elektrischen Einbauten, Akku usw. Der Flügel bekommt ja derzeit noch keine Landeklappe, somit fällt auch das LK-Servo weg. Ich komme aktuell auf ein Abfluggewicht von roundabout 470gr. Werde heute am Abend noch versuchen einmal die gesamte Gewichtsaufstellung zu posten.

Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Sodala, ich hab jetzt meine aktuellen Gewichte einmal erhoben ;-)

bespannter Flügel gesamt 295gr
Teilflächen aussen jeweils mit 59gr
Flügelmittelteil mit 2 Verbinder 177gr

Unbespannter Rumpf mit Seitenleitwerk 90gr
unbespanntes Höhenleitwerk 10gr

Akku Eneloop 50gr
Empfänger AR400 mit 6gr
2 Servos ca. 12gr

Gibt aktuell ein Gesamtgewicht von 463gr --> und somit eine Flächenbelastung von 11,34gr/dm²

Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo RES-ler!

Es ist bei meinem INFINITY wieder mal etwas weitergegangen.
Das SLW wurde im unteren Bereich, sprich quasi die "Landekuve" wurde mit Rovings verstärkt. Das hält bombenfest, würde ich aber beim Proto2 nicht mehr machen sondern das untere Teil des SLW einfach weglassen.
Das HLW habe ich auf einen Pylon aus Balsa und Sperrholz gestetzt, damit das Ruderhorn mittig plaziert werden kann. Der Pylon ist gerade beim Trocknen und wird dann noch mit einer Manschette aus 25gr-Gewebe überzogen, aber seht selbst, ich denke die Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-)

Grüße,
Stefan

20170710_190318_002.jpg

20170710_190358_004.jpg

20170710_190426_005.jpg

20170713_214241_008.jpg

20170715_112805_009.jpg

20170715_112818_011.jpg

20170715_112829_001.jpg
 

stibbi

User
Ach ja...das derzeitige Gesamtgewicht liegt nun bei 410gr, es fehlen dann noch die 2 Servos, der Empfänger und der Akku.
Werden dann so in etwa 470 - 480gr werden...da müsste ich dann in etwa bei ca. 12gr/dm2 liegen...denke für den ersten Eigenbau und den ersten Wurf nicht schlecht.

Beim Proto2 werde ich andere Holme verwenden und denke das ich in Summe bis zu 50gr einsparen könnte.
Grüße,
Stefan
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

Lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe ob mein Infinity überhaupt fliegt ;-)
Was soll ich sagen...jaaaaaa, er macht es und zwar für mein Gutdünken sehr gut sogar.

Anbei ein Foto nach dem Erstflug und ein Video direkt vom ersten Start.

Ande nochmal an ALLE die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!
LG aus Salzburg,
Stefan
Edit: Video geht anscheinend nicht :-(((

20170813_194409.jpg
 

reinika

User
Hallo Stefan
Mein Glückwunsch zur Erst-Tat :D
Schön dass das Modell gut funktioniert.

Was jetzt noch interessant wäre : wie haben die theoretischen Einstellwerte für dich gepasst?
Fliegst Du den errechneten SP und die Einstellwinkel? Das STM war ja nur eine grobe Schätzung......

Gruss
Reini
 

stibbi

User
Hallo Reini!

Der SWP hat soweit ganz gut gepasst, die EWD habe ich doch etwas vergrößert. Beim Einleiten der Kurve ist er mir teilweise etwas in die Kurve gefallen. Mit der Erhöhung der EWD ist dies auch verschwunden.
Den genauen Winkel habe ich noch nicht nachgemessen, optischen Schätzungen nach hätte ich auf ca. 1 - 1,5° getippt.

An sonsten fliegt er jetzt ziemlich brav und vor allem entspannt, richtig ein Genussflieger mit dem man vom Alltag richtig abschalten kann.

LG
Stefan
 

reinika

User
Dass die EWD nicht ganz passt, ist nicht verwunderlich, da kommt das Verfahren an seine Grenzen. Kein Rumpfmoment gerechnet, Reibungsfreie Rechnung bei sehr kleinen Re Zahlen und allfällige Bauabweichungen (einfallende Bespannung zb) können zusammen schon mal eine Abweichung verursachen.
Möglicherweise fliegst Du aber auch einfach meist langsamer als das ursprüngliche Auslegungs Ca, dann passt die höhere EWD ins Bild.
Jetzt hast Du auf jeden Fall Referenzwerte, auf denen Du aufbauen kannst. Wie früher gesagt, ist die Anwendung eines solchen Programmes auch Erfahrungssache.

Weiter viel Spass
Reini
 

stibbi

User
Hallo Reini!

Danke auch nochmal für Deine Unterstützung bei dem Projekt. Es macht richtig Spaß wenn einem Leute wie Du, Uwe usw. mit fundierten Kenntnissen unter die Achseln greifen und sich die Mühe machen diverse Sachverhalte auch so darzustellen, dass es für Einsteiger in die Berechnungsmaterie leichter wird.

VIELEN DANK!!!

LG,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten