Graupner Taxi II Mit Querruder?

faukon

User
Moin Retro-Gemeinde,
bin gerade dabei eine Taxi aus den Achtzigern zu restaurieren.
Nachdem ich nun mühselig die ganze Folie entfernt und einige Umbauten durchgeführt habe, steht da nun ein wirklich hübsch anzuschauender Rohbau:

DSC01098.JPG
DSC01097.JPG

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr machen, Querruder einbauen oder nicht?
Gruß
Michel
 

ta-uli

User
Hi Michel,
Nötig sind die Querruder nicht...
Aber es macht Spass zu bauen!
Ich hab es bei meiner Charter (die alte von 1979) gemacht! Und wirkt auch, obwohl ich die V-Form beibehalten hab.

Uli

PS: Bau doch schnell neue Flächen mit Querruder, dann kannst du direkt vergleichen... :cool:
 

faukon

User
Moin Uli,
eigentlich ne gute Idee, noch ne Fläche zu bauen. Jedoch bin ich nicht so der Schnelle beim Bauen, und es warten noch andere Fliegerchen auf meine Zuwendung...
 
Kein Querruder

Kein Querruder

Da kann ich nur zustimmen, Querruder passen nicht zu diesen Fliegern (ok, Elektro eigentlich auch nicht, aber da bekenne ich mich auch schuldig). Wenn die Taxi genügend fahrt macht, wird das Seitenruder immer sehr gut wirken. Saubere Rollen wirst Du mit dem Profil auch nicht mit Querrudern fliegen und sicher auf dem Rücken auch kaum. Läuft der Motor und strömt das Seitenruder an, geht es noch besser, lediglich beim "Herumhungern kurz vor Strömungsabriss ohne Motor" wirkt das Seitenruder deutlich langsamer. Aber, wer will schon so fliegen? Ich täte es lassen, es lohnt einfach nicht den Aufwand und sieht komisch aus.
 

faukon

User
Es geht weiter...

Es geht weiter...

Soooo, habe mich nach langen Überlegungen dazu durchgerungen in die Taxi Querruder einzubauen.
Gesagt getan, fröhlich ans Werk gegangen und zack... mit der Laubsäge (die Böse) ein Rippenfeld zu weit gesägt!
So`n Mist !
Egal, dachte ich mir, jetzt erst recht! Ich säge einfach noch ein Stückchen weiter und die gute bekommt nun auch noch Landeklappen.
So siehst derzeit aus:

DSC01201.JPG
DSC01202.JPG

Nächstes Wochenende ist die Bespannung dran.
Gruß
Michel
 
Hi,
ich überlasse den Purismus lieber den Autorestaurierern.

In Sachen Flumodelle schränkt der nämlich nur unnötig ein. So ein 70er Jahre Vogel entfaltet mit aktuellen Komponenten erst sein ganzes Potential und macht ergo noch mehr Spass.

Ich habe schon 1978 ein Maxi mit Zweibeinfahrwerk gebaut, weil's einfach besser ist. Leichter, einfacher und kein Bugrad im Propellerstrahl. Dreibein sucks.

Es täte dem Forum und dem Hobby gut, wenn alle sich einfach mal gegenseitig machen liessen. Dann wird's auch bunter. 12 gleich gebaute und lackierte Modelle sind langweilig.
H.
 

Antares

User
...Es täte dem Forum und dem Hobby gut, wenn alle sich einfach mal gegenseitig machen liessen. Dann wird's auch bunter. 12 gleich gebaute und lackierte Modelle sind langweilig.
H.


Hi Holger,

da gebe ich dir durchaus Recht. Querruder,Landeklappen - sieht doch gut aus und ist sauber gemacht. :cool:


...Ich habe schon 1978 ein Maxi mit Zweibeinfahrwerk gebaut, weil's einfach besser ist. Leichter, einfacher und kein Bugrad im Propellerstrahl. Dreibein sucks.

Das ist allerdings ein Irrtum. Rein von der Physik her ist ein Zweibeinfahrwerk schlechter; ob da zwei oder drei runde, unverkleidete Räder in der Luft rumbaumeln, ist dann auch egal. Das Dreibeinfahrwerk ist für das Handling am Boden um Welten sicherer. Und ein Fahrwerk ist nun mal am Boden wichtig, und nicht in der Luft.
Natürlich gehen auch Zweibeiner, verwende ich ja auch. Aber besser, ne,ne. :D:D

LG,
Harald
 

faukon

User
Zum Thema Zweibein:

Zum Thema Zweibein:

Durch die Umrüstung auf einen elektrischen Antrieb welcher in seiner Auslegung eine 13Zoll Luftschraube einfordert, ist ein Zweibeinfahrwerk doch schon etwas praktischer.
Gruß
Michel
 
Taxi 2

Taxi 2

Ganau Michel,bau ne Schleppkupplung ein.Dann bekommt mein Filius auch mal etwas Wind unter die Flügel.:D
 
Hallo.

Ich finde es gut das Michel dem Taxi Querruder und Wölbklappen verpasst hat :).
Ich selbst habe auch einen alten 2-Achstrainer fast genau so umgebaut, und das Teil macht nun mehr Spaß als damals
mit 2-Achs-Steuerung und Verbrenner. Allerdings habe ich mich im Gegensatz zu Michel noch mehr daran ausgetobt = weniger Abfluggewicht mit
mindestens doppelter Leistung :D. Flächen mit weniger V-Form.
http://www.rc-network.de/forum/show...ot-Westerly-quot-Trainer-auf-Elektro-umrüsten

Im nachhinein betrachtet hätte ich die Wölbklappen größer und die Querruder kleiner machen können, aber das ist wohl eher Geschmackssache,
funktionieren tun die Querruder und Wölbklappen auf jeden Fall.
Mit einer Schleppkupplung liebäugle ich auch schon, Leistung zum Schleppen ist genügend vorhanden :cool:.

Bin gespannt wenn das Taxi fertig ist ;).

Gruß Andreas
 
Warum nicht ?

Warum nicht ?

Moin Retro-Gemeinde,
bin gerade dabei eine Taxi aus den Achtzigern zu restaurieren.
Nachdem ich nun mühselig die ganze Folie entfernt und einige Umbauten durchgeführt habe, steht da nun ein wirklich hübsch anzuschauender Rohbau:

Anhang anzeigen 1740588
Anhang anzeigen 1740589

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr machen, Querruder einbauen oder nicht?
Gruß
Michel

Hallo,
muß auch mal meinen Senf dazu geben ! Ich habe schon öfter mal Taxi 2 mit Querrudern gesehen, sog. Endleistenquerruder. Das Profil ist ja halbsymmertrisch, dann könnte das Modell ja in die "Maxi-Rolle" schlüpfen...! Der Sender ist ja richtig stilecht. Bekommt das Modell auch die entsprechenden Empfänger und Servos ?

Viele Grüsse....
 

faukon

User
Bekommt das Modell auch die entsprechenden Empfänger und Servos ?

Nö, im Modell wird ein GR 16Hott Empfänger und Standard-Servos Typ 507 sowie Flächenservos von Torcster eingebaut.
Als Sender kommt dann höchstwahrscheinlich dieser:

ProMixExpertHott.jpg

zum Einsatz.

Gruß
Michel
 
Hi Michael, dein Taxi sieht super aus, Querruder hätte ich ebenfalls gebaut! Besser im handling, gerade beim Landen. Technik macht es heute möglich mit den lütten Servos😄
2-Bein ist auch ok-gibt keine Problem-du kannst doch gut mit Fliegern.

Viel Spaß mit dem Taxi
 
Stefan lebt noch...;)

@Michel: gib Gas, dein nächstes Projekt bekommst du bei Cox u. Co...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten