Duo Discus (5,33 m - Paritech): Erfahrungen?

Hallo Liebe Community

Ich wollte mal fragen ob irgendjemand rfahrungen mit dem Duo Discus von Paritech hat?
Überlege schon lange mir dem Duo zu kaufen jtz wollte ich euch nochmal fragen.!

Wenn irgendjemand Infos hat bin ich sehr Dankbar

Gruß
 

ciro

User
hallo Gliderfan90

Ich fliege den Duo seit 2014 ausschliesslich am Hang und bin total begeistert :-)
Mein Eindruck: gutmütig und lässt sich gut landen, ist nicht das mega Hammerteil zum bolzen, sondern wie beschrieben ein Allrounder, der auch mal etwas verzeiht, aber keine lahme Ente.
Zum Start verwende ich auschliesslich die Flitsche. Elektro habe ich nicht verbaut.
Die Verarbeitung ist 1a und wunderschön. Die Beschreibung passt. Die Preis-Leistung ist top für meine Ansprüche, denn ich benötige kein Scale Cockpit geliefert. Die Einstellung aus dem Manual passen genau.
Der Produzent antwortet auf Fragen schnell und seriös.

Gruss Nik
 
Hallo Ciro

Das klingt ja mal super, bin noch am überlegen, hab mir auch überlegt Die Elektro Version zu nehmen aber mal sehen. ;)

Kann ja noch überlegen.
 

GU-15

User
Bei mir ist auch so ein Duo Discus mit FES im Einsatz, bin zufrieden mit dem Modell.

Klar, es ist sicher nicht das ultimative Racer Modell falls du so etwas suchst, kann aber bei Bedarf/Lust doch auch richtig flott geflogen werden :D. :D

Gruss Alex
 
Bei mir ist auch so ein Duo Discus mit FES im Einsatz, bin zufrieden mit dem Modell.

Klar, es ist sicher nicht das ultimative Racer Modell falls du so etwas suchst, kann aber bei Bedarf/Lust doch auch richtig flott geflogen werden :D. :D

Gruss Alex


Hallo Alex

Super wie ich mir gedacht hab, klingt alles sehr vielversprechend. :)

Was hast die für einen Antrieb verbaut?
Hast du das einziehfahrwerk höher gesetzt oder geht sich das aus?
Wie schwer ist der Duo bei dir?

Danke Lg
 

GU-15

User
Hallo Gliderfan90

- Eingebaut habe ich einen Leomotion 5038-450, 14x10 Propeller und fliege mit 8S 5000mAh
- Das EZFW ist nicht höher gesetzt, unsere Piste ist mit einem Papiersieb als Belag versehen, also faktisch befestigte Oberfläche.
- Fluggewicht 12.5 - 13.5 kg, je nach Flügelverbinder.

Gruss Alex
 
Hallo Gliderfan90

- Eingebaut habe ich einen Leomotion 5038-450, 14x10 Propeller und fliege mit 8S 5000mAh
- Das EZFW ist nicht höher gesetzt, unsere Piste ist mit einem Papiersieb als Belag versehen, also faktisch befestigte Oberfläche.
- Fluggewicht 12.5 - 13.5 kg, je nach Flügelverbinder.

Gruss Alex

Hallo
Das klingtsuper. :)
Welche Servos hast du verbaut?
Hast du das Cockpit auch ausgebaut?
Wie meinst du welche Verbinder?
Gibt es mehr?

Dank vorab mal.

Lg
 

GU-15

User
- Da ich bis jetzt nie Probleme hatte mit meinen Hitec Servo, habe ich mich an die Empfehlung von Paritech gehalten, Ausnahme das EZFW Servo, da werkelt bei mir ein HS-75BB.
- Cockpit nicht Scale ausgebaut (bin nicht so der absolute Scaler), denn einmal in der Luft sieht das ja sowieso niemand mehr ;) . Anstelle des vorderen Piloten sitzen bei mir eben die beiden Motor Akkus!
- Ausgeliefert wird das Modell ja mit dem 18-er gehärtetem/geschliffenen Stahlverbinder, welcher 1.19kg wiegt.

Ich hatte mal die Möglichkeit, bei R+G einen geschliffenen GFK Stab (0.28kg) zu erwerben, welcher eingesetzt wird wenn die Bedingungen eher schwach sind, Mindergewicht dadurch 0.91 kg.
Wichtig zu wissen: mit diesem Verbinder werden keine wirklichen Speedflüge und auch keine speziellen Flugmanöver geflogen!

Im Paritech I-Shop gibt es auch noch 2 Varianten, musst du mal gucken!

Gruss Alex
 
- Da ich bis jetzt nie Probleme hatte mit meinen Hitec Servo, habe ich mich an die Empfehlung von Paritech gehalten, Ausnahme das EZFW Servo, da werkelt bei mir ein HS-75BB.
- Cockpit nicht Scale ausgebaut (bin nicht so der absolute Scaler), denn einmal in der Luft sieht das ja sowieso niemand mehr ;) . Anstelle des vorderen Piloten sitzen bei mir eben die beiden Motor Akkus!
- Ausgeliefert wird das Modell ja mit dem 18-er gehärtetem/geschliffenen Stahlverbinder, welcher 1.19kg wiegt.

Ich hatte mal die Möglichkeit, bei R+G einen geschliffenen GFK Stab (0.28kg) zu erwerben, welcher eingesetzt wird wenn die Bedingungen eher schwach sind, Mindergewicht dadurch 0.91 kg.
Wichtig zu wissen: mit diesem Verbinder werden keine wirklichen Speedflüge und auch keine speziellen Flugmanöver geflogen!

Im Paritech I-Shop gibt es auch noch 2 Varianten, musst du mal gucken!

Gruss Alex


Super Danke dann werde ich mich mal erkundigen. :)
 

Börny

User
Hallo,

die Flugleistungen werden vergleichbar sein, da beide Modelle gleich groß sind und vergleichbare, wenn nicht gleiche, Profile zum Einsatz kommen. Zudem haben beide Modelle den gleichen Ursprung. Was aber Vorfertigung und Qualität angeht, so ist der EMS Duo über jeden Zweifel erhaben. Hier kannst Du sehen, wie hochwertig ein EMS Modell auch von innen anmutet und wie aufgeräumt ein ab Werk vorgefertigtes Modell ausssehen kann.
 
Hallo,

die Flugleistungen werden vergleichbar sein, da beide Modelle gleich groß sind und vergleichbare, wenn nicht gleiche, Profile zum Einsatz kommen. Zudem haben beide Modelle den gleichen Ursprung. Was aber Vorfertigung und Qualität angeht, so ist der EMS Duo über jeden Zweifel erhaben. Hier kannst Du sehen, wie hochwertig ein EMS Modell auch von innen anmutet und wie aufgeräumt ein ab Werk vorgefertigtes Modell ausssehen kann.

Hallo

Sehen gewaltig toll aus, gefällt mir gut. :)

Danke für den Tipp

Lg
 
Duo

Duo

Hallo zusammen,

Ich fliege nun seit 2 Saisons den Duo von Paritech.
Die Verarbeitung ist klasse und das Fliegen macht richtig Spaß.

Da bei uns letztes Jahr wenig mit schleppen los war habe ich zum Ende letzten Jahres einen E Antrieb nachgerüstet.
Dabei habe ich mich für den torcman FEX 430 entschieden. Drei erste Testflüge habe ich noch gemacht bevor es in dem Winterschlaf ging. Das war schon richtig klasse direkt mit dem Original Fahrwerk vom Boden aus zu starten.

Zwei Dinge musste ich nacharbeiten bei dem Segler, zum einen ist in der Außenfläche der Anschlag für das Steckungsrohr defekt und zum anderen musste ich eine Einschlagmutter der Fahrwerksbefestigung austauschen.
Ansonsten alles top.
Den Flieger kann ich empfehlen.
Vllt bekomme ich ja noch ein paar Bilder hochgeladen.....


image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich fliege nun seit 2 Saisons den Duo von Paritech.
Die Verarbeitung ist klasse und das Fliegen macht richtig Spaß.

Da bei uns letztes Jahr wenig mit schleppen los war habe ich zum Ende letzten Jahres einen E Antrieb nachgerüstet.
Dabei habe ich mich für den torcman FEX 430 entschieden. Drei erste Testflüge habe ich noch gemacht bevor es in dem Winterschlaf ging. Das war schon richtig klasse direkt mit dem Original Fahrwerk vom Boden aus zu starten.

Zwei Dinge musste ich nacharbeiten bei dem Segler, zum einen ist in der Außenfläche der Anschlag für das Steckungsrohr defekt und zum anderen musste ich eine Einschlagmutter der Fahrwerksbefestigung austauschen.
Ansonsten alles top.
Den Flieger kann ich empfehlen.
Vllt bekomme ich ja noch ein paar Bilder hochgeladen.....







Anhang anzeigen 1743275Anhang anzeigen 1743276Anhang anzeigen 1743277Anhang anzeigen 1743278Anhang anzeigen 1743279Anhang anzeigen 1743275Anhang anzeigen 1743276Anhang anzeigen 1743277Anhang anzeigen 1743278Anhang anzeigen 1743279



Hallo

Danke für Dein super Feedback, das sieht ja mal total Klasse aus.
Ist das Cockpit dabei beim Bausatz? Bzw. Oder ist es das Exclusive Cockpit was Paritech anbietet?
Oder hast selber gemacht?
Ja wenn dann hätte ich auch gerne einen Antrieb verbaut, jedoch würde mich sehr ein klappimpeller ansprechen?
Die was Paritech anbietet von Jetflex.
Sieht ja auf den Videos von Jetflex sehr vielversprechend aus.! :)

Wie schwer ist dein Duo mit Elektro?

Danke mal ... 😊
 

Börny

User
Hallo

Danke für Dein super Feedback, das sieht ja mal total Klasse aus.
Ist das Cockpit dabei beim Bausatz? Bzw. Oder ist es das Exclusive Cockpit was Paritech anbietet?
Oder hast selber gemacht?
Ja wenn dann hätte ich auch gerne einen Antrieb verbaut, jedoch würde mich sehr ein klappimpeller ansprechen?
Die was Paritech anbietet von Jetflex.
Sieht ja auf den Videos von Jetflex sehr vielversprechend aus.! :)

Wie schwer ist dein Duo mit Elektro?

Danke mal ... 😊

Ich habe das Cockpit dazu bestellt. Ob es den Preis wert ist weiß ich nicht so genau. Ist toll gemacht aber für das Geld kann man es glaube ich selber besser machen.

Den Klappimpeller wollte ich eigentlich auch haben.
Das Problem dabei ist das Gewicht. Die Mechanik, dann 12s statt 8s etc. da kommt eins zum anderen.

Mein Flieger wog als Segler 13,7 kg. Nach Montage des Antriebs genausoviel.
Hintergrund ist, dass das Gewicht aus der Nase raus konnte und stattdessen der Antrieb installiert wurde.

Wenn ich ihn dann mit Antrieb fliege kommt halt der Akku noch hinzu. Ich glaube es sind 1,1 kg.

Das tolle an dem Antrieb ist, dass er gar nicht zu sehen ist. Am Platz fragte man mich ob noch ein Schlepper kommen würde, einen Antrieb hätte ich ja nicht drin.

Als ich dann den Propeller rausholte war alles klar. :-)

Ich würde den FES Antrieb nehmen, günstiger ist er auch noch. 👍🏼
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten