Anzeige 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Der (Graupner) Mosquito heißt jetzt Primus und ist von Simprop

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    nö, die Neuauflage des Mosquito in den letzten Graupner Tagen hatte auch Querruder...ich gebe mal die "Ingrid":

...
    Hallo Hans ... äh --- Ingrid;

bevor Du Deinen Namen änderst, erklär doch erst mal Dein Avatar.

P.S.: Es gab noch einen dritten Mosquito von Graupner: Einen kleinen Schaumflieger.
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

User Avatar von hholgi
    Daumen erhalten
    110
    Daumen vergeben
    137
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    sicher? meine aktuelle Seglervariante wiegt 1340 gr. ...mein Mosquito schaukelt überall, egal, ob Hang, oder Ebene...
    Tja,
    Is lang her ... ich meine aber schon. Noch mit Uhu Hart geklebt und ziemlich leichter Billig Folie bespannt. Oracover gäbe ja noch noch. Bügeleisen Nischen zu heiß und schon klebt alles am Eisen statt am Flieger

Der Daec(hieß wirklich so):Rundzellen Akku wog nur 75g und ging nur rund 2,5h
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi: Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, SuperAir, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Und Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

User Avatar von faukon
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von KaiT Beitrag anzeigen
    ... dann aber auch ohne Querruder!!!
    Och nö! Ich find Mosquito`s mit Querruder toll!!!
    Name:  IMG_3877.jpg
Hits: 2050
Größe:  104,5 KB
    Name:  IMG_4459.JPG
Hits: 1558
Größe:  42,0 KB
    Name:  IMG_4462.jpg
Hits: 1396
Größe:  17,2 KB
    Gruß
    Michel
    Der Papa pupst, die Mutter schimpft, das Kindlein lacht, schon ist die ganze Familie glücklich gemacht!
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Michel,

ist das der Original Mosquito mit von Dir eingebauten Querrudern oder schon die Neuauflage?
    Fliegergruß Gerhard
    Es gibt drei Steigerungen für Narren: 1. Fastnachter, 2. Datenschützer, 3. Politiker in der englischen Regierung
    Like it!

User Avatar von faukon
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Gerhard,
    das ist ein Nachbau nach Plan,
    mit kleinen Modifikationen :
    Name:  DSC09082.JPG
Hits: 1429
Größe:  104,0 KB
    Name:  DSC09077.JPG
Hits: 1425
Größe:  112,8 KB
    Gruß
    Michel
    Der Papa pupst, die Mutter schimpft, das Kindlein lacht, schon ist die ganze Familie glücklich gemacht!
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Michel,

sehr schön gemacht, aber....

igitt, da fehlen ja die Bürsten am Motor!
    Fliegergruß Gerhard
    Like it!

User Avatar von faukon
    Daumen erhalten
    15
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von GC Beitrag anzeigen
    ... da fehlen ja die Bürsten am Motor!
    ja das ist schlimm!!
    Schrecklich, die daraus resultierende Steigleistung...
    Like it!

User Avatar von GC
    Daumen erhalten
    298
    Daumen vergeben
    112
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Querruder und Bremsklappen sind eingebaut, aber für die Bürsten war kein Geld mehr da?
    Fliegergruß Gerhard
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von irgendwem
    Also, für mich sieht der Flieger aus wie ein neu aufgelegter Mosquito, [..]
    Zitat Zitat von jemand anderes
    Ich habe nur geschrieben das auch eine Ähnlichkeit zum ehemaligen Carrera Primus besteht.
    Zitat Zitat von noch jemand
    Also für mich ist das ziemlich klar ein Mosquito.
    Leute! Der erste elektrische ferngesteuerte Flug soll 1957 von Colonel Taplin gewesen sein, die bei YT zu findende Filmaufnahme bricht nach dem Freilassen aus dem Handstart ab, die Flughöhe sei "marginal" gewesen. Der zweite Fernsteuer-Elektroflug wor im Februar 1961 von Helmut Bruß. Fred Militky hat's '63 im rumänischen Salzbergwerk geschafft. '72 wurden Militky-Prototypen von Wolfgang Schwarze vorgeflogen, etwas später E1-Vorläufer von Helmut Schenk. Die alle waren sehr auf Kante genäht, ab '73(*) gab's dann für eine Schweinegeld kaufbares mitsamt einer umfangreichen Anleitung, wie man's denn hochkriegen möge und vor allem, was dazu vermeiden muß, um einem idR ausgesprochen kostenbewehrtem Bruch auszuweichen.

Also isses wohl sehr logisch, daß die Lösungen alle sehr genau gegenseitig inspiriert waren. Carrera fiel dahingehend ein wenig dahngehend raus, als daß Herr Neuhierl bzw. Hr. Krottenmüller als Autorennbahnhersteller logischerweise um Äonen in der Kunststoffverarbeitung ggü. den anderen voraus waren, drum hatte der Primus diese vergleichsweise geniale Interferenzverkleidung, die (häßliche) ABS-Motornase, ABS-Spanten mit genau vorgefertigten Aussparungen für die Rumpfgurte und Wurzelrippen mit legoartigen Steckungen für Flügel und Leitwerke. Mich hat's 1977 umgehauen, als ich erstmals damit spielen durfte. Die Werkzeugkosten dafür sind nicht wesentlich niedriger, ob VW das für <irgendeine Halterung> oder Carrera für die abgewinkelte Wurzelrippe des Pendel-HLWs macht. Der äußerliche Unterschied (= die o.e. Prospektbilder) dabei beträgt aber +0. Die jeweiligen konstruktiven Unterschiede zwischen Hi-Fly, Mossi, Primus, ETH-3 und Edelweiss sind mehr in der Werbung als in der Luft vorhanden.

(*)
    Ich habe hier den Baukasten eines Elektra-Fli von Astroflight/Bob Boucher liegen. Der war ab Februar oder März 1974 kaufbar und sei auf den Nationals 1973 /die/ Attraktion gewesen. Von Astroflight war damals schon ein komplettes System mit drei Flugmotoren, sinnvoll kombinierbaren Akkus und einer transportablen Ladestation kaufbar, schlug kurz danach im Simpropkatalog auf. Zum Mossi gab es 1975 nicht mal ein spezifiziertes Ladegerät, nur einen neuen Aufkleber auf dem Hi-Fly-Lader, daß man damit auch einen Siebenzeller laden könne, nicht nur die zwei Fünfzeller des Hi-Fly. Die Firma Astroflight existiert, hatte ein ferngesteuertes Solarmodell ein Jahr vor dem Erscheinen des Mosquito.

Von Colonel Taplin erzielen seine Zweizylinderdiesel beachtliche Preise, dessen (erbärmlicher) chinesischer Nachbau ist schon lang wieder verschwunden. Die Firma Graupner ist im Besitz eines seiner früheren Zulieferer, die Firma Carrera zweigeteilt in die weitergeführte Slotcar-Autobahn einerseits und Rasierer & Co andererseits (zu denen ich in der Wikipedia nix fand. MPX hat die "Mosquitoartigen" ausgelassen, dafür den Firmenübergang von Siegfried Kußmaul zum Zulieferer Hitec geordnet vollzogen.

Ich glaub' ned wirklich, daß die Firma Simprop eher frühere Mossi-Adepten ansprechen wollte als frühere Carrera-Tollfinder. Familie Rutte wird jetzt einfach schauen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln und sicher dann erst entscheiden, ob und wie sie in dieser Richtung weitermachen.

Leute, irgendein absteigender Fußballverein hat vermutlich zehnmal soviele Fans, wie es Modellflieger mitsamt "Drohnenpiloten" zusammen in Deutschland gibt. Schon bei meinem letztjährigen Besuch der Spielwarenmesse hatte ich den Eindruck, daß es weitaus mehr Multikopter gibt, als "herkömmliche" Modellflieger. Dann wird aus unserer Ewig-gestrigen-noch-echter-Modellbau-Ecke gegen die zahlenmäßig überlegenen Schaumwaffelflieger genörgelt. Und wir treffen uns verschwörungsartig auf Geheimtreffen ähnlich Lotus Elise- und Aermacchi-Besitzern. VW wird keine Ausführung für "Auch-alte-Elektromodell"-Passatkäufer auflegen, die im Kombikofferaum einen (natürlich updatefähigen) 500W-Lader und eine 200AH LiFePo-Speicherbatterie hat. Und für das kleine Frühstückchen noch einen 80W-Lader am Beifahrerplatz.

Zitat Zitat von KaiT Beitrag anzeigen
    Obwohl so ein schöner Primus oder Milan von Annoschlag wäre schon etwas.
    Im zweiten Post von hänschens Link liegt mein Teil-Primus /auf Deinem/ Flugplatz herum, gleich neben Jannicams Milan. Mit dem er dann auch dort geflogen ist, ich hatte dabei meine Kamera ja fast so schlimm draufgehalten, wie Dieter(?) mit seiner Knatterkamera sonst überall ;-)

servus,
    Patrick, früherer Carrera-Tollfinder
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hholgi Beitrag anzeigen
    Bügeleisen Nischen zu heiß und schon klebt alles am Eisen statt am Flieger
    Wie jetzt? Dem weinst Du nicht hinterher?

;-)

Der Daec(hieß wirklich so):Rundzellen Akku [..]
    Nö.

servus,
    Patrick
    Ich bin über mein Profil anmailbar. Foren-PN finde ich ähnlich geschmeidig zu bedienen wie eine Steuererklärung ...
    Like it!

User Avatar von Holger W.
    Daumen erhalten
    394
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hastf1b Beitrag anzeigen
    Man sollte schon lesen was geschrieben wurde (Post #2). Ich habe nur geschrieben das auch eine Ähnlichkeit zum ehemaligen Carrera Primus besteht. Nicht mehr und nicht weniger.

Heinz
    Jagut,
    aber von wann ist denn nun das Katalogblatt?
    Neugierige Grüsse,
    H.
    Like it!

User Avatar von Holger W.
    Daumen erhalten
    394
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Patrick
    Diese scheiss-ABS Spanten waren solange gut, bis sich der bleischwere Akku anlässlich einer härteren Landung auf den Weg nach vorne gemacht hat. Und bei den NiCd Dingern musste die Landung sooo hart garnicht sein...
    Das ABS war nämlich quasi irreparabel, ganz im Gegensatz zu Holz.

Mein Fazit: ohne den ABS-Plastikmüll wäre der Primus noch besser gewesen.
    H.
    Like it!

User Avatar von KaiT
    Daumen erhalten
    157
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

...das Foto mit dem Primus, das Heinz eingestellt hat, kannte ich noch garnicht. Das Modell sieht für mich eher nach einem Carrera Milan?? im Primus Kleid aus.
    In der Modell vom Januar 1978 konnte man diese Carrera Primus Anzeige bestaunen. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Primus Rumpf irrtümlich für einen
    Ultra Fly Rumpf gehalten und verkauft. Naja, ähnlich sahen sie sich ja, zumindest für mich Unwissenden.

@ Michel

schön isser ja, aber Mosquito ohne Vau -Form... nö

@Patrick

das is' doch nich' mein Flugplatz!!!!!! ich war da auch Gast..... obwohl Modellverschluckenden Mais hab' ich hier im Sommer auch rundherum stehen

Grüsse, Kai
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Primus 3.JPG 
Hits:	84 
Größe:	132,7 KB 
ID:	1740433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Primus 1.JPG 
Hits:	107 
Größe:	152,5 KB 
ID:	1740435   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Primus 2.JPG 
Hits:	66 
Größe:	144,1 KB 
ID:	1740438  
    Like it!

User Avatar von hholgi
    Daumen erhalten
    110
    Daumen vergeben
    137
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Patrick Kuban Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Dem weinst Du nicht hinterher?
    Nee dem als einzigstes nich. Ich hab sogar noch Stück häßliches orange von der Folie.

Meiner Robbe Terra wein ich hinterher ... Damit hab ich all die Taxis, Mosquitos, Airfish, Rasant, Amigo und vor allem DEN Carrera Draco geflogen
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi: Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, SuperAir, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Und Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

User Avatar von hastf1b
    Daumen erhalten
    267
    Daumen vergeben
    375
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Holger W. Beitrag anzeigen
    aber von wann ist denn nun das Katalogblatt?

H.
    Von .... hier. http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2098565

Heinz
    F1B ist OK
    Suche einen Baukasten vom Wakefield Modell TILKA.
    Like it!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte